Jump to content

MMVV-Infizierte und Magie-Verlust


Anima
 Share

Recommended Posts

Hoi Chummers,

 

 

Heute kam einer meiner Spieler zu mir und wollte gerne mal einen Werwolf erstellen. Diesen wollte er alles ungern als Adept, Magier o.ä. spielen, sondern einfach nur "mundan".

Alle MMVVs sind ja, wenn ich das richtig verstanden habe, erwacht, besitzen also ein Magie-Attribut von mindestens 1.

Er stellte mir also die Frage, was wohl passiert, wenn er diesen einen Magie-Punkt verlieren sollte, z.B. weil er aus irgendeinem Grund Essenz verlieren sollte.

 

Die Frage konnte ich ihm nicht wirklich beantworten, auch nach mehrmaligem Regelbücher wälzen.

 

Was passiert also mit einem MMVV-Infizierten, wenn seine Magie auf 0 fällt?

Stirbt er? Verliert er "nur" alle seine Kräfte? Passiert einfach gar nichts, außer, dass seine Magie eben auf 0 gefallen ist?

 

 

Ich würde mich über Aufklärung dieses verworrenen Themas sehr freuen,

Nima

Link to comment
Share on other sites

Alle MMVVs sind ja, wenn ich das richtig verstanden habe, erwacht, besitzen also ein Magie-Attribut von mindestens 1.

 

sie sind Magisch, aber nicht Erwacht (Erwacht bedeutet Magier ,Adept oder Myst Adept sein ;) )

 

Er stellte mir also die Frage, was wohl passiert, wenn er diesen einen Magie-Punkt verlieren sollte, z.B. weil er aus irgendeinem Grund Essenz verlieren sollte.

 

dann verliert er ALLE seine Magischen Kräfte   ( bei GWs z.B. die Verwandlung in einen Metamenschen )

als Vampier könnte er niemals Regeneration oder Nebelgestallt oder ähnliches bekommen

was mit der abgesaugten Essenz ist, weiß ich nicht ob das verteillen auf Attribute eine magische Kraft ist oder ob er abgesaugte Essez auf MAG 0 setzen kann , weiß ich auch nicht.

das ist einfach alles unklar

Mein Tip:

sag deinem Spieler er soll  dem SLnicht soviele Probleme /Kopfschmerzen machen und einen Erwachten Vampir/infizierten spielen

 

mit Problemlosem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hilft mir soweit auch schon einmal weiter.

 

 

Aber ist das dann für beispielsweise Werwölfe nicht sogar ein Vorteil?

Bonuskräfte können die sich sowieso nicht dazu kaufen und alles, was an Kräften an Magie gekoppelt ist, wäre das Dualwesen.

Wow... er könnte nicht mehr astral wahrnehmen.. aber hey, dafür kann er auch nicht mehr aus dem Astralraum angegriffen werden... Klingt für mich eher nach Vorteil für mundane Charaktere ^.^

 

Natürlich wäre ein erwachter Infizierter deutlich unproblematischer, aber ich will ihm das ja auch nicht aufzwingen, wenn er gern einen mundanen spielen würde.

Meine anderen Spieler haben fast nur erwachte Chars... da bin ich für jeden mundanen dankbar :D

 

 

Und was den Essenzentzug angeht... Vampire und co, die auf Essenz zum Überleben angewiesen sind, würden doch eigtl verenden, oder?

Der Essenzentzug ist ja an das Magie-Attribut gekoppelt, daher könnten sie sich gar nicht mehr ernähren (abgesehen von Blut, aber das allein reicht denen ja nicht)... oder sehe ich das falsch?

Link to comment
Share on other sites

Es ist in diesem Fall etwas anders als gewohnt...

 

Magie welche durch die "Ausgabe"  von Essenz durch die Kraft Essenentnzug oder durch die Schwäche Essenzverlust verloren gehen würde, bleibt erhalten. Das Maximum für Magie liegt in diesen Fällen bei Essenz + Initiationsgrad (welcher ja nicht vorhanden sein dürfte) und erst wenn die Magiestufe höher ist als dieses Maximum, wird sie gesenkt (das aber auch nur temporär, da die Magie unter Auflagen zurückgewonnen werden kann).

 

Das bedeutet also... solange Dein Freund der Werwolf mit seiner Essenz nicht unterhalb von 1 gerät, bleibt ihm sein Magiewert von 1 erhalten.

Edited by Arkas
Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt nachzuschauen.

Wenn die Kraft Essenzentzug bei Vampiren wirklich Magie vorraussetzt, dann hat ein Mundaner Vampir ein problem. Sobald er sich die coolen neuen Cyberaugen einbauen lässt, wird er langsam aber sicher verhungern. Deshalb gibs vermutlich auch so wenig Mundane Vampire. Oder besser gesag so wenig niedere Vampire.

 

Wenn dem Werwolf egal sein kann wie hoch sein Magieatributt ist sollte ein Mundaner Vercyberter Werwolf möglich sein. Man sollte aber Rollenspielerisch bedenken das er eigentlich ein magisches Wesen ist. Der Verlust des Magiepunkt´s könnte für in schlimmer sein als der Verlust von Kräften, verliert er doch einen größeren Teil seiner "Seele" als ein normaler Mundaner.

Vielleicht sollte man aber überlegen wie so ein Astral toter Werwolf auf andere seiner Art wirkt. Oder der Maschinenwahnsinn wirkt stärker und schneller bei ihm.

Link to comment
Share on other sites

Was passiert also mit einem MMVV-Infizierten, wenn seine Magie auf 0 fällt?

Stirbt er? Verliert er "nur" alle seine Kräfte? Passiert einfach gar nichts, außer, dass seine Magie eben auf 0 gefallen ist?

 

Schattenläufer Seite 119 "Infektion:Wirkung auf Magie, Resonanz & Essenz":

"... Sollte ihre Magie jemals (vorrübergehend oder dauerhaft) auf 0 sinken, verleiren sie alle ihre Kräfte außer Gesteigerte Sinne, Natürliche Waffen und Panzer."

 

Ist doch recht klar?! Weiterführende Punkte wie z.B. das von Medizinman angesprochene Essenzverteilen ist etwas auslegbarer, aber im Grunde ist diese Option bei der Kraft Essenzentzug angegeben, also theoretisch ein Teil dieser Kraft und diese verliert der Infizierte wenn er Magie 0 hat - also verliert er RAW diese Möglichkeit.

Richtig seltsam wird es erst wenn man die Punkte Initiativewürfel und Bewegungsrate aufführt, da diese bei den Kräften stehen - vom Gefühl her aber keine "wirklichen" Kräfte sind und nicht in der kurzen Liste dessen erwähnt sind was man behält. Persönlich würde ich sie als "Rassenmerkmale" bezeichnen und auch mit Magie 0 fortbestehen lassen, allerdings wäre das schon eine Hausregel da sie RAW bei den Kräften stehen und nicht bei der Magie 0 Stelle erwähnt werden.

 

@Medizinman:

"Die Infizierten sind per Definition Erwacht..." (Gleiche Seite wie oben schon erwähnt)

Naja man kann sich jetzt über Begrifflichkeiten streiten und ob das Buch nun Recht hat...

Edited by Dawnkeeper
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Erwacht (als Magier,Adept,etc) sind sie ja nicht per Se ,sondern einfach nur Magisch (mit MAG 1) Das ist das was die Regeln sagen.

Willst Du "richtig" Erwachen , mit höherem MAG und so, dann nur als Magier,Adept,etc !

und für Mich sind erhöhte Schnelligkeit,Ini und Bewegung EINDEUTIG Kräfte (sogar magische Kräfte)

 

mit stillem Tanz

(weil das Buch gesprochen hat)

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Erwacht (als Magier,Adept,etc) sind sie ja nicht per Se ,sondern einfach nur Magisch (mit MAG 1) Das ist das was die Regeln sagen.

 

Die Regeln sagen aber auch "Erwachte Critter" (Awakened Critters) ... wie steht das zu Deiner These?

 

Engl. GRW (2. erratierte Version), S. 393

 

Most Awakened critters possess a Magic attribute, indicating the critter’s innate magical potential.

This does not, however, automatically give them the ability to cast spells, conjure spirits,

or astrally perceive or project, unless they have the Magician or Mystic Adept qualities

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln sagen aber auch "Erwachte Critter" (Awakened Critters) ... wie steht das zu Deiner These?

 

was meinst du denn, warum ich die Magier usw immer in Klammern setze ?

Damit die Leute Wissen, was Ich meine

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Willst Du "richtig" Erwachen , mit höherem MAG und so, dann nur als Magier,Adept,etc !

 

Also wenn ein höheres Magieattribut als 1 auch für die "erweiterte Form" des Erwachens ausschlaggebend wäre, wären Infizierte trotzdem erwacht da sie ja laut Buch ihr Magieattribut erhöhen dürfen. Das "und so" ist natürlich Adepten und Magier exklusiv :D

 

 

und für Mich sind erhöhte Schnelligkeit,Ini und Bewegung EINDEUTIG Kräfte (sogar magische Kräfte)

 

Die erhöhten Initiative-Würfel bei z.B. Gestaltwandlern sind ja an denen der mundanen Tiere orientiert (zumindest Größtenteils) daher bin ich bei solchen Geschichten etwas vorsichtig.

Derartige Boni sind meiner Ansicht nach keine richtigen "Kräfte" in dem Sinne wie Infizierte für dich keine richtigen "Erwachten" sind. Man KANN darüber streiten - man kann es aber auch lassen ;)

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

was meinst du denn, warum ich die Magier usw immer in Klammern setze ?

 

Weil's die im Sonderangebot gab und Du mal so richtig zugeschlagen hast?  :rolleyes:

 

 

Aber Klammern hin oder her, Du hattest gepostet:

 

 

Alle MMVVs sind ja, wenn ich das richtig verstanden habe, erwacht, besitzen also ein Magie-Attribut von mindestens 1.

sie sind Magisch, aber nicht Erwacht (Erwacht bedeutet Magier ,Adept oder Myst Adept sein ;) )

 

 

Ist das nicht gemäß der ubiquitären Definition des SR5er Grundregelwerk falsch?

 

Denn - und da schließe ich mich Dawnkeeper an - erwacht bedeutet eben nicht nur "Magier, Adept oder Mys. Adept" sondern definitiert eine Übermenge für all das, was ein Magieattribut 1+ aufweist.

 

Andersherum: mundan (im Magie-Kontext) bedeutet kein Magierattribut / oder ein Magieattribut von 0 zu haben.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Cool für alles, was keine Essenz braucht. Für die bedeutet das dann den langsamen Hungertod xD

 

Aber vielen Dank für die Aufklärung! Die Textpassage aus dem Schattenläufer hab ich völlig überlesen. Danke fürs raussuchen, Dawnkeeper!

Link to comment
Share on other sites

Also um das kurz zu fassen, Mundane Infizierte Magie verlieren lassen und der Nachteil der Dualen Natur ist dahin? Coole Sache.

 

 

Wenn man auf Existenzvernichtung steht ... okay ... dann mag das cool sein. Wäre dann sowas wie die Hardcore-Variante von Masochismus.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...