Jump to content

Cyberware vs. Bioware


DavMan
 Share

Recommended Posts

Hallo alle miteinander :)

 

während ich die im GRW erwähnten Cyberware und Bioware durchschaue, frage ich mich ob es überhaupt noch einen Grund gibt Cyberware zu kaufen. Sowohl vom Geld- als auch von den Essenzkostenaspekt her, schlägt die Bioware die Cyberware um Längen.

Zwar ist die Standard-Cyberware ein paar Nuyen günstiger, kostet dafür jedoch ca. das Doppelte an Essenz. Wenn man zu Alpha- bzw. Betaware übergeht ist es für gewöhnlich auch (geldtechnisch) teurer denn gleichwertige Bioware.

Die besten Beispiele hierfür sind Reflexbooster, Dermalpanzerung und Kunstmuskeln.

 

 

Übersehe ich etwas? Oder hat man das in dieser Edition einfach so gewollt?

 

 

 

P.S.

Wusste jetzt nicht ob das Charakterbau oder Regeldiskussion ist.

Edited by DavMan
Link to comment
Share on other sites

Ohne das Chrome & Flesh das jetzt gerade erschienen ist und ein ganze Kapitel nur für Cyberware hat, lässt sich das schwer sagen. Weiters gibt es jetzt eben auch wieder Nano-ware. Im Grunde ist die Qualität Cyber->Bio->Nano schon gewollt. Mit dem aktuellen Metaplot birgt Nano aber auch neue Risiken.

Hätte besser unter Regeldiskussion gepasst, ist hier sicher auch ok, unter Charakterbau werden eher tatsächliche Charktere diskutiert.

Link to comment
Share on other sites

in allen Editionen war es bisher so, das in den Zusatzbüchern (Mensch & Maschine, 3te Ed oder Bodytech 4A Ed)

die ganzen Goodies waren.

Deswegen kann man deine Frage vielleicht besser beantworten , wenn man ein paar Tage wartet um das PDF zu lesen, oder ein paar Wochen, bis die deutsche Version draussen ist.

Die Frage ist sowohl eine Fluff Frage (Wie soll mein Char aussehen, Wie sieht die Welt Chrom/ Cyberware) als auch eine Crunchfrage (was soll mein Char können, wieviel Resourcen hab ich)

Wenn deine SR Welt eher Robocop oder Bladerunner like ist, wenn du eher ein bischen Pink Mohawk haben willst, dann ist es voll OK eher ein bischen Mehr Chriom zu nehmen (und nicht so sehr aufs Geld zu achten ;) )

ist deine Welt eher Minority Report, I am Robot oder Equilibrium Like und die Chars soll(t)en eher etwas mehr ....Dark Glasses & Trenchcoat sein, dann ist eher etwas unauffälligere Bioware besser

 

und vom Crunchteil:

 Ja die Iniverbesserungen sind Scheisse Teuer geworden, die Streetsams heulen Rotz und Wasser,weil sie lange nicht mehr so gut/schnell sind wie in der 4ten Ed und durch die Nase zahlen müssen.(und mit WiFI regeln noch zusätzlich in den Popo getreten werden)

Aber andere 'ware wie z.B. Cyberarme sind genauso Teuer  und ein Streetsam mit Cyberarm(en) kann echt cool rüberkommen.....

Es kommt halt drauf an ,wasdu nimmst und wie du es kombinerst.Da muss man natürlich rechnen und mal 2+ Synapsen aktivieren die einzelnen Teile kombinieren(wo es geht) aber dann klappts auch mit dem Sam ;)

 

mit zweigeteiltem Tanz (Fluff/Hintergrund und Crunch)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hmm... Also für mich war bisher der Vorteil der Cyberware, das sie günstiger ist als Bioware. Wenn ich Kunstmuskeln nehme, die Stärke und Geschick steigern, dann zahle ich dafür 25k. Wenn ich das gleiche Ergebnis mit Bioware haben will, muss ich zwei Teile kaufen und je 33k bezahlen. Die Cyberware ist in diesem Fall also DEUTLICH billiger.

 

Sie hat so also schon ihre Daseinsberechtigung, gerad am Anfang einer Runnerkarriere kann man günstig seine körperliche Leistungsfähigkeit steigern. Und später, mit der entsprechenden Knete, kauft man dann hochwertige Bioware. Da hat man dann bei weniger Essenz die gleich, oder bei gleicher Essenz höhere Werte (vereinfacht gesagt).

Link to comment
Share on other sites

während ich die im GRW erwähnten Cyberware und Bioware durchschaue, frage ich mich ob es überhaupt noch einen Grund gibt Cyberware zu kaufen. Sowohl vom Geld- als auch von den Essenzkostenaspekt her, schlägt die Bioware die Cyberware um Längen.

Zwar ist die Standard-Cyberware ein paar Nuyen günstiger, kostet dafür jedoch ca. das Doppelte an Essenz. Wenn man zu Alpha- bzw. Betaware übergeht ist es für gewöhnlich auch (geldtechnisch) teurer denn gleichwertige Bioware.

Die besten Beispiele hierfür sind Reflexbooster, Dermalpanzerung und Kunstmuskeln.

 

Wenn du dir Cyber- und Bioware mal genauer anschaust, wirst du feststellen, dass es für einige Cyberware keine Entsprechung im Bioware-Bereich gibt (Riggerkontrolle, viele Möglichkeiten von Cyberaugen, Cybergliedmaßen). Außerdem ist Cyberware immer noch effektiver (Reflexbooster sind mit Reaktionsverbesserung kombinierbar, Dermalpanzerung geht bis Stufe 6 statt bis Stufe 4; Kunstmuskeln verstärken GES und STR statt nur eines davon, Kompositknochen geben noch Panzerung...).

 

Außerdem haben nicht alle Charactere vor ihrer Runner-Laufbahn den Tresor einer Bank ausgeräumt und selbst die die das getan haben (Resourcen A), können sich nicht unbegrenzt Bioware einbauen. Ein bisschen Kostenersparnis kommt manchmal ganz praktisch (z.B. Standard-Kunstmuskeln 2: 50.000 NY; Bioware, die gleichen Effekt hat: 126.000 NY; Orthoskin kostet doppelt so viel, wie Dermalpanzerung)

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

 

während ich die im GRW erwähnten Cyberware und Bioware durchschaue, frage ich mich ob es überhaupt noch einen Grund gibt Cyberware zu kaufen. Sowohl vom Geld- als auch von den Essenzkostenaspekt her, schlägt die Bioware die Cyberware um Längen.

Zwar ist die Standard-Cyberware ein paar Nuyen günstiger, kostet dafür jedoch ca. das Doppelte an Essenz. Wenn man zu Alpha- bzw. Betaware übergeht ist es für gewöhnlich auch (geldtechnisch) teurer denn gleichwertige Bioware.

Die besten Beispiele hierfür sind Reflexbooster, Dermalpanzerung und Kunstmuskeln.

 

Wenn du dir Cyber- und Bioware mal genauer anschaust, wirst du feststellen, dass es für einige Cyberware keine Entsprechung im Bioware-Bereich gibt (Riggerkontrolle, viele Möglichkeiten von Cyberaugen, Cybergliedmaßen). Außerdem ist Cyberware immer noch effektiver (Reflexbooster sind mit Reaktionsverbesserung kombinierbar, Dermalpanzerung geht bis Stufe 6 statt bis Stufe 4; Kunstmuskeln verstärken GES und STR statt nur eines davon, Kompositknochen geben noch Panzerung...).

 

Außerdem haben nicht alle Charactere vor ihrer Runner-Laufbahn den Tresor einer Bank ausgeräumt und selbst die die das getan haben (Resourcen A), können sich nicht unbegrenzt Bioware einbauen. Ein bisschen Kostenersparnis kommt manchmal ganz praktisch (z.B. Standard-Kunstmuskeln 2: 50.000 NY; Bioware, die gleichen Effekt hat: 126.000 NY; Orthoskin kostet doppelt so viel, wie Dermalpanzerung)

 

 

grml ... ja okay ... I see the point

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich mag Chrom lieber als Bioware, auch wenn es die Essenz verbrät. Grund 2 wurde schon genannt, Geld, Grund 1 ist schlicht der Style ^^

 

Was ich aber noch fragen wollte, hat irgendjemand (gibt ja hier ein paar ältere Semester) Cyberware Bücher zu Edition 1 und 2?

 

Mich wurmt es ein wenig das in 2050, Bioware so "billig" und leicht zu bekommen ist und wollte mal fragen ob das dem Zeitraum von damals wirklich entspricht. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da Bioware es auch zum ersten mal erst zur 4. Edition es in ein Grundregelwerk geschafft hat.

 

Zuerst davon gelesen hab ich in Mensch und Maschine (3. Edition).

Link to comment
Share on other sites

Ich hab leider keine SR1 oder 2 Bücher und nur noch SR3 Fluffbücher (oder seltene wie das London Sourcebook oder das Lonestar Book)

Das einzige was Ich hab ist das SR5 Buch von 2050....

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

mhmmmm ... aber in der 3. Ed. hatte man auf Priorität A auch 'ne Million Nuyen ;)

 

Reflexbooster haben auf Stufe 2 früher auch 165 gekostet, Cyberarme dafür 75.000 das Stück ^^

 

Wirklich "billig" im Vergleich zur 3. ist die magische Ausrüstung geworden.

Link to comment
Share on other sites

ich habe der bodyware vor allem durch upgradebarkeit nachgeholfen.
nu kauft sich der spieler gerne auch mal nen synapsenbeschleuniger 1 und rüstet ihn dann eben später auf 2 auf

 

ist aber Hausregel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...