Jump to content

Putting the Cyber back into the punk


apple
 Share

Recommended Posts

Dann legen wir den neuen Dex-OST mal auf und tippen das Buch runter (btw Dex ist ein tolles Cyberpunk-PC-Spiel, sehr zu empfehlen, wenn man mit 2D Sidescrollern klar kommt. Erwähnte ich schon, daß es einen *phantastischen* Soundtrack hat?)

 

Cyberpunk 2020 2.5rd Edition
 

Kleine Sätze, die querbet in den Regeltexten, Beschreibungen, Bildern und Geschichten versteckt sind im Grundbuch

The future never looked so bad.

But you can change it, Youve got Interface plugs in your wrists, weapons in your arms, lasers in your eyes, biochips programs screaming in your brain. Youre wired in, cyberenhanced and solid state as you take it to the fata Edge, where only the thoughest and the cooles can go.

 

a world of heavy metal heroes and brain burning cyberhackers, packed with cutting edge technology

 

Got the chips and enhancements, got the attitude right, got the metal beneath my skin, i am chipping in

 

As a Cyberpunk you grab technology by the throat and hang on. you become the car you drive, the gun you shoot, with cyborg fingers you pick computer locks with enhanced senses you see into the future. Youre not afraid to check out the newest enhancement, cybertech and bioengineering, You dive headfirst into the ned, using your mind to hurtle at lightspeed all over a vast network of Data Fortresses and AIs.

 

Techi-Quote: I hear with the new cyberware theyre coming up in Chiba youre gonna be able to cram your body with more options than a fracking mercedes areodyne. If you can get the parts I can fix it.

 

She had these incredible blue eyes, clear through and through, like crystals of lace, and a smile from a magazines dream. Of course the eyes were Teknics 2350 and the smile really was a from a magazine - nice biosculpt job. Id didnt matter how much was real in the end. I still fell hard for her. Im that type.

 

Blackhand popped the submachinegun hidden in his left arm, while bringing the monoblade up in the other hand. There was a spray of blood as the blade connected with the ninjas throat

 

A lot of battles get won before the first shot is fired. When your eyes meet his, and he knows that youre willing to play the price in blood. His blood, your blood, doesnt matter. Youre committed

 

Das Cyberware Kapitel

Forget everything you ever thought about cyborgs. Everything

This is 2020. Today cyborg are stylish. His cybernetics are designed for a streamlined, highmover lifestyle. Where equipped with implanted data chips in his nervous system to enhance his tennis game or bioeingineered miniweapons for his personal protection, the cyborg of 2020 of the cutting endge of high tech living.

 

But he isnt necessarily a walking tank either. Cybertech can be smoother then that, less obvious. youre either a predator or a pres, and the faster you learn to blur the lines between the two categories the longer you will survive.

 

And thats the point: survival!

 

Its hip and aware to have high tech grafted onto your body somewhere.. If you can afford it, you probably have at least a couple of enhancements, a few software chips installed in your nervous system to interface with your computer, remember your appointments and improve your raquetball reflexes. If youre cybered up you probably have interface plugs to operate computers and vehicles mentally. Maybe your eyes are cyberoptics with the latest tint (polychrome is in this year), or your hearing is boosted to better hear the gossip in the Exec Lounge.

 

If your job involves some type of security or combat function (and most occupations of the 2020 have at least some type of combat aspect) you probably have two or three types of combat software, as well as plugs and interfaces for a smartgun. As a Solo [street Samura] you may have  had one ore more limbs replaces with cyberprosthetics allowing you to hide a variety of tools and weapoons in your body as well giving you an edge in speed and strength

 

As a cyberpunk youre going to want to get your hands on the best of this exciting and expensive new tech [Anmerkung: Cyberware in CP2020 ist in der Preisklasse von Schußwaffen - aber man fängt nur mit ein paar tausend ¥ an]. And expansive is the word. Of course the ambitious punk already knows at least 25 ways to raise that sum ... and most of them are illegal.

 

Cybertech can be purchases almost everywhere. Some of the medical procedures are simple walking types of surgery with minor installations taking place in shopping mal clinics. There installations are much like getting your ears pierced.

 

Let me give you an Idea on how FAST boosterware is. There was a guy in the 102nd Cybercav back in Panama City. One night, we were all really high on something, and some flathead fired off a round. This guy actually, believe it or not, cought the round in his hand. One in a million chance, sure, but he did id. Of course it blew his hand right off. But the way he figured it out: he could always get a new hand, and he would be getting free drinks off that story for the next 10 years.

 

Love your eyes! Where did you buy them?

Parts and programs on the lower level. They are Kiroshis of course

 

So I went inthe the Clinic for the treatment. They jammed an IV into my arm, and made me drink a lot of horrible concoctaions. A week went by. I was working at the docks, when a pallet broke loose and trapped the foreman. I walked over grabbed and lifted the pallet of him.  A QUARTER TON. Frack. This nanotech stuff is scary.

 

Cop

Rippers! Vampires! [Cybernahkampfwaffen wie Klingen und Fangzähne] Skin grafts! Sometimes I thing we´ve got a a population explosion of werewolves on our hand

Streetdoc

Werewolves? Whoa great idea, I gotta work on that!

 

The worst part of Cyberaudio is when you hear what you really wish you hadnt. I used to be a lot less cynical before I got my Kiroshis

 

Its one thing to smell the fear of your opponents skin. But its another to get a full color digital readout a full spectrum recording of his lies and evasions as he desperately tries to save his life

 

By the second tour I didnt mind too much. The new cyberarm paid its way in the first two firefights. Then the recon AV went down and when I woke up I was legless from the hip. They gave me a choice: disability or two legs and another tour. You can see how I went ...

 

Cyberlimbs:

Regeln: Cyberglieder sind der restlichen Körperstärke etc angepasst, weil man sonst ständig im Ungleichgewicht wäre.

 

Aber:

 

- Crushing: all cyberlimbs can easily crush light metals, wood and plastics to dust.

 

- Pain: you can simply turn off, allowing you to reach into raging fire, dabbling into tank of nitrogen and picking up red hot pokers. A gunshot to the cyberlimb has no pain effect, you dont have to make saving rolls to shock and stun [quasi ein eingebauter Schmerzkompensator in SR].

 

- Damage: Cyberlimbs can take and dish out tremendous amount of damage. All cyberlimbs can take up to 30 points of damage and up to 20 points of armor [das ist grob ein Troll in Sicherheitspanzerung mit Schild, was den Schadenswiderstand angeht]

 

Leaping: with a pair of cyberlimbs you can leap 6 m straight up or make a running jump of up to 8m

 

- eine Menge Einbauten, von hydraulischen Rammen, verbesserten Muskeln (doppelter Schaden) und Kreissägenfingern hin zu Kletterfüßen und Modularhänden, die eher ein Schweizer Taschenbaukasten sind. Als Cyberwaffen gibt es von Hold outs bis hin zu Mikroraten und Flammenwerfen eine Menge, was das Herz begehrt.

 

Ja, ich vermiße so etwas in Shadowrun, gerade wenn es darum geht zu beschreiben, wie cool Cyberware sein kann und wie es innerhalb der Welt präsentiert wird. In Cyberpunk WILL man sich vercybern. In SR guckt man erstmal skeptisch nach den Nachteilen. Was schade ist.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir diese zitierten Absätze mehrfach durchgelesen um es verhältnismäßig neutral bewerten zu können.

 

Ich weiß, das es wirklich nur Absätze aus nicht zusammenhängenden Textpassagen sind meine ersten Gedanken dazu, das bei aller Liebe zum Chrom, mir der Punk neben dem Cyber untergeht.

 

Klar wolltest du, Apple, damit eine komplett andere Sichtweise schildern ---> Wie es in Cyberpunk 2020 aussieht.

 

Wenn ich nur nach diesen Ausschnitten gehe, komme ich zu folgenden Schlussfolgerungen:

- Der Mensch findet es super geil sich vercybern zu lassen.

- Ohne Cyberware läuft rein garnichts.

- Wenn du dir nicht die neuste Tech installierst bist du so gut wie tot (im wörtlichen wie übertragenden Sinne)

- Cyberware ist omnipräsent.

- Das "Niveau" von Vercyberung scheint sehr hoch angesetzt zu sein.

 

Dagegen setze ich mal meine Sicht von Shadowrun´s Cyberpunk (Magie mal fast ganz Außen vor.)

- offensichtliche Cyberware ist nicht so gerne gesehen und generell schädlich für den Geist und Körper

- Cyberware erleichtert aber das Leben arg

---> Der Mensch steht demnach im Konflikt mit der Cyberware

- Wenn man sich für diesen Weg entscheidet, stößt man schnell an Grenzen des menschlichen Körpers

---> Der Zwang des optimierens ist also gegeben, wenn auch auf andere Weise.

- Trotzdem ist Cyberware in der menschlichen Gesellschaft unabdingbar und entsprechend vorhanden

---> insbesondere Headware, in den unteren Schichten der Bevölkerung auch Bodyware

- Cyberware steht in Konkurenz zu anderen Dingen

- Man kann auch mit billiger (im mehrfachen Sinne) Cyberware was reißen

- Umkehrschluss man kann auch von Trägern billiger Cyberware zerrissen werden.

---> Sofern man damit umzugehen weiß oder eben nicht.

---> Die Kluft zwischen zwei ähnlich Vercyberten (Essenzwert) ist nicht ganz so krass (Beta- und vor allem Deltaware ist ja mehr Ausnahme als Regel)

 

Ich finde daraus folgend: SR liegt näher am Cyberpunk ---> mehr distropisch, nicht fanatisch.

 

Wobei es kein Urteil über Cyberpunk 2020 ist, denn ich kenne ja nur die paar Zitate oben und nicht das komplette System. Aber so wie es oben geschildert wird, ist mir das für SR zu viel.

 

Das ist fast so, als ob ich D&D mit Exalted vergleiche im Bezug auf "episches" Rollenspiel (D&D  zieht bei weitem den Kürzeren)

---> Es wirkt auf mich streng genommen wie ein ganz anderes Setting.

 

Es wirkt auf mich so, als ginge es in den obigen Auszügen im Grunde nur um eine Sache:

Sein Gegenüber zu ownen und sich danach einen... naja ihr wisst schon. Wobei der Preis keine Rolle spielt.

 

In SR gehts sich für mich aber um einen Ticken mehr, wenn es um Cyberware geht und das geht in den zitierten Beschreibungen für mich verloren ---> siehe meine Schilderung.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

 

Dagegen setze ich mal meine Sicht von Shadowrun´s Cyberpunk (Magie mal fast ganz Außen vor.)

- offensichtliche Cyberware ist nicht so gerne gesehen und generell schädlich für den Geist und Körper

- Cyberware erleichtert aber das Leben arg

---> Der Mensch steht demnach im Konflikt mit der Cyberware

- Wenn man sich für diesen Weg entscheidet, stößt man schnell an Grenzen des menschlichen Körpers

---> Der Zwang des optimierens ist also gegeben, wenn auch auf andere Weise.

- Trotzdem ist Cyberware in der menschlichen Gesellschaft unabdingbar und entsprechend vorhanden

---> insbesondere Headware, in den unteren Schichten der Bevölkerung auch Bodyware

- Cyberware steht in Konkurenz zu anderen Dingen

- Man kann auch mit billiger (im mehrfachen Sinne) Cyberware was reißen

- Umkehrschluss man kann auch von Trägern billiger Cyberware zerrissen werden.

---> Sofern man damit umzugehen weiß oder eben nicht.

---> Die Kluft zwischen zwei ähnlich Vercyberten (Essenzwert) ist nicht ganz so krass (Beta- und vor allem Deltaware ist ja mehr Ausnahme als Regel)

 

 

Imho ist bei Shadowrun Cyberware nur schädlich wenn du Magie hast, ansonsten hast du praktisch keine Nachteile. Zur Verbreitung von Cyberware wurde ja schon oft genug gesagt: Der Barkeeper mit dem Cyberarm ist flufftechnisch vielleicht nett, aber bei den Preisen für Cyberarme einfach unglaubwürdig. Bei den Derzeitigen Preisen ist Cyberware was für reiche, alle anderen werden mit der Kohle was sinnvolleres anfangen können.

 

Mir gefällt die Beschreibung von CP2020, davon könnte sich SR gut eine Scheibe abschneiden

Link to comment
Share on other sites

Ich denke/glaube, das Ihr da bei den deutschen Freelancern 'offene Tore' eintretet, so wie Ich SirDoom und Raben-Aas kennengelernt habe sind die auch Fans von Cyberpunk, Cyberware und Chrom....

 

der vor offenen Toren tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Für mich gibt eigentlich SR5 genug Cyber her... die Frage ist nur, geht der SL auch wirklich drauf ein...

 

Mal das geilste Beispiel über den "Vercyberungsgrad" der Bevölkerung über das ich beim lesen von Chrome Flesh gestolpert bin.

 

Lifestyle-Modul:

 

FACTORY CHILD WORKER

Some people really admire the Industrial Revolution.
They think getting the little people to work themselves
to death in factories is a really good idea. Those people
think that young folk are especially great, since they’re
nimble, full of energy, and easily influenced. Plus, you
don’t need to pay them as much! What’s not to like
about that? Of course, from your perspective, it’s all
about trying to keep all your limbs intact and not dying
from being overworked, but whatever—it’s all the
same, right?

 

Neben dies und dass bekommt man als Fabrikarbeiter-Kind noch 15.000 NY für Cyberlimbs! :blink:

Mit gebrauchter Cyberware kann man da schon ein wenig "shoppen" gehen.

Der Punkt der mir aber hier wichtig ist, ist dass das Fabrikarbeiter-Kinder sind... also das wohl mit abstand schlecht bezahlteste Personal in einer Fabrik... (Vergleicht mal die Bezahlung solcher Kinder heutzutage)... quasi "Wegwerfartikel"... und selbst die bekommen vom Arbeitgeber nach "Dienstunfällen" nicht den Arschtritt vor die Fabrik, sondern vom Doc eine Ersatzhand für die Hand, die gerade vor ein paar Stunden wohl irgendwo zwischen Zahnrädern zerquetscht worden ist...

 

 

Somit ist in SR in meinen Augen auch sehr viel drin und machbar um da mehr das "Cyber" feeling aufkommen zu lassen.

 

SR ist in meinen Augen aber auch nicht Voll-cyber (zumindest was die Otto-Normal-Bevölkerung angeht), wie z.B. in Ghost in the Shell wo jeder quasi einen kompletten Cyberkörper hat und man schon quasi zwangscyberisiert wird und normale Menschen als "merkwürdige" Spinner angesehen werden...

 

Was ich eher bei SR seit irgendwo SR3 vermisse ist der Punk in Cyberpunk... :P

Irgendwie ist alle so Ex-Militär/Geheimagent, Trenchcoat-Träger-Typen-Spiel geworden, die alle einen auf Vollprofi machen und beim Johnson versuchen der "coolste" am Tisch zu sein, inklusive Eiswürfel pinkeln, wenn es drauf ankommt. :P

Das scheint aber so ein "Spieler" Entwicklung der letzten 10-20 Jahre zu sein... bzw. auch Entwicklung der SL´s, wo es ja einige gibt, die auf jede Form von "Verrücktheit" gleich mit dem dicken SL-Hammer eindreschen, weil es halt Prima Angriffsfläche bietet.

Edited by S(ka)ven
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, das es wirklich nur Absätze aus nicht zusammenhängenden Textpassagen sind meine ersten Gedanken dazu, das bei aller Liebe zum Chrom, mir der Punk neben dem Cyber untergeht.
 

*seufz*

 

Was natürlich daran liegen könnte, daß ich die Sachen für Cyberware zitiert habe und nicht das Kapitel, was ein Cyberpunk ist, fühlt und wie er die Welt sieht. Denn für Gefühl und Atmosphäre hat Cyberpunk 2020 ebenfalls ein eigenes Kapitel - etwas, was Shadowrun ebenfalls nicht hat. Nur als Teaser (Das Grundbuch hat zwei komplette Kapitel dafür für Spieler und Spielleiter)

How they make these choices will have a lot to do with whether they end up as vicious animals roaming a ruined world or retain something of their basic humanity. Cyberpunks are the heroes of a bad situation, working to make it better or at least survivable whenever they can. Whether it takes committing crimes, defying authority or even outright revolution, the quintessential cyberpunk is a rebel with a cause.  The best Cyberpunk games are a combination of doom romance, glittering parties, fast action and quixotic quests. to do the right thing again all odds. Its a little bit like Casablanca ... with cyberware.
Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Die neuen Hintergruende fuer das Modulare Baukastensystem sind ganz nett aus dem Chrome Flesh und Data Trails. Aber es ist halt seltsam das Cyberware so nuetzlich sie auch ist nicht guenstiger ist als Ersatz, als wenn man das biologische Pendant einfach nachwachsen laesst. Das haette ich mir etwas anders gewuenscht. Du verlierst ein Koerperteil und es ist einfacher es durch eine Kybernetik zu ersetzen, solltest du eine Krankenversicherung haben, als durch ein Type O Bioersatz. Erst mit der teureren Versicherung sollte es dann gegeben sein Biofleisch als Ersatz zu bekommen. Ausserdem ist ein Cyberteil von der Stange ja sofort verfuegbar und muss nicht erst gewachsen werden. Dieser Ansatz wuerde fuer mich das Cyber wieder auf eine Bahn lenken das Shadowrun wieder "Dark and Gritty" erscheinen laesst und der Punk entsteht dann durch die Gesellschaft an sich.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Was kostet denn ein Clone Ersatzarm gegenüber einem Cyberware Arm bei SR5?

Ein ganzer Ersatz-Arm kostet 40.000 NY kostet 0,4 Essenz und hat eine Verfügbarkeit von 8.

 

Im Vergleich dazu sind Cyberarme mit 15.000/20.000 NY (offensichtlich/synthetisch) und Verfügbarkeit 4 ein echtes "schnäppchen" und einfacher zu besorgen. Gebraucht wird das ganze natürlich noch bedeutend besser für Cyberware, sofern man nur Geld und Verfügbarkeit als Entscheidungskriterium nimmt. 

Für das Restgeld kann man sogar noch einen haufen Spielzeug und Verbesserungen einbauen und das Ersatzgliedmaß genug verbessern um weit über das was der original-Arm konnte hinaus zu gehen.

 

Hinzu kommt, dass Cyberpsychosis eher ein Gerücht als eine Tatsache ist und Leute die es haben in die Ecke (Bei ihm waren eh noch nie alle Schrauben richtig fest) gedrängt werden.  

Link to comment
Share on other sites

Ein rein biologischer Ersatzarm kostet Essenz in SR5? oO

 

Das ist mal ne Abkehr von SR234

 

SYL

 

Bin mir nicht so sicher, ob es nicht auch welche ohne Essenzkosten gibt. (Stichwort Kultivierte Bioware, wo der Arm aus einem selbst "geklont" wird)

Bei obigen scheint es sich um Type-0 Arme zuhandeln, die mit jedem kompatibel sind und nur Standwartwerte haben (Die dann mittels Reha und Training sich innerhalb von Monaten an den neuen Besitzer anpasst).

Ein echter von sich selbst geklonter Arm wird also nochmal ne Stange mehr kosten und nochmal schwerer Verfügbar sein.

 

Man sollte es als Magier auf jedenfall vermeiden überhaupt Körperteile zu "verlieren"... da einen schon ein erneuerter Finger einenMagiepunkt kosten könnte. ;)

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

 

*seufz*

 

Was natürlich daran liegen könnte, daß ich die Sachen für Cyberware zitiert habe und nicht das Kapitel, was ein Cyberpunk ist, fühlt und wie er die Welt sieht.

Naaa nicht zwangsläufig, ich hab immerhin gesagt, das ich mich nur auf die Cyberware Zitate beziehe und garnicht vom Rest ausgehen kann ^^

 

 

 

How they make these choices will have a lot to do with whether they end up as vicious animals roaming a ruined world or retain something of their basic humanity. Cyberpunks are the heroes of a bad situation, working to make it better or at least survivable whenever they can. Whether it takes committing crimes, defying authority or even outright revolution, the quintessential cyberpunk is a rebel with a cause.  The best Cyberpunk games are a combination of doom romance, glittering parties, fast action and quixotic quests. to do the right thing again all odds. Its a little bit like Casablanca ... with cyberware.

Kann es sein, das generell in dem Buch sehr positiv geschildert wird? ^^

 

Dagegen wirkt Shadowrun eher wie "Lasst alle Hoffnung fahren" ;)

 

@Tycho: Über teuer kann man streiten.

32000 Nuyen durchschnittliches Jahresgehalt (ADL), die Möglichkeit dazu Kredite aufzunehmen, vllt. (aber nur vllt.) Eingriffe durch Krankenkasse und Konzern. Da kann sich auch der gewöhnliche menschliche Bauarbeiter (mit SIN) z.B. einen Satz Kunstmuskeln einbauen lassen um mit seinem orkischen Kollegen ein bisschen mitzuhalten ---> Verschuldet sich aber dafür, wahrscheinlich.

 

 

Ein rein biologischer Ersatzarm kostet Essenz in SR5? oO

 

Das ist mal ne Abkehr von SR234

 

SYL

 

Bei obigen scheint es sich um Type-0 Arme zuhandeln, die mit jedem kompatibel sind und nur Standwartwerte haben (Die dann mittels Reha und Training sich innerhalb von Monaten an den neuen Besitzer anpasst).

Ein echter von sich selbst geklonter Arm wird also nochmal ne Stange mehr kosten und nochmal schwerer Verfügbar sein.

Halte ich für nen Schritt in die richtige Richtung macht die Dinger wieder unattraktiver.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...