Jump to content

Freaks, Infizierte und Co


Umfrage zu den erweiterten Optionen des Runner Companion (Freaks, Infizierte usw)  

92 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Ich habe bei allen Einwänden klare Argumente vorgebracht.

Ich hätte es dir gerne auch en Detail erklärt.

Ich habe niemals gesagt das meine Geschlechtereinschränkung aufgrund negativer Erfahrungen zustanden gekommen sind.

also ist auch dein Rückschluss auf mein Spielvermögen quatsch.

Ich habe auch deinen Char nicht als Freak betitelt.

 

Dafür das du hier zur Zielscheibe wurdest habe ich mich beriets entschuldigt, und verstehe das du dich hier so "verteidigen" musst.

 

Was deinen letzten Satz angeht: Da sogar die ProDrake Fraktion Probleme mit deinem Charakter hat und du ihn hier viel nachvollziehbarer dargestellt hast wie mir, scheint es eine Mischung aus Präsentationsfehlern (ich schrieb ja bereits, das ich mit dem was du hier geschrieben hast mich auf ein GEspräch eingelassen hätte) und inhaltlichen Fehlern zu sein.

 

Aber das ist nur meine Vermutung.

Freitag ist Supportrunde, du bist immernoch herzlichst eingeladen, und ich bin sicher (wie bereits geschrieben) das sich die Dinge in wenigen Minuten ausräumen lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 108
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das mit dem Charakter (und Spieler) war ich, keine Sorge. Ich steh da auch dazu, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht als schlimme Beleidigung gemeint ist, sondern eher in der Kategorie "Powergamer", etc. zu sehen ist. Für mich sind auch Vampire-Spieler (oder noch schlimer: Engel-Spieler) oftmals Freaks. Allerdings bin ich LARPer und damit todsicher in den Augen mancher Leute auch ein Freak - so what? Das einzige was sich da zeigt, ist, dass unser "Freakismus" in verschiedene Richtungen geht. Sorry, mit so Sachen wie "Mein Charakter sieht wie ein Engel aus" kann ich in Shadowrun halt einfach nix anfangen, genausowenig wie z.B. mit Leuten deren Charakterbild ein Nacktbild von irgendeiner Frau aus dem Internet ist (so erlebt, das war definitiv ein Freak *g*).

 

Aber, falls es als ernsthafte Beleidigung aufgefaßt wurde, möchte ich hier öffentlich um Verzeihung bitten. Das ist nun den Streit wirklich nicht wert, dafür gibts bessere Sachen.

Link to comment
Share on other sites

Es ist mir zu viel Arbeit auf alles, was den Charakter betrifft einzugehen, es sei nur kurz bemerkt,

dass auch ich ihn für zu übertrieben und vollkommen unpassend für eine Einsteigerrunde halte.

 

Grundsätzlich möchte ich dazu sagen, dass man sich nunmal nach dem Spielleiter zu richten hat.

Als Spieler hat man die Möglichkeit, dies zu tun oder eben einfach nicht mit diesem Meister zu spielen.

So einfach ist das Ganze doch eigentlich.

 

Die Angriffe, die passiert sind mehr als überflüssig!

Leider passiert das sehr oft, wenn ein Spieler sich aufgrund von Kritik an seinem Charakter angegriffen fühlt -

hier sollte man doch darauf achten, dass es sich um ein Hobby handelt, das Spaß machen soll ...

Link to comment
Share on other sites

Klingt als hättet ihr euch ja ganz schön aufgeheizt.

 

Ich muss gestehen das ich Freak nicht als negative belastet empfinde, sondern sogar ehr als positiv und grade wenn es Rollenspieler verwenden. (Mag nicht bei jeder Verwendung zutreffen aber auf jeden Fall bei vielen)

 

Zudem hat dein Char halt gravierende Unterschiede zu den "Normalen" Personen in SR, vor allem und grade wegen dem Engel Thema (nicht negative gemeint). Ich für meinen Teil finde es extrem positiv das du dich so stark mit dem Hintergrund deines Chars befast, weil ich es bedauere das viele Leute das kaum tuen.

 

Übrigens hätte ich auch mit dir über den Charakter geredet da ich einige Sachen bei SR vermutlich etwas anders sehe. SURGE zum Beispiel da wäre es für mich extrem ungewöhnlich, wenn dessen Mutationen sich von der Psyche beeinflussen lass, Chaotisch wäre mir da als SL lieber, aber das sind Kleinigkeiten. Alles in allem wollte ich sagen netter Charakter, grade wenn du dich für ihn begeistern kannst.

 

Sowas sollte übrigens wirklich in der Gruppe geklärt werden, das Unglück am Internet ist in so einem Fall nämlich das sich immer jemand findet der es genau gegenteilig sieht, so das frustrierende Diskussionen so ziemlich garantiert sind.

Link to comment
Share on other sites

Guest Fitheach
Ich habe bei allen Einwänden klare Argumente vorgebracht.

Ich hätte es dir gerne auch en Detail erklärt.

Ich habe niemals gesagt das meine Geschlechtereinschränkung aufgrund negativer Erfahrungen zustanden gekommen sind.

also ist auch dein Rückschluss auf mein Spielvermögen quatsch.

:D

das war deutlich überspitzt, zugegeben

 

ich denke auch das sich am Freitag einiges klärt, nur werde ich wohl einen der Beispielcharaktere aus dem GRW nehmen.

Und wehe du fragst den dann nach seinser Vergangenheit .... ;)

 

Das mit dem Charakter (und Spieler) war ich, keine Sorge. Ich steh da auch dazu, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht als schlimme Beleidigung gemeint ist, sondern eher in der Kategorie "Powergamer", etc. zu sehen ist. Für mich sind auch Vampire-Spieler (oder noch schlimer: Engel-Spieler) oftmals Freaks. Allerdings bin ich LARPer und damit todsicher in den Augen mancher Leute auch ein Freak - so what? Das einzige was sich da zeigt, ist, dass unser "Freakismus" in verschiedene Richtungen geht. Sorry, mit so Sachen wie "Mein Charakter sieht wie ein Engel aus" kann ich in Shadowrun halt einfach nix anfangen, genausowenig wie z.B. mit Leuten deren Charakterbild ein Nacktbild von irgendeiner Frau aus dem Internet ist (so erlebt, das war definitiv ein Freak *g*).

 

Aber, falls es als ernsthafte Beleidigung aufgefaßt wurde, möchte ich hier öffentlich um Verzeihung bitten. Das ist nun den Streit wirklich nicht wert, dafür gibts bessere Sachen.

Dann hast du allerdings recht das ich ein Freak bin :D

Und worüber wollen wir streiten? hmmmm ...

neee lieber nix heraufbeschwören, das kommt noch früh genug ;)

 

Mit dem Engel ... ich fand es halt passend und witzig auch noch .. hab mir schon ausgemalt was passieren kann wenn sie einem deutsch-katholischen Priester begegnet und der sie sieht :)

Mir gefällt die Idee, das die Changelings ein bestimmtes Thema haben und so mythologische Figuren wieder 'aufleben' und die lockere Art wie man in SR auch mal gegen die typischen Vorstellungen von Elfen, Zwergen, etc. spielen kann, ist auch nett.

 

@Frozen

Ich stimme dir ja zu. Für einen Anfänger - Spielleiter oder Spieler - sind komplexe Charaktere sehr schwierig, vielleicht zu schwierig.

In einer Runde mit Rollenspielneulingen noch mal weniger.

Aber als frisch aufgestellter SR Charakter? Schließlich sind die meisten Profis mit Jahrelanger Erfahrung und spielen in einer Liga mit Elitesoldaten und vergleichbaren (jedenfalls wenn man die Tabelle zu den Bedeutungen der Skillwerte vergleicht)

Link to comment
Share on other sites

@Mibo: Den Namen hatte ich vor dem Char... selbts "gespielt" wurde er schon, und das obwohl ich noich an den werten sitze...

Allerdings weiß ich was du meinst. Aber in dem moment wollte ich nurmal klar stellen, das dieses "Hintergrundkonzept" nicht per se schlecht ist ;)

 

@Fitheach: Was die werte angeht: Klar kann man einen char so bauen, das er i der selben liga wie elitesoldaten spielt. Muss man aber nicht ;)

 

Was nun dein Charkonzept angeht: Ich reibe mich ehrlichgesagt imernoch an dem Punkt, der den Reflexbooster erklärt. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber mit einer Kugel im Rücken (die das Rückenmark verletzt) repariert man nix wenn du den RB reinbaust. Außerdem bin mich mir nicht Sicher ob herr cross das dann wirklich bezahlen würde und sie dann in seinen geheimdienst beruft. Warum sollte er?

 

Du sagts du bist bereit über "unstimmigkeiten", sollten sie existieren zu sprechen. Das finde ich gut und spreche das hiermit auch an.

 

P.S.: Ich halte dich nicht für einen Freak. Bei dem Char bin ich mir aber nicht so sicher :D

Link to comment
Share on other sites

@Corn

So wie ich den Hintergrund verstanden habe wird das Rückrat nicht durch einen Reflexbooster, sondern durch einen Reaction Enhancer in Ordnung gebracht. Bei dessen Beschreibung steht, das ein Teil des Rückenmarks durch Supraleitende Materialien ersetzt wird, kurz es könnte durchaus Rückenmark Verletzungen heilen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Fitheach

Ursprünglich war es auch der RE

@Fitheach: Was die werte angeht: Klar kann man einen char so bauen, das er i der selben liga wie elitesoldaten spielt. Muss man aber nicht ;)

Ich beziehe mich auf die Beispielcharaktere im GRW: Die haben meistens 5er und 6er Skillwerte.

Vergleich mal den Strassensamurai mit den angegebenen Elitekämpfern.

Die tun sich nicht viel?

 

Aber du hast recht. Man kann das anders machen.

Ist das typisch für SR Runden?

Link to comment
Share on other sites

Hi Fitheach,

 

auch wenn ich mir nur ein paar Rosinen rauspicke, ich hab dein Posting tatsächlich ganz gelesen *g*

 

Es mag ja eine Versuchung sein, in einen Char alles von Dunkelzahnattentat bis Unwirded-Plot reinzustopfen. Aber nach vier oder fünf "Zutaten" kommt halt meist kein geniessbares Mahl mehr raus.

Deswegen ist es nur EINE Zutat: DEUS, und der Angelpunkt ihrer Geschichte ist EIN historisches Ereignis: Shutdown. Und hier hat sie nur albtraumhafte Erinnerungsfetzen. An den dazu gehörigen Folgeereignissen hat sie am Rande teilgenommen, soweit es sich aus dem ersten ergibt. Aber auch hier weiß sie nicht mehr als jedem anderen Schattenläufer bekannt sein kann.

 

Ich würde hier tatsächlich Surge als eigene "Zutat" rechnen. Dann Cross-Attentat und Konzern-"Gehiemdienst". Mit dem Renraku-Plot sind das aus meiner Perspektive dann 4. Einer davon wäre genug, denke - vor allem, wenn die Renraku-Sache auf die ganz harte Tour kommt: nicht nur Arc-Überlebender, sondern eben auch noch Zwangs-OP und Deus-Backup. Das ist auch allein schon mal harter Tobak.

Kennst Du "Systemausfall"? Ich habs nicht da, aber wenn ich mich recht erinnere, gehen die Überlebenschancen eines DEUS-Backups sowieso ziemlich gegen 0. Ich weiss da aber nichts genaues. Wo seid ihr in eurer Timeline? vor oder nach Systemausfall.

 

Nebenbei, was ist der Char eigentlich, von Skills und Rolle im Team her? Decker?

 

aber es sind kaum glaubliche Antworten

Wirklich? Wenn sich das zB. auf die Rückenverletzung bezieht: Es geht hier doch nicht darum, ob es übliche oder gewöhnliche Antworten sind, sondern ob es mögliche Antworten sind die in diesem Einzelfall Sinn machen. Einzigartige oder ungewöhnliche Charaktere haben häufig auch ungewöhnliche Erfahrungen oder Lebenswege hinter sich. Warum währen sie sonst so ungewöhnlich geworden?

 

Der Punkt, auf den ich heraus wollte, war eher der: warum muss es unbedingt einzigartig und ungewöhnlich sein? Und warum so viel davon? Immerhin ist jeder der Punkte Herkunft, "Geheimdienst-Job" (auch wenn es kein echter 007 ist), Attentat, SURGE, Schatten, DEUS für sich allein schon einzigartig und ungewöhnlich. Alles zusammen wirkt einfach sehr leicht überzogen.

 

Warum machst Du das?

Weil ich Antworten brauche:

Woher kommt der Charakter, wie ist er erzogen worden, was waren seine Ideale in der Jugend?

Woher hat der Charakter all die Implantate? Wer hat ihm das 'angetan', wenn nicht sein Hauskonzern? Oder ist er ein CyberJunkie?

Wieso ist er fallen gelassen worden? Wer hat ihm geholfen wieder zu sich zu kommen?

Warum ist sie zu der Persönlichkeit geworden, die ich darstellen möchte?

 

Meine Frage ging eher in die Richtung: Aber warum muss die Antwort immer so aussergewöhnlich oder "spektakulär" sein? (Mir fällt ein wirklich treffendes Wort nicht ein)

 

Vielleicht mal ein Test: Schreibt mal eine allgemeine, undetaillierte Hintergrundgeschichte zu diesem Charakter, die einen aussagekräftigen Hintergrund ergibt. :-D

Dann hab ich auch gleich ein paar Anregungen wie ich ihre Geschichte anpassen kann. ;)

 

Hmh, das ist jetzt nicht leicht, weil ich von dem Char und seinem Hintergrund ja nur die Geschichte kenne und nicht weiss, was sonst zu dem Char in deinem Kopf ist - geschweige denn, wie er wertemässig etc. aussieht. Und weil ich persönlich gar nichts davon halte, den Hintergrund für einen Char nach einem Motto zu gestalten. Wenn, würde ich den Weg genau umgekehrt gehen - das Motto wäre ein Folge des Hintergrunds, nicht andersrum. Und von Symbolen wie Engeln halte ich persönlich schon gar nichts - dann kann ich schwer einen Hintergrund dazu machen.

Mein Entwurf sähe demnach einfach so aus, sich auf Renraku und DEUS-Plot zu konzentrieren. Also eine Renraku-Angestellte (was macht der Char? Decker? Sam? Face?), durchaus gut in ihrem Job und keine blosse Nummer, sondern priveligierter Teil der warmen und kuscheligen Konzernfamilie, Ark-Bewohnerin und als solche dann auch Arc-Opfer und Überlebende, die danach in den Schatten landet. Vielleicht, weil Renraku Arc-Überlebende nicht besonders toll behandelt, ähnlich wie man oft heimgekehrte Kriegsgefangene ablehenden gegenübersteht, oder sie eigentlich schon als tot und "abgeschrieben" gilt, oder aber den Kon solche Übelebenden speziell in die Finger kriegen will - IIRC war am Ende von Brainsacan was in der Art angedeutet. Dann hätte man schon eien ziemlichen Bruch im Hintergrund, der den Char sicher prägen wird. Hier Sicherheit und Wärme, dort kalte Schatten. Surge würde ich ganz lassen und den Engel in die Matrix verpflanzen als ihr Avatar.

 

 

By the way: Astrale Wahrnehmung wäre theoretisch möglich. Im SR4-Magiebuch, dessen Namen ich mir nicht merken kann, gibt's einen entsprechenden Vorteil. Für die BPs kannst Du dann aber auch gleich einen Adepten draus machen.

 

08/15 Runs sind mit Charakteren von der Stange einfacher zu machen. Da kommt einem selten die Persönlichkeit eines Charakters in die Quere. Aber mit den Jahren fängt man an maßgeschneiderte Charaktere zu schätzen. Sie sind weniger schnell langweilig.

 

Allerdings hat meiner Meinung nach ein "massgeschneiderter" Char (ich würde ihn eher "ausgearbeiteten" Char nennen) nicht per se was mit aussergewöhnlich oder einzigartig zu tun. von den diversen Chars/NPCs die ich so habe, würde ich 4 als wirklich ausgearbeitet bezeichnen. Aber aussergewöhnlich ist dehalb keiner. Einer davon auch mit Konzernhintergrund. Aufstrebender Karrierist (womit 1 Mio Ressourcen erklärt waren), aber irgendwann hat er leider mal Mist gebaut, und ist dann als Sündenbock rausgeschmissen worden. Danach war dann das Gefühl, um sein schönes Leben betrogen zu sein, dass ihm von Recht wegen zustünde, dazu noch Rache, und damit dann der Weg in die Schatten.

 

Ich glaube das Rollenspiel eine Kunstform ist, die Kommunikation in den Mittelpunkt stellt. Ich versuche Charaktere überzeugend mitzuteilen, und dazu gehört es, das er in die Welt passt und von den anderen Spielern als passend empfunden wird. Wenn ein Charakterkonzept wie hier auf erheblichen Unglauben stößt, ist es für mich interessant, ob das an der mangelhaften Präsentation, einer unterschiedlichen Auffassung der Spieler oder an inhaltlichen Fehlern liegt, die man noch korrigieren kann.

 

Hmh. Naja. Kunstform wäre in meine Augen zu hoch gegriffen. Mit zu hohen Ansprüchen nimmt man sich schnell den Spass an der Sache. Und erst Recht sollte man keine zu hohen Ansprüche an die Mitspieler stellen. Klar, ich ärgere mich auch, wenn z.B. Inplay und Offplay vermsicht werden etc. Aber so was passiert nun mal.

 

Mankönnte aber fragen warum sie nicht ihre ganze Cyberware und Ausrüstung verkauft ... ach nein besser nicht dann kommt wieder das Beispiel mit dem Autoklau statt Shadowrun ;-)

 

Vorsicht! In SR 3 konntest Du damit noch reich werden, aber in SR 4 ist es richtig gefährlich!. Da sind die Schatten wahrscheinlich überschwemmt mit Autodieben, die umgesattelt haben. Andererseits ist es aber IIRC auch leichter gewesen, sich in UV-Hosts von Regierungen und Konzernoberhäupern reinzuhacken, als eine Überweisung zu faken.

Link to comment
Share on other sites

Guest Fitheach

Beruf: Bodyguard (grob orientiert an einer fictionalen USSS Agentin)

SR Konzept: Stark vercyberte Waffenspezialist (kleine Feuerwaffen) mit extremer Aufmerksamkeit und sozialen Fähigkeiten (Sam/Face)

Die Rolle in einem Team würde Point Man, Face oder Spotter sein, Sie ist weder erwacht noch kennt sie sich besonders in der Matrix aus.

 

Der Vorteil aus dem Street Magic wäre Astral Sight. Der Vorteil bedürfte IMHO aber einer Klarstellung: Er kann nicht von Erwachten genommen werden und geht beim allergeringsten Essenzverlust verloren. Es gibt also kaum einen Charakteraufbau, für den man ihn gebrauchen könnte. Und wie du schon sagst, bewirkt Qualität 'Adept' mit Astraler Wahrnehmung exakt das selbe, ohne allerdings derartig eingeschränkt zu sein. Zu diskutieren wäre ob 'Astrale Wahrnehmung' = 'Magie wirken' ist, oder ob das trotz Magie 0 noch ginge. (Deswegen hängt es vom SL obs aktiv ist oder die BP/Karma die darin stecken ohne Effekt bleiben)

Aber die Diskussion wäre ein neuer Thread.

 

Mich würde noch eins interessieren: Wie oft ist der Hintergrund der vier ausgearbeiteten Charaktere von anderen Spielern aufgrund ihres eigenen Hintergrundes angespielt worden? Beispielsweise weil sie zur gleichen Zeit am gleichen Ort wahren? Oder in der gleichen Organisation tätig wahren? Und ich meine nicht die Gelegenheiten, bei denen man das nachträglich so definiert.

 

Doch ich glaube, das ich genug zum Nachdenken habe und jetzt auch besser darauf vorbereitet bin wenn ich wieder einmal einen Charakter jemandem vorschlage.

Link to comment
Share on other sites

Zu diskutieren wäre ob 'Astrale Wahrnehmung' = 'Magie wirken' ist, oder ob das trotz Magie 0 noch ginge. (Deswegen hängt es vom SL obs aktiv ist oder die BP/Karma die darin stecken ohne Effekt bleiben)

 

Dazu brauchts keine Diskussion, weil das im Grundregelwerk steht: Natürlich kann man mit Magie 0 auch nicht mehr astral wahrnehmen.

Link to comment
Share on other sites

ich hab die erfahrung gemacht, dass ein Hintergrund eigentlich nur für den Char wichtig ist. Sollte es eine normale Kampange sein (die sich der Meistr also ohne die HGs zu kennen ausdenkt) dann wird meistens nichts passieren, was den hintergrund eines Chars betrifft, es seid denn er hat ein Handicap das dr Meister einbringen kann (Feinde etc.)

Ist eine Kampange aber darauf ausgelegt, dass jeder Char einen ganz speziellen HG hat und vom meister eingebaut werden will, dann wird zumindest vom Meister der HG angespielt. Die Spieler bekommen zu sowas eigentlich nur durch Zwei möglichkeiten dazu.

 

1) Zufall (kommt sehr sehr selten vor)

2) Die gruppe besteht aus extrem sozialen Gruppenchars. Dann könnte man sich die HGs erzählen, und dann könnte da was kommen.

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile bin ich echt neugierig auf die Hintergrundgeschichten eurer Chars. :blush:

Ist ja einen eigenen Thread wert.

 

Und um einmal ganz allgemein zu sprechen: Viele Ideen, die im eigenen Kopf total kreativ und genial wirken, lassen sich für andere einfach nicht so rüberbringen. Darum wird ein außergewöhnlicher Char schnell als 'unspielbar' oder 'Freak' abgestempelt.

Gleiches gilt für das Bild das man von dem Char im Kopf hat. Viele Dinge lassen sich am Spieltisch nicht so atmosphärisch rüberbringen, wie man es als Spieler vielleicht gerne hätte. Ein Grund, warum ich letztendlich doch nie eine Zauberin auf dem Pfad des Vodoo gespielt habe. ^^

 

Um Berührungspunkte in der Geschichte von SC's einer Gruppe zu haben, müssen diese, nach meiner Erfahrung, von den Spielern zusammen gebaut sein. Bei dem großen Detailreichtum, und den vielen Möglichkeiten die SR in Bezug auf Charaktergestaltung bietet, ist es recht unwahrscheinlich, zufällig einen gemeinsamen Nenner im Hintergrund zu haben.

In meiner Runde arbeiten unsere Runner ziemlich durchgängig für die Atlantean Foundation. Somit war die 'Hausaufgabe' der Spieler zu erklären, wann unsere Chars, bevor sie sich beim ersten Run kennen lernten, mit dieser Organisation in Kontakt gekommen sind. Auf diese Weise ist der Einzelne ziemlich frei in seiner Hintergrundgestaltung, allerdings besitzen alle Charaktere eine Gemeinsamkeit welche sie zusammenhält.

 

Zum 'Klischee' des Ex- Militär Straßensamurai: Hat jemand von euch einen Sammi mit einer anderen Hintergrundstory?

Ich finde es extrem schwierig, bei einer Person, welche vorher nicht im Militär oder in einer Urban Brawl Mannschaft war, zu erklären, warum sie sich mit massenweise Kampfcyberware vollgestopft hat.

Teil eure Einfälle mit mir! :)

 

Allgemein finde ich es wichtig den Hintergrund eines Charakters auszuarbeiten. Wie stark hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Ich kenne auch Spieler für die dies anscheinend eine riesige Tortur ist.

Bei mir persönlich ist es so, dass die Hintergrundgeschichte nicht vollständig ausgearbeitet ist, wenn ich den Charakter zum ersten Mal spiele. Natürlich stehen die Eckpunkte der Geschichte, aber manchmal fehlen halt noch ein paar Details oder es ist noch Platz für ein paar zusätzliche Episoden aus dem Leben des Chars. Diese kommen dann mit der Zeit dazu.

 

Schönen Tag noch,

7OutOf13

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...