Jump to content

Freaks, Infizierte und Co


Umfrage zu den erweiterten Optionen des Runner Companion (Freaks, Infizierte usw)  

92 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Drakes sind in SR4 dual, aber nur in Drake-Form, sehr praktisch. Allerdings ist ihre Aura trotzdem sehr auffällig :-)

 

Irian war schneller deswegen hier die Stelle

 

While in this form

(and only in this form), the drake gains the following powers: Dual

Natured, Elemental Attack, Enhanced Senses (Hearing, Low-

Light Vision, Smell, Thermographic Sense), Hardened Armor 4,

Mystic Armor 4, and Natural Weapon.

 

Ihre Aura zeigt immer die andere Gestallt an. Also wenn man in Drakeform ist die Metamenschliche und anders herum.

 

A drakes aura always reveals its other formif currently in

drake form, their aura appears metahuman; if currently in metahuman,

their aura appears to be a small dracoform. Drake magicians

may use Masking to conceal their true auras.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 108
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Und wer glaubt das er problemlos ne Zulassung für seine ganzen magischen Fähigkeiten bekommt, ohne ins Raster gepresst zu werden (und die Zulassungen braucht man ja weil man IMMER auffällt sobald jemand zu gegen ist der jemanden mit Astralsicht kennt), und damit jeder Run unmöglich wird, und diverse Drachen auf einen aufmerksam werden, der darf sich gerne mit dem Weihnachtsmann über Geschenkewünsche auseinandersetzen =)
Link to comment
Share on other sites

Und wer glaubt das er problemlos ne Zulassung für seine ganzen magischen Fähigkeiten bekommt, ohne ins Raster gepresst zu werden (und die Zulassungen braucht man ja weil man IMMER auffällt sobald jemand zu gegen ist der jemanden mit Astralsicht kennt), und damit jeder Run unmöglich wird, und diverse Drachen auf einen aufmerksam werden, der darf sich gerne mit dem Weihnachtsmann über Geschenkewünsche auseinandersetzen =)

 

Masking oder Manascape?

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Muss man denn immer klassische Runnerkampagnen spielen... ich denke grad die ganzen Freaks bieten eine Möglichkeit SR mal von einer anderen seite aufzuziehen... Ich kann mir gut vorstellen eine Strassenkampage zu spielen bei der man einen Ghul spielt, oder sogar eine kleine Ghulgang... das überleben in den Barrens. Oder eine Gruppe Spezialisten die direkt für einen Drachen arbeitet... da kann manbestimmt nette intrigen aufbauen ... oder, oder, oder... SR ist für mich nicht nur auf Runner beschränkt, wenn man das passende setting drumherum aufbaut bietet die SR-Welt viele Möglichkeiten eine alternative kampagne aufzubauen... mit den richtigen Spielern können Vampire auch sehr nett sein... (die ganze Dramatik des Vampirseins und das auch noch in einem SR Setting und nicht in einem Goth- Horror Erzählspiel voller böser intrigen)... Ich denke es gibt tausende möglichkeiten freaks stimmig einzubauen... man sollte sich nur mit seiner Gruppe überlegen was man will...

 

Wo ich den meisten hier rechtgeben will ist das es echt nervig sein kann wenn in, ich nen es mal einer klassischen SR- Runde, auf einmal 1 Ghulfomorisurgeling ki-blabla, ein Drakeelfenkampfmagierdrecksau, und zwei vampireichtötealle sitzen... dazwischen der arme Orkdecker... der im normalfall dann ehr zur passivität verdonnert ist... ach den wolfsgestaltwandlerbärenschamanen hab ich vergessen...

 

In einer "Normalen" SR Runde stelle ich mir sowas schwer vor... passt nicht ganz rein...

Link to comment
Share on other sites

Ne muss es nciht. Ich spiel auch nciht nur Runs, sondern auch HighFanntasyKampagnen mit Drachen und Adepten die mit einem Axthieb mehr Schaden machen als Lava..oder kranken Kram mit Vampiren...oder LAserkampagnen mit 100ten Rassen..

Ich nenne das dann EarthDawn, Vampire oder Star Wars (beliebig erweiterbar).

 

*breitgrins*

 

@Masking oder Manascape? : Ich zitiere mich als Antwort nochmal selber: problemlos...

Link to comment
Share on other sites

Wie viele SR Magier haben denn eine Zulassung, die wenigsten. Du kannst bei Start nach Standard Regeln einen Drake bauen, der wenn man ihn astral anschaut nicht anders aussieht als ein menschlicher Magier/Mundaner mit einem aufrechtgehaltenen Heilzauber o.ä. und sobald du Maskierung hast kannst du sogar Mundan erscheinen, ohne Zauber.

 

So auffällig wie du hier propagierst sind Drakes nicht, vor allen, da die wohl mehr Grund (und dadurch Erfahrung) haben sich zu verstecken, als andere.

 

natürlich passen die nicht unbedingt in eine "normale" SR Kampagne, aber die ganzen optionen aus dem Runner Companion sind ja auch eher als optional gedacht, damit man mal Regeln dafür hat und nicht jeder Depp denkt er müsste sich jetzt mal Regeln für Vampire ausdenken, weil "SR einfach das System ist wo man am besten Vampire spielen kann"(kein Scherz diesen Satz hab ich schon in einem Forum lesen müssen...)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@Eshmael: Wie einfallslos... ;)

Aber im ernst... ich find es Spannend diese Charaktere mal in der SR Welt zu spielen... (hab ich bisher nicht) ist was anderes als VtM (VtR), ED, oder Starwars ist halt die SR Welt, genau wie es mich reizen würde eine Syndikats- Kampange zu spielen...

 

Ausserdem sind es wie Tycho es schreibt optionale Regeln...

Link to comment
Share on other sites

Und wer glaubt das er problemlos ne Zulassung für seine ganzen magischen Fähigkeiten bekommt, ohne ins Raster gepresst zu werden (und die Zulassungen braucht man ja weil man IMMER auffällt sobald jemand zu gegen ist der jemanden mit Astralsicht kennt), und damit jeder Run unmöglich wird, und diverse Drachen auf einen aufmerksam werden, der darf sich gerne mit dem Weihnachtsmann über Geschenkewünsche auseinandersetzen =)

 

Erstens gilt das für sämtliche magischen Charaktere und nicht nur für die, die du nicht magst. Zweitens gibt es Auramaske. Drittens gibt es gefälschte Lizenzen. Viertens gibt es keinen automatischen Nachteil "Feind: Drachen" oder ähnliches, also ist das ein Plothook, aber nicht notwendigerweise ein zentraler. Je nach Gruppenwunsch kann man das als zentrales Thema anlegen oder eben nur als eine von vielen Möglichkeiten, mal Ärger zu kriegen. Das gilt aber praktisch für jeden Charakter.

 

Wenn man als Spielleiter Trolle nicht mag, ist es natürlich ein leichtes, Troll-Spieler so lange zu gängeln, bis sie freiwillig was "besseres" spielen. Darüber, wie sinnvoll Trolle in Shadowrun sind, sagt das allerdings nichts aus, sondern nur darüber, wie unfähig ein Spielleiter so ist...

Link to comment
Share on other sites

Manascape?

Manascape was ist das, bzw, wo kann ich das nachlesen??

 

Du kannst bei Start nach Standard Regeln einen Drake bauen, der wenn man ihn astral anschaut nicht anders aussieht als ein menschlicher Magier/Mundaner mit einem aufrechtgehaltenen Heilzauber o.ä.

Wie soll das funktionieren??

Link to comment
Share on other sites

Ja das gilt für sämltichen magischen Chars.

Der Unterschied ist: "normaler" Zauberer kommen in den Knast.

Normale Zauberer müssen nicht immer mit einem aktiven Zauber durch die Gegend laufen.

Normale Zauberer sind nicht der Grund dafür, das sich die großen Drachen "zerstritten" haben.

Die Drachen haben nicht ein generelles interesse an normalen Zauberern.

 

Ja auch für Trolle ist die Welt sehr schwer. Und das merken die Spieler bei mir auch (trotz der Tatsache das ich Trolle liebe, und sie in jedem System spiele wo es nur geht *g*).

Aber hier ist es normaler Fremdenhass.

 

Die Dimension ist hier eine andere.

 

Und ich sage auch nciht, das Drakes nciht existieren können.

Ich sage auch nicht, das Drakes nicht spielbar sind.

 

Aber das jede 12te Runde mit Drakes spielt finde ich angesichts des storydominierenden Aspektes aufgrund massiver Widrigkeiten (zu Auffälig, zu großer Storyhook etc.), halt sehr krass.

 

Ich habe in SR auch schon Vampire und Ghul-Runden gemeistert.

Und mit der Drachenherztrilogie auch schon eine HighFantasyKampagne, und mit einer Kampagne in den 20ern auch das genau Gegenteil (aber da die Goblinisierung bestandteil war sicherlich nicht weniger gestört).

 

Aber das waren Kampagnen. Zeitlich abgeschlossen.

 

 

Aber vielleicht habe ich auch die Zeichen der Zeit verpennt.

Ich habe für eine Einsteigerrunde gerade ein CharKonzept von einem ehemaligen kurzen SR1 Spieler geschickt bekommen.

In wenigen Worten:

- Er spielt eine Frau (finde ich problematisch und erlebe es auch selten gut aber ok)

- ein Seraphim

- Wurde beim Lucien Cross Attentat verletzt

- in der Arc gefangen

- Einbauten bis unter die Halskrause (durch DEUS)

- DankSurge sieht ihr Astralabbild einem Engel gleich

- Kann hin und wieder deswegen astral Wahrnehmen

- War Teil von DEUS BackUp

- Besitzt eine eigene Firma

 

... das sind alles nette IDeen.

Und als NPC ergäbe das mit leichten Anpassungen auch was tolles.

 

Aber welchen Sinn hat ein Einsteigerchar, der alle wichtigen Umwälzungen der letzten 15 Jahre miterlebt hat (aus erster Reihe) als Shadowrunner?

Warum zum Henker sollte so jemand sich das antuen?

 

Und immer wieder die Frage "Wie exotisch darfs denn sein?".

 

@Draca:

http://www.mattcutts.com/images/duty_calls.png

 

=)

Link to comment
Share on other sites

Naja: Das steht das jeder 12. Poster gerne einmal einen Drake spielen würde. Das ist wieder was anderes.
Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied ist: "normaler" Zauberer kommen in den Knast.

 

Wofür? Fürs Zauberer sein wird man nicht verhaftet, genausowenig wie fürs Drake sein. Verbrecher werden verhaftet, egal ob Drake oder Zauberer.

 

Normale Zauberer müssen nicht immer mit einem aktiven Zauber durch die Gegend laufen.

 

Drakes auch nicht. Welcher sollte das sein?

 

Normale Zauberer sind nicht der Grund dafür, das sich die großen Drachen "zerstritten" haben.

Die Drachen haben nicht ein generelles interesse an normalen Zauberern.

 

Was je nach Kampagne mehr oder weniger wichtig sien kann. Da du Drakes nicht magst, machst du daraus das zentrale Thema, in ner anderen Runde ist sowas höchstens mal eine Plothook für ein Abenteuer.

 

Aber das jede 12te Runde mit Drakes spielt finde ich angesichts des storydominierenden Aspektes aufgrund massiver Widrigkeiten (zu Auffälig, zu großer Storyhook etc.), halt sehr krass.

 

Vermutlich machst du einen typischen Denkfehler: Selbst wenn JEDE Spielgruppe einen Drake dabei hätte, dann wäre das keine Drake-Flut InGame, weil Ingame nicht alle Spielergruppen in der SELBEN Welt spielen. In jeder Spielrunde ist IHRE Gruppe von Shadowrunnern, die einen Drake hat, vielleicht die EINZIGE, die einen Drake hat. Was interessiert es für die Glaubwürdigkeit, was ANDERE spielen? Die bespielen ihre eigene Version der Welt, nicht MEINE.

 

Dementsprechend ist das mit "jede 12." vollkommen egal. Die einzige Frage die man beantworten muß lautet: "Ist es denkbar/sinnvoll/whatever, dass es EINEN Drake gibt, der als Shadowrunner in ner Gruppe agiert?". Denn mehr als einen gibt es ja für gewöhnlich nicht.

 

 

Aber welchen Sinn hat ein Einsteigerchar, der alle wichtigen Umwälzungen der letzten 15 Jahre miterlebt hat (aus erster Reihe) als Shadowrunner?

Warum zum Henker sollte so jemand sich das antuen?

 

Persönlich würde ich als Spielleiter für so nen Charakter nicht leiten, weil das mir dann erstens übertrieben erscheint ("Mein Charakter ist ein Drake" ist ja noch ok, aber "Mein Charakter ist ein Drake, der <hier Extremsituation einsetzen> und <noch ne Extremsituation> und ... etc." wird irgendwann 'too much'") und zweitens, weil ich nicht wüßte, was ich dem Charakter als Spielleiter noch bieten soll. Der Mond fällt auf die Erde? Recht viel Steigerung gibts da nicht mehr. Und natürlich empfinde ich sowas ehrlich gesagt als reichlich dämlich (aber wenigstens bin ich da ehrlich *g*).

Link to comment
Share on other sites

Soviel Sand und keine Förmchen...

 

- Nicht gemeldete Zauberer werden eingeknastet. Natürlich. Du musst deine Waffen auch registrieren. Und brauchst ne Erlaubnis dafür.

- Doch Drakes müssen entweder dauerhaft ihre Aura maskieren, oder jeder sieht, das sie Drakes sind. Womit wir wieder bei Punkt 1 sind.

- Die Kampagne ist wurscht. Drakes wurden von großen Drachen (dem Gelegebruder Dunkelzahns) erschaffen. Und zwar ohne Fortpflanzungsmöglichkeit.

sie verraten durch ihre pure Existenz viel zu viel über Drachen, deren Art Magie zu wirken etc.pp. Deshalb hat jeder Drache interesse daran einen Zugriff auf sie zu verhindern, und jeder Mega ein Interesse einen solchen in seine Labore zu bekommen. Immer. Dafür müsstest du shcon die Welt umschreiben, das Drachen keine großen Unbekannten Wesn mehr sind und es mehr als vereinzelte Drakes gibt.

- Ich mag Drakes. Ich mag keine "Powergaming-Ich nutze jede-Lücke-um-sinnlosen-überdrehten-Kram-zu-spielen"- Spieler. Ich mag vor allem eine konsinstente Welt. Drakes können keine normalen Runner sein. Sie sind zu besonders. Sie haben keine Motivation, und keinen Druck in diesem normalen Haufen rumzurennen, weil sie immer eine bessere Möglichkeit haben sich zu "vermarkten". Und selbstw enn, sind sie da wegen ihrer Auffälligkeit schlecht aufgehoben. Ich mag auch große Drachen und finde sie als SC's Schwachsinn.

- Welcher Denkfehler? Wo habe ich behauptet es gibt zuviele Drakes im System? Ich sage: Ich finde es erschreckend, das soviele Drakes spielen, obwohl es nicht möglich ist diese in eine normale SR Kampagne einzubinden. Und auf alle Spielrunden bezogen ist jede 12 Runde eben nicht egal. Du solltest wenn du shcon so ausschweifende Posts verfasst dich eventuell auf das beziehen was die Leute schreiben und nciht was du gerne lesen würdest damit du Argumente hast.

- Der beschriebene Char ist kein Drake. Habe ich auch nirgendwo geschrieben.

 

 

Im Prinzip ists mir wurscht, wie deine Meinung ausschaut (hast ja nen Recht darauf :-) ), aber ich musste Stellung beziehen, weil du sämtliche Punkte meiner Argumentation verdrehst, missverstehst oder ignorierst.

Dadurch laufen Diskussionen in Foren gerne zu sehr ausm Ruder.

Darum habe ich die Fehldarstellung nochmal aus meiner sicht korrigiert.

Link to comment
Share on other sites

@Draca:

http://www.mattcutts.com/images/duty_calls.png

 

=)

 

@ Eshmael: Soll ich das jetzt Persönlich nehmen?

 

Nur weil ich ein paar Fragen stelle?

1.Und ja von dem Spiel Manascape habe ich schon gehört. Aber ich wollte wissen, ob der Begriff in Shadowrun Verwendung findet.

2. Soweit ich weis sieht man dann die Aura des Zauberspruchs und die des Anwenders.

 

Also einfach erklären und hier nicht rumpunken. <_<

Link to comment
Share on other sites

Nicht gemeldete Zauberer werden eingeknastet. Natürlich. Du musst deine Waffen auch registrieren. Und brauchst ne Erlaubnis dafür.

 

Das ist falsch, das gilt nur in Ausnahmen zB in den UK. Ein Magier zu sein ist völlig legal und dass musst du auch nicht anmelden oder registrieren, geschweigedenn eine Lizenz dafür haben. Du brauchst eine Lizenz für manche Zauber (ob du die beherrschst oder nicht kann man aber ohne massiven Magieeinsatz nicht rausfinden) und für Foki und so Zeugs. Ansonsten ist mit Magie nur alles verboten was sonst auch verboten ist, aber der Status des Erwachtsein ist nicht verboten. Desweiteren werden Kontrollen für sowas nicht häufig sein, denn so viele Magier hat LS und andere Sicherheitsorgane gar nicht, dass die an jeden Grenzübergang mal 3 Magier stellen, die leute askennen, um nicht bekannte Erwachte zu finden (gerade weil das nichtmal illegal ist).

 

Doch Drakes müssen entweder dauerhaft ihre Aura maskieren, oder jeder sieht, das sie Drakes sind. Womit wir wieder bei Punkt 1 sind.

 

Auch Drake zu sein ist nicht verboten, es gibt bestimmt Leute die interesse an dir haben, aber rein rechtlich kann dir nix passieren... und das Verschleiern der Aura ist wie gesagt bereits bei Start möglich und kein Ding der Unmöglichkeit...

 

 

@Draka:

 

False Impression/Manascape ist im Digital Grimoire und das ist ein Zauber der deine Aura verändert.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...