Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

 

Laut DeMeKo Datenpuls gibt es: Allianz Tagesspiegel

 

Daneben noch Tomorrow Fokus mit dem Politikfeed DePolis und dem Politsender Kontrovers

 

vllt passt ja das erste !.?

Das sind beides Zeitungen. Die können natürlich eine Zusammenfassung des Tages anbieten, aber es ist nicht das selbe wie die Tagesschau. Da kann man sich zur Not aber sicher was aus den Fingern saugen.

 

Danke für die Klärung… hatte das Wording Nachrichtenformate nicht mit Zeitungen gleichgesetzt. Verständnisproblem meinerseits.

hab die Aussage der vorherigen Satzes mit Trideo einfach darauf gemünzt.

Aber das Bezog sich wohl nur auf Umfragen

Link to comment
Share on other sites

Man darf gerne generell fragen, ob in 60 Jahren und in einer Welt mit AR/VR und Folienbildschirmen ("Videopapier") eine Unterscheidung nach Medienformaten wie "Fernsehen" und "Zeitung" und "Online" wie zu Uromas Zeiten noch sinnvoll/glaubwürdig ist. 

Edited by raben-aas
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In die Richtung hatte ich schon mal im Demeko Wunsch-Thread gefragt ... ;)

 

Welche Rolle spielen Print und Radio 2080 noch?

https://foren.pegasus.de/foren/topic/34383-wünsche-demeko-medienszene-der-adl/?p=628138

 

Ich will gar nicht in Abrede stellen dass es Radio und Print noch gibt (Radio eher als Print übrigens), ich sehe aus meiner laaaaaangjährigen Erfahrung in der Medienbranche nicht warum es zwischen den div Channels noch einen (redaktionellen) Unterschied geben sollte und fände den wesentlich spannenderen Konflikt zwischen Max-Headroom-Style Reportern einerseits und weitgehend auf Automatik laufenden Newsbots andererseits (was den speziellen Sektor "Nachrichten" angeht). 

Ich meine, warum irgendeinem random realen Anchor zusehen wenn dein perfekt auf dich abgestimmter, kostenloser (werbe- und interessenfinanzierter) Liebespartner-Agent dich ohnehin über Ereignisse informiert, FALLS du solche Services überhaupt in Anspruch nimmst? (ggf. Bezahlservice, in jedem Fall SUS!!!). Und wen scherts ob du dieslbe Info lieber haptisch auf Papier liest (Umweltschädling!), auf Tablet/E-Paper/Videofolie, erzählt von deiner 2080er-Alexa, in einem eigens für dich automatisch generierten Stream oder - WHATEVER? 

Bereits heue können KIs uralte Fotos hochauflösend machen, und animieren, und Newskürzel automatisiert in Stories umwandeln, und schon jetzt ist erkennbar dass sie das SEHR BALD in deiner Sprache und deinem Soziolekt können, im Look deiner Jugendliebe oder einem auf Basis deiner Präferenz für "Autoritätsperson" generierten Avatar, und WEIL die Umsetzung der Meldung in Schrift oder Video oder vollsensorische VR eh nur noch eine Programmoption ist, die auch für die verarmte Masse "for free" und von oben bezahlt wird (again: werbe- oder AGENDA-finanziert) ... really, 2022 noch von einer Vision von 2080 mit x Titeln ("Freedom of Choice") und Anchor-Persönlichkeiten und Strukturen der 1950er auszugehen hat fast etwas rührend Nostalgisches an sich.  

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema VR halte ich mich da an den Fuff der 5. Edi ... passt auch gut in "meine" 6. Welt:

"Die Matrix umgibt uns jeden Tag und jede Minute. Sie ist

uns so vertraut, dass wir sie kaum noch wahrnehmen. Wir benutzen sie einfach, meistens in Form der Erweiterten Realität (Augmented Reality; AR), einer virtuellen Überlagerung, die der Welt um uns herum zusätzliche Informationen und gelegentlichen Glamour verleiht, und zwar in Gestalt der Augmented Reality Objects oder AROs. Ihr könnt aber auch aufs Ganze gehen und in die Virtuelle Realität (VR) eintauchen, euren Körper zurücklassen und zu einer Reise in das Reich der reinen Information starten, was aufgrund der hohen Geschwindigkeit natürlich vor allem Hackern zugutekommt. Die meisten Leute ziehen es jedoch normalerweise vor, die Matrix zu benutzen, während sie gleichzeitig ihr tägliches Leben weiterführen."

"Die meisten Leute nutzen die VR, um Hosts zu besuchen und Unterhaltungsprogramme oder Spiele zu konsumieren, aber viele finden das körperlose Gefühl der VR unangenehm bis verstörend. Der Großteil der Bevölkerung interagiert mit der Matrix durch die Erweiterte Realität (AR)"

Dh. die Matrix prägt den Alltag in der Hauptsache über AR. Virtuelle Fenster und AROs.

Für die Nachrichten bei normalen Bürgern heißt das für mich:

Daheim Trideo, unterwegs virtuelles Fenster im Blickwinkel (Brille/Kontaktlinsen). Evtl. News-AROs ähnlich Werbe-AROs in den Innenstädten.

Das alles ersetzt für die breite Masse Papier. Wer nützt noch das geschriebene Wort? Nostalgiker bzw. exklusive Herausgeber/Beiträge. Traditionalisten wie Magier.

Oder dort, wo die meisten Menschen keinen Zugriff auf die Matrix haben.

Flugblätter? Imho auch nicht mehr ... RFIDs sind so viel einfacher und effektiver.

Beißt sich übrigens nicht mit personalisierten News-Präsentationen. Allerdings glaube ich nicht, dass alle Darsteller/Nachrichtensprecher durch virtuelle Avatare ersetzt werden - auch wenn das technisch kein Problem mehr ist.

Ich denke echte Personality wird bei den großen Sendungen immer noch der Standard sein. Karl Combatmage als virtueller Avatar ... das wird ein Flop!

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Man darf gerne generell fragen, ob in 60 Jahren und in einer Welt mit AR/VR und Folienbildschirmen ("Videopapier") eine Unterscheidung nach Medienformaten wie "Fernsehen" und "Zeitung" und "Online" wie zu Uromas Zeiten noch sinnvoll/glaubwürdig ist. 

Für mich: Jein. Es ist etabliert, dass es noch Medien a la Trideo ("Fernsehen"), Radio und Zeitungen gibt. Statt aber in diesen Kategorien zu denken (auch wenn sie in den Quellen so noch existieren), ist es vielleicht sinnvoller in Video, Audio und Text zu denken.

So kann man auch besser zwischen der "Zeitung" RUNA und dem (von der Zeitung gegründeten) Trideosender RUNA zu unterscheiden - oder eben das die NZZ neben "Text" eben auch noch Video (Trideosender) anbietet.

 

EDIT: Wie die Medienformate 2080 in der ADL aussehen ist im Lifestyle 2080 beschrieben. Zeitung gibt es noch - idR. halt als Text in der Matrix ("Online"). Es gibt aber weiterhin gedruckte Zeitungen, welche insb. Prestige- und Destinguierungsobjekte für die oberen Schichten sind. Ansonsten kommen sie auf E-Papier raus (damit der Gegenstand aus dem GRW auch mal genutzt wird). Radio ist auch noch existent ("Audiosignale" via Matrix, aber in einigen Fällen tatsächlich noch als echte "Sender", insb. im Fall von Piratensendern).

 

EDIT 2: Davon ab gibts immer die Möglichkeit von Print-on-Demand (maßgeblich bei Büchern, Comics und Mangas). Allerdings sollte man immer die Worte des großen Frank Schirrmacher im Kopf haben, der gesagt hat: "Jeder weiss, dass in einer Welt ohne Papier sofort eine Zeitung mit Papier eine Marktlücke ist".

Edited by Sascha M.
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Es würde mich auch gar nicht wundern, wenn bei diesem zunehmend verschwimmenden Sammelsurium aus Trideo, SimSinn, Radio, (E-)Printmedien, Newsfeeds, etc. pp. vieles einfach sehr hybrid gestaltet wird. Sprich, wenn das Medium zum Lesen geeignet ist, etwa als AR-Einschub in der Optik erscheint oder wahlweise auch einfach mittendrin vom Hauseigenen Text-To-Speech-Agenten per Audio mitgeteilt werden kann, wenn der Leser / Hörer es gerade braucht. Oder, wenn gewünscht, den Text auch als AR-Anzeige vor der Nase haben kann, wenn man das will.

 

Mit Blick auf die technischen Möglichkeiten, die alleine heute schon machbar sind ist da vermutlich alles sehr flexibel. Und wer alltäglich unterwegs ist weiß auch, dass es manchmal ganz gut ist, wenn man Nachrichten per reinem Audio kriegt und nicht unbedingt zwanzig Texte vor der Nase rumfliegen hat, die vielleicht die Aufmerksamkeit zu sehr nehmen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gerade den letzten Punkt würde ich weit weniger stark bewerten.

In zivilisierten Gegenden haben wir GridGuide oder wenigstens Autopilot/autonomes Fahren. Dh. Gelegenheit genug, sich in Ruhe den aidio-visuellen Newsfeed reinzuziehen anstatt seine Aufmerksamkeit zwischen Audio-News und Fahrzeugsteuerung aufzuteilen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

was denkt ihr währe (in Shadowrun 5), das normale Vorgehen für KE in Seattle einen Ares Roadmaster eines Riggers zu stoppen (wo man jetzt erst einmal nicht Hacken kann wenn eingeriggt und Wi Fi off). Das Fahrzeug ist ja recht stark gepanzert und fährt an allen einfach vorbei wie es Lustig ist. Zwar gibt es in Aspahltkrieger S. 73 als Beispiel den BMW I8 Interceptor mit Minigun und APDS Munition für Verfolgungsjagten, aber wer setzt den so etwas (oder Raketen) ein in der Stadt?

 

Habt ihr da Ideen oder Beschreibungen oder so etwas?

Ansonsten würden mir spezialisierte Flug-Drohnen mit Scharfschützengewehre mit APDS Einmann Hubschrauber mit Raketen oder wie oben gesagt das Auto mit APDS einfallen. Irgendwie muss doch die Welt wahnsinnige Rigger aufhalten können, oder?

Link to comment
Share on other sites

Erste Reaktion:

GridGuide lenkt den Verkehr weiträumig um bzw. stoppt den Verkehr.

Dann kann KE auch mal mit größeren Kalibern eingreifen. Zb. zur Unterstützung der Bodentruppen eine WASP. Aber natürlich auch den eigenen Roadmaster. Straßensperren mit schweren Anti-Fahrzeugwaffen.

Und ... falls das alles zu langwierig ist: Ein Bereitschafts-Magier von KE schaut per Astrale Projektion kurz vorbei und hetzt einige starke Geister auf das Fahrzeug.

Ich halte es durchaus für realistisch, dass ein Runnerteam im Roadmaster den Cops eine gewisse Zeit widerstehen kann. Aber langfristig siegen die größeren und stärkeren Ressourcen.

Wobei ich da für Runner eine ganz andere Gefahr sehe:

So ein riesiger Roadmaster verschwindet nicht so einfach von den Straßen. Auch wenn KE die Runner im Roadmaster nicht gleich stoppen kann ... die werden ihn dank Verkehrsüberwachung und Drohnen Beobachtung nicht mehr so leicht aus der Augen verlieren. Vielleicht lassen sie ihn sogar mit Absicht "entkommen" ... um dann später gut vorbereitet gegen die Runner/Terroristen zuzuschlagen.

Link to comment
Share on other sites

Als erstes mal einfache Verfolgung, auch mit Helikopter. Dann Straßensperren mit Nagelbrettern (die man mit speziellen Reifen evtl durchfahren kann).

Eigene schwere Einsatzfahrzeuge von KE, die den Roadmaster mit PIT-Manöver von der Straße rammen - oder schlicht im Weg stehen.

 

Schwere Waffen sehe ich nicht im Einsatz in der Innenstadt, solange die Gewalt nicht von den Runnern ausgeht.

Wenn man aufs freie Land fährt, sieht es schon anders aus. Luft-Boden-Raketen vom Helikopter oder dem Militär.

Oder tatsächlich ein Geist, der sich im Fahrzeug manifestiert. Oder ein gezielter Zauber aus dem HTR Helikopter.

 

In meiner Shadowrun-Welt haben Runner schlicht keine Chance, sich im offenen Schlagabtausch mit den Konzernen zu halten.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So wie in "Police Department". Also Reviere, Vollzugsanstalten, Baracken, HQs usw. Die KE Prügel ploppen ja nicht plötzlich einfach irgendwo mitten auf der Straße auf und Häftlinge wird man auch nicht auf Ewig im Puget Sound versenken können. Für meinen Charakterhintergrund ist es wichtig zu wissen, von wo aus die KE Squads ausrücken und wo die KE Lohnsklaven ihre Büroarbeit verrichten. Außerdem pflegen wir eine recht detaillierte Karte mit unserem Spielweltfortschritt und würden die Standorte von KE da gerne eintragen. Und dann wäre vielleicht auch interessant, ob es Fluff gibt, der den Alltag von so einem KE Detective behandelt... also das was bei ihm beruflich passiert, wenn er nicht gerade von Runnern abgeknallt wird.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...