Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Die Frage ist aber vor allem auch interessant bei Zwergen und Elfen, da diese ja wesentlich länger leben und meine Gruppen und ich uns schon immer gefragt haben ob dort die gesamte Entwicklung entsprechend langsamer ist, wie es das in manchen Fantasy Settings beschrieben wird.

 

In der Shadowhelix wird beschrieben, dass selbst die ältesten Elfen (Geboren 2011) aktuell immer noch wie Mittzwanziger aussehen.

 

Ich hatte das Thema hier ...

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/24709-kurze-frage-kurze-antwort-hintergrund/?p=634245

 

... schon mal angeschnitten.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

Die Frage ist aber vor allem auch interessant bei Zwergen und Elfen, da diese ja wesentlich länger leben und meine Gruppen und ich uns schon immer gefragt haben ob dort die gesamte Entwicklung entsprechend langsamer ist, wie es das in manchen Fantasy Settings beschrieben wird.

 

In der Shadowhelix wird beschrieben, dass selbst die ältesten Elfen (Geboren 2011) aktuell immer noch wie Mittzwanziger aussehen.

 

Ich hatte das Thema hier ...

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/24709-kurze-frage-kurze-antwort-hintergrund/?p=634245

 

... schon mal angeschnitten.

 

Oh, dass muss "damals" bei mir untergangen sein, entschuldige. Aber wo ich beim Aussehen den verlinkten Antworten recht geben muss, dachte ich mehr an die gesamte Entwicklung. Nur weil wer wie 20 aussieht, muss er sich nicht so verhalten. Oder anders (und etwas überspitzt) formuliert: Stecken Zwerge und Elfen mit 30/40/60 noch mitten in der Pubertät? 

 

(Und andere Schwangerschaftslängen haben sie auch, vielleicht sollte man für den Bereich nochmal einen eigenen Thread auf machen?)

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

Ich kenne noch Flugsicherheitszonen um den/die Flughäfen und Einflugschneisen (die waren schon mindestens seit der 3ten Ed vorhanden)

 

mit Sicherheitstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Eine kurze Frage von meiner Seite: Gibt es irgendwo Infos zur Luftsicherheit in den Sprawls? Bei all den Drohnen, Lufttaxis, ggf. Geister und Magiern wird es ja wohl eine Reglung geben was da Oben wann wie und wo fliegen darf, oder?

 

Ich kann mich nicht erinnern, dass das in Edition 5 & 6 näher beschrieben wurde. Was ich sagen kann: In Downtown Seattle ist Gridguide auf der Straße Pflicht. Ich gehe davon aus, dass es das auch für den Luftverkehr gibt. Und in allen Innenstädten ab einer gewissen Größe.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke euch beiden!  :D

Dann scheine ich wirklich nichts überlesen zu haben. Ich war nur verwundert, da wir Zeiten für die Ankunft von Sicherheitskräften für nahezu jedes Gebäude/Gebiet haben, aber dann die Höhe nicht zu Ende gedacht wurde. Hatte ja gehofft es gibt was in einem pdf, oder alten Abenteuer was ich nicht habe. Mist - Zeit für eigene neue SL Tabellen und "Regeln"  <_<

Link to comment
Share on other sites

Dies ist zwar der KFKA, aber da hier gefragt wurde, stelle ich meine Ideen mal hier rein (ja ich mag Tabellen und eigene Regeln).

Zu Magiern fällt mir grad nichts ein. Aber sie sind sicherlich deutlich deutlich seltener als Drohnen (außer in speziellen Gebieten).

 

Hier ein paar Ideen, wie man die Drohnen in verschiedenen Gegenden handhaben kann.

  • Die Anmerkungen sind für Drohnen der Größe klein und mittel.
  • Größere Drohnen fliegen meistens nicht und wenn, dann in größeren Höhen (Zeppeline) oder abgelegenen Gebieten (Transporte in unwirtschaftliche Gegenden)
  • Eine Ausnahme sind die legalen Drohnentaxis. Diese sind jedoch entweder deutlich erkennbar (öffentlich) oder für den Überprüfer schnell erkennbar („ich bin wichtig, lass mich in Ruhe“). Ich denke aber, dass selbst 2080 die Drohnentaxis eher die Fortbewegungsmethoden der oberen Schicht sind, daher fällt dies in die entsprechenden Kategorien unten. Ihnen kann eventuell eine feste Flughöhe zugeschrieben sein, sodass es weniger Unfälle gibt.
  • Mini- und Mikrodrohnen sind mit den physischen Sensoren oft schwerer zu erfassen (entsprechende Probenmodifikationen). Sie werden fast nie für legale Zwecke genutzt, fallen aber auch öfter durch das Raster.
  • Die Drohnendichte variiert oft sehr stark mit der Zeit. Nachts sind in den Wohngebieten deutlich weniger unterwegs. Dies senkt die Kategorie um 2 Stufen.
  • Die Sicherheitsstufen lassen sich natürlich auch nach Gebieten und Situationen variieren. Wie eigentlich alles in SR.
  • Polizei- / Sicherheits- / Überwachungsdrohnen sind in der Gesamtzahl nicht berücksichtigt.

 

Verkehrsaufkommen pro Hektar (für die Würfler):

1 – W3 Drohnen gleichzeitig in der Luft.

2 – W6+1

3 – 2W6

4 – 2W6 + 5

5 – 3W6 + 10

 

Sicherheit:

1 – quasi keine (ggf. alle W3 Stunden eine Abfrage durch irgendwas)

2 – W3 mal pro Stunde wird die Drohne irgendwie überprüft, entweder von Privatpersonen, Sensoren oder selten in der Matrix. Bei Verstoß gibt es allerdings eine Verzögerung, bis reagiert wird.

3 – Etwa alle 2W6 Minuten wird die Drohne gescant / überprüft. Die physische Reaktionszeit ist deutlich niedriger (wenige Minuten) als bei Stufe 2.

4 – Scans erfolgen alle W6 Minuten, wobei dies meist physisch passiert. Zusätzliche Matrixsicherheit gibt es je nach Gebiet, meist als Überwachung, selten offensiv.

5 – Fast lückenlose Überwachung durch Sensoren und die Matrix (etwa alle 10 Sekunden), je nach Gebiet auch Polizei oder Sicherheitsdrohnen, die illegale Drohnen fangen. In personenreichen Gebieten wird hingegen meist zuerst ein Hackerangriff durchgeführt, bevor geschossen wird.

6 – Echtzeitüberwachung in der Matrix, Sensoren und Überwachungsdrohnen. Hartes Durchgreifen bei Verstoß, sowohl physisch als auch in der Matrix.

 

 

Ort (Verkehrsaufkommen, Sicherheit / Überwachung)

 

Z-Zone, Barrens (1, 1): Alles was du in der Luft halten kannst. Such dir einen Zweck raus.

 

Barrens (1, 2-4): In einigen Gebieten gibt es organisierte Strukturen, die sehr viel Wert auf ihre Sicherheit legen. Dies sind z.B. technikaffine Gangs oder Außenposten von unterschiedlichen Organisationen. Die Überwachung erfolgt entweder über Sensoren oder, bei matrixaffinen Gangs, in der Matrix. Die Gegenwehr ist entsprechend physisch oder in der Matrix.

 

Wohnviertel Unterschicht außerhalb (1, 2): Einige Drohnen liefern Päckchen, einige Hobbyflieger. Schwierigkeiten gibt es vor allem bei Überflügen über Privatgelände. Die Überwachung ist eher mäßig. Einige „Grundstücksbesitzer“ regeln ihre Privatsphäre auf eigene Faust. Die Flughöhen sind quasi beliebig hoch, aufgrund der Gefahr durch Kollisionen am Boden aber meist bei mindestens einigen Metern. Bei Verstößen dauert es, bis eine offizielle Stelle eingreift.

 

Wohnviertel Unterschicht innerorts (3, 3): Es sind viele Drohnen unterwegs: Päckchenlieferungen, Werbung, Hobbyflieger. In einigen Gebieten wird Gridguide verlangt. Auf eigene Faust fliegen kann gefährlich werden und wird gerne von Draufgängern als Unterhaltung gesehen. Eine Mindestflughöhe von einigen Metern muss eingehalten werden. Unfälle sind nicht selten.

 

Wohnviertel Mittelschicht+ außerhalb (1, 4): Keiner will unregistrierte Drohnen, die einem in den Garten oder ins Wohnzimmer schauen. Es gibt Lieferdrohnen, die einem Essen, Päckchen und andere Annehmlichkeiten bringen, private Drohnenfans sollen aber woanders hingehen. Fliegen ohne Kennung (Schleichfahrt) ist illegal und wird meist direkt gemeldet. Die Überwachung ist oftmals von privaten Einzelpersonen, zusätzlich gibt es oft einen SIcherheitsanbieter für das ganze Viertel (vor allem über die Matrix). Polizeidrohnen sind öfter zu finden. Aufgrund der niedrigen Drohnendichte fallen fremde Drohnen schneller auf. Allgemein ist das Aufkommen sehr zeitabhängig, Schwerpunkt vormittags und nachmittags, wenn die Leute daheim sind (nicht gegen 12:00, da isst die gutbürgerliche Familie).

 

Wohnviertel Mittelschicht+ innerorts (2, 5): Hier kommt zusätzlich zu den Punkten aus dem Wohnviertel außerorts die höhere Personendichte und dadurch auch eine höhere Unfallgefahr hinzu. Es gibt fast nur Lieferdrohnen und diese müssen Gridguide nutzen, damit keine Unfälle passieren. Andere Drohnen werden schnell verfolgt und gefangen oder in der Matrix angegriffen. Es gibt Gegenmaßnahmen (Polizeidrohnen, oft Matrixsicherheit für das Viertel, sowie Sensoren), zusätzlich auch „aufmerksame Bürger“. Auf Verstöße folgen schnelle Gegenmaßnahmen.

 

Downtown (3, 6): Du brauchst schon einen wirklich guten Grund, hier eine Drohne fliegen zu lassen. Diesen wichtigen Grund haben natürlich die Konzerne sowie die Reichen und Mächtigen dieser Welt. Inklusive den privaten Drohnenshuttles. Denk nicht daran, hier illegal rumzuschnüffeln… Es gibt sehr viele Gegenmaßnahmen, sowohl physisch als auch über die Matrix. Teilweise werden zuerst Hackerangriffe auf illegale Drohnen durchgeführt um den Piloten ausfindig zu machen.

 

Innenstadt, Einkaufsstraßen (1, 5): Aufgrund der hohen Personenzahl wird möglichst vermieden, dass hier Drohnen unterwegs sind. Zu bestimmten Zeiten (sehr früh morgens zwischen 0400 – 0600) sind registrierte Drohnen erlaubt. Zu Stoßzeiten oft verboten. Die Sicherheit ist extrem hoch, sowohl physisch, als auch über die Matrix. Private Drohnen haben hier nichts verloren.

 

Industriegebiet (4, 2 - 5): Drohnen übernehmen die Arbeit, Lieferungen, Überwachung von eigenen Bereichen. Hier gilt oft die Haltung: „Solange meine Lieferdrohnen und mein Gebiet nicht beeinflusst werden, sind mir fremde Drohnen egal. Kommst du auf mein Gebiet, gibt es Stress.“ Unlizenziertes Fliegen ist hier möglich, aber man muss stark darauf achten, dass man nicht auf falsches Gebiet kommt. Die Flughöhen gehen von ganz unten (fast schon auf Fußgängerhöhe) bis ganz oben (auch mal 500m oder mehr), je nach Größe des Geländes. Lokal gibt es Gegenmaßnahmen, meist physisch, aber auch in der Matrix.

 

Gewerbegebiet (3 - 5, 3): Hotspot für Drohnenstarts mit Lieferungen in die ganze Umgebung. Oft ist auch nachts viel Verkehr, tagsüber zu bestimmen Zeiten teilweise etwas weniger. Es gibt festgelegte Routen für die Drohnen um Unfälle zu vermeiden (Gridguide muss aktiv sein). Abweichler werden geahndet. Nachts ist die Überwachung etwas schwächer, aber meist noch vorhanden (oft dann zentral, teilweise über externe Anbieter für das gesamte Viertel). Die Flughöhen variieren auf niedriger Bodenhöhe (beim Anflug) bis zu mehreren 100m bei Langstreckenflügen. Das ganze Chaos wird natürlich über die Matrix geregelt, aber auch von Sensoren unterstützt. Überwachungsdrohnen sind vorhanden, Sicherheitsdrohnen auf Abruf (um nicht unnötig Verkehr zu erzeugen).

 

Sicherheitsgebiete (1, 6): Hierzu zählen Kraftwerke, militärische Bereiche, Flughäfen und andere Gebiete, in denen fremde Drohnen nichts zu suchen haben. Es fliegen selten eigene Drohnen, fremde sind komplett verboten. Es wird erst geschossen, dann nachgesehen (selten gibt es vorher noch einen Hackerangriff um den Piloten zu finden). Meist ist das Gebiet weiträumig (auch nach oben) gesichert.

 

Die Liste kann beliebig verändert und ergänzt werden  ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine kurze Frage von meiner Seite: Gibt es irgendwo Infos zur Luftsicherheit in den Sprawls? Bei all den Drohnen, Lufttaxis, ggf. Geister und Magiern wird es ja wohl eine Reglung geben was da Oben wann wie und wo fliegen darf, oder?

Ich komme mit etwas verspätung:

 

"Alles, was höher als 15 Meter fliegt, erscheint auf dem Radar der ADL und braucht entsprechend eine Anmeldung, denn andernfalls reagiert die Luftsicherung auf unregistrierte Flieger sehr allergisch. Auch Drohnen fallen unter diese Regelung, auch wenn sie in den Sprawls des Landes vielleicht noch im allgemeinen Luftverkehr der Lieferdrohnen untergehen. Gleichsam kann man das System aber auch überlisten, wenn man zum Beispiel den eigenen Helikopter als Frachtdrohne tarnt, wird das kaum jemandem auffallen, solange die Plausibilität gegeben ist. Wer also einen "Frachtzeppelin" mit Mach-Geschwindigkeit fliegt, wird auffallen."

 

DataPuls: ADL Seite 18. Es ist nicht spezifiziert, wie die Reaktion ausfällt, aber Hubschrauberstaffeln der Landespolizei oder ähnliche Sachen von privaten Polizeikonzenren wird vermutlich da dann folgen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Corpheus,

 

eine Suche in der Shadowhelix ergab einen Hit „Dawai“.

Zwar für ADL auch beworben, aber Hersteller sitzt in UCAS:

https://shadowhelix.de/Lightning_Brands

Oder vllt auch von Taco Temple „DragonPiss“:

https://shadowhelix.de/Taco_Temple

 

Vllt auch irgendwas angelehnt an das „Fizz!“ Getränk?

“HighFizz!‘ cated“

Edited by PlayerFour
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Welche Metarasse können die Kinder von Zwerg/Norm Eltern haben?

 

Im Regelfall Zwerg oder Norm. Wenn aber zB der Norm-Elternteil das Kind eines Norm/Ork-Paares ist, könnte es auch ein Ork werden (Dito jede andere Kombination). 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...