Jump to content

Freaks, Infizierte und Co


Umfrage zu den erweiterten Optionen des Runner Companion (Freaks, Infizierte usw)  

92 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Nicht gemeldete Zauberer werden eingeknastet. Natürlich. Du musst deine Waffen auch registrieren. Und brauchst ne Erlaubnis dafür.

 

Und wo ist da nun das spezifische Drake-Problem? Sowohl sie als auch stinknormale Magier, Adepten, etc. brauchen ne Lizenz. Und sie bekommen sie vermutlich genauso leicht wie Magier, Adepten, etc. - evtl. noch leichter, wenn sie gar keine Magier sind. Die einzig angeschissenen sind die nicht-Magier/Adepten Drakes, die ihre Form nie verstecken können.

 

- Doch Drakes müssen entweder dauerhaft ihre Aura maskieren, oder jeder sieht, das sie Drakes sind. Womit wir wieder bei Punkt 1 sind.

 

Aura maskieren ist kein Zauber, den man aufrecht erhalten muß.

 

- Die Kampagne ist wurscht. Drakes wurden von großen Drachen (dem Gelegebruder Dunkelzahns) erschaffen. Und zwar ohne Fortpflanzungsmöglichkeit.

sie verraten durch ihre pure Existenz viel zu viel über Drachen, deren Art Magie zu wirken etc.pp. Deshalb hat jeder Drache interesse daran einen Zugriff auf sie zu verhindern, und jeder Mega ein Interesse einen solchen in seine Labore zu bekommen. Immer. Dafür müsstest du shcon die Welt umschreiben, das Drachen keine großen Unbekannten Wesn mehr sind und es mehr als vereinzelte Drakes gibt.

 

Du übertreibst furchtbar. Drakes sind mitnichten das Ende aller Drachen-Geheimnisse. Für die Menschheit sind Drakes halt ne weitere SURGE-Form. Da gibts seltsameres. Für Drachen wären sie nette Diener, aber auch nicht mehr. Es sind mögliche Plothooks, aber keine dominierenden Elemente der Welt.

 

- Ich mag Drakes. Ich mag keine "Powergaming-Ich nutze jede-Lücke-um-sinnlosen-überdrehten-Kram-zu-spielen"- Spieler. Ich mag vor allem eine konsinstente Welt. Drakes können keine normalen Runner sein. Sie sind zu besonders. Sie haben keine Motivation, und keinen Druck in diesem normalen Haufen rumzurennen, weil sie immer eine bessere Möglichkeit haben sich zu "vermarkten". Und selbstw enn, sind sie da wegen ihrer Auffälligkeit schlecht aufgehoben. Ich mag auch große Drachen und finde sie als SC's Schwachsinn.

 

"Drakes können keine normalen Runner sein." Sorry, aber natürlich können sie das und es gibt dutzende Erklärungen die auch nicht mehr an den Haaren herbei gezogen sind wie die normalen Runner-Ausreden.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 108
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Und die Unmöglichkeit zur Fortpflanzung ist in SR auch nicht mehr so strikt gegeben (da auch "natürlich geborene" Personen zum Drake erwachen könnten/konnten) und die Jagdleidenschaft der Großen Würmer hat auch von SR3 zu SR4 deutlich nachgelassen...
Link to comment
Share on other sites

- Die Kampagne ist wurscht. Drakes wurden von großen Drachen (dem Gelegebruder Dunkelzahns) erschaffen. Und zwar ohne Fortpflanzungsmöglichkeit.

sie verraten durch ihre pure Existenz viel zu viel über Drachen, deren Art Magie zu wirken etc.pp. Deshalb hat jeder Drache interesse daran einen Zugriff auf sie zu verhindern, und jeder Mega ein Interesse einen solchen in seine Labore zu bekommen. Immer. Dafür müsstest du shcon die Welt umschreiben, das Drachen keine großen Unbekannten Wesn mehr sind und es mehr als vereinzelte Drakes gibt.

 

Die Drakes, die du da erwähnst, sind erschaffene Drakes. Und davon gibt es wirklich nur ein paar Handvoll, extrem behütet von ihren Erschaffern. Schon weil das nicht jeder "Hinz und Kunz"-Drache kann. Die anderen Drakes, die man als SC spielen kann sind normale Metamenschen, mit dem Drake-Gen (wie da jetzt noch mal die Hintergrundgeschichte war habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich glaube Elfen haben auch was damit zu tun. Aber egal), daß durch einen höheren Manapegel zur Geltung -bzw. zur Verwandlung des Matamenschen- kommt. Sie sind auch schwächer als ihre "Brüder".

 

Ein gefangener erschaffener Drake ist noch lange kein "Stein der Weisen". Wahrscheinlich kannst du noch nicht mal mit ihm die Formel bestimmen (oder nur extrem schwer) um sie dann selber zu erschaffen. (am besten in Armeegröße am Fließband.) Mal abgesehen davon, daß höhere Drachenmagie Metammenschen extrem unbegreiflich ist.

 

Und da sich die Menschen in den letzten paar Tausend Jahren, weiter fortgepflanzt haben und ihre Geninformationen weiter gegeben haben. (Metarassen, Surgemerkmale, und halt auch die Drakerassen) kann es freie Drakes geben. Sie werden dann halt von den Mächtigen (Drachen, Megas, freie Geister) schon mal gejagt, wie andere neue Phänomene -siehe Technomancer. Halt aus unterschiedlichen Gründen und mit unterschiedlicher Motivation und Budget. (Kann frei an jedem Spieltisch bestimmt werden.)

In manchen Runden werden schon Trollen extrem viele Steine in den Weg gelegt. -> Zu groß, zu unauffällig, Alle sehen in ihnen den bösen Mann, etc. <- Aber jede Gruppe hat halt ihren Spielstil.

Link to comment
Share on other sites

@ Eshmael: Soll ich das jetzt Persönlich nehmen?

 

Nur weil ich ein paar Fragen stelle?

1.Und ja von dem Spiel Manascape habe ich schon gehört. Aber ich wollte wissen, ob der Begriff in Shadowrun Verwendung findet.

2. Soweit ich weis sieht man dann die Aura des Zauberspruchs und die des Anwenders.

 

Also einfach erklären und hier nicht rumpunken. <_<

 

Na da haben wir uns missverstanden.

Ich finde es schon eher bewundernswert, wie du darauf noch so ... interessiert eingehst. =)

 

 

 

Zum Rest:

Wo die Probleme liegen oder eben nicht habe ich bereits mehrfach dargelegt.

Die Antworten auf die gestellten Fragen sind allesamt und ohne Ausnahme nachzulesen.

Link to comment
Share on other sites

@Draca: guter ansatz! in der heimischen spielrunde durchaus durchsetzbar (wobei die probleme anfangen sobald man sich nicht auf eine grundlage einigen kann)

auf Cons wird es schwieriger. Da spielt man das offizielle SR. Also keine Hausregeln, alle erschienenen Bücher (egal welche sprache)...

 

viele befürworter der "freaks" sehen diese als möglichkeit auf einer gemeinsamen grundlage neues zu erfahren.

die gegner sehen darin eher das neue werkzeug für min/max oder pgler um den meister in den wahnsinn zu treiben.

 

da beides möglich ist, haben beide seiten in einem speziellen fall recht. leider hat keine seite immer und überall recht und somit können wir diese diskussion bis in die unendlichkeit weiterführen...

Link to comment
Share on other sites

Du wirst es kaum glauben, mir gehts da oft ähnlich...

 

aber bevor du jetzt vielleicht auf den gedanken kommst, ich hätte seit gestern abend vor dem Rechner gesessen und mir überlegt, wie ich deine aussage so verdrehen kann, dass ich einen angriffspunkt finde, dann sei dir gewiss, dass dem nicht so ist.

 

Mir ist heut morgen als ich deinen kommentar las schglicht und ergreifend als erstes in den sinn gekommen, dass da jemand (du also) auf Cons geht um sie über die versammelten Nerds und Freaks schlapp zu lachen.

Damit will ich weder dich angreifen oder vorverurteilen. Ich sagte nur das MIR das keinen spaß machen würde.

 

Also war auf jeden nicht bös gemeint :)

Link to comment
Share on other sites

- Der beschriebene Char ist kein Drake. Habe ich auch nirgendwo geschrieben.

 

Dann schlag's dem Spieler doch mal vor. Gefällt ihm sicher.

Oder wenigstens Albino-Wakiyambi.

 

Ich persönlich brauch keine Freak-Chars oder Mary Sues. Oder Chars mit Hintergrundstorys, gegen die sich 200 Folgen Powerrangers/VerboteneLiebe-Crossing glaubhaft anhören. Als SL nehm ich mir - vor allem bei Kons - auch schon mal die Freiheit "Tschüs" oder "Zu WoD geht's da lang" zu einem/einer Spieler/in mit so einem Char zu sagen. Gerade bei Kons gibt es nämlich reichlich (bessere) Alternativen.

Andererseits soll RPG nicht nur mir persönlich Spass machen, sondern auch diesen anderen Typen, die am Spieltisch rumhängen und mir die Chips wegfressen. Also beiss ich abseits von Kons oft in den sauren Apfel und toleriere grossmütig Chars, die ich persönlich für total beknackt halte. Es geht erstaunlich gut.

 

[...]dass da jemand (du also) auf Cons geht um sie über die versammelten Nerds und Freaks schlapp zu lachen.

 

Gibt's andere Gründe, auf Kons zu gehen? :)

;)

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte : Ich geh da mit vorgefasster Meinung hin. Und werde meist eines besseren belehrt.

 

@Mibo: Jo. Das ist so. Ich lasse auch alles zu, es muss nur einer einzigen Frage dienen "Ist es für die Geschichte der Gruppe dienlich?".

Denn wir wollen ja zusammen ene Story erzählen.

Und wenn da ein Spieler bei ist, der alles dominiert, haben die anderen irgendwann keinen Spaß mehr.

Wenn da ein Char ist dessen Geshcichte unlogisch ist, zerstört das die Konsistenz der Welt, genau an den Punkten wo die Hintergrundgeschichte einfluss auf die Welt hat.

 

Und ich liebe es um die Chars und deren Geschichte die Runs zu bauen, immer mit persönlichem Einschlag.

Immer mit einem Kalender den ich mitführe, an dem ich orientiere, was die NPC's zu gewissen Uhrzeiten machen, damit die Spieler das Gefühl bekommen die Welt lebt auch ohne sie, und sie beeinflussen die Welt immer irgendwie, und nicht nur wenn RailroadingEvents vorgesehen sind.

 

Und da finden auch Spieler die bisher anderes nur kannten schnell gefallen.

Habe da aktuell einen Fall in DSA, welcher sehr vielim alleingang mach, und die anderen Spieler vor den Kopf stößt weil er mit seinem Adligen jetzt in der Heimat ist und da nun wirklich ne große Nummer ist.

Aber er sieht nun wie sich die Story mit den anderen viel schöner Entwickeln kann und das Spileerlebnis für alle steigt, und es viel schöner ist wenn die anderen Respekt vor ihm haben, und ihn von unter her anscheuen, weil er so ne große nummer ist, und nicht weil er sie wegen ungebührlichem Benehmen ausm Speisesaal werfen lässt.

 

(ich hoffe das war nicht zu wirr was ich da geschrieben hab).

Link to comment
Share on other sites

Doch, schon ein bisschen, aber es klingt irgendwie gut....

 

Ich hab ja gar nichts gegen Kooperation zwsichen spielern gesagt. Im Gegenteil. (Und u.a. das ist es für mich, was "Story um Char bauen" etwas beschränkt. Schliesslich soll jeder bedient werden und nicht einer)

 

Und gerade deswegen härtte ich bei erwähntem Char einfach nur solange dumpf in meinen Kaffee geschaut, bis der Spieler weggeht und mit einen besseren Char bringt; vielleicht mit nur einem Punkt aus der Aufzählung.

(Ausgenommen Punkt 1. Ich persönlich bin überzeugt davon, dass ganz ganz tief drinnen Frauen auch nur Menschen sind. Wer also so exotisches wie Zwerge, Elfen oder Orks spielen kann, kann bei mir auch Frauen spielen.)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...