Jump to content

Pixies - Merkmal: Verschwinden


Zatyr
 Share

Recommended Posts

Hey cool Karel, ich konnte das ohne Brille lesen.

 

...

...

...

 

Faszinierend. Nächstes mal bitte noch in farblich wechselnden Farben (auch bekannt als "blinken")  :rolleyes:

 

Sorry - hatte es gecopypastet, und bekam nach dem ich es hier eingefügt hatte, nix mehr an der Schrift geändert (außer Bold, Kursiv, etc.)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Bin grade beim durchlesen des KFKA Threads, dort wurde (auf S. 192) hierher verwiesen.

 

Der Vollständigkeit halber möchte ich auf das inzwischen erschiene Critterkompendium verweisen in der die Kraft Verschwinden beschrieben wird.

Ich vermute dort wurde erratiert, da sich dort der Zusatz findet: Bei manchen Crittern wird die Kraft automatisch beim Tod ausgelöst (andere Critter können sie auch mit einer Kompexen Handlung auslösen, die dann in beide Richtigungen).

 

Ich hoffe mal für jemanden der die 4e Edition nicht kennt, ist irgendwo ersichtlich unter welche Kategorie Pixies fallen.

Link to comment
Share on other sites

Pixies fallen in beide Kategorien...

 

Schattenläufer s. 74 (Pixies)

"Ebenfalls angeboren ist die Fähigkeit, sich magisch zu verbergen, was der Naturzustand zu sein scheint, da sie im Moment ihres Todes sofort verschwinden."

 

Schattenläufer s. 82 (Verschwinden)

"Ein Critter mit dieser Kraft kann nach Belieben und ohne eine Spur zu hinterlassen von der physischen und astralen Ebene verschwinden.

...
Sie können mit einer Komplexen Handlung auch wieder erscheinen, ohne dabei durch den Astralraum gehen zu müssen. Sie können aber durchaus auch dort erscheinen, wenn sie es wünschen."

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich persönlich würde das folgend interpretieren:

In der Beschreibung steht nichts davon, dass sie "wo anders" wieder erscheinen können. Für mich heißt das, dass sie schlicht diese Ebene komplett verlassen und in eine Meta-Ebene (oder etwas ähnliches) wechseln. Dort können sie sich entsprechend bewegen und agieren - was aber nicht heißt, dass sich irgend etwas davon auf ihre Rückkehr-Position (relativ zur Gaiasphäre natürlich, sonst wäre selbst eine Rückkehr nach einer Sekunde garantierter Tod) auswirkt.

Ich würde es also so regeln, dass eine Pixie sehr wohl die Zeit in der anderen Ebene nutzen kann, um auch in unserer Ebene (physikalisch oder astral) eine andere Position zum Wiederauftauchen zu wählen. Allerdings muss:

  • diese Position der Pixie zum Zeitpunkt des Verschwindens bekannt sein (Lageplan oder Fotos reichen nicht, Mentale Übertragung durch kontrollierte Geister z.B. schon), und
  • ein gewisses Maß an Zeit vergangen sein, um eine entsprechende Entfernung "zurück legen" zu können.

Diese zwei Punkte sehe ich als unvermeidbar, um eine allzu heftige Auslegung und Nutzung zu verhindern. Außerdem empfehle ich bei der Rückkehr eine Probe (z.B. "Navigation" und/oder "Erinnern"), damit die gewünschte Position auch tatsächlich erreicht wird. Je weiter weg, desto höher der Schwellwert - je weniger Details bekannt, desto mehr Würfelabzug.

 

Das ist mein Vorschlag, mit den bestehenden Regeln umzugehen. Ob was offizielles nachkommt ... wir werden sehen.

 

cul8r, Screw

 

PS. Da es eine magische Eigenschaft eines magischen Wesens ist, sollte (rein hypothetisch) auch eine Art astrale Signatur zurückbleiben. Somit könnten zumindest arkane Forensiker der "Stealth-Pixie" auf die Spur kommen.

Edited by Screw
Link to comment
Share on other sites

  so wird aus einer Fluff Erklärung ( Pixies verschwinden aus dieser Welt, wenn sie sterben) aus früheren Editionen eine Superkraft (Pixies können willentlich/at Will  "teleportieren",wo sie hin wollen, auch in den Astralraum ,in/auf Metaebenen ,egal wohin. :rolleyes:

Nur weil CGL 2 verschiedene Kräfte ähnlich nennt und (anscheinend ? ) manche das für  in Stein gehauene Gesetze von unfehlbaren Developern halten....!*

Also Leute, Ich werde so einen Quark nicht mitmachen (Ich spiele selber eine Pixie) und belasse es einfach bei " wenn sie sterben ,verschwinden sie einfach von dieser Erde"

(mit so einer aktiven,willentlichen Kraft müßten Pixies 50 Karma mehr kosten und wären Broken....oder würden von keinem vernünftigen SL mehr erlaubt ,was Suboptimal & Kontraproduktiv wäre, abgesehen davon, das es eine Art Teleport wäre und Teleport als Kraft in Händen der SCs war immer schon ein No-Go )

 

* oder lasst es mich anders formulieren:

Wer diese Regeln für in Stein gehauene Gesetze von unfehlbaren Developern hält ist selber Schuld ,wenn Charackerklassen/Rassen/Konzepte Broken sind .

 

 

der mit Pixis tanzt,aber nicht verschwindet

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...