Jump to content

Sinn und Zweck von Maschienengewehren in der 6. Welt


Kayvaan
 Share

Recommended Posts

nöh :) hast Du ?

im realen Leben hab Ich nur Erfahrung mit dem Colt M19A1 und einer Pumpgun gemacht (damals auf den Phillipinen, ist auch schon über 20 Jahre her. Ich hätte in Hanoi mit der AK oder dem M16 schiessen könne, aber bei 2-3€ pro Kugel war mir das dann doch zu teuer)

Ich kann mir vorsstellen das die schwer ist, ich kann mir aber auch vorstellen das es dafür kleine Metallstreben oder Kästen gibt, die sie festhalten (also im realen Leben, nicht in SR5 ;) )

 

Eben, Schlepp du mal ein Gewehr durch die Gegend an der eine 250er Trommel angebracht ist. Das wird ganz schön unhandlich sein.

 

Aber darum gehts doch gar nicht, das ist ein ganz anderes Paar schuhe

die ursprüngliche Frage war/ist:

 können Sturmgewehre, oder Waffen mit normalen Magazinen, wenn Sie in einem Fahrzeug sind die 250 Schuss Kapazität, die der Waffenslot mit sich bringt nutzen oder nicht.

Wenn sie sie nutzen Können , wie soll das Ingame funktionieren.

Die Antwort war dann u.a. :

Vielleicht gibts ja ein grosses Trommelmagazin, das die 250 Schuss fasst und euf das man das Sturmgewehr setzen kann.

meine Folgefrage war darauf hin:

 Warum kann man das nicht auch so kaufen, wenn es das gäbe.

Die Antwort kann aber nicht sein, weil es so schwer ist ;)

 

mit nichtrealem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wenn größere Magazin, gleichbedeutend mit dem dadurch resultierenden Gewicht, das halten/ausrichten/abschießen von Waffen erschweren, wie würde sich das Systemtechnisch am sinnvollsten abbilden lassen?

 

Präzisionsverlust der Waffe?

Wenn Du willst kannst Du das gerne als Hausregel reinbringen,

das würde das Spiel aber nicht einfacher machen, denn es gibt ja schon 75 oder 100 Schuss Trommel/Doppeltrommelmagazine

und ob die dann schon unter sowas wie Präzisionsverlust leiden (im realen Leben) kann Ich dir nicht sagen. So ein Waffenfreak bin ich nicht.

aber dann musst du auch die STR des Trägers mit reinberechnen einem STR 8 Ork macht es bestimmt weniger aus, die Waffe ruhig zu halten als einem STR 3 Menschen, also wenn Präzisionsverlust durch das Gewicht der Waffe/der Trommel, dann Präzisionsgewinn durch STR des Trägers

( mit Mali sind die Leute hier immer schnell dabei ,aber mit Boni nie, ist eigentlich Schade....)

 

Hough !

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Magazin mit einer Kapazität jenseits der 50 Schuss wird es wohl deshalb nicht geben weil sich cgl dann Gedanken zur Handhabung hätte machen müssen. Wir reden von gewicht (abhängig von Munitiongröße), Größe und wie sich der klumpen auf sie waffe auswirkt. Das umgeht cgl halt und sagt es gibts nur fest montiert auf waffenhalterungen.

 

Wer mehr Schuss braucht... Die Vindi kann mit nem 200er Gurt gekauft werden. Wenn man aber mal in sich geht erkennt man das die meisten runs weniger als 30 schuss brauchen.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Wer mehr Schuss braucht...

 

holt sich die Monsoon.

die hat 120 Schuss ohne Präzisionsverlust ( Ich rede/schreibe von der SR5 Version ;) )

 

Wenn man aber mal in sich geht erkennt man das die meisten runs weniger als 30 schuss brauchen.

 

 

natürlich, aber das war ja auch nicht das Thema ;)

sondern:

 Wenn es eine Trommel in einer Waffenhalterung gäbe die 250 schuss fasst ,damit Sturmgewehre diese nutzen könnten, warum gäbe es diese Trommel dann nicht auch so zu kaufen ?

und dann koommen wir wider auf die Anfangsfrage zurück :

kann ein Sturmgewehr OHNE Gurtzuführung die 250 Schuss kapazität einer Waffenhalterung nutzen ?

 Diese beiden Fragen sind immer noch nicht beantwortet ! ;)

 

HokaHeyaHej

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Rein aus Technischer Sicht gibt es eigentlich keinen Grund Stangenmagazine und Trommeln nicht in nahezu beliebiger Größe und für beliebige Waffen mit entsprechender Zuführung anzubieten. Die Mechanik die in einem Magazin steckt ist nicht wirklich kompliziert. Grundlegend muß man nur jemanden finden der so etwas herstellt. Der Einzige Grund das es für jede Waffe Magazine mit expliziten Größenangaben gibt ist der das diese eben in genau der Größe standardmäßig hergestellt werden.

 

 

Die Antwort war dann u.a. :

Vielleicht gibts ja ein grosses Trommelmagazin, das die 250 Schuss fasst und euf das man das Sturmgewehr setzen kann.

meine Folgefrage war darauf hin:

 Warum kann man das nicht auch so kaufen, wenn es das gäbe.

Die Antwort kann aber nicht sein, weil es so schwer ist ;)

 

Natürlich kann das die Antwort sein. Und ich hab nicht gesagt, zu schwer, ich hab gesagt zu unhandlich. Derjenige der eine 250er Trommel für eine Waffenhalterung konzipiert muss sich keine Gedanken darüber machen wie handlich solch eine ist. Will man diese dann aber mit der Hand duch die Gegend wuchten dann muss man sich darüber schon Gedanken machen. Und eben aus dem Grund weil eine 250er Trommel kaum Handlich sein wird hat bisher auch keiner eine solche für ein Sturmgewehr entwickelt um das von Hand zu tragen.

Natürlich kann man jetzt damit argumentieren das einem Troll das wahrscheinlich völlig egal sein wird. Und damit hättest du sogar recht. Wie ich schon geschrieben habe. Rein Mechanisch und Technisch gibt es keinen Grund eine Waffe auf Magazingröße xx zu beschränken. Die Limitierung kommt einzig daher das eben Magazingrösse xx standardmäßig in Masse produziert wird.

 

 

Du machst den Fehler zu sagen. Nur weil es in keinem Buch erwähnt wird ist es nicht machbar. Nur auf Ausrüstung bezogen. Wenn man wirklich aus Sicht der Umsetzbarkeit eine Ausrüstungsliste ersinnen möchte, würde das Buch den 500 Seitenumfang locker sprengen und wäre immer noch nicht vollständig.

Das ist für ein Rollenspiel aber nicht sinnvoll. Gerade im Grundregelwerk sollte man sich auf eine gewisse Auswahl beschränken damit man einen Grundlegenden Stock an Ausrüstung hat aus dem die Spieler wählen können. Und darum gibt es im Grundregelwerk keine 250er Trommel zum mit schleppen. Weil man eben eine gewisse Auswahl treffen musste.

Link to comment
Share on other sites

und dann koommen wir wider auf die Anfangsfrage zurück :

kann ein Sturmgewehr OHNE Gurtzuführung die 250 Schuss kapazität einer Waffenhalterung nutzen ?

 Diese beiden Fragen sind immer noch nicht beantwortet ! ;)

Da ich für eine Munitionszuführung in eine Waffe mit Magazin über einen entsprechenden Adapter keinen Grund sehe das dies nicht umsetzbar sein sollte, kann ich diese Frage, für mich, mit einem Klaren Ja beantworten. Ob dir das reicht darfst du gerne für dich selbst entscheiden und in deinen Runden so handhaben wie du es für richtig findest. Argumente habe ich, denke ich, genügend aufgezählt. ;)

 

 

 Wenn es eine Trommel in einer Waffenhalterung gäbe die 250 schuss fasst ,damit Sturmgewehre diese nutzen könnten, warum gäbe es diese Trommel dann nicht auch so zu kaufen ?

 Weil bisher dafür noch keiner einen Markt gesehen hat und deswegen keine für den Handgebrauch hergestellt hat. Für eine solche in einer Waffenhalterung aber schon. Ganz simple Erklärung.

 

Ich sehe die Ausrüstungslisten nicht als absolut an. Sondern eher als "Hier habt ihr eine Auswahl, Wollt ihr mehr denkt euch selber etwas dazu aus." Und ja, meinetwegen auch eine 250er Trommel für das Trollsturmgewehr. Wer das unbedingt braucht solls gerne haben wenn er den entsprechenden Preis dafür zahlt. Und nein ich würde das noch nicht mal mit einem Präzisionsverlust belegen. Vielleicht aber mit dem Kopfschütteln wenn der Gnom auch eins haben möchte... ;)

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Seh ich auch so, technisch möglich und auch von jedem SL einfach einzuführen. Praktisch würd ich das allerdings begrenzen. Sprich wer ein Sturmgewehr oder ne Auto Schrot mit so einem riesigen Magazin will muss dieselben Stärke Anforderungen wie für Maschinengewehre erfüllen, gestaffelt nach Magazin und Munitionsgröße.
Link to comment
Share on other sites

Da ich für eine Munitionszuführung in eine Waffe mit Magazin über einen entsprechenden Adapter keinen Grund sehe das dies nicht umsetzbar sein sollte, kann ich diese Frage, für mich, mit einem Klaren Ja beantworten. Ob dir das reicht darfst du gerne für dich selbst entscheiden und in deinen Runden so handhaben wie du es für richtig findest.

 

Ist doch nicht für Mich ;)

sondern für den User Nebelkrähe

 

Wenn Du nachliest hab Ich für Mich entschieden ,das Sturmgewehre ganz normal beleiben, nicht umgebaut werden und die 250

Schuss NICHT nutzen können .

Für MICH können nur Waffen mit Gurtzuführung die 250 Schuss benutzen

 

Weil bisher dafür noch keinen Markt gesehen hat und deswegen eine hergestellt hat

 

NaJa....

 ich denke schon,das es für sowas einen Nutzen gibt (z.B. eine Waffe mit 3 Bein )Ich hab noch nie erlebt, das die Waffenindustrie freiwillig auf Geldeinnahmequellen verzichtet und das es keinen Markt für neue Waffentechniken gibt....

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Warum steht dann explizit bei den 500 Schuß der Schweren Waffenhalterung Gurtmunition dabei und bei der Normalen Waffenhalterung steht nur Munition? Außschlussverfahren. Jede Waffe in der Normalen Waffenhalterung wird an ein 250-Schuß-Magazin angeklippt das in der Waffenhalterung eingebaut ist. Irgendsoein schwer vorstellbares SciFi-Muni-Lade-Thingie... Schweren Waffenhalterung? GURTMUNITION! Ist RAW so.

Link to comment
Share on other sites

Hier nochmal meine Ergänzung da nach mir schon einige Antworten aufgeführt wurden.

 

Ich sehe die Ausrüstungslisten nicht als absolut an. Sondern eher als "Hier habt ihr eine Auswahl, Wollt ihr mehr denkt euch selber etwas dazu aus." Und ja, meinetwegen auch eine 250er Trommel für das Trollsturmgewehr. Wer das unbedingt braucht solls gerne haben wenn er den entsprechenden Preis dafür zahlt. Und nein ich würde das noch nicht mal mit einem Präzisionsverlust belegen. Vielleicht aber mit dem Kopfschütteln wenn der Gnom auch eins haben möchte... ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

NaJa....

 

 ich denke schon,das es für sowas einen Nutzen gibt (z.B. eine Waffe mit 3 Bein )Ich hab noch nie erlebt, das die Waffenindustrie freiwillig auf Geldeinnahmequellen verzichtet und das es keinen Markt für neue Waffentechniken gibt....

 

 

Auf die Gefahr mich zu wiederholen. Wenn man wirklich eine Liste erstellen möchte was alles Möglich ist und für das der Markt eine Nische hat kommt man selbst mit 500 Seiten nicht aus und hat immer noch genug um weitere Seiten zu füllen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe die Ausrüstungslisten nicht als absolut an.

 

Du hast (Ihr habt) ja völlig Recht.

ich plädiere ja auch immer dafür ,das die Listen nicht komplett sind (komplett sein können)

und Ja , damit wird es wohl auch 250 schuss Trommelmagazine geben.

Und ja, warscheinlich wirds die dann auch in Waffenhalterungen geben und damit wird man auch Strumgewehre mit 250 Schuss füttern können .

Ich werde das mal, wenns soweit ist ( wenn meine Chars dann mal Kampfdrohnen haben ) auch mit einführen :)

 

HokaHow

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Ich sehe die Ausrüstungslisten nicht als absolut an.

 

Du hast (Ihr habt) ja völlig Recht.

ich plädiere ja auch immer dafür ,das die Listen nicht komplett sind (komplett sein können)

und Ja , damit wird es wohl auch 250 schuss Trommelmagazine geben.

Und ja, warscheinlich wirds die dann auch in Waffenhalterungen geben und damit wird man auch Strumgewehre mit 250 Schuss füttern können .

Ich werde das mal, wenns soweit ist ( wenn meine Chars dann mal Kampfdrohnen haben ) auch mit einführen :)

 

HokaHow

Medizinmann

 

Man muss auch beachten, dass es in der heutigen Zeit noch keine künstliche Sträkeverbesserungen, sowie Zielhilfen wie SMART gibt und vor allem keine Orks und Trolle, welche mit solchen Waffen und größeren Magazinen eindeutig besser zurecht kommen sollten als die derzeitigen 08/15 Soldaten.

Daher sehe ich bei Shadowrun schon eher Bedarf

 

Wenn ich dann beim Maschinengewehr neben dem Dauersperrfeuer noch durchrechne, dass ich mit genug Stärke, Gyrostabilisator, GV-3, Fußanker, usw... doch ganz gute Rückstoßkompensation bekommen kann. Dazu kommen dann noch etwaige Bonuswürfel dadurch, dass ich den Ausweichpool meines Gegners ins Minus befördert habe... dann sieht es eigentlich nicht so schlecht aus, auch mit einem LMG aufwärts als Runner seinen Spaß haben zu können.

Klar... APDS-Muni sollte man aus Kostengründen jetzt da nicht auf Dauerfeuer wegbrennen, aber sonst...

 

 

 

Bei Vindicator mit 250 Schussgurt hab ich irgendwie immer diesen Sympathischen Mann aus Metal Gear Solid 1 vor Augen.

Ich denke aber mal, dass in der Trommel ein paar mehr Schuss sind als "nur" 250. :P

http://pre01.deviantart.net/87c3/th/pre/f/2007/270/3/d/vulcan_raven_by_nordheimer.jpg

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...