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Technomancer - Hausregel-Sammlung


Sandorian
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Ein Schamane ist auch anders, als ein hermetischer Magier

Nicht in SR5. Bis auf einen minimalen Fluffunterschied ist von der massiven Unterteilung der vorherigen Editionen nichts mehr übrig geblieben.

Edited by Wandler
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Du kannst "Hermetiker/Schamane" jedoch nicht mit "Decker/Technomancer" vergleichen.

 

Vergleich es besser mit "Straßensamurau/Adept".

 

Beide kämpfen, beide nutzen gemeinsame Regelgrundlagen und Mechaniken ... aber im speziellen unterscheiden sie sich doch erschreckend.

 

Der Adept hat ein Magieattribut - der Sam nicht.

 

Und so verhält es sich auch bei den Hackern:

Der Technomancer hat ein Resonanzattribut - der Decker nicht.

 

Und so weiter, und so fort.

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Schöner Vergleich. Der Adept hat aber die Option mit Hilfe seiner Magie genau das Gleiche zu können wie der Sam: Reflexbooster und Gesteigerte Reflexe beispielsweise. Zusätzlich hat er aber auch die Möglichkeit mit Magie Dinge zu realisieren, die durch Technik nicht erreicht werden können.

Der Technomancer hat eben nicht die Möglichkeit mit Hilfe seiner Resonanz das Gleiche zu erreichen, wie der Decker. - Sicher er kann durch die Resonanz Dinge, die der Decker nicht kann, aber er hat im Gegensatz zum Adepten eben nicht die Wahl das Gleiche auch gleich gut zu können, wie der Decker. - Und da stellt sich mir die Frage: Warum denn nicht? Wieso soll ein Technomancer nicht das Gleiche können wie ein Decker auch? Der Decker erreicht das Ganze durch Ausrüstung wie der Sam, der Technomancer durch Karma, wie der Adept. Das die beiden dadurch regeltechnisch näher zusammenrücken sehe ich derweilen nicht als Problem an. Der Unterschied im Hintergrund reicht mir da schon vollkommen aus.

Und ja mir ist bewusst, dass man über Echos eben doch Programme erwerben und die Matrixattribute steigern kann, aber wie ich an anderer Stelle schon angemerkt habe bräuchte man dazu etwa 12-20 Echos. - Das erscheint mir einfach ein Bisschen viel.  ;)

Edited by Sandorian
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Nichts hindert den TM daran ein Deck zu nutzen und dann kann er das gleiche wie der Decker.

 

Auch kann der Adept nicht alles was der Sam kann. Wie uneingeschränkt bei Hintergrundstrahlung kämpfen, oder sich mithilfe des Greifarms an ein gebäude hochziehen. Es gibt Cyberware die kann der Adept nicht nachahmen.

 

Warum muss man eigentlich alles gleich machen? Ähnliche Regeln zur Vereinfachung ja. Aber es ist doch irgendwo sinnlos die Matrix ein zu führen, wenn es nichts anderes als die Magie sein soll, nur mit marginalen Unterschieden.

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Den Thread kenne ich, danke. Mein Ziel war es an dieser Stelle Hausregeln vorzustellen (und zu diskutieren, der andere Thread sollte ja vor allem ein Sammel-Thread werden), die ein Stück über das bloße Einführen von neuen Echos und Komplexen Formen hinausgehen. Hierzu habe ich die bestehenden Regeln so weit wie möglich beibehalten, um eine möglichst hohe Kompatibilität zum bestehenden, offiziellen Regelmaterial zu erreichen.

 

Was mich nun interessieren würde ist die Frage: Wie sieht das mit dem Balancing aus? Ziel des Ganzen war es die Anzahl der Echos, die man aufwenden muss, um das mögliche Maximum zu erreichen von 12-20 Echos auf etwa 5-6 Echos zu reduzieren. Aktuell sind es 5. Was mich nun mehr interessieren würde ist: Sind das immer noch zu viele, ist das eventuell zu wenig?

 

Edit:

Und was würdet ihr anders machen, damit der Technomancer zwar etwas gestärkt, aber dem Decker nicht zu ähnlich wird? Vertauschen von Upgradepunkten streichen? (Was einmal gesetzt ist gilt?) Feste Programme, die sich ebenfalls nicht austauschen lassen, wenn sie einmal ausgewählt wurden? (Und wer dennoch ein anderes Programm braucht muss improvisieren) Oder noch einfacher die folgende Variante:

 

[Matrixattribut]*-Upgrade: Das Matrixattribut steigt um [Wandlungsgrad] Punkte, jedoch maximal um 3. das Echo kann nur einmal gewählt werden.

(* Ein solches Echo pro Matrixattribut, wie bisher auch.)

Resonanz-[Programm]: Der Technomancer erhält [Wandlungsgrad] Programme, jedoch maximal 6. Das Echos kann nur einmal gewählt werden.

 

Reduziert die Anzahl der erforderlichen Echos auf ein, wie ich finde, erträgliches Maß, aber macht den Technomancer weiterhin nicht sonderlich flexibel. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, ist hier der größte Kritikpunkt der, dass mit dem Vertauschen von Upgradepunkten und variablem Programmeinsatz der Technomancer sich rein regeltechnisch zu sehr wie ein Decker spielt. - Wenn das also das zentrale Problem sein sollte, das kann man abstellen.

Edited by Sandorian
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Nichts hindert den Adepten daran sich Cyberware einsetzen zu lassen.

 

Und wenn der Adept reines magisches Fleisch bleibt und der TM pure Resonanz in Gestallt seiner Lebensen Person, dann gleichen auch sie sich doch in Zusammenhang mit ihren "mundanen" Vettern.

 

Ein purer Adept kann Wände laufen und andere coole magische Tricks, die der Sam nicht kann. Dafür hinkt er mit seiner GES/STÄ i.d.R. dem Sam hinterher, dessen Muskelverrstärkung/straffung einfach ungeschlagen ist.

 

Und beim TM ist es exakt genauso. Er kann wie der Decker auch ganz normal Matrixhandlungen ausführen, hat dafür aber hier und da Boni durch +2 auf Matrixwahrnehmung, Direktverbindung durch reine Berührung (SkinLink) oder dem Ignorieren von Gitter-Mali durch die KF Metagitter.

 

Nein, TMs gegenüber Deckern sind nicht wie Schamanen zu Magiern, sondern mit recht eindeutigen Argumenten beleget wie: Adepten zu Straßensamurais.

Edited by Masaru
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Die nachfolgende Version der Hausregeln orientiert sich noch deutlich stärker an den offiziellen Regeln und hat vor allem zum Ziel, die benötigte Zahl an Echos, die ein Technomancer zur Verbesserung seiner lebenden Persona benötigt zu reduzieren.

 

Neue Version s.u.

Edited by Sandorian
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Die vorstehende Variante der Regeln verändert deutlich weniger am Spielprizip des Technomancers, sondern sorgt eigentlich nur dafür, dass die Verbesserung der lebenden Persona nicht mehr so quälend langsam von statten geht, sodass sich der Technomancer leichter auf sein bevorzugtes Vorgehen spezialisieren kann. - An die Flexibilität des Deckers kommt er damit bei weitem nicht heran, aber er hat eben die Möglichkeit zumindest in ein, zwei speziellen Gebieten zum Decker aufzuschließen.

 

Nein, TMs gegenüber Deckern sind nicht wie Schamanen zu Magiern, sondern mit recht eindeutigen Argumenten beleget wie: Adepten zu Straßensamurais.

Deswegen habe ich die Idee ja auch gleich aufgegriffen.  ;)

 

Edit: Und ich bitte zu bedenken, wenn man Skinlink dazunimmt, dann benötigt man insgesamt immer noch fünf bis sechs Wandlungen, bis man die Möglichkeiten eines gut ausgerüsteten Deckers erreicht hat. (Was deutlich besser ist, als Wandlungsgrad 12 bis 20) aber immer noch sehr schwer zu erreichen.

Edited by Sandorian
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Wieso soll ein Technomancer nicht das Gleiche können wie ein Decker auch?  

 

Was kann denn der Technomancer nicht, was der Decker kann?

 

Die erhöhten Werte durch die Programme kann man relativ gut ausgleichen, wenn man die Sprites als Unterstützung bei Teamworkproben benutzt. Siehe dazu den Thread zu Teamworkproben in der Matrix. 

 

Edit:

 

Ich finde übrigens, dass der Adeptenvergleich hinkt. Sprites beschwören mit einzigartigen Kräften, Matrixillusionen erzeugen, Resonanzräume aufsuchen - das schiebt den Technomancer doch deutlich eher in Richtung des Magiers oder Schamanen. Die ja auch nicht zwangsläufig NICHT kämpfen können. Aber es hängt natürlich davon ab, wie sehr man die Rollen abstrahiert. Weit genug und alle machen das gleiche. 

Edited by h0neyp0t
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Was kann denn der Technomancer nicht, was der Decker kann?

Theoretisch hat der Technomancer in der Tat die gleichen Möglichkeiten, wie der Decker auch, da stimmte ich dir zu. Aber: Der Decker hat durch den flexiblen Einsatz der Attributsanordnung und dem geschickten Einsatz von Programmen die Möglichkeit bei fast allen Proben die besten Werte seines Decks verwenden zu können und sich auf fast alle Proben einen netten Bonus von 2 Punkten zu verschaffen. Das allein sorgt meist schon dafür, dass der Decker in der Regel höhere Würfelpools zu Verfügung hat, als der Technomancer. - Darüber hinaus verläuft die Charakterentwicklung beim Technomancer mMn geradezu quälend langsam: Matrixattribute kann man nur durch Echos oder das Steigern der realen Attribute erhöhen, was in Punkto Karma extrem kostenintensiv ist. Und, wenn man dann mal eine Wandlung finanziert bekommt, dann ist der Effekt der meisten Echos, ziemlich lahm. - Zumindest im Vergleich dazu, was Magier und Adepten mit ihren metamagischen Techniken so alles anstellen können. (Wobei es da auch ein paar wenig interessante Dinge gibt, das muss man schon sagen.)

 

 

Die erhöhten Werte durch die Programme kann man relativ gut ausgleichen, wenn man die Sprites als Unterstützung bei Teamworkproben benutzt. Siehe dazu den Thread zu Teamworkproben in der Matrix. 

Muss ich mir mal genauer anschauen. Die Schwierigkeiten beim Einsatz von Sprites (hoher Schwund, Overwatch-Wert, sehr hoher Zeitaufwand beim Registrieren) sind aber auch nicht gerade ohne. Eine Aufgabe für eine Teamworkprobe zu verwenden bedeutet da schon einen sehr großen Aufwand für einen sehr kurzlebigen Effekt.

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Da Sprites im Gegensatz zu Geistern keine Reagenzien zum binden/registrieren brauchen, kannst du Sprites mit geringer Stufe mit genügend Zeit (also zum Beispiel zwischen Abenteuern - wir spielen das jedenfalls nicht mehr aus sondern Wenden das Erfolge-Kaufen an) mit unendlich vielen Diensten registrieren.  

 

Wenn du dir so standardmäßig zwei hacken-könnende Stufe 3 Sprites registrierst, können die dann jeweils mit 6 Würfeln würfeln um dein Limit zu erhöhen und dir zusätzliche Würfel zu verschaffen. Auch hier hat man auch die Möglichkeit mit der Erfolge-Kaufen Regel zu spielen, um den Würfelaufwand (der für mich persönlich das streßigste am technomatrixen ist) gering zu halten. Normalerweise reicht der Erwartungswert eigentlich schon. 

 

Wenn es dann wirklich haarig wird kompilierst du noch ein höherstufiges Wegwerf-Sprite, dass ebenfalls hackt. Dann kommen easy nochmal 10 Unterstützungswürfel hinzu. 

 

Damit kann man normalerweise problemlos genügend zusätzliche Würfel erhalten, um mit dem Decker mitzuhalten. Da die Sprites auch deine Formen aufrechterhalten können, kannst du mit der komplexen Form sogar noch die gegnerische Firewall drücken, um dir die Würfe zu erleichtern, was ja auf indirektem Weg auch für einen solchen Ausgleich sorgt. 

 

Und das ganze geht natürlich auch für andere Matrixhandlungen.

 

Einziger Disclaimer: Damit es nützlich wird muss der SL erlauben, Sprites auch in einem Host herbeizurufen / zu kompilieren. Wenn er das nicht tut, rate ich aber auch dringend vom TM ab - dann ist er nämlich wirklich broken. 

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mit unendlich vielen Diensten registrieren

Könntest du das für mich noch einmal erläutern? Anzahl Sprites durch LOG limitiert und jedes hat unendlich viele Dienste (warum unendlich viele, einfach immer weiter neu registrieren)? Klingt interessant.

Edited by Wandler
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