Jump to content

Konzept Kampfmagier/Adept


Recommended Posts

Das bedeutet das jeder deiner Chars die du baust der Umgang mit Waffen jeglicher Art hat auch Waffenbau als Skill hat damit er ne Ladehemmung beseitigen kann ?

Das wird bei dir nicht dadurch abgedeckt das ein Char den allgemeinen Umgang mit einer Waffe beherrscht und damit weiss das er bei einer Ladehemmung die Waffe durchladen sollte um diese zu beheben?

Es geht hier auch nicht um "anders Handhaben" sondern um die Sinnhaftigkeit, wie tief eine erlernte Fertigkeit greifen kann. Und fuer mich ist es Sinnfrei extra nur um eine Waffe von einer Ladehemmung zu befreien dazu ne

Lehre als Buechsenmacher gemacht zu haben, denn das bedeutet schon der erste Rang in der Fertigkeit Waffenbau das ich mich hinsetzen kann und mir selber Waffen baue.

Und wo steht RAW das ich eine Waffe nicht downgraden kann wenn RAW steht das ich Waffen upgraden kann?

 

Zu Second Skin: Das ist aus dem englischem Sourcebook schlecht zu ersehen, dass das ein Bezug auf Zoè ist wenn es dort keine farbliche Abgrenzung gibt.

Link to comment
Share on other sites

@Waffenbau: Charaktere, die modifizierte Waffen verwenden (über Smartgun/Lasermarkierer hinaus), haben üblicherweise wenigstens einen Fertigkeitswert von 1 in Waffenbau oder eine nennenswert hohe Logik, dass ein einziger Erfolg erwürfelbar oder kaufbar wäre.

 

Und was die Lehre als Büchsenmacher angeht:

 

 

STUFE 1: ANFÄNGER // Sie haben ein bisschen Wissen, wie etwas funktioniert, aber nicht immer warum.

 

 

 

denn das bedeutet schon der erste Rang in der Fertigkeit Waffenbau das ich mich hinsetzen kann und mir selber Waffen baue.

Ja, mit LOG 3 + Waffenbau 1 schaffst du ausgedehnt im Schnitt ... 10 Würfel -> 3 Erfolge. Bei Betrachtung der Tabellen auf S. 51 ... naja, bei 6 Erfolgen beginnen leichte Dinge. Und selbst mit allen gegebenen Bauteilen und allen fertigen Plänen (Modifikatoren siehe S. 146) schafft ein Charakter es damit kaum primitivste Aufgaben zu bewältigen.

 

 

 

Und wo steht RAW das ich eine Waffe nicht downgraden kann wenn RAW steht das ich Waffen upgraden kann?

Es steht nirgendwo. Damit ist es Read/Rules As Written nicht vorgesehen. Du kannst den Laserzielmarkierer einfach dazubauen. :)

 

 

 

Zu Second Skin: Das ist aus dem englischem Sourcebook schlecht zu ersehen, dass das ein Bezug auf Zoè ist wenn es dort keine farbliche Abgrenzung gibt.

Sorry to be you ... again. :( Das deutsche Regelwerk ist dahingehend sehr eindeutig.

Link to comment
Share on other sites

Sorry Avalia, aber dazu muss ich mich leider nochmals äußern. Eine Waffe zu reparieren und eine Ladehemmung zu beseitigen sind zwei völlig verschiedene Sachen.

 

Eine Waffe bekommt Ladehemmungen wenn der Zuführschacht verschmutzt ist (z.B. wenn die Waffe in den Matsch gefallen ist), oder eine Patrone bei der Zuführung verkantet.

 

Kaputt ist eine Waffe, wenn der Lauf verbogen, das Visier zerstört oder Griff zerbrochen ist. Will man sowas beheben, dann greift der Waffenbau, so wie du ihn zitiert hast.

 

Zu verlangen das ein Charakter Waffenbau hat, um eine oben beschrieben Ladehemmung zu beseitigen, also seine Waffe zu reinigen oder die Patron aus dem Echacht zu fischen, das ist mehr als übertrieben und ganz sicher nicht das, was mit der Waffenbauregel gemeint ist. Sorry, aber das sind einfach ganz normale Handlungen die jeder, der weiß wie man eine Waffe nutzt, beherrscht.

 

Falls das jetzt nochmal unpassend hier war dann lösch meinen Beitrag ruhig (nehme ich nicht krumm oder denke deshalb schlecht von dir), aber als jemand der sich mit Waffen tatsächlich etwas auskennt konnte ich das jetzt leider nicht unkommentiert lassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Waffenbau: Charaktere, die modifizierte Waffen verwenden (über Smartgun/Lasermarkierer hinaus), haben üblicherweise wenigstens einen Fertigkeitswert von 1 in Waffenbau oder eine nennenswert hohe Logik, dass ein einziger Erfolg erwürfelbar oder kaufbar wäre.

"Üblicherweise" klingt sehr nach persönlichen Fluffvorlieben. Ich gebe erfahrenen und vielseitigen Fernkampfcharakteren auch gerne mal ein paar Pünktchen drauf. Aber bei Leibe nicht allen. :)

 

 

Zum Charakter: Der liest sich wie eine lean mean shadowrunning machine. Alles sehr effizient. Für mich wäre jetzt ein ausgefeilter Hintergrund spannend, da ich mir bei der Sammlung aus Werten gerade keine gute Geschichte ausdenken könnte.

Link to comment
Share on other sites

Eine richtige Hintergrundgeschichte gibt es nicht aber mit der lean mean shadowrunning machine triffst du es gut auf den Kopf zu. Es ging mir im Endeffekt nur darum etwas zu bauen was die effizienten Staerken eines Magieradepten hervorhebt im Gegensatz zu mundanen Chars oder Vollmagiern. Der Char ist nicht so effizient gebaut wie man es noch machen koennte aber er bietet gute Grundlagen um einem echt den Tag zu versauen. Es ist kein Char der zum spielen gedacht ist. Ich bin im mom ein bisschen am experimentieren mit den neuen Bausystemen. Auf dem Grundgeruest der Attribute und der Prioritaetenverteilung werde ich demnaechst nen Char bauen fuer ne neue Runde und den werd ich mit Hintergrund dann mal vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

@Uli: Die Frage war, wie ich es handhabe, deshalb üblicherweise :)

@Krushvor: Alles gut, verschiedene Meinungen bringen eine Diskussion voran und ich finde deine Ansichten dazu auch bereichernd.

 

Ich bin nur, wie Uli, immer noch sehr auf den Hintergrund gespannt :D

Link to comment
Share on other sites

@ Dikote

 

Ich sage nicht, dass es nicht mehr funktioniert. Ich gehe davon aus, dass es heutzutage einfach Standard ist und damit nicht mehr zu hinzugerechnet wird, weil es zur "Verbilligung" der Fertigung verwendet wird. Nicht umsonst eine Sache auf SR2050.

 

Also für Mich zählt Dikote NICHT dazu.

Werr es haben will und extra zahlen will, der kann es gerne haben. mit allen Vor & Nachteilen

@ Waffenbau

Wer den Skill hatt, hat auch gleichzeitig den Wissenskill ( seite 130 Roter Balken Fertigkeiten Einsetzen)

 

und um Waffen zu reinigen und zu pflegen  und/oder auch um Add Ons wie einen Laserpointer oder Schalldämpfer zu befestigen braucht man doch keinen Büchsenmacherskill ?!!

 

Ich könnte Mir zwar vorstellen, das CGL sowas schreibt (aber Ich schaue jetzt nicht extra nach) aber das Ist Schmuh !

 Aber wir wissen ja, das CGL keine Ahnung von Waffen hat ( für die ist ein Speer auch eine Hellebarde :rolleyes:  )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

1. SR2050 und SR5 sind zwei verschiedene Systeme, deshalb verwies ich darauf, dass Dikote eigentlich nicht mehr verfügbar ist ...

 

2. Waffenbau

 

 

und um Waffen zu reinigen und zu pflegen  und/oder auch um Add Ons wie einen Laserpointer oder Schalldämpfer zu befestigen braucht man doch keinen Büchsenmacherskill ?!!

Kreuzfeuer S. 51

 

 

3) Die Probe ablegen. Bei Waffenmodifikationen ist das generell eine Ausgedehnte Probe auf Waffenbau + Logik [Geistig], wobei Schwellenwert und Intervall gemäß den Richtlinien in SR5 auf S. 50 festgelegt werden.

Doch, brauchst du. Sowohl nach deutschen, als auch englischen Regeln.

 

3. Stangenwaffe, nicht Hellebarde wegen der vereinfachenden Zusammenfassung.
 

Link to comment
Share on other sites

kurz Offtopic

 

Falls das jetzt nochmal unpassend hier war dann lösch meinen Beitrag ruhig

 

Wenn dann würde Ich (oder ein anderer Mod oder Admin )das Machen, aber Ich lösche nur aus dringenden Gründen einen Post.

Ich bin ganz stark gegen Zensur ;)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zum Letzten Mal :)

Eine Hellebarde IST eine Stangenwaffe.

ein Speer NICHT !

Aber es wird nichts bringen darüber zu diskutieren

(zumal es den Thread entführt UND Ich von dieser Meinung NICHT Abweichen werde ! )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die SR Stangenwaffen haben eine Reach von 3 sind also 3 Meter lang (!) und machen einen Schaden von STR +3 K

Ich meine mit Speere keine Partisanen,Lanzen ,Glefen, oder dergleichen langen Waffen.

Der Speer, den Ich meine hat "nur" eine Reichweite von 2 Metern

Hier

 

Dieser Stab Hat eine Reichweite von 3 Metern (11' Pole)

https://www.youtube.com/watch?v=f61V7PDqHqQ

OK ? ;)

 

 bei einem Naginata würde Ich noch mit mir reden lassen

Auch bei einem Guan Dao oder Da Dao (auch wenn der nur 2 Meter lang ist (ca) )  https://de.wikipedia.org/wiki/Guan_Dao

 Es ist eben Quatsch Alle Stangenwaffen in SR über einen Haufen zu werfen

 

mit kleinem Martialischen Exkurstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...