Jump to content

Diskussion: Infrarotsicht, Restlichverstärkung, Ultraschall


DavMan
 Share

Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

 

ich war gerade dabei mir nochmals die Regeln ein wenig anzuschauen als mir eine Regeldiskussion einfiel, die ich bereits in meiner letzten Runde geführt hatte:

 

S 176 GRW

 

Infrarotsicht verbessert Beleuchtung um 1 Kategorie, Restlichtverstärkung ignoriert die Modifiikatoren für Beleuchtung (abgesehen bei völliger Dunkelheit).

 

Macht das Sinn? Ist Infrarotsicht nicht unabhängig von vorhandener Beleuchtung, während Restlichtverstärkung immernoch Helligkeitsabstufungen wahrnehmen kann?

 

Und dann wäre die nächste Frage zum Ultraschall:

Ultraschall hat ja keine Probleme beim Regen (wobei ich nicht wüsste inwiefern Ultraschall bei Regen die "Sicht" verbessert) - wobei Nebel und Rauch für ultraschallbasierte Wahrnehmung eigentlich das Aus bedeuten. Fledermäuse gehen bei starkem Nebel nicht auf die Jagd (bzw. können es gar nicht).

 

Meinungen?

Gruß
DavMan

Link to comment
Share on other sites

Infrarotsicht hilft dir auch ohne Beleuchtung zu sehen, deshalb verbessert es die Beleuchtungskategorie um 1. Ob das Sinn macht? Ich weiß es nicht, aber ich kann damit spielen.

Restlichtverstärkung sorgt dafür, dass du bei weniger vorhandenem Licht, nicht aber in völliger Dunkelheit normal agieren kannst. Macht das Sinn? Ich denke schon.

 

Auch wenn "Meinungen?" keine vollwertige Frage ist:

Nebel ist ein stehendes Phänomen in Bodennähe, die das Ultraschallbild sehr viel unklarer werden lässt, weil sowohl Hinweg, als auch Rückweg flächendeckend verwässert werden.

Rauch ist eine ebensolches Phänomen, nur eben aus Festkörperteilchen anstelle von Flüssigkeit.

Regen hingegen sind einzelne Tropfen die vom Himmel fallen und dadurch deutlich weniger behindern.

> Für mich als Chemiker macht das Sinn :)

Link to comment
Share on other sites

Infrarotsicht hilft dir auch ohne Beleuchtung zu sehen, deshalb verbessert es die Beleuchtungskategorie um 1. Ob das Sinn macht? Ich weiß es nicht, aber ich kann damit spielen.

 

Die Frage ist, ob Infrarotsicht bei "Teilbeleuchtung" wirklich besser sein kann als bei "schwacher Beleuchtung". Die wahrgenommenen Wärmequellen ändern Ihre Temperatur ja nicht weil jemand das Licht ausmacht.

 

 

 

Restlichtverstärkung sorgt dafür, dass du bei weniger vorhandenem Licht, nicht aber in völliger Dunkelheit normal agieren kannst. Macht das Sinn? Ich denke schon.

 

Keine Kritik an der völligen Dunkelheit - ich bezweifel dennoch, dass ein hell erleuchteter Raum für jemanden mit Restlichverstärkung exakt gleich aussieht, wie ein Raum der lediglich durch eine Kerze beleuchtet wird.

 

Auch wenn "Meinungen?" keine vollwertige Frage ist:

Nebel ist ein stehendes Phänomen in Bodennähe, die das Ultraschallbild sehr viel unklarer werden lässt, weil sowohl Hinweg, als auch Rückweg flächendeckend verwässert werden.

Rauch ist eine ebensolches Phänomen, nur eben aus Festkörperteilchen anstelle von Flüssigkeit.

Regen hingegen sind einzelne Tropfen die vom Himmel fallen und dadurch deutlich weniger behindern.

> Für mich als Chemiker macht das Sinn :)

 

 

 

Meine Frage war zwar nicht wie sich Rauch, Regen und Nebel zusammensetzen, aber trotzdem danke für die Info ;)

Es ging mir eignetlich mehr darum, ob Ultraschallsicht nicht BENACHTEILIGT sein sollte bei Nebel und Rauch.

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln sollen nicht nur komplizierte reale Situationen vereinfachen sondern dienen in gewisser Weise auch dem balancing verschiedener Regeleffekte. Von daher halte ich mich in diesen Fällen an die Vorgaben des GRW... und das klappt auch gut.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, bei der Infrarotsicht müsste man eigentlich zwischen Wärmestrahlung und Infrarotsicht unterscheiden. Beides läuft zwar insgesamt unter "Infrarot", funktioniert aber jeweils etwas anders und bringt daher auch unterschiedliche Ergebnisse. Gab es das nicht auch schon so in einer der früheren SR-Editionen?

 

Die Beschreibung auf Seite 176 würde zum "reinen" Infrarot passen, so wie es auch in einigen Nachtsichtgeräten verwendet wird. Wenn man sich nun die Beschreibung auf Seite 448 ansieht, wird da von der Wärmestrahlung gesprochen. Da steht auch das man mit dieser Sicht ein Lebewesen in völliger Dunkelheit entdecken kann. Diese Aussage widerspricht nun der Auswirkung auf Seite 176, die "nur" die Beleuchtung um eine Stufe verbessert.

 

Vielleicht wieder eine falsche Übersetzung? Wird vielleicht im englischen GRW zwischen Thermalsicht und Infrarot unterschieden?

Link to comment
Share on other sites

Kein Übersetzungsfehler.

 

"Thermographic vision: This enhancement enables
vision in the infrared spectrum, enabling you to see heat
patterns. It’s a very practical way to spot living beings in
areas of total darkness, to check if a motor or machine
has been running lately, and so on."

 

Aber stimmt. wenn man das ganze eben nicht als Wärmesicht sondern infrarotsicht nimmt, haut es Regeltechnisch mehr hin. (Wobei ich mir die Restlichtsicht eigentlich imemr als Nachtsicht vorgestellt habe)

Link to comment
Share on other sites

It’s a very practical way to spot living beings in areas of total darkness

Genau das meine ich - dann müsste die Infrarotsicht ja nicht die Beleuchtungsstufe verbessern, sondern diese komplett ignorieren - auch Blendungen wären dann ziemlich Wurst.

Die Frage ist natürlich, ob die Infrarotsicht nicht der normalen Sicht transparent überlegt ist. Weil sonst wäre es für Trolle ja auch ziemlich schwer Farben zu erkennen.

Link to comment
Share on other sites

Also was künstliche Sichtverstärkungen angeht, gibt es keine Regelungen dazu, diese zu kombinieren. Man muß einzeln aktivieren und kann dann hin und her schalten.

 

Was natürlichen Sichtverstärkungen angeht... gute Frage. Aber ich denke mal, dass diese ebenfalls "mit einem Gedanken" ein- und ausgeschaltet werden können.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist natürlich, ob die Infrarotsicht nicht der normalen Sicht transparent überlegt ist. Weil sonst wäre es für Trolle ja auch ziemlich schwer Farben zu erkennen.

 

genauso hab Ich das als Fluff in Erinnerung, schon mindestens seit der 3ten Ed.

 das die Infrarotsicht gleichzeitig mit der normalen Sicht ist, diese überlagert und zusätzliche Infos bietet.

Und Restlicht ist eine Erweiterung des Sichtspektrums, der Elf oder Ork kann stufenlos immer "höher" schalten bis er auch im fast Dunkel sehen kann.

bei ganz ohne Licht ist natürlich bei Restlicht schluss.

Ganz nebenbei :

 Ich finde die neuen Sichttabellen sehr schwer und unintuitiv. in alten Editionen war das ganze einfacher....

Hmmm vielleicht bin Ich auch zu Oldschool ??

 

Mit einfacherem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kein Übersetzungsfehler.

 

"Thermographic vision: This enhancement enables

vision in the infrared spectrum, enabling you to see heat

patterns. It’s a very practical way to spot living beings in

areas of total darkness, to check if a motor or machine

has been running lately, and so on."

 

Aber stimmt. wenn man das ganze eben nicht als Wärmesicht sondern infrarotsicht nimmt, haut es Regeltechnisch mehr hin. (Wobei ich mir die Restlichtsicht eigentlich imemr als Nachtsicht vorgestellt habe)

 

Hm, aus meiner Sicht dann doch ein Übersetzungsfehler. Infrarot wäre im englischen Infrared, im englischen Regelwerk wird aber von Thermographic Vision gesprochen was wiederum im deutschen dem Wärmebild entspräche. Und das passt wieder zur Beschreibung auf Seite 448 im deutschen Regelwerk. Was dann noch immer der Wirkung auf Seite 176 im deutschen Regelwerk widerspricht... Verrückt.

 

Ich glaube, die Beschreibung die davon spricht das man tatsächlich die Wärmeabstrahlung von Lebewesen und Objekten sehen kann ist die sinnvollere, das "normale" Sehen in der Dunkelheit wird ja schon durch die Restlichtverstärkung abgedeckt. Warum sollte man also Infrarot nehmen wenn Restlicht, nach der Beschreibung auf Seite 176, deutlich effektiver ist (die natürliche Sicht von Trollen lasse ich mal außen vor)?

Link to comment
Share on other sites

. Warum sollte man also Infrarot nehmen wenn Restlicht, nach der Beschreibung auf Seite 176, deutlich effektiver ist (die natürliche Sicht von Trollen lasse ich mal außen vor)?

 

DAS war noch nie die Frage/das Thema.

Du bist ....völlig falsch(denkst in der völlig falschen Richtung), wenn Du denkst das das eine das andere ersetzen soll.

Infrarod/Wärmesicht ist völlig unabhängig von Restlicht.

Es soll auch keine Frage sein,was effektiver ist,darum gehts bei den beiden Sichtweisen gar nicht

 

mit Tanz im dunkeln

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

. Warum sollte man also Infrarot nehmen wenn Restlicht, nach der Beschreibung auf Seite 176, deutlich effektiver ist (die natürliche Sicht von Trollen lasse ich mal außen vor)?

 

DAS war noch nie die Frage/das Thema.

Du bist ....völlig falsch(denkst in der völlig falschen Richtung), wenn Du denkst das das eine das andere ersetzen soll.

Infrarod/Wärmesicht ist völlig unabhängig von Restlicht.

Es soll auch keine Frage sein,was effektiver ist,darum gehts bei den beiden Sichtweisen gar nicht

 

mit Tanz im dunkeln

Medizinmann

 

 

Die ursprüngliche Frage war, ob die Effekte von Infrarot und Restlich, so wie sie im GRW beschrieben, sinnvoll sind. Und genau das beantwortet mein Satz (zumindest aus meiner Sicht), denn Infrarot ist in der Form wie auf Seite 176 beschrieben eben nicht sinnvoll. Wenn man die Sinnhaftigkeit "entscheidet", muss man schon die beiden Dinge vergleichen und da schneidet nun mal die Infrarotsicht (rein nach der beschreibung S 176) schlechter ab als das Restlicht. Man muss, da es sich um Regeln handelt, durchaus einen Maßstab ansetzen und warum dann nicht die In-Game Effektivität?

 

Das Infrarot/Wärmesicht absolut anders sind als Restlicht ist mir schon klar, was mir aber auffiel: Infrarot und Wärmesicht sind eigentlich auch zwei Sachen die hier in eines gemischt werden und sich die regeltechnischen Aussagen im Buch

widersprechen. Wenn Infrarot "nur" die Beleuchtung um eine Stufe erhöht, man aber gleichzeitig in absoluter Dunkelheit sehen kann, dann passt da irgendwas nicht. Oder ich übersehe was und es müsste mir mal einer meinen Denkfehler aufzeigen. Und für sowas sind Foren da, wenn man selbst mal wieder "betriebsbilnd" ist. B)

Link to comment
Share on other sites

https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahlung

 

 

Umgangssprachlich wird Infrarotstrahlung oft mit Wärmestrahlung gleichgesetzt

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/Duisburg_Lehmbruck_IR_IR.JPG

mhmmm - ich muss zugeben, dass mir das nicht so bewusst war.

Bei dieser Art der Sicht, macht das was im Regelwerk steht in der Tat Sinn ... BIS auf die Ultraschall-"Sicht" beim Nebel :P

 

Frage: Muss man sich zwischen den "Sichtweisen" entscheiden? Oder gilt einfach immer die jeweils bessere?

Edited by DavMan
Link to comment
Share on other sites

Du kannst immer nur eine Sichtweise zur Zeit als Metamensch aktiv haben.

 

Nur Fahrzeuge/Drohnen/eingestöpselten Riggern ist es möglich, die komplette Sensorbatterie mit allen Sensorfunktionen in vollem Umfang und gleichzeitig zu nutzen ... die machen aber auch eine Sensorprobe ;).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...