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Das Team - Wie soll's denn nu aussehen?


Doc-Byte
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Also so eine Tank-Idee scheint mir für ein Team durchaus nützlich zu sein. Wenn die ganze Gruppe ausgenockt wurde (Granate usw.) und der Tank als einziger noch steht kann er diese dann zum Arzt bringen. Sowas ist durchaus sinnvoll. Dafür kann er dann halt nicht Geistessonde zaubern, Hubschrauber fliegen oder decken, so ist jeder im Team mal nützlich und hat spaß.

Edited by Klavi-Klack
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Oder er meint die allgegenwärtige Paranoia erstreckt sich auf seine zukünftigen Teammitglieder.

Das Verhalten finde ich völlig legitim, es sitzen beim ersten Aufeinandertreffen ausnahmslos fremde Verbrecher am Verhandlungstisch, und nicht beste Freunde. Dass die Runner mal feste, loyaleTeammitglieder werden sollen, das wissen der SL und alle Spieler, aber die Charaktere wissen das nicht.

 

Vielleicht ist das auch eine grundsätzlichere Frage - klafft da vielleicht eine Lücke zwischen dem, was SR imo suggeriert (cut-throat world, dog eat dog, Paranoia, Runner-Teams sind in der Regel temporäre Zweckgemeinschaften von Verbrechern) und dem, was dann in den Spielrunden passiert, nämlich Teambildung vor Erschaffung, nach außen harte Killer und nach innen schon nach 10 Sekunden des ersten Treffens altruistische BFFs?

 

Man sieht das ja eigentlich immer wieder. Eine Ausprägung sind z.B. Charaktere mit Straßenhintergrundgeschichte, denen "nichts geschenkt wurde", die sich "gegen alle Widerstände von ganz unten nach ganz oben und mit harten Bandagen und allen Mitteln durchkämpfen mussten", und die dann in-play als egoismusfreie Zone auf zwei Beinen daher kommen, die Konsens predigen und Gruppendemokratie saufen, die SR-Charakterspiel zu einem Beliebtheitswettbewerb machen und die dann mit Fassungslosigkeit reagieren, wenn sie auf die freundlich lächelnd dargebrachte Frage "Und, wie ist es Dir seit unserem ersten gemeinsamen Run vor zwei Wochen so ergangen, Chummer?" ein ablehnendes "Das geht Dich einen Scheiß an!" zur Antwort bekommen.

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Also so eine Tank-Idee scheint mir für ein Team durchaus nützlich zu sein. Wenn die ganze Gruppe ausgenockt wurde (Granate usw.) und der Tank als einziger noch steht kann er diese dann zum Arzt bringen.

Dann soll der Tank imo lieber Erste Hilfe als Bodenfahrzeuge lernen und zum Tank-Medic werden. :ph34r:

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LOG 2, 6 Karma und ein St 6 Medkit und schon hat Tank Medic 10 W zum verarzten.... ;)

 

Abzüglich Umgebungsmodifikatoren, Verletzungsmodifikatoren und Mali für Erwachte/Essenzverlust, dazu noch der Schwellenwert von (2); da wären mir persönlich 10 Würfel schon ein bisschen wenig/riskant.

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@Troll-Tank-Medic:

... und läuft in den Schatten unter dem Namen "Notrufsäule". :P

 

 

Auf jedenfall sollten alle Teammitglieder Teamfähig sein...

 

Ich kenne das noch als SL von früher... da sitzt man am Tisch und macht absolut nichts anderes als nur einen Run nach dem nächsten, da die Gruppe aus 4-6 Lone-Wolfs besteht und ausser den Runs absolut nix miteinander zu tun haben möchte und jeder in sein Loch kriecht nach einem Run.

 

 

Am besten für eine gute Gruppe ist es, wenn bei den Charakteren auch irgendwo "Schnittmengen" haben.

Z.B. Rigger, Hacker und Waffenexperte (Waffenbau, etc.) sind so ein schönes 3er-Gespann.

da ergibt sich schon von alleine eine Zusammenarbeit, z.B. Illegaler Besitzwechsel von mitgenommener Ausrüstung und auch später, wenn man im A-Team-Stil am Rigger-Taxi mithilft zu basteln, usw.

Edited by S(ka)ven
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Ich kenne das noch als SL von früher... da sitzt man am Tisch und macht absolut nichts anderes als nur einen Run nach dem nächsten, da die Gruppe aus 4-6 Lone-Wolfs besteht und ausser den Runs absolut nix miteinander zu tun haben möchte und jeder in sein Loch kriecht nach einem Run.

Kann vorkommen, und ich finde das persönlich überhaupt nicht schlimm, wenn Runner nicht zu einem Team zusammen wachsen. 

 

Am besten für eine gute Gruppe ist es, wenn bei den Charakteren auch irgendwo "Schnittmengen" haben.

Z.B. Rigger, Hacker und Waffenexperte (Waffenbau, etc.) sind so ein schönes 3er-Gespann.

da ergibt sich schon von alleine eine Zusammenarbeit, z.B. Illegaler Besitzwechsel von mitgenommener Ausrüstung und auch später, wenn man im A-Team-Stil am Rigger-Taxi mithilft zu basteln, usw.

Schnittmengen sind völlig OK und werden mit gemeinsamen Erfahrungen automatisch entstehen. Du beziehst das hier mehr auf sich ergänzende Fertigkeiten, was auch völlig OK ist. Schnittmengen können aber auch schon existieren, bevor man sich das erste Mal begegenet, vorerst unbekannte Gemeinsamkeiten. Ich finde es einfach nett, manche Dinge im Laufe der Runs in Erfahrung zu bringen, z.B. "Ach, Du kommst auch aus XY?", "Ach, Du warst auch mal Cop?", "Ach, Du hast auch mal in XY gesessen?", "Ach, in Deinem ersten Leben hast Du auch für Konzern XY gearbeitet?".
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LOG 2, 6 Karma und ein St 6 Medkit und schon hat Tank Medic 10 W zum verarzten.... ;)

 

Abzüglich Umgebungsmodifikatoren, Verletzungsmodifikatoren und Mali für Erwachte/Essenzverlust, dazu noch der Schwellenwert von (2); da wären mir persönlich 10 Würfel schon ein bisschen wenig/riskant.

 

stimmt,aber es wäre schonmal der Fuss eines neuen Standbeins.

Und mit 10W (abzüglich Mods) kann man auch den richtigen Arzt gut unterstützen.

Was ich meinte war auf Otaktay's Post bezogen, das auch ein Trollchar noch andere Felder übernehmen kann oder zumindest unterstützen

 

mit Unterstützungstanz

Medizinmann

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Ich denke, wenn man wirklich in Shadowrun als SL alles möglichst gut abhandeln will (physisch, astral und matrix) dann braucht es auch entsprechende Charaktere, stehe ich ja nicht alleine da, mit der Haltung.

 

Das läuft auch gut, wenn man eine entsprechende Gruppe hat, welche sich auch vielfältig interessiert, inklusive SL. Decker und Matrixscheue SLs... Drek. Auf Fahrzeuge spezialisierte Rigger ohne das sie (regelmäßig) gebraucht werden... Drek.

 

Kleine Erfahrungsberichte:

 

Decking/Hacking hat meine Spielgruppen meistens abgeschreckt, weil das Regelwerk dazu meist zu "komplex" war, das betraf in SR3 und 4 auch den Spielleiter.

 

Als ich mich damals damit auseinander gesetzt habe, und einen Decker (3. Edition) gespielt habe, habe ich von der ganzen Gruppe eine Breitseite gekrigt, da ich den SL ständig ausgekontert habe, wenn es um Matrix ging und mir nichts gescheites entgegensetzen konnte. (zu meiner Verteidigung, ich hab damals für die ganze Gruppe Zusammenfassungen der GRW 3.0 Matrixregeln geschrieben [mehr brauchten wir auch nicht], hat sich nur keiner dran gestört [ich war der Neuling btw. Sie hatten jahrelange Erfahrung ;) ] )

 

Das war ein "Spotlight", der einen verdammt hässlichen Schatten geworfen hat, mit dem Ergebnis das ich den Charakter fallen lassen musste, und ein "Decker" Verbot ausgestellt bekommen habe.

 

Es macht einfach keinen Spaß, einen Charakter zu spielen, dessen volles Potentiall man nicht ausreizen kann, wenn der SL sich nicht dafür interessiert (und man, wie in meinem Fall, dafür sogar verbal eine verpasst bekommt)

 

Mehrere "gleiche" Charaktere fördern auch nicht unbedingt ein gutes Zusammenspiel als Gruppe:

 

Es gab neben mir noch eine Person in der Gruppe die sehr viel Spaß an Magiern hatte. Ich hatte meine Straßenhexe und sie allerdings ständig wechselnde Charaktere (aus verschiedenen, aber eigentlich immer den gleichen Gründen ---> Sonderstellung). Ingame, hatte meine Hexe in der Gruppe ihren festen Platz. Wenn bestimmte Zauber oder Geister gebraucht wurden, war sie die erste Ansprechpartnerin innerhalb der Gruppe. Das ging besagter Person irgendwann soweit, das ich meinen Charakter wechseln sollte, damit sie auch nur die geringste Chance hatte mit irgend einem Charakter Ingame Fuß zu fassen. Das resultierte in höllischem Stress.

 

Aus heutiger Sicht, finde ich diese Problemchen lächerlich ^^

 

Ich hatte aber auch Spielgruppen wo es nie ein Problem gab diesbezüglich.

 

Worauf ich hinaus will: Es kommt halt auch stark darauf an, was für Menschen sich am Spieltisch zusammenfinden. Wenn es auf böses Blut hinausläuft weil der eine Spieler dem anderen Spieler seinen Charakter nicht gönnt, ist es Mist. Ebenso wenn die Erwartungshaltung des Spielers an den SL zu hoch ist.

 

Charakterrollen vorgeben... tja.. ich finde nicht das man irgendwen zu was zwingen sollte, bloß weils optimal wäre. Auch sollte man als SL nicht seine Runs 100%ig auf die Charaktere zuschneiden. Warum auch?

 

Bloß weil einer in der Gruppe nicht schleichen kann, heißt das nicht, das man sich halt nicht irgendwo... reinschleichen muss. Oder (krasser) nur weil es keine Decker in der Gruppe gibt, die Spielercharaktere vor Hackingangriffen auf die Cyberware und Spielsachen gefeit sind. Das sind Hindernisse, an denen die Runner und Spieler wachsen müssen und sich entsprechend "weiterbilden" müssen.

 

Und darum geht es doch mitunter beim Rollenspiel: "Charakterentwicklung"

Edited by Femmex
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Das war ein "Spotlight", der einen verdammt hässlichen Schatten geworfen hat, mit dem Ergebnis das ich den Charakter fallen lassen musste, und ein "Decker" Verbot ausgestellt bekommen habe.

Was?! Mir fehlen die Worte.

Aus heutiger Sicht, finde ich diese Problemchen lächerlich ^^

Kann dir nur zustimmen.

Auch sollte man als SL nicht seine Runs 100%ig auf die Charaktere zuschneiden. Warum auch?

Doch sollte man, das heißt aber nicht, dass die Runner mit ihren Fertigkeiten alles lösen können. Ein gutes Abenteuer ist wie ein guter Film. Es gibt eine ruhiges Anfangsphase in der die Runner sich in ihrem Metiere fühlen, einen schnell steigenden Spannungsbogen der irgendwann rapide zu seinem Höhepunkt kommt und dann langsam abfällt, aber immer Rest Spannung übrig lässt. Es muss also auch Momente geben, in denen die Spieler an ihre Grenzen stoßen oder sehen "also so hätte man das machen können". Je besser die Geschichte auf die Charaktere zugeschnitten ist um so spannender ist es. Das bedeutet aber nicht, dass es sich 24/7 nur im die Hintergrundgeschichte der Runner dreht.

Bloß weil einer in der Gruppe nicht schleichen kann, heißt das nicht, das man sich halt nicht irgendwo... reinschleichen muss. Oder (krasser) nur weil es keine Decker in der Gruppe gibt, die Spielercharaktere vor Hackingangriffen auf die Cyberware und Spielsachen gefeit sind. Das sind Hindernisse, an denen die Runner und Spieler wachsen müssen und sich entsprechend "weiterbilden" müssen.

Genau das meine ich mit an ihre Grenzen zu stoßen. Genau im Gegenteil, wenn die Runner keinen Decker haben, dann sollten sie Hackingrangriffe noch viel mehr zu fürchten wissen. Wenn die Runner keinen Magier haben, sollten Zauberer und Geister ihnen Angst machen, usw. Gerade wenn die Runde Schwächen hat, sollte man diese ausspielen. Jeder Superman braucht sein Kryptonit, jeder Achilles seine Ferse.

Und darum geht es doch mitunter beim Rollenspiel: "Charakterentwicklung"

Seh ich auch so.

Edited by Wandler
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Das war ein "Spotlight", der einen verdammt hässlichen Schatten geworfen hat, mit dem Ergebnis das ich den Charakter fallen lassen musste, und ein "Decker" Verbot ausgestellt bekommen habe.

Was?! Mir fehlen die Worte.

 

Mir auch. Das ist ja schon fast so, als würde der SL sagen "Wir haben also drei Spieler, Häuptling Lose Lippe hier drüben hat mit seinem Elfenzauberer schon den Magie-Teil übernommen, dann haben wir hier noch einen Sam, also muss Spieler Nummer 3 einen Matrixcharakter nehmen - oder er darf nicht mitspielen!". ;):P

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@Wandler:

 

Je besser die Geschichte auf die Charaktere zugeschnitten ist um so spannender ist es. Das bedeutet aber nicht, dass es sich 24/7 nur im die Hintergrundgeschichte der Runner dreht.

Ich bezog mich primär auf die Fertigkeiten ^^

 

 

Jeder Superman braucht sein Kryptonit, jeder Achilles seine Ferse.

Sehe ich 100% genauso. Auch der ausführlich diskutierte Tank-Troll hat sicherlich irgendwo Schwächen, und wenn die nicht im Kampf zu finden sind, dann woanders und da sollte man als SL auch (vllt. auch nur sachte) reinstechen.

 

 

Zitat

Das war ein "Spotlight", der einen verdammt hässlichen Schatten geworfen hat, mit dem Ergebnis das ich den Charakter fallen lassen musste, und ein "Decker" Verbot ausgestellt bekommen habe.

Was?! Mir fehlen die Worte.

Das war mitunter der dickste Brocken, den ich in meiner "Rollenspiel-karriere" runterschlucken musste.

 

@Otaktay: Es ging sich nicht darum, das irgendwer einen Decker spielen musste, sondern darum das ich keinen Decker mehr spielen durfte, in dieser Gruppe, weil ich mich mit den Regeln auseinandergesetzt hatte. ^^

 

Decker wurden sonst immer nur erzählerisch abgehandelt (wenn überhaupt) oder es hieß hier und da "Würfel mal auf ... Alles klar du bist drin /nee reicht nich... ". Als ich mich dafür aber interessierte und mir die Regeln einverleibt hatte, aufeinmal (mit einem Startcharakter) zu ner "Matrix- bzw. Sicherheitssystem" Killermaschine wurde, da wurde es dem SL und meinen Mitspielern zuviel, da sie sich niemals damit wirklich auseinander gesetzt hatten, und ich sie ohne Absicht, vorgeführt hatte. Dabei hatte ich mir die Mühe gemacht und ihnen in unserem Forum (mit Ankündigung) die Regeln zusammengefasst und so simpel wie möglich dargestellt.

 

 

Mir auch. Das ist ja schon fast so, als würde der SL sagen "Wir haben also drei Spieler, Häuptling Lose Lippe hier drüben hat mit seinem Elfenzauberer schon den Magie-Teil übernommen, dann haben wir hier noch einen Sam, also muss Spieler Nummer 3 einen Matrixcharakter nehmen - oder er darf nicht mitspielen!". ;):P

Das kam dann später, nachdem "wir" uns darauf "geeinigt" hatten, das 3 Erwachte in einer 5 Mann Gruppe "zuviel des Guten" wären.

 

Aber es gab dann in dieser Gruppe (von ein und der selben Spielerin) 3 gespielte Drakes in Folge... Als sie dann einsah das die Dinger bei uns nichts mehr besonderes waren (Ingame Kommentare: "Oha noch ein Drake..."), "einigten" wir uns darauf die Erinnerungen unserer Chars entsprechend abzuändern.

Edited by Femmex
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@Otaktay: Es ging sich nicht darum, das irgendwer einen Decker spielen musste, sondern darum das ich keinen Decker mehr spielen durfte, in dieser Gruppe, weil ich mich mit den Regeln auseinandergesetzt hatte. ^^

Das habe ich schon verstanden. Mein Kommentar war eine Spitze gegen Wandler, der mindestens drei Spieler will, wovon einer 'magisch' und einer ein Matrixcharakter sein muss. Du durftest keinen Hacker mehr spielen, bei Wandler muss man einen spielen, wenn man 'Pech' hat. ^_^

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