Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Würde ich auch sagen. In einer Frachtmaschine der Bundeswehr -kann- man bestimmt irgendwie schlafen, sonderlich erholsam ist das aber sicher nicht. Und außerdem ist es auch strunz-langweilig, wenn der Erzähler schon wiiiiieder eine Motorpanne fingieren muss, um Euch mal landen zu lassen. :-)

Und ins Sachen Shiawase - das eine tun und das andere nicht lassen! Also ruhig mehrere Sachen einbauen, irgendwas wird eh übersehen. ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das nicht so kritisch sehen. Ich als alter Seefahrer kann da durchaus aus dem Nähkästchen plaudern. In der Operationszentrale war es auch immer lauter (Lüfter und dergleichen) und Seegang war auch nicht selten. Schlafen ging problemlos und ich war hinterher auch durchaus ausgeruht.

 

Solange die Maschine nicht durch starke Turbolenzen und stürmisches Wetter durch, muss sollte es auch nicht zu sehr schütteln. Und wenn es doch zu laut ist helfen Geräuschfilter und Ohrenstopfen.

Link to comment
Share on other sites

Hm. Ich kann zwar bei der Seefahrt nicht mitreden. Aber ich erlaube mir eine Anmerkung zum T-Bird:

 

Das ist ein Panzer mit Schubvektorsteuerung. Da sitzt man quasi neben dem Motor. Und Schubvektorsteuerung heißt quasi bewegliche Düsentriebwerke ... direkt daneben.

Wie groß ist so ein T-Bird? Ich schätze mal ca. 8-10 Meter in der Länge und max. 4 Meter in der Breite.

Da ist man, egal wo, immer in direkter Nähe zu Motor und Düsen.

 

Vom Flug in Bodennähe mag ich gar nicht erst reden.

 

Das ist ein

Link to comment
Share on other sites

Re: Shiawase

 

Mal ganz obvious alle Gegner mit Waffen von Shiawase Arms ausstatten. "Hiding in plain sight" sozusagen. Und nur revealen falls die Spieler erklären sich die Ausrüstung genauer anzusehen bzw. wenn ein Spieler sich Waffen einstecken will und/oder fragt was das für Wummen sind, dann ohne zu blinzeln einfach die Namen der Waffen zum Notieren ansagen (wenn deine Spieler schwer auf Zack sind: Ohne Nennung des Herstellers, also "Tactical Model 71A" statt "Shiawase Arms Tactical Model 71A") 

 

AAS

Edited by raben-aas
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Re: Shiawase

 

Mal ganz obvious alle Gegner mit Waffen von Shiawase Arms ausstatten. "Hiding in plain sight" sozusagen. Und nur revealen falls die Spieler erklären sich die Ausrüstung genauer anzusehen bzw. wenn ein Spieler sich Waffen einstecken will und/oder fragt was das für Wummen sind, dann ohne zu blinzeln einfach die Namen der Waffen zum Notieren ansagen (wenn deine Spieler schwer auf Zack sind: Ohne Nennung des Herstellers, also "Tactical Model 71A" statt "Shiawase Arms Tactical Model 71A") 

 

AAS

Das klingt sehr cool, und meine Spieler würden es auf keinen Fall kapieren. Wenn die Informationen die Spieler auch erreichen sollen, sollte man da ein paar Stufen der Offensichtlichkeit haben, z.B. könnte dem Charakter etwas auffallen. Zumindest etwas anspielen sollte man die Gruppe schon, vielleicht nebenbei erwähnen, das alle Gegner die gleiche Waffe haben. Ist aber, wie gesagt, sicher Gruppenabhängig. Meine Mädels und Jungs haben eher eine Kiste gemischte Waffen, als dass sie sich über jedes gefundene Modell zum stundenlangen Fachsimpeln zurückziehen.

 

Als Spielleiter viele tolle Plots im Kopf zu haben, diese aber nicht mit den Spielern zu teilen, ist ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache. Klar, wenn Leute mit geschlossenen Augen durch den Plot rennen, werden sie nicht jedes Geheimnis herausfinden - aber dann läuft da eh etwas schief. Plothooks, die niemand bemerkt, sind eben keine.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Manchmal wissen die Charaktere mehr als die Spieler. Gerade wenn es um Wissen der 6. Welt geht.

Wenn einer der Charaktere einen waffenaffinen Hintergrund hat wie zb Söldner würde ich ihn auf eine passende Wissensfertigkeit würfeln lassen. Auch wenn der Spieler selbst nicht von allein drauf kommt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Orks entwickeln sich körperlich schneller im Vergleich zu Menschen. Wird irgendwo erwähnt, ob es bei den anderen Metatypen auch Abweichungen gibt, in welchem Tempo die körperliche Entwicklung stattfindet? Oder gibt es bei anderen Metatypen (außer Orks natürlich) keinen Unterschied zu Menschen?

Link to comment
Share on other sites

Wird irgendwo erwähnt, ob es bei den anderen Metatypen auch Abweichungen gibt, in welchem Tempo die körperliche Entwicklung stattfindet?

 

ja, das wird in jeder Edition erwähnt . Es gibt Listen mit durchschnittlichen Lebenserwartungen ( & Durchschnittsgrößen&Gewicht) jeder Metarasse,

Also zumindest in den letzten 3 Editionen...

( und IIRC haben sich Trolle am meisten geändert )

 

mit Durchschnittstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wird irgendwo erwähnt, ob es bei den anderen Metatypen auch Abweichungen gibt, in welchem Tempo die körperliche Entwicklung stattfindet?

Ich kann mich nicht daran erinnern, außer bei Orks davon gelesen zu haben (war imho ein rassistischer Ingame Artikel).

 

Ich kann da aber nur für 5. und 6. Edi sprechen.

Möglicherweise sind da die Meta Beschreibungen der frühen Editionen ausführlicher. Wenn ich dazu komme, schaue ich mal in der 2. Edi nach ... wen nicht schon vorher jemand was findet.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich auch nut daran erinnern, das für Orks gelesen zu haben.

Gerade mal in SR3 GRW rein geguckt.

Fa sind recht ausführliche Texte zu den einzelnen Methas drin.

Aber zur Körperlichen entwicklung stejt da nix.

Da Trolle aber auch eine deutlich kürzere Lebensspanne haben (50 Jahre), könnte ich mir vorstellen das es bei denen ähnlich ist.

 

Edit: Obwohl in SR 3 wird die Lebenserwartung für Menschen auch nur mit 55 Jahren angegeben.

Dann sind vermutlich Orks die einzigen deren Körperliche Entwicklung etwas schneller geht.

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

Hm...ich kann mich an die Alterstabellen erinnern, die muss es also in 3.0.1.D. gegeben haben. Zu der Entwicklung gab es sonst aber meine ich nur Fluff. Ich erinnere mich an einen Beitrag, in dem darüber gesprochen wurde, dass Orks ja schon halb tot und (mehrfache) Eltern sind, bevor sie als erwachsen gelten und einen Führerschein haben dürfen - wobei ich nicht mehr weiß ob es darum ging, dass es ein Problem war oder in der aktuellen sechsten Welt noch ist.

 

Die Frage ist aber vor allem auch interessant bei Zwergen und Elfen, da diese ja wesentlich länger leben und meine Gruppen und ich uns schon immer gefragt haben ob dort die gesamte Entwicklung entsprechend langsamer ist, wie es das in manchen Fantasy Settings beschrieben wird.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...