Jump to content

Recommended Posts

Ohja Watson, mein Wunschzettel wird immer länger wenn ich das hier mitlese :D  Also beide Bücher werd ich mir definitiv in der normalen Bzw wenns mich preislich anspricht auch in der LE holen :D

Und wenn du wirklich mit einem Bündel Scheine dort stehen solltest, gibt es bestimmt auch Autogramme vom Chefredakteur gratis ;)

 

Wenn ich grade schon bei dem Thema bin, wird es auf der Spiele die möglichkeit geben, signierte Ausgaben zu erstehen?

Link to comment
Share on other sites

T minus 58

 

Da die letzte Bestandsaufnahme gestern Abend erfolgte, ist gegenüber heute früh noch nicht viel passiert.

Das Kapitel 4 des Investigatoren-kompendiums ist durch das Groblayout durch und bereits zurück zur "Korrektur" beim Layouter.

Ich bin weiterhin fasziniert davon, wie die Layouter das hinbekommen, darauf überhaupt nicht zugeschnittene Textblöcke + Kästen + Bebilderung so auf die (Doppel-)Seiten zu zaubern, dass das schon rein optisch "schön" aussieht. Ich könnte das jedenfalls nicht. Und wie (fast immer) nervige Seitenwechsel umschifft werden ... Respekt!

 

Heute erwarte ich das Kapitel 14 des Grundregelwerks und das Kapitel 5 (und vielleicht die 6?) des Investigatoren-Kompendiums im Groblayout zur Durchsicht.

Von allen anderen Entwicklungen lasse ich mich überraschen.

 

In 1 Woche müssen die fertig layouteten Bücher zur Druckerei!

 

Auf der SPIEL wird es voraussichtlich so sein, dass von allen direkt an den Bänden Beteiligten nur ich am Pegasus-Stand anzutreffen sein werde. Aber für mich gilt dann jedenfalls:

Jeder, der mit einem Geldbündel am Stand erscheint, bekommt seine Bücher gern von mir signiert! (Das gilt aber ebenso für alle, die ohne Geldbündel erscheinen!)

Mein Kalender für die SPIEL füllt sich gerade so langsam, darum überlege ich, ob man da ein festes Zeitfenster "blocken" sollte, vielleicht Samstag am späten Nachmittag? Was meint ihr?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ui 2 Sginierte Ausgaben von Heiko, da wirds noch verlockender die LE beider Bücher zu holen :)

Und ja Oliver hatt recht, wäre gut zu wissen wann das Zeitfenster dafür ist, fahren recht lange bis zur Spiele und der Haupgrund dafür ist Cthulhu :o

Später Nachmittag sollte für jeden gut sein, so hatt jeder genügend zeit falls jemand von weiter weg anreist.

Ich sehe grade, nach Essen sinds von hier aus nur 90 Minuten fahrt.

Edited by DarkFlo
Link to comment
Share on other sites

T minus 57

 

Mittwoch - da ist noch Einiges drin für den Rest der Woche ...

Nebenbei: So früh wie heute war der Statusbericht noch nie (und wird es wohl auch nicht wieder werden) :blink:

 

Die Layouter arbeiten wie die Kampfroboter und wir sind bei dem Grundregelwerk inzwischen bei Kapitel 15 (von 16) und bei dem Inv-Komp. bei Kapitel 7 (von 10), Und die Rückmeldungen bei Durchsicht des Groblayouts werden immer geringer. Was daran liegen kann, dass alles immer besser wird - oder dass ich langsam blind werde. Was stimmt, müsst ihr später feststellen. Sollten sich skurrile Errata in der 2. Hälfte der Bücher (oder im letzten Drittel) häufen, dann stimmte leider Letzteres (was ich aber nicht hoffe und auch nicht glaube).

 

Besondere Fehlerquelle: Durch die ursprünglich sehr "üppige" Gestaltungsplanung einiger Kapitel und die zwischenzeitliche Umstrukturierung auf "Platzsparend" (um das mal vereinfacht zu formulieren)  haben sich ein paar Formatierungsbefehle eingeschlichen, die nicht mehr in den Gesamtzusammenhang passen, aber recht aufwändig als solche erkannt werden müssen. mannomann, das kann ernsthaft nerven ...

Zum Glück denken die Layouter immer mit und erkennen das gern schon beim Layout an sich.

 

Das Quartett lag bereits zur "Endabnahme" vor und sieht cool aus.

 

Nebenbei läuft natürlich auch das "Alltagsgeschäft" weiter.

Für die Veröffentlichung von "Gangster" ist gerade (endlich) das letzte Abenteuer ins Lektorat gegangen.

"Gaslicht" hat sich aus dem Pegasus-Shop verabschiedet, ist also jetzt Out of Print beim Verlag.

Die beiden Softcover "Das Geisterschiff von Caerdon" und "Der tiefe Fall des Dr. Erben" sind (noch) bei der Druckerei. Unter Berücksichtigung der üblichen Wege rechne ich damit, dass sie irgendwie um den Monatswechsel herum erscheinen werden. (Das kann auch Anfang September sein, jedenfalls aber noch VOR und nicht ZUR Messe).

 

Stichwort Messe:

Ich denke, ich richte es mal so ein, dass ein Workshop "Die Editon 7" auf den frühen Samstagnachmittag gepackt wird (Raumfrage zu klären) und eine Signierstunde auf den späten Samstagnachmittag (irgendwo bei Pegasus, das dürfte unproblematischer sein). Das muss aber mit meiner Besprechung mit Sans-Detours koordiniert werden, ist also alles noch nicht in trockenen Tüchern.

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich doch gut an.

 

Ist es denn wenigstens gelungen die Seitenzahl der Bücher ein bisschen zu reduzieren, ohne Inhalte zu kürzen? 

 

Von wie viel Seiten reden wir denn jetzt überhaupt für die beiden Bücher?

 

Wo liegt der Unterschied zwischen der normalen und der LE?

 

Wie wäre es mit einem Teaser die Cover der vier Regelbücher betreffend. Wenn die Bücher planmäßig nächste Woche zum Drucker gehen sollen, dann müssten die Cover doch auch schon relativ fortgeschritten sein, oder nicht?

 

Ich hoffe, diese Anfragen sind nicht zu dreist. Ich dachte, versuchen kann man es ja einmal...

 

Greetz,

 

PsychoMorph.

Link to comment
Share on other sites

Die Seitenzahl ist ja dann schon bekannt anscheinen zumindest +/- 20 Seiten,

kann man denn schon eine Preisliche Vorstellung hier schon leaken? Klar kann es teurer werden, wie hoch wird die Differenz zwischen Normalen und limitiertem Regelwerk sein?

Link to comment
Share on other sites

Das Ziel, durch die Schriftgröße den Umfang zu reduzieren, ist soweit ein voller Erfolg.

Statt der schätzungsweise rund 550 Seiten dürfte das Grundregelwerk sowas um die 430 Seiten umfassen.

Zum Investigatoren-Kompendium später mehr Details, aber auch dort ist die reduzierung erfolgreich!

 

Der Unterschied zwischen limitiert und unlimitiert liegt in der physischen Ausstattung der Bücher. Der Inhalt ist gleich.

 

Die Cover sind noch nicht fertig (aber auch dort läuft das Rennen sehr zufriedenstellend).

 

Die Preise werden noch immer zwischen dem Verlag und der Druckerei ausgehandelt ... aber sie dürften die Herzen höher schlagen lassen ...

Link to comment
Share on other sites

Grundregelwerk Deutsch: etwa 430 Seiten. Es werden mehr Inhalte drin sein wie im englischen Regelwerk, wenn ich mich nicht irre (z.B. mehr Zaubersprüche)

 

Grundregelwerk Englisch: 448 Seiten (Quelle: Chaosium Homepage) mit weniger Inhalt als im deutsche Regelwerk.

 

Okay, wie ist das möglich. Ich bin einmal auf die Schriftgröße gespannt, Die muss sich ja zwischen deutschem und englischen Regelwerk extrem unterscheiden, nehme ich einmal an. Hauptsache, man ist in der Lage das Regelwerk ohne Lupe zu lesen. :P

 

Ich freue mich trotzdem schon sehr darauf und hoffe bald meine Vorbestellung im Pegasus Shop platzieren zu können.

 

Greetz,

 

PsychoMorph.

Edited by PsychoMorph
Link to comment
Share on other sites

T minus 56

 

Die Überraschungen bleiben nicht aus:

Kontakt zu Chaosium! Der verantwortliche Mitarbeiter war in den Wäldern campen gewesen (und überlebte es). Habe bereits ein Schaublid gesandt bekommen. leider das, das ich schon hatte. Es bleibt also weiter spannend, ob wir die noch ins Grundregelwerk einbauen können. Ich bin allerdings vorsichtig optimistisch!

 

Das Groblayout ist inzwischen beim Grundregelwerk in Kapitel 16 (also kurz vor Schluss) und beim Inv.-Komp. bei kapitel 10 (also kurz vor Schluss).

Jetzt müssen bis Montag alle (naja, jedenfalls so viele wie möglich) darin enthaltene Pannen oder bisher übersehene Errata noch ausgebügelt werden.

Hier bin ich jedenfalls sehr optimistisch, dass der termin der druckerei eingehalten werden kann!

DAS ist doch mal eine gute Nachricht.

 

Über das Wochenende müssen dann noch die Cover für die unlimitierten Bände fertig werden, dann sehen wir da auch fröhlich in die Zukunft.

 

Nebenbei: Die Schriftgröße entspricht ziemlich genau der der 3. Edition (glaube ich).

Link to comment
Share on other sites

T minus 55

 

Jetzt liegen beide Bücher im Groblayout vor!

 

Umfang Grundregelwerk 432 Seiten.

Umfang Investigatoren-Kompendium 240 Seiten.

 

Die in allerletzter Sekunde von Chaosium nachgeschobenen Schaubilder sind nun doch noch mit drin (jedenfalls, wenn sie jetzt noch eingearbeitet werden *haha*)

 

Auch beim Quartett sind nur noch letzte logistische Schritte abzuwickeln. Die Inhalte sind alle ok!

 

Das Wochenende steht jetzt völlig im Zeichen der abschließenden Satzkontrolle. Alles, was da nicht bemerkt wird, bleibt so in den Büchern drin, denn dann geht es Schlag auf Schlag!

 

Außerdem werden über das Wochenende die Cover der unlimitierten Bände erstellt. Dazu also nächste Woche dann mehr.

 

Zur Bundle-Frage: Ich denke, damit hat sich noch niemand im Detail befasst, weil es erstmal darauf ankam, dass die Bücher überhaupt zur Messe erscheinen. Sobald ich da was erfahre, sage ich es weiter.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...