Jump to content

Spezialisierungen, Diskussion um fehlende oder Kombination von


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Moin, Moin

Ich wollte mal eine Diskussion zum Thema Spezialaisierung starten und nach Eurer Meinung fragen;

 

Was für Mich spezialisierungen ausmacht ist das sie maximal 90% (gefühlt) von einem Skill nicht überschreiten sollte.

Also Schwimmen mit Spezialisierung : im Wasser - sollte es auf keinen Fall geben. Auch sind die Beispiele im Regelwerk nur Beispiele, keine ausschliessliche Liste

Beispiel Pistolen , Spezies :

1/2automatik,Holdout,Revolver,Taser

Es sollte also auch die Spezies Leichte Pistole geben, oder schwere oder Pistolen im Burst-Modus

 

auch beim Tauchen fehlt z.B. die Spezi Freediving oder Abnoé tauchen

Was meint Ihr dazu ?

Ich finde es wichtig, wenn die Spieler/SLs auch neue passende Spezies hinzufügen ohne das es gleich heißt :

Boah, Ihr benutzt ja Hausregeln das is' aber nicht nach dem Buch

 

 

Ich finde es auch interessant andere Spezies zu nehmen, wenn Sie zusammenpassen

Beispiel:

zwei andere (SR4A Chars) haben Kochen mit der Spezi : Scharf , bzw mit der Spezi : günstig

Einer meiner Chars hat die Wissensfertigkeiten Waffen und Munition(LOG) mit der Spezi ; nach Gehör (INT)

 das heißt sie kann am Geräusch erkennen, welche Waffe gerade benutzt wird mit der auf Sie geschossen wird

Was haltet Ihr von derartigen Kombinationen ?

UND Ich kombiniere zwei Attribute (weil in diesem Fall das der Wissenskill auf Logik geht, aber das Hören auf Intuition )

Derartige Hausregeln benutze Ich nur bei Wissensfertigkeiten, weil diese keinen so starken Einfluss auf den restlichen Crunsh haben

Was haltet Ihr von den Kombinationen an sich ?

Was von der Kombi der Attribute ?

 

Die Diskussion ist also zweigeteeilt

Einmal Crunchdiskussion um fehlende Spezis, bzw. die Flexibilität der Spezis

und die Hausregeldiskussion um Kombination von Spezis und Attributen und dem erfinden neuer Spezis

 

mit Diskussionstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Die Kombinationen finde ich sehr stimmig und generell sind eigene sinnvolle Spezialisierungen in meinen Augen etwas was den Charakter abrunden kann und was eine der schönen Freiheiten des Rollenspiel ist. Genauso wie das ausdenken spezieller Ausrüstung ect.

Irgendwo hört halt auch einfach der Platz in einem Regelbuch auf und die Spieler sind gefragt ihre Kreativität freien Lauf zu lassen.

 

Mit der Spezialisierung auf leichte und schwere Pistolen hast du finde ich auch recht und die sollten auf jedenfall möglich sein.

Link to comment
Share on other sites

In meinen bisherigen Runden haben wir die Liste der Spezialisierungen eigentlich nie als abgeschlossen gesehen.

Wenn jemand eine gute Idee für eine Spezialisierung hatte ging das eigentlich immer.

 

Gerade bei Waffentalenten lassen wir immer alle Unterarten als Spezialisierung zu, selbst wenn sie nicht in der Liste stehen. Wir sehen das mehr so als Vorschlag.

Es wäre ja auch vollkommen albern sich zwar auf Hold-Outs aber nicht auf Leichte oder Schwere Pistolen spezialisieren zu können..

Link to comment
Share on other sites

In meinen bisherigen Runden haben wir die Liste der Spezialisierungen eigentlich nie als abgeschlossen gesehen.

Wenn jemand eine gute Idee für eine Spezialisierung hatte ging das eigentlich immer.

 

Machen wir auch so, funktioniert sehr gut.

 

Per Spezialisierung das Attribut einer Wissensfertigkeit zu ändern finde ich interessant, aber gesteht dir das Grundregelwerk nicht ohnehin schon Ähnliches zu? Zum Beispiel Schleichen + Intuition um eine Person zu verfolgen, warum das also nicht auch auf Wissensfertigkeiten erweitern?

Edited by Sturmtänzer
Link to comment
Share on other sites

Was meint Ihr dazu ?

Ich finde es wichtig, wenn die Spieler/SLs auch neue passende Spezies hinzufügen ohne das es gleich heißt :

Boah, Ihr benutzt ja Hausregeln das is' aber nicht nach dem Buch

 

Sehe ich so wie Malekith ... ich habe die Auflistung der Spezialisierungen ebenfalls nur als Beispiele angesehen.

 

 

Einer meiner Chars hat die Wissensfertigkeiten Waffen und Munition(LOG) mit der Spezi ; nach Gehör (INT)

 das heißt sie kann am Geräusch erkennen, welche Waffe gerade benutzt wird mit der auf Sie geschossen wird

Was haltet Ihr von derartigen Kombinationen ?

UND Ich kombiniere zwei Attribute (weil in diesem Fall das der Wissenskill auf Logik geht, aber das Hören auf Intuition )

Derartige Hausregeln benutze Ich nur bei Wissensfertigkeiten, weil diese keinen so starken Einfluss auf den restlichen Crunsh haben

Was haltet Ihr von den Kombinationen an sich ?

Was von der Kombi der Attribute ?

 

Davon halte ich nichts. Ich sehe da kein Bedarf für das wechseln eines Attributs bei der Spezialisierung einer Wissensfertgikeit. Macht nur zusätzliche Regeln ohne spielerischen Mehrwert. Und gerade bei solchen Spezialisierungen, die bei jeder Schießerei zum Einsatz kommen, führt das doch nur zu Diskussionen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da kein Bedarf für das wechseln eines Attributs bei der Spezialisierung einer Wissensfertgikeit. Macht nur zusätzliche Regeln ohne spielerischen Mehrwert.

 

:) ?

Du, Ich rede einmal mit dem SL und schreibe dann einmal, ganz am Anfang , den Pool auf, den ich/mein Char habe und dann läuft das, dann betrifft das nicht mehr das Spiel.

ich hab BESTIMMT ;) ;)

Keine Lust , jedesmal eine Diskussion deswegen zu starten, die das Spielgeschehen verzögert.

DAS ist garantiert nicht der Sinn der Idee

 

und der spielerische Mehrwert ist (für Mich) das die Wissensfertigkeit und deren Spezi besser zum Char passen und die Anwendung "richtiger" ist weil das andere Attribut besser passt

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

 

Ich sehe da kein Bedarf für das wechseln eines Attributs bei der Spezialisierung einer Wissensfertgikeit. Macht nur zusätzliche Regeln ohne spielerischen Mehrwert.

 

:) ?

Du, Ich rede einmal mit dem SL und schreibe dann einmal, ganz am Anfang , den Pool auf, den ich/mein Char habe und dann läuft das, dann betrifft das nicht mehr das Spiel.

ich hab BESTIMMT ;) ;)

Keine Lust , jedesmal eine Diskussion deswegen zu starten, die das Spielgeschehen verzögert.

DAS ist garantiert nicht der Sinn der Idee

 

und der spielerische Mehrwert ist (für Mich) das die Wissensfertigkeit und deren Spezi besser zum Char passen und die Anwendung "richtiger" ist weil das andere Attribut besser passt

 

HokaHey

Medizinmann

 

 

ich verstehe nicht, wieso Ihr da überhaupt eine Hausregel habt. Ich gehe mal davon aus, dass es vorher eine erfolgreiche Wahrnehmungsprobe gab (falls es nicht offensichtlich war) , bspw.:

 

1. SL: Macht mal ne Wahrnehmungsprobe/ oder halt offensichtlich dann gleich zu 3.

2. SC: Wahrnehmungsprobe ...

3. SL: "... du hörst mehrere Schüsse..."

4. SC: Ich überlege mal welche Waffe solche Geräusche macht: Probe Wissensfertigkeit "Waffen und Munition" :

5. SL: Ein Ares Aplpha, Salve mit 6 Schuss..., Eine Ingram mit AM, 10 Schuss... usw.

 

Ich verstehe da den Sinn der Hausregel nicht... :blink: :blink:

 

MfG Max

 

 

Edited by Max Mustermann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

um es einfacher  und schneller zu machen 

Dein Beispiel

 SL:

 Die Ganger feuern auf Euch.

Ich : SL, Ich würfel mal die Wissensfertigkeit Waffen und Mun mit Spezi nach Gehör ( hat Skill 2 mit INT 4 und Spezi 2= 8W)

*KlackaKlacka* 3 Erfolge

Womit feuern sie auf uns ?

 

Es geht auch nach deinem Bespiel 

Aber Ich dachte mir so ist es ...."richtiger" (also mit abweichendem, aber besser passendem Atribut)

Ich will auch niemanden überzeugen,

aber Ich dachte  mir, das wäre doch mal ein Diskussinsthema.

Nicht um jemanden zu überzeugen, sondern damit vielleicht jemand denkt:

Hmmm keine schlechte Idee

 

mit Tanz zum Mittag

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Spezialisierungen gibts immer für klar umrissene Felder, also z.B. verschiedene Waffen- oder Fahrzeugtypen.

Hausregeln sollten imho übersichtlich bleiben und sich (wenn möglich) auf grobe Stinker beschränken, um die Gruppe Quereinsteigerkompatibel zu halten und eventuelle Wechselwirkungen mit anderen Regeln zu minimieren.

Auf so klei teiligen Kram wie aus Medizinmanns Beispiel hätte ich schon keine Lust, da ist der Nutzenzugewinn imho das ganze nicht wert, erst recht wenn ich dann ein Fass für die Schacherfraktion aufmache die einfach nur Synergieeffekte mitnehmen will.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

um es einfacher  und schneller zu machen 

Dein Beispiel

 SL:

 Die Ganger feuern auf Euch.

Ich : SL, Ich würfel mal die Wissensfertigkeit Waffen und Mun mit Spezi nach Gehör ( hat Skill 2 mit INT 4 und Spezi 2= 8W)

*KlackaKlacka* 3 Erfolge

Womit feuern sie auf uns ?

 

Es geht auch nach deinem Bespiel 

Aber Ich dachte mir so ist es ...."richtiger" (also mit abweichendem, aber besser passendem Atribut)

Ich will auch niemanden überzeugen,

aber Ich dachte  mir, das wäre doch mal ein Diskussinsthema.

Nicht um jemanden zu überzeugen, sondern damit vielleicht jemand denkt:

Hmmm keine schlechte Idee

 

mit Tanz zum Mittag

Medizinmann

 

Ick will dich ja auch nicht von irgendetwas überzeugen :rolleyes::) , ich bin bloss immer verwirrt, wenn ich was nicht verstehe (und das passiert leider sehr oft) und versuche dann die Verwirrung zu beseitigen, sprich ich frage nach :D (das passiert dann genauso oft)

 

Dein Beispiel würde bei mir unter "offensichtlich" fallen... da bräuchte bei uns auch keiner mehr ne Wahrnehmungsprobe machen, sprich auch nur die Wissensfertigkeitsprobe.

 

Ich würde nur dennoch den Attributswechsel weglassen, da m.E. auch das Wissen um den Klang der verschiedenen Waffen, zur Wissensfertigkeit gehört. Die eigentliche Wahrnehmung (Intuition) ist ja schon geschehen bzw. in deinem Beispiel offensichtlich.

 

Daher würde ich die Spezialisierung nicht Gehör nennen, sondern Waffenklang (oder so ähnlich) und es dann weiter bei Logik belassen.

 

Deine Version erweckt den Eindruck, als würde mit der Wissensfertigkeit eine Wahrnehmungsprobe durchgeführt werden. Nach meinem Verständnis versucht man aber bei einer Wissensfertigkeitsprobe, das Wahrgenommene in das erworbene Wissen einzuordnen und zu erkennen, daher würde ich die obige Probe bei Logik belassen.

 

MfG Max

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich bin bloss immer verwirrt, wenn ich was nicht verstehe (und das passiert leider sehr oft) und versuche dann die Verwirrung zu beseitigen, sprich ich frage nach :D (das passiert dann genauso oft)

 

völlig richtig und legitim .

 

Deine Version erweckt den Eindruck, als würde mit der Wissensfertigkeit eine Wahrnehmungsprobe durchgeführt werden.

 

nein, DAS soll es ganz und gar nicht sein

Wahrnehmungsprobe ist wahrnehmungsprobe.

 Diese Probe auf die Wissensfertigkeit soll nur dazu dienen um den Waffentypus oder die Munitionsart herauszufinden

 

Nach meinem Verständnis versucht man aber bei einer Wissensfertigkeitsprobe, das Wahrgenommene in das erworbene Wissen einzuordnen und zu erkennen, daher würde ich die obige Probe bei Logik belassen.

 

Wie gesagt/geschrieben, so kann man es auch machen....

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

ich bin bloss immer verwirrt, wenn ich was nicht verstehe (und das passiert leider sehr oft) und versuche dann die Verwirrung zu beseitigen, sprich ich frage nach :D (das passiert dann genauso oft)

 

völlig richtig und legitim .

 

Deine Version erweckt den Eindruck, als würde mit der Wissensfertigkeit eine Wahrnehmungsprobe durchgeführt werden.

 

nein, DAS soll es ganz und gar nicht sein

Wahrnehmungsprobe ist wahrnehmungsprobe.

 Diese Probe auf die Wissensfertigkeit soll nur dazu dienen um den Waffentypus oder die Munitionsart herauszufinden

 

Nach meinem Verständnis versucht man aber bei einer Wissensfertigkeitsprobe, das Wahrgenommene in das erworbene Wissen einzuordnen und zu erkennen, daher würde ich die obige Probe bei Logik belassen.

 

Wie gesagt/geschrieben, so kann man es auch machen....

 

HokaHey

Medizinmann

 

 

Alles klar, dann haben wir das ja geklärt :D:ph34r: , viel Spaß noch beim Spielen B)

Link to comment
Share on other sites

Spezialisierungen werden bei uns, sofern sie (für uns) stimmig sind, genrell sei frei gehandhabt. Einer meiner Charaktere ist Fernkampfadept mit Fokus auf Pistolen. Der hat z.B. die Sepzialisierung auf Revolver und zusätzlich die Kampfstilspezialisierung Gun Kata, er bekommt also +4 wenn er sich mit seinen Revolvern in den Kampf begibt. Also zwei zusammen, wenn Sie denn passend sind, ist durchaus sinnvoll.

 

Was das die Fähigkeit angeht, am Schussgeräusch zu erkennen was es für eine Waffe ist, halte ich allerdings für zu übertrieben. Wenn man selbst öfter real geschossen hat, dann kann man schon eine genrelle Unterscheidung treffen:

"Das sind Sturmgewehre und da ist noch eine Pistole dazwischen.", das halte ich für durchaus realistisch. Das man aber gleich das Fabrikat erkennen will? Sorry, das geht beim besten Willen nicht!

 

Okay, es gibt vereinzelte Waffen die ein absolut unverwechselbares Geräusch von sich geben (z.B. M1 Garand), aber um im Feuergefecht den Unterschied zwischen einem Ares Alpha, einer AK, einer FN HAR usw. bestimmen zu können, muss man genau das vorher richtig INTENSIV GEÜBT haben. Und ich glaube nicht das irgenein Runner sich mal eben mehrere Wochen hinsetzt und trainiert um wenigstens die Schussgeräusche der gänigsten Waffen (Alle? Niemals!) am Markt unterscheiden zu können. Nicht zu vergessen das die Waffen bei Regen und Nebel, im freien oder in Gebäuden, nah oder fern auch noch unterschiedlich klingen...

 

Eine Überspezialisierung wie "Schwimmen (im Wasser)" gibt es bei uns nicht, ist auch irgendwie unsinnig. Wer käme auf sowas???

Link to comment
Share on other sites

Was das die Fähigkeit angeht, am Schussgeräusch zu erkennen was es für eine Waffe ist, halte ich allerdings für zu übertrieben. Wenn man selbst öfter real geschossen hat, dann kann man schon eine genrelle Unterscheidung treffen:

"Das sind Sturmgewehre und da ist noch eine Pistole dazwischen.", das halte ich für durchaus realistisch. Das man aber gleich das Fabrikat erkennen will? Sorry, das geht beim besten Willen nicht!

 

Okay, es gibt vereinzelte Waffen die ein absolut unverwechselbares Geräusch von sich geben (z.B. M1 Garand), aber um im Feuergefecht den Unterschied zwischen einem Ares Alpha, einer AK, einer FN HAR usw. bestimmen zu können, muss man genau das vorher richtig INTENSIV GEÜBT haben. Und ich glaube nicht das irgenein Runner sich mal eben mehrere Wochen hinsetzt und trainiert um wenigstens die Schussgeräusche der gänigsten Waffen (Alle? Niemals!) am Markt unterscheiden zu können. Nicht zu vergessen das die Waffen bei Regen und Nebel, im freien oder in Gebäuden, nah oder fern auch noch unterschiedlich klingen...

 

 

das ist doch das Schöne am Rollenspiel... der altgediente Söldner, mit seiner Wissensfertigkeit "Waffen und Munition" Stufe 10 und einer geboosteten Logik auf 8 und Mnemoverstärker 3, der sagt Dir dann sogar, aus welcher Fabrik die Ex-Explo-Munition kommt und dass das Ares Alpha schon lange nicht mehr gereingt wurde, wenn er dann mit seinem Pool von 21, die durchschniitlichen 7 Erfolge wirft... :blink: :blink: :D :D B)

 

Und bezogen auf dein Beispiel, ja der Söldner mit den vorgenannten Fertigkeitsstufen hat sehr lange geübt :ph34r:

 

MfG Max

 

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

... wie alt ist denn dieser "altgediente Söldner"?

 

Ansonsten könnte man auch balancetechnisch die Sache mit einem entsprechenden Mindestwurf versehen... 4 erscheint mir da schon erforderlich. Oder man fasst die Spezialisierung nicht ganz so weit... und grenzt sie auf Pistolen, Maschinenpistolen, Gewehre usw... ein. Wäre vielleicht ein realistischerer Ansatz.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...