Jump to content

Freaks, Infizierte und Co


Umfrage zu den erweiterten Optionen des Runner Companion (Freaks, Infizierte usw)  

92 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

  • Replies 108
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

8% Drakes.... was für gestörte Runden sind das denn bitte?

 

hat sich mal einer überlegt wie die Dakes entstanden sind?

Das sie mit der Grund sind warum Lofwyr und der Rest der Drachenheit zerstritten sind...

Das ist kein Shadowrunnen mehr, sondern nur noch Auftragsarbeiten für den Drachen dem man gehört, oder weglaufen...

 

Freie Geister finde ich die Regeln gut, um Geister NPC's zu bauen das wäre es dann aber auch schon.

Link to comment
Share on other sites

8% Drakes.... was für gestörte Runden sind das denn bitte?

Unglücklich (um nicht ebenfalls "gestört" zu verwenden) finde ich eher solch absolute Aussagen/Fragen.

 

hat sich mal einer überlegt wie die Dakes entstanden sind?

Das sie mit der Grund sind warum Lofwyr und der Rest der Drachenheit zerstritten sind...

Das ist kein Shadowrunnen mehr, sondern nur noch Auftragsarbeiten für den Drachen dem man gehört, oder weglaufen...

In SR4 ist das nicht mehr so absolut wie es seinerzeit beim ersten Aufploppen der Drakes in SR3 war.

Link to comment
Share on other sites

Andere Runden als "gestört" zu betrachten, nur weil manche Leute gerne Charaktere spielen, die dir nicht passen, sagt eher was über dich aus als über diese Gruppen. Ich wäre mit solchen Wertungen also eher vorsichtig.

 

In Shadowrun gibt es nunmal auch freie Drakes, relativ logisch, da die Drachen seit Jahrtausenden keinen Einfluß auf deren Erblinie mehr nehmen konnten. Und dass Drachen interessiert sind, ist durchaus ein netter Plot-Hook - man darf das halt nicht verwechseln mit "Jeder Drache ist unsterblich verliebt in dich und wird sein ganzes Vermögen verpulvern um dich zu kriegen". Für nen Drachen ist ein einzelner Drake vermutlich so wichtig wien Pickel am Arsch. Gerade 2070 gibts mehr als genug andere Sachen, da dürfte sowas im Normalfall eher am Rande auftauchen.

Link to comment
Share on other sites

Ach Gott jetzt seit doch nicht gleich wieder so eingeschnappt.

 

Das Spiel ist Cyberpunk.

Das ist es mit SR4 sogar wieder mehr geworden.

Drakes sind alles nur nciht Cyberpunk.

 

Das ist dann ein HighFantasySystem das nichts mit Dreck und Shadowrun zu tun hat.

 

 

Das ist meine Ansicht.

Wenn euch die Vokabel nicht gefällt (auch wenn sie mMn oft in gebruach ist) bedenkt bitte das ichdamit die Runden, und deren Ausrichtgung und nciht die Spieler als Personen meine.

 

Und das Drakes Drachen egal sien können, iost beid er Geschichte die zu ihrer Werdung führte doch eher unwahrscheinlich.

 

SR ist für mich sR und nicht D&D.

 

Und sowas macht eher nen D&D eindruck genauso wie Runden wo es für einen Run 50k für jeden gibt. (Netto)...

Link to comment
Share on other sites

Cyberpunk ist Cyberpunk.

Shadowrun ist Shadowrun.

 

Shadowrun mag Cyberpunk-Anteile haben, aber auch Fantasy-Anteile, das war von Anfang an klar.

 

Die Argumentation "Shadowrun ist ... - deshalb ist ... (alles einfügen, was ich nicht mag) voll unpassend" steht auf ziemlich dünnen Beinen.

Link to comment
Share on other sites

Gerade der Mix aus Fantasyelementen und Cyberpunk haben mich zu Shadowrun gebracht und halten mich auch da.

 

Und ja ich bin einer der "gestörten" Ich habe einen Drake und werde daraus demnächst einen SR4 Charakter machen. Mich interessiert an diesem "Freak" nicht seine Werte oder ähnliches, sondern der Hintergrund und was daraus wirdVorallem sein Erwachen.

Link to comment
Share on other sites

@Draca Ich will dir nicht zu nahe treten, also das folgende nicht auf deine person münzen, ich kenne dich nicht und maße mir nicht an dich zu beurteilen...

Mich interessiert an diesem "Freak" nicht seine Werte oder ähnliches, sondern der Hintergrund und was daraus wirdVorallem sein Erwachen.

 

---ABER: das hab ich schon SOOO oft gehört und dann kommt der char trotzdem mit kon9, str. 7 usw. um die ecke (in SR3). Es hieß so oft, es geht mir nicht um die werte, mir gefällt nur die idee...

 

Was kam dabei raus? Nen magier, der wegen seines (selbstgestalteten) Totems +2 auf manipulations, kampf und illusionszauber bekam und als nachteil hatte "Frauen wecken in ihm den beschützerinstinkt"

oder der Jaguargestaltwandler mit formangepasster dehnbarer panzerung, damit mn auch als miezekätzen wenigstens ein wenig panzerung hat. achja das chlechtetste an ihm war wil 1 der rest lag im normalbereich (und er war trotzdem noch adept)

oder der Vampier (mein favorit) kann sich regenerieren, wie der GW, verwandelt sich in rekordzeit in nebel (=ummunität gegen alles) konnte zaubern, hatte ne ini von 3w+x wenn man ihm die luft raubt, fällt er ins koma (stirbt dabei aber nicht) und seine nachteile waren -4 auf schwimmen und "muss blut trinken" (also einmal im run sagte der spieler "ich schlepp in der nächsten disse eine ab und saug sie aus.")

Oder wie wärs mit dem zyklopghul und seiner dikotierten Stangenwaffe, die mehr schaden verursachn konnte als ne railgun und sich durch die panzerung eines schwebepanzers schneiden konnte...

 

usw. Versteht ihr jetzt meine bedenken gegenüber dieser ganzen rassen?

Link to comment
Share on other sites

Ja ich verstehe die ganzen Vorbehalte gegen die Freaks, weil man damit richtig Schindluder treiben kann. Aber in SR3 war es glaube :huh: ich so, daß man beim Drake die Attribute doppelt steigern kaufen musste einmal für den Metamenschen und einmal für den Drake. (Kann aber auch sein, daß ich da komplett falsch liege) Ich weis nur, daß ich ewig rumgerechnet habe, bis ich den Char zusammen hatte und nicht gleich aus den Latschen kippt.

Drake, Elf, und Ki-Mage hatte schon viel an Punkten gefressen. Dann noch auf passable Werte zu kommen, der auch noch eine Hintergrundgeschichte wiederspiegelt war echt schwer. Hat aber Spaß gemacht. Auch die paar male, die ich den Char bis jetzt gespielt habe waren toll.

 

Aber man kann auch mit den "normalen" Rassen echte Freaks erarbeiten. ;)

Link to comment
Share on other sites

Über DSA kann man ja sagen was man will, aber das Kapitel "Wie exotisch darfs denn sein" könnte man überallhin kopieren.

 

Ja natürlich gibt es super Geschichten über Drakes (Drachenherztrilogie bspw.).

Aber als Spielerchars sind sie ungeeignet.

Es entstehen soviele logische Fehler, die einen Drake dazu bringen müssten das er "normaler" Runner wird....

Jeder Grenzübertritt wird zum Hasardspiel, denn eine Zulassung für seine Dualwesennatur wird er wohl nie bekommen...und da hilft auch keine gefälschten Lizenzen. Eine gute Magische Kontrolle und schon haben die Drachen dich entdeckt.

 

Ich bleibe dabei: Drakes sind von allem Neuen die am wenigsten sinnvollen CharKonzepte für eine Gruppe.

 

Das ist genauso seltsam wie Gruppen in denen es die Runner nach 5 Runs auf ein Barvermögen von 250k bringen und anstatt dem illegalen Leben den Rücken zu kehren und sich zur ruhe zu setzen, bleiben 100% bei dem Runnerleben mit der Aussage "Ich mag den Nervenkitzel".

 

Und ich meinte die Aussagen "Shadowrun ist.." nicht absolut, sondern als Bild der Näherung.

SR4 wurden die Priese wegen des Ziels eines erhöhten CP Anteils gesenkt.

 

In ED ist die Hochzeit der Drakes, und es gibt dennoch pro großem Drachen kaum eine handvoll.

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte man eine "Zulassung" für eine Dualwesennatur brauchen? Drakes werden in den meisten Ländern als Meta-Menschen anerkannt und haben dadurch stinknormale SINs. Sie dürften in den meisten Fällen genauso reisen wie jeder andere Metamensch. Gar kein Problem. Auf Dauer schadet Auramaskierung sicherlich nicht, aber so große Probleme gibt das nicht - nicht mehr als jeder Magier auch.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...