Jump to content

Punkteaufbausystem aber wie?


Cajunmage
 Share

Recommended Posts

Damit widersprichst du deiner Aussage irgendwie.

 

nicht ganz :)

der Troll sollte erstmal für alle Gleich viel kosten  (deshalb auch der gegenwärtige Modus Operandi )

wer dann als Spieler für seinen Troll mehr Attribute haben will, der muss mehr in Karma zahlen.

( im Prioritätensystem nicht ;) der Troll zahlt da die gleichen Attributspunkte von 8--> 11 wie der Mensch von 2-->5 )

 

Ein System soll ja für alle Vorteile bieten.

 

Echt ?

 das muss aber mal jemand dem Karmasystem oder dem Lifepath System auch mitteilen, die wissen das nämlich noch nicht ;)

 

Trolle bezahlen ja alleine schon 90 Karma das sie einen Troll im Karmasystem erstellen dürfen.

 

du meinst Spieler , stimmts ?

 

Und im Prioritätensystem bezahlt der Min Maxer ja auch nicht mehr wenn er seine Attributspunkte verteilt.

 

genau, deshalb wählt der Kluge Minmaxer ja auch das Priosystem für seinen Troll

(Ich wähle ja auch den Supermarkt, der mit den Kaffee der gleichen Marke am günstigsten anbietet )

 

Du sagst aber das System ist schon gut aber ich würde mir damit keinen erstellen weil ich nicht das meiste damit rausholen kann. Das sagt doch schon aus das was nicht passt.

 

Nicht ganz :)

 Ich schreibe NICHt das Ich mir das Charerschaffungssystem raussuchewo ich am meisten rausholen kann.

Ich wähle das System, wo Ich nicht von vorneherein bestraft werde, wenn ich einen bestimmten Char bauen will (so wie den STR maximierten Troll im Karmasystem).

das ist (ImO) ein großer Unterschied

 

mit Merengue statt Cha-Cha-Cha

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Du bist ja ein ganz schöner Erbsenzähler darum gehe ich nicht auf jeden Punkt einzeln ein.

 

Dein Satz "genau, deshalb wählt der Kluge Minmaxer ja auch das Priosystem für seinen Troll" zeigt, zumindest mir, dass das System krankt. Wenn ich Spielleiter bin möchte ich mich eigentlich bei den Charakteren meiner Runde auf ein System beschränken. Cons etc. lasse ich mal komplett außen vor. Daher sollte ein System für beispielsweise für einen Troll Samurai die gleichen Vorteile bieten wie für den Menschensamurai oder den Troll Magier.

 

Im Prioritätensystem ist jeder Attributspunkt völlig gleichwertig. Wenn der Trollsamurai und der Menschsamurai 24 Punkte verteilen bekommen sie im Verhältnis das gleiche für ihre Punkte. Klar hat der Troll aufgrund seiner Rassenmodifikatoren hier gewisse Vorteile bezahlt dies aber mit der Priorität für die Rasse.

 

Das man im Karmasystem für generell bessere Attribute mehr bezahlt finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Nur sollte der Trollsamurai der x Karma investiert in Etwa das selbe herausholen wie der Menschsamurai der x Karma investiert im Verhältnis zum Priosystem. Meiner Meinung nach. Wenn der Troll und der Mensch gleich viele Attributssteigerungen erwerben und dabei ein Augenmerk auf die Körperlichen Attribute legen kommt der Mensch in etwa um 120 Karma besser bei weg. Hatte das mal ausgerechnet aber das genaue Ergebnis gerade nicht im Kopf. 

 

Jetzt haben wir natürlich nur die Attribute betrachtet. Ob sich das dann mit den anderen Sachen wieder ausgleicht muß man letztendlich sehen. Aber dafür bastel ich ja gerade an meiner Exeltabelle

Link to comment
Share on other sites

Dein Satz "genau, deshalb wählt der Kluge Minmaxer ja auch das Priosystem für seinen Troll" zeigt, zumindest mir, dass das System krankt.

 

natürlich krankt das System....

jedes System krankt

Es gibt kein perfektes System das für alle Chars gleich gut ist und gleich ausbalanciert ist

 

Wenn ich Spielleiter bin möchte ich mich eigentlich bei den Charakteren meiner Runde auf ein System beschränken.

 

dann kann Ich dir das Sum to Ten empfehlen.

 es ist flexibler als das Prio System und ImO besser als das Karmasystem (zumal im Karmasystem noch einige ungeklärtheiten stecken)

 

Daher sollte ein System für beispielsweise für einen Troll Samurai die gleichen Vorteile bieten wie für den Menschensamurai oder den Troll Magier.

 

Hmmm

ein Troll Samurai....

 es gibt dutzende von Möglichkeiten einen Troll Samurai zu machen (mit  Magie, oder ohne oder mit latentem Erwachen. als mystischer Adept, vercyberter Adept oder ,oder ,oder je nachdem welche Priorität welcher Spieler wählt , kann der eine Trollsam ganz anders aussehen als der andere Troll Sam

 

Im Prioritätensystem ist jeder Attributspunkt völlig gleichwertig. Wenn der Trollsamurai und der Menschsamurai 24 Punkte verteilen bekommen sie im Verhältnis das gleiche für ihre Punkte. Klar hat der Troll aufgrund seiner Rassenmodifikatoren hier gewisse Vorteile bezahlt dies aber mit der Priorität für die Rasse.

 

Stimmt :)

 

Jetzt haben wir natürlich nur die Attribute betrachtet. Ob sich das dann mit den anderen Sachen wieder ausgleicht muß man letztendlich sehen.

 

 

ich denke ,das kann man nicht

UND Ich denke es ist auch eine Illusion, das alle Chars gleich sein sollten bzw das es ein total ausbalanciertes  System gäbe

(und ich wei0ß auch gar nicht ,ob das wirklich sooooo wichtig ist ? Solange die meisten Chars 1/2wegs ausbalanciert sind und alle Spieler mit ihrem Char froh sind, ist es nicht wirklich wichtig ob der einen einen Würfel mehr hat im Pool oder der andere

5 % weniger für sein Attribut gezahlt hat.... oder so )

 

Mit Tanz am Sonntag

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Haaaallöchen allerseits!

 

Heute Nachmittag überkam es meinen Freund und mich und wir haben uns mal hingesetzt und ein alternatives Erstellungssystem angefangen auszuarbeiten.

Ich werde Euch das in den nächsten Tagen mal in einem gesondertem Post zeigen um auch andere Meinungen und Versuchskaninchen zu bekommen.

 

Wir haben hier das selbe Problem - man kann zwar erstellen, aber irgendwie nicht ganz so, wie wir das gern hätten.

Dafür haben wir uns sehr nah am Punkteaufbausystem aus der dritten Edition gehalten - und alles für die fünfte Modifiziert und angepasst wo es nötig war.

Mit dem Augenmerk darauf, keine Regel der aktuellen Edition zu brechen oder biegen - und es eben doch übersichtlich zu lassen.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

 

Das ist es eben. Ich bin dabiei eine neue Gruppe zusammenzustellen und hatte gehofft das sie nen schönen unkomplizierten Aufbau, den man ja schon kennt, übernehmen, statt alles unnötig zu verkomplizieren.

 

Neue Gruppe und unkomplizierte Charaktererschaffung? Warum dann nicht das Prio-System bzw. "Sum to 10"? Karmapunkte und Lebensmodule sind imho was für Füchse und Min/Maxer... bzw. am aufwendigsten und mit vermutlich dem höchsten Potential, einseitige bzw. maximierte Chars zu entwerfen.

 

Mein persönlicher Favorit ist derzeit "Sum to 10" ... genauso einfach wie Priosystem (aber flexibler) und imho auch problemlos mit den nach "normalen" Priosystem entworfenen Chars kompatibel.. Sprich hier stimmt das Balancing zwischen den einzelnen Chars der Runde.

Ich halte es so, dass ich in der Runde 1 Charaktergenerierungs System vorgebe. Damit alle Chars mit den gleichen Möglichkeiten und Vorraussetzungen starten (Balancing). Wie haltet ihr das? Lasst ihr euren Spielern da freie Wahl??

Link to comment
Share on other sites

Meine Gruppe hat sich bisher darauf geeinigt NUR das Prio-System zu verwenden.

Das Sum-to-ten-System wurde gleich am Anfang rausgeworfen. Allein schon "A-A-C-E-E" bevorteilt meiner Meinung nach zu sehr Mundane Menschen. Tendenziell kommen hier eh die Menschen am besten weg. Deswegen waren alle einstimmig dagegen.

Link to comment
Share on other sites

Allein schon "A-A-C-E-E" bevorteilt meiner Meinung nach zu sehr Mundane Menschen.

 

:D

ganz Ehrlich ?

 Mundane ( Menschen) brauchen alle Unterstützung die sie bekommen können ;)

 

mit Unterstützungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

bei all diesen Überlegungen, welches System "die besten"TM Ergebnisse liefert, läuft es mir immer kalt den Rücken runter.

 

Ich bevorzuge an meinem Tisch gerne Chars (von der Erstellung an weg), die larger-than-live sind. Welches System dafür genommen wird, ist

eigentlich gleich - einfach weil alle am Tisch halt an einem Punkt eine Handvoll "Punkte" mehr bekommen. Ob sie jetzt im Prio AABCC (vergleiche GRW Primerunner-Vorschlag)

nehmen, oder aber aus dem Hut gezauberte 100 Karma für "alte Hasen", dass passt schon. Bauerngamerei hatte ich früher genug, jetzt halt mehr Comic.

 

Bei dieser ganzen Verschieberei von System gegen System habe ich hingegen immer den unguten Eindruck, dass nur nach Lücken (und dafür ist CGL leider berüchtigt)

gesucht wird, um einen Vorteil herauszuschlagen. Keinen Vorteil für die Gruppe! Sondern nur ein Vorteil fürs eigene Spotlight.

 

Lieber sind mir da durchdachte Abgleiche von Attributen vs. Fertigkeiten vs. Geld, um so das Gleichgewicht am Tisch halten zu können.

Wie gesagt, LTL.

Aber gegen die übliche Übermacht wäre weniger auch zu wenig.

Link to comment
Share on other sites

Meine Gruppe hat sich bisher darauf geeinigt NUR das Prio-System zu verwenden.

Das Sum-to-ten-System wurde gleich am Anfang rausgeworfen. Allein schon "A-A-C-E-E" bevorteilt meiner Meinung nach zu sehr Mundane Menschen. Tendenziell kommen hier eh die Menschen am besten weg. Deswegen waren alle einstimmig dagegen.

 

Sehe ich jetzt nicht als schlecht an... der mundane Mensch hat nun mal einiges an Nachteilen den anderen Kindern gegenüber. Und bevorzugt wird er eigentlich nicht wirklich. Das ist Buhuuuu, der kann aber besser schießen als mein Troll/Nächtlicher/Naga-KI/Vampir-Auto :P . Dafür ists halt ein Troll/Nächtlicher/Naga-KI/Vampir-Auto. Niemand hindert die anderen Spieler daran auch einen Menschen zu spielen.

 

Lieber sind mir da durchdachte Abgleiche von Attributen vs. Fertigkeiten vs. Geld, um so das Gleichgewicht am Tisch halten zu können.

Wie gesagt, LTL.

Aber gegen die übliche Übermacht wäre weniger auch zu wenig.

 

Viel wichtiger ist das sich eine Spielrunde einig ist wie es gemacht werden soll. Wie man das anstellt steht auf einem anderen Blatt. Fairness bei der Charerschaffung sorgt meist dafür das weniger Frust entsteht. Zoff kann natürlich verschiedene Gründe haben aber wenn man manche Sachen von vornherein ausschließt kann das schon helfen.

Link to comment
Share on other sites

Troll/Nächtlicher/Naga-KI/Vampir-Auto

Ich weiß noch nicht wie, aber ich werde diesen Charakter bauen! :D

 

Edit: ...ich stimme zu, dass mundane Menschen oft unterlegen wirken. Aber mit meinen KI-Konzepten warte ich noch aufs Riggerbuch.

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich hab das neue Regelwerk mit den ergänzenden Systemen noch nicht,

kann mir daher auch noch kein Urteil erlauben, aber rein vom Gefühl her sollten Boni

(ob Rasse oder Verstärkungen) erst am Ende drauf gerechnet werden und für die Trainingskosten neutral bleiben.

 

Sonst ist der Troll nämlich nicht beständig die +4 stärker sondern es gibt bloß keinen mit einem Wert unter 5,

auf sein theoretisches Maximum aber wird er kaum jemals kommen. Das kann es doch nicht sein.

 

Ebenso sollten einem Muskelverstärkungen kein weiteres Training verbauen,

klar kann man sagen "erst auf das Maximum trainieren, dann operieren", aber das klingt doch irgendwie erheblich mehr nach Exploit,

als wenn man da dann einfach ständig die +xy am Ende drauf setzt.

Freilich ist dann die Kehrseite der Medaille, dass die Metas dann auch Stats mit Mali zumindest so hoch steigern müßten,

dass am Ende 1 übrig bleibt. Und sowas ist dann auch unangenehm.

 

Ggf. müßte man halt die Kosten des Metatyp anpassen, wenn das "zu billig" sein sollte,

aber so toll finde ich Stärke dann in Zeiten von Schußwaffen (der große Gleichmacher Colt) auch nimmer.

Rückstoßkompensation und Nahkampfschaden sind sicher nett, aber Treffen (Geschick, braucht man auch für verdammt viele Fertigkeiten),

Ausweichen und Initiative (Int, Rea), nicht umgehen, wenn man Attribute gesenkt bekommt (echte Dumpstats gibt es doch nicht)

und Kon bzw. Wille (Überleben!) halte ich für mindestens ebenso wichtig. Und alles geht für niemanden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...