Jump to content

Feuerwaffen - hier: Ultimax Rain Forest Carbine


Sabretooth
 Share

Recommended Posts

Ich möchte dazu anmerken, dass ich ursprünglich der Meinung war, Schnellfeuerwaffen bzw. Maschinenpistolen usw. könnten einhändig abgefeuert werden. Also zb. mit einer in jeder Hand... wäre cool. Aber ich wurde seinerzeit hier im Forum von kundigen Usern überzeugt, dass dies total unrealistisch sei.

 

also es ist immer noch Cool

und Ich weiß nicht welche kundigen User das waren, aber anscheinend sind Sie nicht ganz so kundig.

zum einen sind manche MPs (gerade die Ingram Smart X ) sowohl für einhändiges als auch zweihändiges Feuern konzipiert , zum anderne bendenken manche User nicht, das die Chars u.U. nicht nur normale Sterbliche sind, sondern Streetsams oder Orks (ich schreib jetzt mit Absicht NICHT Trolle) die eine STR von ...10+ haben also weitaus einfacher mit so einer Waffe auch Einhändig umgehen können (Und Ich schreibe jetzt nicht vom Rückstoss ! ;) )

manche MPs ( H&K 227, z.B.) gerade solche mit fixer Schulterstütze können/sollen auch zweihändig benutzt werden ,aber

viele eben auch Einhändig !

 

Hough!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte dazu anmerken, dass ich ursprünglich der Meinung war, Schnellfeuerwaffen bzw. Maschinenpistolen usw. könnten einhändig abgefeuert werden. Also zb. mit einer in jeder Hand... wäre cool. Aber ich wurde seinerzeit hier im Forum von kundigen Usern überzeugt, dass dies total unrealistisch sei. Finde jetzt den Thread nicht mehr... aber seit dem braucht man bei mir für das abfeuern von Schnellfeuerwaffen beide Hände.

 

Hier wars:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22359-waffen-modifikation/page-5?do=findComment&comment=367500

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22359-waffen-modifikation/page-5?do=findComment&comment=367508

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22359-waffen-modifikation/page-2?do=findComment&comment=363810

Link to comment
Share on other sites

Naja da schreibt Tycho doch

Ich weiß nicht, ich hab zumindest die BW Uzi auch bei der Bundeswehr geschossen und die hat nur einen ziemlich kleinen Rückstoß, also da kann man mit etwas Übung und einem fest Griff wirklich das gesamte Magazin in eine etwas Handgroße Gruppe schießen. Von daher wundere ich mich etwas, dass die sich über den Rückstoß beklagen. Ansonsten würde ich auch behaupten eine MP beidhändig sieht vielleicht gut aus, ist aber unsinn. Bei den Mythbusters haben sie das mal mit pistolen getestet und selbst da machte es wenig Sinn.

 

Also eigentlich schreibt Tycho doch, dass es beidhändig unsinn ist?

Link to comment
Share on other sites

wie schon damals gesagt: eigentlich ist mit 2 Waffen so gut wie nix mehr zu treffen, selbst bei Pistolen. Du kannst ja eh nur über eine Waffe zielen, also schießt du im Endeffekt halt nur "aus der Hüfte" und da triffst du nix, wenn du nicht direkt vor dem Ziel stehst. Also Sperrfeuer vielleicht, aber gezielt schießen, nö.

 

Und eigentlich sind alle MPs für zweihändige Führung ausgelegt, auch eine MAC 10 hat eine Schulterstütze zum ausziehen.

Link to comment
Share on other sites

Ja aber der Kern ist, bei Pistolen wäre das auch schon der Fall und damit sollte man nicht künstlich Beschneidungen einführen die in SR so nicht existieren, es gibt den Vorteil beidhändig und den nachteil dazu.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Mit dieser Argumentation könnte man aber auch 2 MG`s an einem Char rechtfertigen. Und kommt jetzt nicht mit "Ja ... bei einem Troll würde ich das schon erlauben" ... das GRW hat dazu KEINE Regelung. Wer das ungeregelt läßt, muß damit leben, dass auch der schmalbrüstige Decker mit je einem MG unterm Arm rumballert.

 

Ich sehe hier auf jeden Fall Bedarf für eine (Haus)Regelung, sonst wirds wirklich unglaubwürdig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

keine Regelung zu Sachverhalten ist eine Spezialität von SR5.

 

Imho:

 

Pistolen und Automatikpistolen können einhändig geführt werden und mit Beidhändigkeit eben auch 2stück. Der Rest nicht. Aber das ist auch nur "aus der Hüfte geschossen." ;)

Link to comment
Share on other sites

Könnte sein. Für Automatikpistolen ist es aber auf alle Fälle angedacht (Beispiel Seite 178)!

 

Dann müsst ihr es bei Nahkämpfern aber genauso halten und Schwerter beidhändig führen nicht erlauben, da eineindhalberhänder zu schwer sind um sinnvoll mit 2 davon zu kämpfen. Die meisten westlichen Schwerten sind wenigstens Anderthalbhänder, Katanas eigentlich Zweihänder, usw... Für Kurzschwerter lass ich mir das ja noch einreden - wenn man da mit Realismus argumentieren möchte.

 

Ausnahmen sind spezielle Schwertkampftechniken wie diese hier. Und auch dabei ist eines der Schwerter ein Wakizashi und damit bedeutend kürzer.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Du kannst ja eh nur über eine Waffe zielen, also schießt du im Endeffekt halt nur "aus der Hüfte"

 

bis in SR4A hinein gab es noch dieEinschränkung, das Smart bei 2 Waffen nicht funzt/nicht wirkt. jetzt in SR5 hab Ich diese Einschränkung nicht mehrgefunden !

 

Mit dieser Argumentation könnte man aber auch 2 MG`s an einem Char rechtfertigen.

 

Nur wenn es ein Nartaki mit Muskelbergen wie Arnold in seinen Besten Zeiten ist.

 ein MG ist definitiv eine zweihändige Waffe deren unkompensoerter Rückstoss verdoppelt wird ;)

 

Und kommt jetzt nicht mit "Ja ... bei einem Troll würde ich das schon erlauben" ... das GRW hat dazu KEINE Regelung.

 

Ich würde es für einen Troll erlauben ( ;) ) ABER mit den Regeln aus dem 4er ( zweihändige Waffe einhändig genommen für den Troll WM -1 und doppelter unkompensierter Rückstoss)

Ich hab schon häufiger gesagt & geschrieben, das keine Ed wie die 5te so sehr von Hausregeln abhängig ist (oder eben von den 4A Regeln )

 

(schreibt Ihr ja auch schon ;):) )

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mein Vorschlag:

 

Einhändig führbar:

Pistolen

Automatikpistolen

Wurfwaffen

 

Zweihändig:

Gewehre

Sturmgewehre

Schwere Waffen

Projektilwaffen

 

Eventuell mit Einzelfallentscheidung:

Maschinenpistolen

Abgesägte Schrotflinten

Handarmbrüste

 

bei 3. ist die Frage ob man nun darüber diskutieren will, das eine Ingram Smart X nun einhändig geführt werden kann, währen eine MP-5 TX wohl von der Form eher nicht funktioniert.

Ich denke hier sollte man das zu seiner eigenen Zufriedenheit mit seinem SL bzw. Spielern Hausregeln.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

... ein MG ist definitiv eine zweihändige Waffe ...

 

Nicht nach den Regeln. Sondern nur, weil du das nach der Realität beurteilst. Aber genau diese Realität sagt auch, der sinnvolle Einsatz von Maschinenpistolen erfordert 2 Hände. Warum du diese Begründung für das MG aufführst, sie aber bei der Maschinenpistole ignorierst? Keine Ahnung... kommt mir aber sehr subjektiv vor.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum du diese Begründung für das MG aufführst, sie aber bei der Maschinenpistole ignorierst? Keine Ahnung... kommt mir aber sehr subjektiv vor.

 

und mir käme es genauso subjektiv (und noch Viiiiiiiel Falscher) es NICHT so zu machen ;)

Wenn es keine Regelunterscheidung gibt, muss der GMV, die eigene Erfahrung oder das was man in Filmen sieht herhalten.

und sowohl mein GMV als auch meine Filmerfahrung sagt (mir) :(manche) MP geht einhändig, MG geht nicht oder nur schwer  also mit Abzug, siehe SR4A Regeln

und dann halte ich mich daran !

hey, woran soll man sich denn sonst halten , wenn es nicht in den Regeln steht ? ;)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...