Jump to content

Organized Play in Bonn 19.09. - nur noch 4 Plätze frei!


theasaris
 Share

Recommended Posts

Am 19.09. steigt das dritte Bonner Mage Wars Turnier. Von den 16 Plätzen sind bereits 12 belegt, also besser nicht mehr lange mit der Anmeldung warten!

 

Hier die Details:

 

Termin: 19.09.2015, 14:00 Uhr – ca. 20:00 Uhr

Ort: Voyager Spielecafé, Rheingasse 7, 53113 Bonn

Anmeldung per Mail an theas-aris[AT]gmx[PUNKT]de mit Zauberbuch bis 18.09.2015 20:00 Uhr

 

Regeln

Ein Zauberbuch mit 120 Punkten für das gesamte Turnier.

Erlaubt sind alle auf Deutsch erschienenen Karten inklusive Promokarten.

 

Format

4 Runden im Schweizer System, bei Gleichstand gelten

  1. Direkter Vergleich
  2. Buchholz-Wertung (Gegnerstärke)
  3. Lebenspunktedifferenz aus allen Spielen

Die Paarungen in Runde 1 werden gelost, ab Runde 2 Ansetzungen nach Turnierpunkten, bei Gleichstand nach Lebenspunktedifferenz.

75 Minuten Zeitlimit pro Runde, danach Wertung nach verbleibenden Lebenspunkten (Leben minus Schaden).

Punktevergabe:

  • 4 : Regulärer Sieg
  • 3 : Sieg nach Zeit
  • 1 : Niederlage nach Zeit
  • 0 : Reguläre Niederlage

Bei Gleichstand erhalten beide Spieler 1 Punkt.

 

Szenario-Sonderpreise

Zusätzlich zu den Preisen für die Turnierplatzierung gibt es zwei Sonderpreise:

a ) "Ein Magier muss sich schützen": Der Magier, der die meisten Verzauberungen erfolgreich auf freundliche Kreaturen (d.h. inkl. Magier) anwendet (gekonterte Zauber, z.B. durch „Zunichte machen“ oder „Magieumkehr“ zählen nicht).

b ) "Der beste Freund des Magiers": Der Magier, der die meisten Kreaturenlevel herbeiruft (inkl. durch Zauberquellen herbeigerufene Kreaturen).

Freundliche Verzauberungen und beschworene Kreaturen werden von beiden Spielern während der Partie gezählt und zusammen mit dem Ergebnis nach der Partie gemeldet.

 

Material

Mitzubringen sind: 1.) Zauberbuch, 2.) farbige Kartenhüllen (empfohlen), 3. (optional) sonstiges Spielmaterial (Spielbrett, Aktionsmarker, Anzeigetafeln + Statusmarker, Würfel, div. Plättchen) – es sind zwei Grundspiele vorhanden, bitte rückmelden, wenn Du dein eigenes Spiel zur Verfügung stellst, damit vorab gesichert werden kann, dass ausreichend Material für alle Spieler vorhanden ist.

Edited by theasaris
Link to comment
Share on other sites

Mensch, starke Aktion! Wenn ihr die 16 Leute voll bekommt, ist das echt ne Hausnummer und ein starker Community-Stützpunkt bei euch in Bonn. Wäre gern dabei, aber es gibt weder Fernbusse noch günstige Zugverbindungen von hier aus...

 

Hab gehört dass bruder bär vielleicht hinfährt. Gibt es noch andere aus dem Forum, die mitmischen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn es diesmal doppelt so viele werden wie beim letzten Mal, wäre das natürlich super!

 

Ich werde natürlich da sein, um mir den Titel ein drittes Mal zu holen. Hoffentlich gibt es dann keine Sperre wie bei der Hitparade mit Dieter Thomas Heck...

 

 

Wer noch Lust und Zeit hat: Unbedingt vorbeikommen!

Link to comment
Share on other sites

Moin ihr müden Magier,

 

Thorben hier, mein Kopf zerplatz vor lauter Regelsucht die ihr gestern bei mir ausgelöst habt, daher bin ich schon um 8.00 Uhr auf einem Sonntag aus dem Bett gefallen :)

Erstmal nochmal Danke für diese tolle Erfahrung, ein Turnier bringt einen noch einmal Meilen weiter was die eigenen Mage Wars Kenntnisse angeht und mir juckts in den Fingern schon jetzt wieder an meinen Decks zu feilen für Oktober. Erste Frage: Wer waren gestern aridigas, bruder bär und schwenkgott? :) Jan du bist Theas Aris und Pegasus Supporter nehme ich an?

 

Werd jetzt öfters mal einen Blick hier reinwerfen, das Errata sieht auch recht interessant aus. Wird es eigentlich auf die Turniere angewendet?

 

Persönlich sieht man sich spätestens auf dem Turnier im Oktober oder November wieder!

 

LG

vom stolzen Fünftplazierten ;)

Link to comment
Share on other sites

Moin ihr müden Magier,

 

Thorben hier, mein Kopf zerplatzt vor lauter Regelfragen die ihr gestern bei mir ausgelöst habt, daher bin ich schon um 8.00 Uhr auf einem Sonntag aus dem Bett gefallen :)

Erstmal nochmal Danke für diese tolle Erfahrung, ein Turnier bringt einen noch einmal Meilen weiter was die eigenen Mage Wars Kenntnisse angeht und mir juckts in den Fingern, schon jetzt wieder

an meinen Decks zu feilen für Oktober. Erste Frage: Wer waren gestern aridigas, bruder bär und schwenkgott? :) Jan du bist Theas Aris und Pegasus Supporter nehme ich an?

 

Werd jetzt öfters mal einen Blick hier reinwerfen, das Errata sieht auch recht interessant aus. Wird es eigentlich auf die Turniere angewendet?

 

Persönlich sieht man sich spätestens auf dem Turnier im Oktober oder November wieder! Ich werde wie gesagt versuchen meinen Sparring-Partner dann auch mitzubringen, der wird

nach meinen euphorischen Erzählungen auch garnicht mehr anders können :)

 

LG

vom stolzen Fünftplazierten ;)

Link to comment
Share on other sites

Dann plaudere ich mal ein wenig aus dem Nähkästchen:

Es waren leider noch nicht 16 Magier, immerhin aber 12, inklusive theasaris, der ausser Konkurrenz mitgespielt hat, um Freilose zu verhindern.

Von diesen 12 Magiern war aber keiner ein Zauberer. Die genaue Verteilung müsste jemand anderes nachliefern, ich habe die nicht im Kopf. Auf jeden Fall waren aber 2 Machtmeisterinnen, ein Orks-Kriegsherr und ein Nekromant dabei.

 

Ich selber habe meine Druidin mitgebracht, weil an den letzten Turnieren eine Vielzahl von Hexenmeistern mit Feuer und Flamme dabeiwaren. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, die Storyziele (möglichst viele Kreaturenlevel bzw. möglichst viele Verzauberungen auf freundliche Kreaturen) mit ins Deck einzubauen, aber das hat sich im Laufe der Verfeinerung des Decks leider erledigt. Schlussendlich hat die Druidin dann mit einem Rankenbaum in der Ecke und einer Doppelbewegung nach vorn begonnen, um dort dann einen Grizzly hinzusetzen (immerhin in jedem Spiel eine Level 4 Kreatur!) und sich mit dem Falkenauge zu verzaubern.

Dadurch hatte ich in Runde 3 immer 11 Mana zur Verfügung, was mir 2 wichtige Möglichkeiten eröffnete: Zum einen konnte ich gefährliche Schmieden der Schlacht mit 2 Brandungswellen á 7 Würfeln ziemlich sicher ausschalten. Falls der Gegner auf Die Schmiede, verdeckte Verzauberungen und Rüstung zu verzichten schien, konnte ich auch direkt einen Dornenstoß für 11 Mana durchführen.

 

Das hat auch im ersten Spiel sehr gut funktioniert, da ist der gegnerische Tiermeister im Laufe des Spiels gleich 3 Mal durch die Hecke geflogen, ohne Rüstung zu haben. Leider konnten sich seine Füchse nicht so schnell bewegen, wie sie es gewohnt waren, da das ganze Spielfeld sich schneller mit Ranken füllte, als sie zuschauen konnten. Am Ende war eine Säurekugel sein Verhängnis, die ganze 6 Schaden verursachte.

 

Im zweiten Spiel traf ich auf einen Hexenmeister, gegen den ich schon auf den letzten beiden Turnieren in Bonn angetreten bin. Jedes Mal wird er stärker und bringt mich näher an den Abgrund. Diesmal hatte ich zum Schluss nur 6 Leben übrig. Er hatte extra für Druiden einen Flammenden Hellion eingepackt, der mir mitsamt seines blutgeschnitterten Schlächter des dunklen Bundes ziemlich auf die Pelle rücken wollte. Dem Hellion konnte ich recht gut ausweichen (wieder mal die Ranken) und den Hexenmeister mit Angriffszaubern traktieren. Irgendwann fing aber auch der an, mit Felsbrocken und Feuerbällen zu werfen, dass ich mich sogar etwas zurückziehen wollte. Auf einmal stößt mich der Hexenmeister auch durch eine Dornenwand, in einem Zug, in dem ich Initiative hatte! Mit nur 10 verbleibenden Lebenspunkten stand ich nun da und musste mir was einfallen lassen. Keine Initiative, keine Verzauberungen, keine Rüstung. Mein Bär konnte mir auch nicht helfen.

[Cliffhanger]

Gut, dass die Druidin fest im Wald verwurzelt ist und sich nicht so einfach rumschubsen lässt. Mein Gegner hatte zwar Initiative, aber ich hatte meinen Rankenbaum. Schnell legte ich mir in der Aufstellungsphase selbst eine Schlingpflanze an und machte damit den Machtstoß in der Hand meines Gegners unbrauchbar. Sein Feuerball ließ mir noch genug Kraft, ihn wiederum mit einer Säurekugel von seinen verbleibenen drei Lebenspunkten zu erlösen.

Ein knappes Ding, das ich nur deshalb nicht verloren habe, weil mein Rankenbaum noch in der Ecke stand. Unterschätzt das Ding niemals, auch wenn es das ganze Spiel sonst nichts leistet, als Ranken auf das Brett zu packen.

 

Im 3. Spiel traf ich dann auf Schwenkgott mit seine Zombies. Seine Schmiede konnte ich recht einfach entsorgen, dafür standen dann schon Shagott-Zora und ein Zombie-Barbar mit in seiner Zone, ganz zu schweigen von den Verzauberungen, die er auf sich hatte. Im zweiten Versuch (der erste war wie verhext) konnte ich seine verdeckte Nashornhaut entfernen und ihn dann unter Felsen begraben. Währenddessen durfte der Grizzly sogar einmal auf den Magier hauen, da sie ganzen Zombies in ihrer Wut vergaßen, wie man Wache hält. Danach war er aber eher tot. Sehr tot. Mit einigen sehr hohen Würfen konnte ich aber den Nekromanten besiegen, bevor sich seine Zombies auf mich werfen und er sich hinter Mauern verschanzen konnte. Ich bin mir sicher, ich hätte große Probleme gehabt, wenn er noch 1-2 Runden überlebt hätte.

 

Im Finale traf ich dann auf eine Machtmeisterin. Diese Machtmeisterin versuchte, sich mit dem Tanzenden Krummsäbel, dem Verteidigungsring und den Reflexstiefeln vor allen meinen Angriffen zu schützen. Das hat auch sehr effektiv geholfen, vor allem, weil ich meine beiden Brandungswellen für die Schmiede benutze, anstatt mal einen Geysir auszupacken. Zu allem Überfluss wand sich dann auch noch mein eigener Bär gegen mich und wollte meinen Baum fällen! nachdem er erst einmal eine Schlingpflanze zu zerstören hatte, konnte ich mein Timing und meinen Dornenwall so platzieren, dass ich in der nächsten Runde mit einem Dornenstoß drohte. Scheinbar kannte mein Gegner den Trick nicht, denn er war sehr verwundert, was dieser Wall denn dort solle. Leider war der ganze Aufwand ziemlich umsonst, denn meine 10 Würfel brachten nur 4 Schaden. Mein Gegner passte aber in der einleitenden Schnellzauberphase, da er sich in der Planungsphase der Gefahr eben nicht bewusst war. So entschied ich mich, den zweiten Machtstoß auf meiner Hand nicht dafür zu benutzen, den Bären auf Abstand von meinem Baum zu halten, sondern die Machtmeisterin nochmal zu zerkratzen. Diesmal lief es mit 12 Schaden deutlich besser, sodass sie auf einmal zur Hälfte besiegt war. Der Bär schaffte gleich zwei Schläge auf meinen Baum, ohne ihn jedoch zu besiegen, bevor ich ihn endlich von der Gedankenkontrolle erlösen konnte. Dann teleportierte und rannte die Machtmeisterin aber, um mit Bärenstärke und Krummsäbel den Baum doch zu fällen. Mein Lebensretter der zweiten Runde war nicht mehr.

Jetzt machte ich einen zum Glück nicht entscheidenden Spielfehler. Ich vergaß einfach, dass mein Bär betäubt war. So plante ich eine Nashornhaut für mich und eine Falkenpräzision für ihn, um direkt zuschlagen zu können. Ging nicht. Mit meinen 11 Mana hätte ich wohl lieber einen dritten Dornenstoß durchgeführt. Leicht von mir genervt verzauberte ich uns beide und wartete auf die nächste Runde. Diesmal hatte mein Gegner Initiative und verzauberte meinen Grizzly. Ich befürchtete eine weitere Gedankenkontrolle, aber es war "nur" ein Bezirzen. Nachdem ich schon wieder ein paar Schläge einstecken musste, ging mein Grizzly auf Wache und die Machtmeisterin endlich ein drittes Mal durch den Wall. Jetzt stand ich mit Initiative, Sichtlinie, ausreichend Mana und in Reichweite da rum, hatte aber nur 3 Machtstöße dabei. Also befreite ich den Grizzly vom Bezirzen, deckte die Falkenpräzision auf und schlug ausreichend stark zu, um das Spiel zu gewinnen.

 

 

Zum Schluss gab es eine nette Siegerehrung mit Promokarten und ich konnte mich abends auf den Weg zum Bahnhof machen.

Link to comment
Share on other sites

moin, nachdem sich einige wohl noch in ihren betten tummeln, muss wohl derjenige mit der weitesten anreise das ergebnis verkünden ;) .

 

ja, aridigas hat wieder gewonnen und das mit beeindruckenden 16 punkten :wub: . glückwunsch. mit seiner druidin hat er alle 4 spiele soverain zum teil deutlich vor ablauf der zeit gewonnen. insofern überlege ich, ob aridigas uns mit dem anstoss auf das thema: "Nach dem Spiel" nur beschwichtigen wollte, damit der demnächst nach den spielen nicht prügel bekommt ;) . leider habe ich das dritte spiel etwas vergeigt, sonst wär ich im letzen spiel auf ihn getroffen und hätte zumindest versucht, ihm den makel von nur 15 punkten zu bescheren. da ich gegen ein ähnliches deck schon einmal erst nach 3 stunden verloren und einmal knapp nach zeit gewonnen hatte, wär mir das vielleicht gelungen. hiermit rufe ich ganz deutschland auf, v.a. die erste berliner garde: kommt nach bonn und stosst diesen jüngling vom thron :) . zweiter wurde schwenkgott, der mit 12 punkten mit seinem zombiedeck bis auf gegen arigidas alle spiele souverän gewann. in der vierten runde ist es mir noch gelungen, mich auf den dritten platz mit meiner machtmeisterin punktgleich mit 11 punkten(direkter vergleich) zu "schummeln", denn gegen die 2 ersten musste ich nicht spielen, wobei ich vermutlich gegen das zombideck von schwenkgott die grösseren schwierigkeiten gehabt hätte.

 

am turnier selbst haben 12 spieler teilgenommen. da wohl einer abgesagt hatte, hatte theasaris das feld aufgefüllt und konnte natürlich mit der kenntnis aller decklisten, das ultimative priesterinnendeck bauen; im gegenzug wurden meines wissens die decks auch nicht kontrolliert, sodass man die ein oder andere überraschung im nachhinein hätte einbauen können :) . von den 12 magiern gab es zumindest 2 machtmeisterinnen, einen nekromanten, eine priesterin, einen hexenmeister, einen kriegshern und ich glaube auch mehrere tiermeiser und druidinnen.

 

ich selbst spielte meine machtmeisterin vom letzten themenabend in chemnitz. zum einen, weil ich damit noch halbwegs eingespielt war und den "experten" eine starke devensive zum knacken entgegenstellen wollte. zudem passte das deck auch zu den szenariozielen, sodass ich im verlaufe des abends die zweitmeistmeisten kreaturenlevel auf den tisch gebracht hatte und die zweit- oder drittmeisten freundlichen verzauberungen gespielt hatte. mit 3 schutzengel, 3 kraftfeldern und 3 regenerationsgürteln bietet das deck einiges an schutz und durchhaltevermögen, zum anderen können der grizzli und 4 bärenstärken auch für angriffskraft sorgen. eröffnet hab ich immer mit einem manakristall und dem sonnenfeueramulett, welches mir mit einer im letzen zug gespielten stiertausdauer, den sieg nach zeit bringen sollte (chemnitzer standartkarten ;) ).

 

zu meinen spielen selber: die erste runde wurde ausgelost, danach wurde wie üblich nach turnierplatzierung zugewiesen, wobei man symbolisch nach jeder runde entsprechend ein oder mehrere tische vor oder zurückwanderte.

 

in der ersten runde wurde mir lakeus zugelost, der ebenfalls eine machtmeisterin spielte. da ich davon ausging, dass er nicht soviel kreaturen wie ich im deck haben würde, war ich recht zuversichtlich, das spiel nach zeit zu gewinnen. ich hab glaub ich schon nach 4 runden meine 3 engel draussen gehabt, wovon einer bezirzt wurde und der bär kam später auch noch hinzu, während sich lakeus mit einer schmiede massig rüstete (v.a. auch in zusätzliche verteidigung investierte) und viele verzauberungen auf sich spielte. mit meiner machtmeisterin versuchte ich mich stets fern zu halten (gegen ausweichen schützt kein engel) und die kraftfelder nahmen letztendlich jegliche gefahr, v.a. da sich herausstellte, dass lakeus nur eine entzauberung im deck hatte. da konnte ich schonmal durch einen pikenwall 2 felder wandern und den marker nächste runde wieder drauflegen. ich hab zwar selbst im späteren spielablauf auch versucht, schaden zu machen, aber da fast alle verteidigungen beim gegner klappten und selbst bei meinem versuch mit einer brandungswelle, eine schadenswelle einzuleiten, nichtmal die 3 klappte, war nur das spiel nach zeit für mich zu gewinnen, was letzendlich auch gelang mit 46 leben und ich glaube 4 schaden. irgendwie muss mich lakeus im nachhinein noch "verflucht haben" da meine verteidigungswürfel den ganzen abend fast nie bei den engeln klappt und bei der machtmeisterin 1 mal in 4 spielen. das spiel hat mir viel konzentration abgefordert und ich war schon erleichtert, es ohne grösseren lapsus nach hause gebracht zu haben. zuletzt hatte ich noch überlegt, ob ich so kess sein sollte, und mir mit ausrüstung entwenden, seinen galvitar holen sollte :) .

 

mein zweiter gegner war der orkkriegsherr, der letztendlich mit auch 11 punkten vierter wurde. für mich war es dennoch das einfachste spiel. mit einer kaserne und 2 aussenposten brachte er schnell viel kleine goblins, einen ork und einen schleuderer ins spiel, die gegen meine bärenstarken engel jedoch nicht ankamen. wo sie anfangs noch in der nähe meiner kreaturen aufgestellt wurden, wurde später eher ein sichererer aufstellungsort gewählt. ich entschied mich, frühzeitig, die gegnerische kaserne ist visier zu nehmen, was mit einer säurekugel ( 4 krische und 2 marker) wunderbar klappte. nachdem die gegnerischen zurückgeschlagen wurden und die kaserne zerstört war, war der rest nur noch formsache. allerdings muss ich sagen, dass die angriffswürfel in diesem spiel für mich auch gut würfelten.

 

in der dritten runde spielte ich gegen einen hexenmeister ohne kreaturen, dessen flüche es mir schwierig machten, mich immer wieder zu regenerieren und für direkten schaden sorgten. zudem ist es ihm gelungen gleich 2 meiner kratfelder mittels suchender zerteilung zu beseitigen. was meine taktik aber von vornherein über bord warf, war dass er ebenfalls mit dem sonnenfeueramulett eröffnete, was mich auf die erkenntnis stiess, dass ich das spiel nach zeit wohl nicht gewinnen werde, wenn ich zu vorsichtig spiele, zumal er zusätzliche möglichkeiten hat, an lebenspunkte zu gelangen. also hab ich nur 2 engel ins spiel gebracht und hab mit diesen versucht, schaden zu machen. dass klappte mehr oder weniger, aber v.a. hab ich trotz einer gespielten reinigung die flüche auf mir nie in den griff bekommen. mein lapsus des abends war es letztendlich gewesen, dass ich nach einer gespielten reinigung meinte, der gegner könne einen fluch wieder ins buch nehmen, was ja nur geht, wenn eine kreatur stirbt und nicht wenn der fluch selbst zerstört wird. damit nahm der gegner seine einzige guhlfäulnis wieder ins buch, die mich danach einiges an schaden nochmals kostete. meine engel haben nicht grad überragend ausgeteilt, dennoch hab ich ungefähr 30 der mitlerweile 45 leben wegbekommen, hatte ber selbst immer noch einen ketten der qual und ich glaube die ghulfäulnis auf mir und kaum noch leben, aber immerhin wieder eine funktionierende regeneration und das sonnenfeueramulett. da spielte der gegner für mich völlig überraschend eine dornenmauer und war danach als erster dran. 3 der fünf angriffe gingen in das kraftfeld und die restlichen 2 machten 3 schaden, sodass ich noch 1 leben hatte, daraufhin teleportierte ich mich weg und der gegner war dran. leider hatte er noch einen zweiten machtstoss auf der hand, ging aber nur einen schritt und beendete seinen zug. darauf hin wurde von schwnkgott nachgefragt, ob er sich wirklich sicher sei, nichts mehr machen zu wollen, ohne ihm den entscheidenden tip zu geben. nachdem ich herausgehört hatte, was er denn noch auf der hand hatte, habe ich ihm gesagt, dass er mich doch noch gegen die wand hätte stossen können, worauf hin er das noch nachholen wollte. ich wollte mal nicht so sein, da er das spiel verdient hatte und somit hatte ich 0 punkte. ansonsten hätte ich noch 2 engelangriffe gehabt und danach den ersten schnellzauber. glückwunsch. im nachhinein hätte es verschiedene möglichkeiten für mich gegeben, anders zu spielen, entweder rasch die schmiede weghaun oder mehr kreaturen zu bringe oder konsequenter die flüche beseitigen, wovon vielleicht eine zum erfolg geführt hätte. letztendlich waar die nicht gelingen wollende verteidigung der machtmeisterin auch nicht besonders hilfreich.

 

die niederlage im dritten spiel zeigte sich im nachhinein doch als segen, weil ich dadurch in der vierten runde einen einfacheren gegner bekam. gespielt habe ich da gegen einen tiermeister, der seine behausung harmonisierte und nacheinander massig füchse, luxe und zuletzt falken ins spiel brachte. gespikt war das ganke noch mit den 2 beschwörungen, die ansturm 1 und durchdringen 1 seinen kreaturen brachen. ich entschied mich, mit 3 engeln zu versuchen die stellung zu halten und obwohl es oft 2 aktionen brauchte, eine kreatur zu zerstören, wurde die situation nach und nach entspanter und die wende eingeläutet, woraufhin sich der tiermeiser in druck befand und kurz vor schluss noch zerstört würde. für mich erfreulich, da ich mir anfangs nicht sicher war, ob ich das alles zurückschlagen kann.

 

vielleicht noch ein paar statistiken zum zuletzt:

 

-am ganzen abend hab ich keine einzige rüstung gespielt

-keine meiner kreaturen wurde jemals getötet

-am ganzen abend hat nur 1 verteidigungswurf meiner machtmeisterin geklappt

-in den 3 gewonnenen spielen hatte ich am schluss 2 mal keinen schaden und 1 mal nur wenige schadenspunkte

 

 

wahrscheinlich hab ich wieder viel zu viel geschrieben, was keinen interessiert.

 

 

zum schluss möchte ich noch dem organisator jan danken und kann das turnier nur weiterempfehlen. nächste woche gehts schon wieder nach chemnitz und dann ist mein urlaub auch bald zu ende.

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...