Jump to content

Feuerwaffen - hier: Ultimax Rain Forest Carbine


Sabretooth
 Share

Recommended Posts

nö, braucht man nicht mehr Auslagern :)

Ich kann die Aussage nicht akzeptieren, sie Können mich nicht überzeugen, Ich kann Sie nicht überzeugen.

Also hat sich ein Patt entwickelt. (bzw Sie akkzeptieren es als RAI und ich kann/ will nicht akkzeptieren ,das es nicht RAW ist nur weil es in der Aufzählung fehlt)

 

Wir sind auch alle Alt genug um nicht in ein Kindisches Doch-nöh-doch-nöh zu verfallen.

Deswegen ist die Diskussion hier auch zuende

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Waffen: 2x Steyr TMP (Gas Vent 3, Smart)

 

Hier sehe ich noch folgendes Problem: Zähle ich Automatikpistolen zu den 2-händigen Waffen oder nicht? Als SL fallen Automatikpistolen bei mir in die Kategorie: Einhändig, wenn der SC sie mit der Fertigkeit Pistolen abfeuert. Wenn er sie mit der Fertigkeit Schnellfeuerwaffen abfeuert, fallen sie bei mir in die Kategorie zweihändige Waffen... und damit wäre 2x Steyr TMP so wie im Beispiel beschrieben nicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

Zähle ich Automatikpistolen zu den 2-händigen Waffen oder nicht?

 

oder nicht ;)

 

Als SL fallen Automatikpistolen bei mir in die Kategorie: Einhändig, wenn der SC sie mit der Fertigkeit Pistolen abfeuert. Wenn er sie mit der Fertigkeit Schnellfeuerwaffen abfeuert, fallen sie bei mir in die Kategorie zweihändige Waffen...

 

damit bist Du aber im Bereich von Hausregeln....

es gibt ja auch MPs, die Einhändig benutzt werden

und vor allem auch die meisten Autopistolen. Man kann sie auch mit beiden Händen benutzen, muss man aber nicht

 

Mit Tanz in der Tele 5 Werbepause

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

dann fragen wir mal nach dem Sinn .

Macht es Sinn, wenn man Autopistolen , die nach RAW  Schnellferuerwaffen sind, erst dann als Schnellfeuerwaffen zu akkzeptieren, wenn man sie zweihändig benutzt, wo doch MPs sowohl einhändig als auch zweihändig benutzt werden können ?

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

dann fragen wir mal nach dem Sinn .

 

 

Corpheus hatte die gesamte Angelegenheit zusätzlich um den Faktor Skill erweitert. Und damit driften wir in Regionen des kleinklein-simulatorischen ab. :P

 

Ist Schnellfeuerwaffen an den Schulteranschlag gekoppelt?

oder zusätzlich/alternativ an die Benutzung des Vordergriffs?

und ist Pistole rein einhändig wedeln?

 

technisch steht da ja auch der echte Rückstoss hinter.

Brauche ich beide Hände, um eine leichte Waffe in der Salve unter Kontrolle zu halten oder reicht eine Hand.

Schieße oder ballere ich. :P sind beides valide taktische Optionen...

 

und wenn ich mit dem einhändigen MP-Deutschuss (so flink mal aus der Hüfte heraus...) vielleicht präzisionsärmer wäre (Faktor Smartgun vielleicht pimpen),

doch vielleicht taktisch dazu gezwungen...? technisch ist das ja bekanntlich möglich. Selbst ein G3 lässt sich einhändig aus dem Hüftanschlag (und mit Tragegurt über Schulter)

mit einem Schuss kontrolliert abfeuern. Mit Laserpointer wüsste man sogar vorher, wohin das Geschoss fliegt...(und SR Smartgun erst!) 

 

aber...

 

manchmal ist weniger Differenziertheit mehr ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn überhaupt sollte man das an den Feuermodus und nicht an die Anzahl der Hände koppeln. Wie sinnvoll das generell ist steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich würde das aber generell erst mal so ein ordnen. Orientiert an den Spezialisierungen.

Pistolen: Taser, Holdout, leichte, Schwere Pistole

Schnellfeuer: Automatikpistole, Maschienenpistole, Sturmgewehr

Gewehr: Sport und Scharfschützengewehre, Schrotflinten

 

 

Sicherlich kann man aber drüber reden eine Automatikpistole mit der Fertigkeit Pistolen zu improvisieren...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte Automatikpistolen zu den Automatikpistolen gegeben, erstmal aufgrund des Namens und zweitens weil ich der Überzeugung bin, dass ihr Wert darin liegt, dass jemand der die Pistolenfertigkeit hat aber Schnellfeuerwaffen nicht damit Zugang zu Salven erhält.

Link to comment
Share on other sites

Automatikpistolen 429
Sie werden mit der Fertigkeit Schnellfeuerwaffen abgefeuert (im Halbautomatischen Modus können Charaktere auch die Fertigkeit Pistolen verwenden)

Ok... das hätte sich wirklich schnell überprüfen lassen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Regeln gelesen nur an der Falschen Stelle.

 

Stimmt bei den Automatikpistolen steht es sogar dabei das man sie auch im HM mit Pistolen verwenden kann wenn man möchte. Also lag ich mit meiner Aussage nicht ganz falsch, man muss nur Improvisieren streichen. Aber im Salvenmodus verwendet man in erster Linie Schnellfeuerwaffen. So steht es eindeutig da und wird mit der Spezialisierung Automatische Pistolen bei Schnellfeuerwaffen noch mal dargestellt. 

 

Ob man nun eine Hand oder zwei verwendet davon steht an keiner Stelle etwas.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Das ist das, was ich vorher geschrieben habe.

 

 

Als SL fallen Automatikpistolen bei mir in die Kategorie: Einhändig, wenn der SC sie mit der Fertigkeit Pistolen abfeuert. Wenn er sie mit der Fertigkeit Schnellfeuerwaffen abfeuert, fallen sie bei mir in die Kategorie zweihändige Waffen...

 

Ich möchte dazu anmerken, dass ich ursprünglich der Meinung war, Schnellfeuerwaffen bzw. Maschinenpistolen usw. könnten einhändig abgefeuert werden. Also zb. mit einer in jeder Hand... wäre cool. Aber ich wurde seinerzeit hier im Forum von kundigen Usern überzeugt, dass dies total unrealistisch sei. Finde jetzt den Thread nicht mehr... aber seit dem braucht man bei mir für das abfeuern von Schnellfeuerwaffen beide Hände.

 

Automatikpistolen sind ein Zwitter aus Schnellfeuerwaffen und Schweren Pistolen. Und können mit beiden Fertigkeiten abgefeuert werden. Von daher finde ich es logisch, je nach genutzter Fertigkeit den Einsatz von einer bzw. beiden Händen vorausszusetzen.

 

Ich denke, die übliche Einteilung folgt über die Fertigkeiten:

 

1-händig:

  • Pistolen
  • Wurfwaffen

 

 

2-händig:

  • Gewehre
  • Projektilwaffen
  • Schnellfeuerwaffen
  • Schwere Waffen

Und da die Steyr TMP je nach Feuermodus in die eine oder andere Kategorie fällt... finde ich es so naheliegend.

Link to comment
Share on other sites

Egal ob realistisch oder nicht, das ist für mich eines der Kernelemente von Shadowrun. Das hat es ja sogar auf das Cover der 2ten Edition geschafft welches maßgeblich den Stil von Shadowrun geprägt hat. Auch wenn es eher so aussehen müsste oder im besten Fall so.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...