Jump to content

Pixies - Merkmal: Verschwinden


Zatyr
 Share

Recommended Posts

Teleportieren ist nicht ... zumindest nicht im meiner Runde. Geben die Regeln imho auch nicht her.

 

 

Grundlegend Steht ja nur sie können Verschwinden und wieder auftauchen. von Teleportation steht da nichts. Ob sie im Verschwundenen Zustand hin und her wandern können steht da erst mal nicht...

So sehe ich das auch! Ich bin ziemlich sicher, dass mit "Verschwinden" die Kraft aus dem Schattenhandbuch gemeint ist. Aber von teleportieren steht das nix. Und verschwinden und wieder auftauchen ist erst mal nichts anderes wie ein sehr effektives unsichtbar werden. Mit der Einschränkung, dass der Pixie sich in "unsichtbarem" Zustand nicht bewegen kann/darf. Und das entschärft "Verschwinden" dann doch deutlich.

Link to comment
Share on other sites

Teleportieren in "

 

Schattenläufer s. 82 (Verschwinden)

"Ein Critter mit dieser Kraft kann nach Belieben und ohne eine Spur zu hinterlassen von der physischen und astralen Ebene verschwinden.

...
Sie können mit einer Komplexen Handlung auch wieder erscheinen, ohne dabei durch den Astralraum gehen zu müssen. Sie können aber durchaus auch dort erscheinen, wenn sie es wünschen."

 

Die Pixi (2 Meter vor der Wand )bewegt sich mit ihrer normalen Bewegungsweite (und das kann Fliegend schon 40,50 Meter sein) "verschwindet/Teleportiert"

und taucht hinter der Wand wieder auf .

Wie gesagt/geschrieben :

Das gabs damals nicht, war damals nicht nötig, war damals nicht RAI

und tuts auch jetzt nicht (ImO).Ich fände das doofohrig .

Das angeborene Verschleiern ist durchaus ausreichend .

Aber jeder kann/darf seine Pixies spielen wie er will(tue ich ja auch )

 

Weißt Du, bevor ich solche Regeln akzeptiere , dann aber mit der Einschränkung,das sich die Pixie nicht bewegen darf (was eine Hausregel wäre) damit das wiederum nicht zu mächtig wird,

gehe ich Lieber der Ursache auf den Grund, sehe, das dies ein Fehler des Verlags ist ,nehme das (Schulterzuckend ) hin und sage mir; das Verschwinden betrifft die Pixie nur nach dem Tod.

für MICH ist das einfacher & besser so :)

 

der mit den Pixies tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ist doch ganz einfach. Pixie erscheint genau dort wieder, wo er/sie verschwunden ist.

Gibt doch auch keinen anderen Anhaltspunkt dafür in den Regeln, oder?

es gibt nichts , weder dafür noch dagegen in den RAW

Sie verschwinden einfach.

Es gibt aber auch keinen Passus, der Verschwinden in kombi mit Bewegung verbietet und die Defaulteinstellung ist das Verbote explizit in den Regeln stehen ;)

So.

Die Bewegungsregeln sagen das man an einem Punkt startet und an einem Punkt endet.

Wenn Du jetzt sagst das durch diese  Verschwinden Kraft die Bewegungsregeln aussetzen, hast Du Hausregeln eingeführt ;)

DAS ist der Rattenschwanz davon.

Setzen die Bewegungsregeln nicht aus gibst Du der Pixie eine effektive "Teleportationskraft".

Also was solls sein ;

Hausregeln die der Pixie verbieten sich zu bewegen (in Kombi mit Verschwinden) oder "Teleportation" ?

 

ODER Du sagst : nope, dieses Verschwinden gilt nur nach dem Tod, da löst sie sich einfach auf und gut ist.

(Wie ich das mache :) )

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Was aber auch bereits unter Hausregel fällt. Ohne großen Rattenschwanz.

 

Aber mal ne frage an die die mit aktiven verschwinden, aber ohne bewegung, spielen. Wie macht ihr das wenn der Pixie in einer Kiste (Käfig, Schuhkarton) eingesperrt ist und die Kiste bewegt wird? Bewegt sich der Pixie mit, oder taucht er später an der Stelle,an der die Kiste stand wieder auf?

Edited by GunStar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ist doch ganz einfach. Pixie erscheint genau dort wieder, wo er/sie verschwunden ist.

Gibt doch auch keinen anderen Anhaltspunkt dafür in den Regeln, oder?

Also was solls sein ;

Hausregeln die der Pixie verbieten sich zu bewegen (in Kombi mit Verschwinden) oder "Teleportation" ?

Weder noch. Bewegung startet, Pixie verschwindet in der Bewegung auf die Metaebene und führt dort den Rest der Bewegung zuende aus. Pixie taucht wieder auf und erscheint an dem Punkt, an dem es verschwunden ist.

Pixie führt eine Bewegung auf der Metaebene aus, innerhalb der Bewegung nutzt es die Kraft um wieder zu erscheinen, erscheint also auf der physischen oder astralen Ebene und führt dort die Bewegung weiter aus.

 

Bleibt dem Pixie also noch die Bewegung auf der Astralebene, um sich zu "teleportieren" - das können Geister aber auch.

 

 

Keine Teleportation, Bewegungsregeln in Kombination mit Verschwinden nicht verboten, dabei möglichst nah am Regeltext. Der Rattenschwanz könnte sich natürlich in Form von sehr schneller Bewegung durch Anlauf nehmen auf der Metaebene ausdrücken, mir fällt da aber gerade kein Exploit ein, den man nicht auch eh mit anderen Mitteln erreichen könnte.

 

 

 

Aber mal ne frage an die die mit aktiven verschwinden, aber ohne bewegung, spielen. Wie macht ihr das wenn der Pixie in einer Kiste (Käfig, Schuhkarton) eingesperrt ist und die Kiste bewegt wird? Bewegt sich der Pixie mit, oder taucht er später an der Stelle,an der die Kiste stand wieder auf?

Für möglichst wenig Probleme würde ich es an der Stelle auftauchen lassen, wo es verschwunden ist. Das sorgt natürlich auch dafür, dass Pixies unglaublich schwierig gegen ihren Willen zu transportieren sind, was ich aber nicht schlimm finde.

Ach so: Erdrotation wird dabei nicht berücksichtig. Man tauch also immer relativ zur Erde auf, nicht losgelöst davon.

Link to comment
Share on other sites

 

Ist doch ganz einfach. Pixie erscheint genau dort wieder, wo er/sie verschwunden ist.

Gibt doch auch keinen anderen Anhaltspunkt dafür in den Regeln, oder?

es gibt nichts , weder dafür noch dagegen in den RAW

Sie verschwinden einfach.

Es gibt aber auch keinen Passus, der Verschwinden in kombi mit Bewegung verbietet und die Defaulteinstellung ist das Verbote explizit in den Regeln stehen ;)

So.

 

Sehe ich nicht so.

Rollenspiele sind in der Regel (Achtung: Wortspiel) präskriptive Regelwerke. Dh. die Regeln geben einem den Rahmen für erlaubte Handlungen vor.

Ansonsten könnte jeder sagen: "Ich bohre mir in der Nase und alle Gegner fallen Tod um..." ... mit der Begründung, dass es dafür kein Verbot gibt.

Ist natürlich quatsch zu erwarten, dass alle Verbote grundsätzlich in den Regeln stehen.

Das funktioniert nur in dem Zusammenhang, bei dem unterschiedliche Regeln zusammen interagieren könnten (Wie zb. im Fall von unterschiedlichen Boni auf Attribute bzw. Initiative).

Diesen Fall sehe ich bei Pixies und ihrer Critterkraft Verschwinden nicht. Deshalb auch imho auch RAW...

 

Teleportieren ist nicht ... zumindest nicht im meiner Runde. Geben die Regeln imho auch nicht her.

 

 

Grundlegend Steht ja nur sie können Verschwinden und wieder auftauchen. von Teleportation steht da nichts. Ob sie im Verschwundenen Zustand hin und her wandern können steht da erst mal nicht...

So sehe ich das auch! Ich bin ziemlich sicher, dass mit "Verschwinden" die Kraft aus dem Schattenhandbuch gemeint ist. Aber von teleportieren steht das nix. Und verschwinden und wieder auftauchen ist erst mal nichts anderes wie ein sehr effektives unsichtbar werden. Mit der Einschränkung, dass der Pixie sich in "unsichtbarem" Zustand nicht bewegen kann/darf. Und das entschärft "Verschwinden" dann doch deutlich.

 

Link to comment
Share on other sites

Weder noch. Bewegung startet, Pixie verschwindet in der Bewegung auf die Metaebene und führt dort den Rest der Bewegung zuende aus. Pixie taucht wieder auf und erscheint an dem Punkt, an dem es verschwunden ist.

 

das sind dann aber auch wieder Hausregeln , weil du ja sagst, das der Pixi da wieder auftaucht, wo er gestartet ist, egal wie weit er sich bewegt.

Du mußt also Hausregeln einfügen, egal wie du es drehst oder wendest :)

 

Bleibt dem Pixie also noch die Bewegung auf der Astralebene, um sich zu "teleportieren" - das können Geister aber auch.

 

ja, aber Geister sind per Definition NSCs (auch wenn sie häufig von ihren Beschwörern gespielt werdne (also den Spielern der Beschwörer)

 

Aber Hey :)

Soll jeder seine Pixies spielen ,wie er will.

Ich habe die Probleme aufgezählt, die ich dabei sehe , der Rest liegt jetzt an euch .

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

das sind dann aber auch wieder Hausregeln , weil du ja sagst, das der Pixi da wieder auftaucht, wo er gestartet ist, egal wie weit er sich bewegt.

Ist die Position auf der Metaebene tatsächlich mit der auf der physischen Ebene verknüpft? Da fehlt mir das Wissen. Ich war davon ausgegangen, dass Metaebenen dafür zu weit weg sind und man sich daher nicht im gleichen Koordinatensystem bewegt.

Denn ich sage ja nur, dass er an dem gleichen Punkt auf der physischen Ebene erscheint, egal, wie weit er sich auf der Meta-Ebene danach bewegt hat. Wenn sich die Positionen der physischen und der Metaebene zwangsläufig parallel zueinander verändern, müsste ich tatsächlich eine Hausregel einführen, die das ändert. In dem Fall würde ich aber auch von meiner Interpretation der Kraft absehen, weil es mit dem restlichen Weltbild bräche.

 

Ich sehe den Vorteil für dich in deiner Hausregel, dass es deine Hausregel ist und dass es dem Bild von Pixies aus älteren Editionen entspricht.

Edited by Firnblut
Link to comment
Share on other sites

Schießt euch mal nicht zu stark auf die Metaebenen ein... das ist hochspekulative Magietheorie der 2080er:

 

"Niemand weiß, wohin diese Wesen verschwinden, aber Paranaturforscher und Okkultisten vermuten, dass sie sich zu der Metaebene im Astralraum begeben, auf der die Feenwesen heimisch sind."

 

Die Regeln geben nicht her, wohin die Pixies verschwinden. Und damit steht die Vermutung, dass man sich dort parallel zu physischen Welt irgendwie (weiter) bewegen könnte, auf mehr als wackligen Beinen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nochmal das Zitat aus dem Critterkompendium zum Verschwinden:

Bei manchen Crittern wird die Kraft automatisch beim Tod ausgelöst (andere Critter können sie auch mit einer Kompexen Handlung auslösen, die dann in beide Richtigungen).

 

Also nicht alle Kreaturen mit der Kraft können es willentlich einsetzen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...