Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Die Skillhöhe geht aber nicht bis 6, sondern bis 12. Und das heißt, das extrem trainierte/kompetente/ausgebildete Leute (und Kapmfschwimmer gehören dazu), eher bei 7+ zu finden sind. Davon abgesehen wird Ex-Kampfschwimmer schon durch die reine Menge an Fertigkeiten (und Ressourcen für Ware) kaum machbar sein, wenn es glaubwürdig innerhalb der welt sein muß.

 

Professional Rating 6:
Elite Special Forces

SEAL Team 6. Tír Ghosts. Sioux Wildcats. Trained to infiltrate and destroy behind enemy lines without being seen, these units are truly the best of the best. In a stand-up fight, they’re devastating. Doing what they’re trained to do, they’re even worse.

Athletics skill group 7 (10), Stealth skill group 6, Close Combat skill group 8, Demolitions 7, Firearms skill group 9, Perception 7

 

Professional Rating 5:

Elite corporate security

Like the nations they pretend to be, the megacorporations maintain paramilitary forces for use when their ordinary soldiers won’t do. Units with names like Seraphim or Red Samurai are meant to engender fear in their opponents; their presence at a facility generally means the shadowrunners are not getting paid nearly enough.

Athletics skill group 6, Close Combat skill group 7, Etiquette (Corporate) 6 (+2), Firearms skill group 9, Perception 6, Sneaking 6

 

In diesem Bereich werden sich auch Kampfschwimmer bewegen. Vielleicht eher Soldat zur besonderen Verwendung? Oder Azubi-Kampfschwimmer?

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also rein mengenmäßig kommen im heutigen Deutschland knapp sieben aktive KSKler auf einen Kampfschwimmer und selbst bei KSK würde ich die Elitewerte für Rote Samurai aus dem GRW aufpacken (vieles auf 6, Kernkompetenzen auf 7+).

Link to comment
Share on other sites

@Apple

 

Es wurde schon etliche Male festgestellt, dass die Werte der Beispiel NSC`s sehr oft nicht mit der Einteilung der Fertigkeitswerte übereinstimmt. Von daher würde ich die NSC Werte niemals als Richtlinie wählen. Vermutlich gab es für die Konvertierung der NSC Werte irgendeine schlecht gebalancte Formel, die ohne sinnvolle Kontrolle blind angewandt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Auch dann geht der Wertebereich von 1-12. Und sofern man davon ausgeht, daß in ihren Kernbereichen militärische Spezialeinheiten eher zu den besser trainierten Menschen gehören, dürfte es damit über 6 gehen. In SR3 war dies ein wenig besser definiert, wo 1-6 eher den "normalen" Wertebereich darstellte und 7-12 den "different level of awesomeness" Bereich darstellte, während dies in SR5 eine regelmäßige Linie ist.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Über Fertigkeit 6 ist nicht das Problem... aber ab Stufe 8 ...

 

"Ihre Fähigkeiten sind sehr gefragt. Konzerne wollen Sie anwerben (oder extrahieren)."

 

... rechne ich nur noch bei Einzelpersonen mit so hohen Werten. Oder bei Spielercharakteren...! Unwahrscheinlich, dass die Roten Samurai ständig in Gefahr laufen, von der Konkurenz extrahiert zu werden.
 

Link to comment
Share on other sites

 

Die Skillhöhe geht aber nicht bis 6, sondern bis 12. Und das heißt, das extrem trainierte/kompetente/ausgebildete Leute (und Kapmfschwimmer gehören dazu), eher bei 7+ zu finden sind.

 

Eine prozentuale Verteilung zu jedem Skill-level wäre nett gewesen ^^

 

Von 12(bzw. 13) steht im GRW was von 0,00001%.

Für die anderen kann mans höchstens schätzen. Von allzu großen Sprügen gehe ich aber nicht aus.

 

Mit einer 9 gilt man fast noch als Synonym. Ich gehe also da noch von einem ein bis zweistelligen Komma Bereich aus.

 

Ich schätze eine 6 dürfte so bei 5-10% liegen.

 

Aber ich denke das hängt auch ganz stark von der Fertigkeit ab. Nicht jede ist gleichhäufig in der Weltbevölkerung zu finden.

 

-------------------------

 

Ich gebe offen zu, ich hab Vorurteile gegenüber den Leuten vom Militär ----> Ich sehe in ihnen keine supertollen Übermenschen, und geistig halte ich sie im allgemeinen für nicht sonderlich brilliant. (will damit jetzt keinen beleidigen ^^, wenns so rüberkommt Sorry)

 

-----> Ich sehe noch einen himmelweiten Unterschied, zwischen nem Tir Ghost oder nem Red Samurai und ner Spezialeinheit von z.B. der Bundeswehr.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

-------------------------

 

Ich gebe offen zu, ich hab Vorurteile gegenüber den Leuten vom Militär ----> Ich sehe in ihnen keine supertollen Übermenschen, und geistig halte ich sie im allgemeinen für nicht sonderlich brilliant. (will damit jetzt keinen beleidigen ^^, wenns so rüberkommt Sorry)

 

-----> Ich sehe noch einen himmelweiten Unterschied, zwischen nem Tir Ghost oder nem Red Samurai und ner Spezialeinheit von z.B. der Bundeswehr.

 

 

dis macht nix, Soldaten haben auch Voruteile gegenüber Zivilisten :lol: :lol:

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Eine prozentuale Verteilung zu jedem Skill-level wäre nett gewesen ^^

 

Imho braucht es das gar nicht. Die Beschreibung der Skill Stufen in Worten + GMV sollte völlig ausreichen. Viel hilfreicher wären aber ein paar praktische Beispiele (abseits der seltsamen NSC Werte der Scherge) der typischen Skill Levels von diversen Berufsgruppen gewesen (Kaufhaus Cop, Lone Star Cop, Lone Star Spezialtruppe usw.). Denn imho hängt bei den meisten Leuten das Skill Level vom Ausbildungsstand bzw. der Berufsgruppe ab.

Link to comment
Share on other sites

 

dis macht nix, Soldaten haben auch Voruteile gegenüber Zivilisten :lol: :lol:

Dann bin ich ja beruhigt :P

 

 

Imho braucht es das gar nicht. Die Beschreibung der Skill Stufen in Worten + GMV sollte völlig ausreichen. Viel hilfreicher wären aber ein paar praktische Beispiele (abseits der seltsamen NSC Werte der Scherge) der typischen Skill Levels von diversen Berufsgruppen gewesen (Kaufhaus Cop, Lone Star Cop, Lone Star Spezialtruppe usw.). Denn imho hängt bei den meisten Leuten das Skill Level vom Ausbildungsstand bzw. der Berufsgruppe ab.

 

Der eine hat halt gerne Zahlen, der andere praktische Beispiele ;)

 

Was sagt denn das Schattenläufer? Da stehen doch, soweit ich weiß, Connections drin oder? Die paar aus dem GRW, reichen ja bei weitem nicht als Beispiele ^^

 

------------------------------------------------

 

Edit:

 

Es geht sich aber nicht nur um die Fertigkeitspunkte im Einzelnen, sondern auch um die Menge an Fertigkeiten.

 

Hier eine kleine (vllt. unfertige Liste auf die Schnelle)

 

Kampffertigkeiten

Pistolen, Schnellfeuerwaffen, Gewehre, Klingenwaffen, Waffenloser Kampf

Körperliche Fertigkeiten

Laufen, Schwimmen, Tauchen, vllt Survival, Wahrnehmung, Freifall, Schleichen

soziale Fertigkeiten

Gebräuche, vllt. Führung

 

alles andere find ich im Moment (auf die schnelle noch ergänzt) nebensächlich. Wenn was fehlt, Bescheid geben ;)

 

Edit2: Was man vllt. noch erwähnen sollte: Bei ausreichend hohen Attributen, fällt ein etwas geringerer Fertigkeitswert auch nicht auf. Nur als Beispiel: Ob ein 12er Würfelpool aus 8 und 4 oder 6 und 6 besteht, macht keinen Unterschied ---> die Person kann einfach was "gut".  Mit Cyber/Bioware oder Magie kann man da auch noch viel machen, wie ich schon sagte.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Das sollte man eventuell anders sehen: Spezialeinheiten, welche für die Führung wirklich wichtig sind, werden Cyberware und Bioware nicht dafür benützen, um den alten Standard mit weniger Training und Aussiehen zu halten, sondern um den Standard zu erhöhen.

 

"Du konntest vorher auf 1000m treffen, 20km in wenigen Stunden laufen  und 2 Tage ohne Schlaf auskommen? Gratzi, jetzt machen wir das nochmal mit 1500m. 30km  und 4 Tage Schlafentzug".

 

Beispiele für SR5 Connections (keine Schergen)

 

Bartender

Etiquette (Street) 6 (+2), Intimidation 5, Longarms (Shotguns) 4 (+2), Negotiation 5, Pistols 4, Unarmed Combat 4

 

Beat Cop

Automatics 4, Clubs 5, Etiquette (Street) 6 (+2), Intimidation 5, Leadership 4, Perception 6, Pistols 6, Running 4, Unarmed Combat 5

 

Fixer

Computer 6, Data Search 8, Etiquette (Street) 8 (+2), Negotiation 9, Perception 6, Pistols 5

 

Lone Star Veteran Officer

Automatics 4, Close Combat skill group 6, Intimidation 4, Leadership 5, Perception 5, Pistols 6, Sneaking 3 (steht bei den Schergen als Lieutnant)

 

Wie gesagt, für einen "echten" Ex-Kampfschwimmer wird das eher unmöglich mit dem offiziellen Priosystem, sofern man nicht wie Femmex jetzt Elitesoldaten, die zu einer Leistungsauswahlelite gehören, als dumme Brötchen darstellen möchte. Wenn, dann sollte man einen entsprechenden Lifepack-Kasten machen, wo man "Ausbildung zum Kampfschwimmer" dann zusammenfasst und entsprechende Boni gibt. wäre aber sicherlich eine Hausregel. Im deutschen Run Faster / Schattenläufer soll es IIRC auch MET2k Pakete geben. Vielleicht ist da ja was drunter.

 

Klar, in einer cineastischen Kampagne, wo der Protagonisten-Straßensamurai den roten Samurais und den Tir Ghosts im Dutzendpack zeigt, wo das Katana hängt, sollte man solche Einheiten bei 6 ansetzen - und alle Werte von 7-12 dann nur für Individuen nehmen, zum zu zeigen, wer das größere Badass-Meter hat-. ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

Das sollte man eventuell anders sehen: Spezialeinheiten, welche für die Führung wirklich wichtig sind, werden Cyberware und Bioware nicht dafür benützen, um den alten Standard mit weniger Training und Aussiehen zu halten, sondern um den Standard zu erhöhen.

 

DANN müsstest du aber auch festlegen, was der Standard ist, an Cyber- und Bioware Anteilen.

Wenn der Char vorher schon vercybert war oder es sich selbst leisten konnte nachzubessern, ist es was anderes als wenn er sie spendiert bekommt.

 

Bei Magie (speziell Adepten oder Robbengestaltwandler) ist es ja nochmal was ganz anderes ^^

Link to comment
Share on other sites

Du kannst sowas nicht von CGL verlangen ... Aber gut, in SR4 waren Spezialeinheiten mit Cyberware/Bioware im Werte von mehreren Millionen ¥ vollgepumpt.

 

Meine persönliche Meinung: in einer dunklen und düsteren Cyberpunkwelt sollten die Premium-Spezialeinheiten von Megakons und großen, reichen Staaten bis Oberkante Haar vercybert sein., so daß Cyberscanner Funken sprühen, wenn die nur in die Nähe kommen. Genügend Kampfware (Schlafregulatoren, Booster, Muskelverbesserungen etc) gibt es ja, damit man die Essenz auf 0.01 kriegt. Ich finde es für die Weltbeschreibung und die Atmosphäre in einem Cyberpunkspiel sehr förderlich, wenn man sagen kann "Chummer, ic htrage den Gegenwert von einem drek Kampfjet in meinem Körper".

 

Der Trailer von CoD Black Ops 3 hat das nett zusammengefasst, wenn man es amerikanisch-knackig mag.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

In meiner Shadowrun Welt sind die Spezialeinheiten wohl vercybert... aber nicht so extrem wie von dir angeführt. Es muß immer noch Platz nach oben geben... für die absoluten Einzel-Spezialisten. Die, die noch über den Spezialeinheiten stehen.

Link to comment
Share on other sites

 

Meine persönliche Meinung: in einer dunklen und düsteren Cyberpunkwelt sollten die Premium-Spezialeinheiten von Megakons und großen, reichen Staaten bis Oberkante Haar vercybert sein

Bei Konzernen und sehr raren Ausnahmen bei Staaten bin ich ähnlicher Ansicht. Aber bei Staaten nicht unbedingt. Vor allem wenn ich mir ansehe was bei der Bundeswehr heute los ist...

 

Ich weiß, ich soll nicht unbedingt von heute auf Shadowrun schließen, aber ein Staat hat nun mal nicht die Kohle die ein Megakon hat.

 

Wobei wenn ich von Sturmfront ausgehe: Ares geriet in "Bedrängnis bzw. Zugzwang" weil sie ein paar Millionen ins gescheiterte Avalonprogramm versenkt haben?

 

Da werden einzelne Individuen wohl auch nicht für Millionen Nuyen vercybert werden ----> Kostennutzenfaktor.

Vercyberung von Oben bis unten ja, aber auch nicht alles Deltaware z.B.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...