Jump to content

Zuviele Spieler? -Zusammenführung.


Lugat
 Share

Recommended Posts

Der Auftraggeber und seine Leibwächter wurden also erschossen,
aber schließt das aus, dass es Zeugen gab?
Wo lag das Safehaus? Gab es Anwohner, andere Zeugen?
Die Erschossenen könnten Kameras verbaut gehabt haben (Für Leibwächter sind Cyberaugen nu nicht eben unüblich),
die könnten Drohnen überwacht gewesen sein (sieht man auch nicht zwingend sofort), in den Autos könnten Sender verbaut gewesen sein (GPS 2075),
die könnten magisch beobachtet worden sein - all das muß aber halt dann auch vorab so bestimmt bzw. überprüfbar durch die Gruppe gewesen sein.
Sonst wäre es unfair. Ansonsten mag der "Gerettete" zwar ein Fall für eine Therapie, aber durchaus auch ein Zeitzeuge sein.

Der hat wohl zumindest Stimmen, vielleicht auch Namen gehört?

 

Ich jedenfalls würde mich durchaus absichern, wenn ich mit Runnern verhandele - über reine Leibwächter vor Ort hinaus.
Im Normalfall weiß auch jemand, mit wem ich über was wo verhandele (der war ja wohl bloß Unterhändler und auch wieder seinen Leuten verpflichtet),
komme ich nicht zurück, ist klar, dass da was schief gelaufen ist.
Wenn dazu noch weder Leichen (Wo sind die?) noch Autos zu finden sind, deutet das doch sehr auf einen Mord und nicht einen Unfall hin.
Der Tatort sollte sich eigentlich bestimmen lassen (Tracking der Fahrzeuge, vereinbarter Ort der Schlußbesprechung),

da so Unterhändler für gewöhnlich durchaus Rechenschaft ablegen, was sie wo mit wem machen.
Und als Tatort ist er auch untersuchbar - Projektile, Spuren im Astralraum, Fingerabdrücke, Blutspuren usw.
Muß die Vory nicht mal selber machen, kann sie auch der Polizei überlassen und dann jemanden für Aktenkopien bestechen.
 
Ansonsten gilt halt auch:
Verbrechersyndikate brauchen keine Beweise, da gibt es auch keine Unschuldsvermutung.

Manchmal isses auch völlig egal, ob man nun die Schuldigen oder nur publikumswirksam überhaupt jemanden verbrennt,

Hauptsache jeder sieht, dass man sich nicht verarschen lässt.

Der Laden, wo die Fahrzeuge entsorgt wurden steht in keiner Verbindung zur Vory?
Die werden wohl auch die Fahrzeuge suchen, wenn der Händler nicht eine ebenso starke Hausmacht im Rücken hat, kann es durchaus sein,
dass der (die werden ihm wohl kaum gebeichtet haben, was es mit den Karren auf sich hat) singt, wenn da jemand anfragt, mit dem er keinen Ärger möchte.
Die wenigstens sind bereit, den eigenen Hals für andere hin zu halten.

Der Auftraggeber kannte nur das Face (ist aber selber ja ohnehin verstorben), aber wie sieht das beim Schieber aus?
Kannte der auch bloß das Face? Ist auf den Straßen bekannt, mit wem das Face für gewöhnlich arbeitet?
Abgesehen davon: Wenn die Vory weiß, wo die Besprechung statt fand, isses auch ein leichtes, da mal hin zu fahren,
den Inhaber (bzw. das diensthabende Personal) und andere via Überwachungskameras ermittelbare Zeitzeugen zu befragen,
wer denn da noch so alles dabei war und mit wem das Face den Abend verbracht hat.

Wenn es nicht sogar Aufzeichnungen von Sicherheitskameras gibt - sei es im Lokal oder von Nachbarläden, wo das Team vorbei gelatscht ist

auf dem Weg zum Treffen.

Mit wem feiert Freund Face denn so nach dem Run? Wer hat ihn den angeblich überfallen?

Gibt es bei seiner Geschichte Widersprüche (zum Beispiel fehlende Spuren)?

Kannte der Schieber, der Barkeeper oder sonst wer Greifbares weitere Leute aus dem Team?
Was ist über das Face in den Schatten bekannt? Im Zweifel haftet der halt für alles, dumm gelaufen.

Er ist greifbar - gibt es keine anderen Verdächtigen oder Sündenböcke, dann richtet man halt die hin,

die man hat. Wie gesagt: Irgendwer muß halt den Kopf hin halten.
 
Als Vory würde ich wohl beim Schieber ansetzen mit den Daumenschrauben:
"Da ist jemand von seiner Schlußbesprechung mit DEINEM Team nicht mehr zurück gekommen,
du schuldest uns jetzt einen Unterhändler, vier Muskeln, ein bis zwei Fahrzeuge...
 
Was hast du anzubieten damit wir dich am Leben lassen?"
Ich bezweifle, dass die dem bloß keine Jobs mehr anbieten...

Hat das Team mit dem Auftraggeber telefoniert? Sind da ggf. noch Dateien auswertbar und Nummern verfolgbar?

Muß ja nicht sein, dass der sein Komlink ohne Backup dabei hatte und es nirgends Protokolle gibt.
 
Selbst wenn der Schieber bloß das Face kennen sollte, kann das als Ansatzpunkt dienen, da nachzuforschen.
Wanzen, Matrix, Magie, Detektive, alle Leute, mit denen das Face Kontakt hat (beschatten).
Und die Vory wird auch weniger nett mit dem Face verhandeln als der Schieber das vielleicht täte
(wobei Angst um das eigene Leben auch diesen vermutlich wenig vertrauensselig und kooperativ machen dürfte).
 
Der Charakter mag rachsüchtig sein, aber Verbrechersyndikate sind nachtragend!
Und Auftragskiller, Autobomben und Co. (Überlebt auf Dauer niemand) sind kein Spaß.
Ebenso wenig wie entführte und gefolterte Bekannte / Verwandte, weil jemand seine Rachsucht nicht im Griff hat.
Und das Face wird kein schönes oder langes Leben mehr haben, wenn die ihn erst mal auf die Streckbank legen.

Und solange die sonst niemanden greifen können, werden die das wohl tun.

Irgendein Sündenbock muß halt her halten.
 
Es braucht nicht zwingend Zeugen, kein Mensch ist eine Insel, die meisten werden von irgendwem vermisst.
Gilt bw. auch für die Verfolger, derer sich das Team erwehren konnte, auch die werden wohl irgendwo noch wen haben,
der wußte, wohin sie unterwegs waren als sie verschwunden sind.
 
Wenn die Angehörigen, Freunde und ehemaligen Kollegen bloß Lohnsklaven sind mag das noch erträglich sein,
wobei selbst die schon ab und an Prämien auf die Aufklärung etc. aussetzen könnten,
aber spätestens wenn andere Unterweltler (Runner, Syndikate etc.) verwickelt sind, wird es meist hässlich.
Konzerne mögen sowas noch als reine Kosten-/Nutzenrechnung betrachten, aber selbst die achten auf PR und Abschreckung.
Da isses manchmal dann, auch wenn es unrentabel erscheinen mag, notwendig Geld an die Wand zu fahren für Vergeltung,
da eine Unterlassung zu weiteren Verlusten führen könnte. Bei Personenunternehmen bzw. Runnern ist dann Rache als Solche durchaus ein Motiv.
 
Ich finde die Aktion des Teams dämlich, vor allem halt die des SAM - aber der muß wohl dieses "Jede Aktion führt zu einer Reaktion"
und "Kein Mensch ist eine Insel" erst noch lernen. Schade wenn es dann das Face und dessen gesamtes Umfeld das Leben kostet,
aber "alles hat einen Preis". Wenn du nett bist, dann lässt du den Schieber mit hörbarer Panik in der Stimme beim Face anrufen,

dann verschwinden - der Laden verwüstet, die Connection dahin.

 

Wenn das Face den Schuß hört, taucht es unter. Wenn nicht, zieht das dann halt Kreise.

 

Ich würde die jetzt als Spielleiter auch nicht toasten wollen, andererseits hätte ich das wohl schon im Vorfeld mit einem "Du willst WAS machen?"

und entsprechenden Erschwernissen ausgebremst und halt auch paar Extras wie Drohnen, Cyberware (irgendwas im Auge, Kopf etc.) nebst Übertragung

oder ähnliches eingeflochten. Letztlich sind es - Vory und Auftraggeber hin oder her - bloß paar tote NSC mehr, die vermutlich nicht wirklich relevant sind.

Folgen sollte das trotzdem haben, einfach weil alles irgendwelche Folgen haben sollte, gehört zu einer glaubwürdigen Welt dazu.

Muß ja keinen Wipe geben, auch das Face muß nicht sterben, aber wenn der in Folge der Aktion mal eine Weile wirklich untertauchen muß,

wird auch die Gruppe vielleicht mal merken, warum man nicht den, der verhandeln kann dann alleine an der Front die Rübe hinhalten lässt.

 

Müssen halt jetzt mal andere die Jobs an Land ziehen, entsprechend weniger Kohle, entsprechend miesere und gefährlichere Jobs,

einen dauerhaften Feind (Vory) und bisserl schlechten Ruf und Stress in den Schatten / der Unterwelt.

Sowie halt die eingebüßte Schieberconnection.

Edited by Trollchen
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hier stimme ich mit Trollchen völlig überein!

 

Als erstes funktioniert die Regel für Schlechten Ruf ohne Beweise oder ähnliches. Diese Regel verkörpert all die möglichen Umstände, die kein SL im Kopf hat, geplant hat oder das Schicksal ermöglichen könnte.

 

  • Der Vory Johnson hat den Auftrag vielleicht selbst von seinem Boss erhalten. Wer weiß, wer noch alles von dem Auftrag weiß.
  • Wer weiß, mit wem der Johnson in einer ruhigen Stunde im Bett von der Sache erzählt hat. Oder wer seiner Untergebenen davon weiß.
  • Die Leibwächter haben Freunde, Familie oder Kollegen. Vielleicht haben sie Andeutungen gemacht?
  • Vielleicht wurde die Gegend von weiter entfernten Drohnen aus irgendeinem Grund überwacht und die Geschichte beobachtet.
  • Ein Squatter unter einem Haufen Lumpen wurde schon oft übersehen.
  • Ein Schießerei kann laut sein. Und es gibt neugierige Leute mit Ferngläser oder Cyberaugen, die auch aus größere Entfernung sehen können.
  • Gerüchte verbreiten sich. Und gerade Leute, die nicht mit dem Face mit seinen X Erfolgen beim lügen gesprochen haben, werden nicht überzeugt sein.Vielleicht glaubt es ja der Schieber... aber alle Anderen vielleicht nicht.
  • Ein Vory Johnson und seine Leibwächter verschwinden... da wird die Vory nicht einfach aufgeben. Die werden alle Hebel in Bewegung setzen um die Täter zu finden. Jedem Verdacht und jedem vermeintlichen Hinweis nachgehen. Und am Ende MUSS jemand büßen. Syndikate leben von ihrem Ruf. Davon, dass sich keiner traut sie zu verarschen.

 

So oder so... es gibt 1000 Möglichkeiten, und die Regeln für Schlechten Ruf decken diese ab. Und sparen dem SL die Beurteilung, ob es den Chars wirklich gelungen ist, ALLE Eventualitäten auszuschließen.

 

Abgesehen davon war die Aktion des Samy in meinen Augen dumm. Konsquent nur dann, wenn er LOG 1 hat. Denn mit dieser Aktion gefährdet er aufgrund eines privaten Problems mit der Vory das gesamte Team, seinen Schieber und wenn nur der geringste Verdacht aufkommt, auch noch seine Mutter.

 

Eine Racheaktion dieser Art würde ich als SL nur dann belohnen, nachdem seine Mutter wieder frei ist. Oder in Verbindung mit einem Run zur Befreiung.

 

 

Das  der Spieler seinen Char ausgespielt hat nach seinem Hintergrund und seinen Nachteilen und deswegen eigentlich gutes Karma für gutes Rollenspiel verdient hatscheinst Du nicht zu sehen.

Ja auch ein Arschloch zu sein und das auszuspielen verdient Kamra...

 

Ich zitiere mal aus einem anderen Rollenspiel. Trifft meine Meinung dazu sehr gut:

 

"Spiele deine Rolle nicht um jeden Preis: Ein Rollenspiel ist dazu da, in fremde Rollen zu schlüpfen, und einige Rollen sind extrovertiert. Das ist in Ordnung, aber stelle deine Rolle nie über die Rollen der anderen Spieler und die Geschichte. Sabotiere nicht alle Pläne, die Geschichte voranzutreiben, nur weil du glaubst, deine Rolle würde es so verlangen. Versuche lieber, die Geschichte in Einklang mit der Charakterentwicklung deines Helden zu bringen. Es gibt immer Möglichkeiten, in der Rolle zu bleiben und dennoch die Ziele der Gruppe nicht zu gefährden."

 

Soviel zu dem rachsüchtigen Samy.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als erstes funktioniert die Regel für Schlechten Ruf ohne Beweise oder ähnliches.

 

Ach echt ?

Spiel einmal mit Mir als SL und dann zeige Ich dir wie gut das funktioniert .

Oh Ja ,einmal nur (Ich würde dann echt über meinen Schatten springen und ein Arschloch SL sein, nur um mal Ingame zu zeigen wie Scheisse es ist wenn Regeln durchgesetzt werden ohne eine Ingame Begründung zu haben, echt !

 ich hab so was noch nie gemacht, aber wenn Ich sowas höre/Lese , dann kribbelt es wirklich in meinen Fingern so was mal zu machen...)

 

"Spiele deine Rolle nicht um jeden Preis: Ein Rollenspiel ist dazu da, in fremde Rollen zu schlüpfen, und einige Rollen sind extrovertiert. Das ist in Ordnung, aber stelle deine Rolle nie über die Rollen der anderen Spieler und die Geschichte.

 

stimmt, ist ein guter Rat, hat der Sam spieler ja auch nicht gemacht !

( Du hast Dir die Posts anscheinend nicht richtig durchgelesen.... !)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann, er hat Recht und er hat danach noch ein gutes halbes Dutzend Möglichkeiten aufgeführt, warum er es auch legitimieren kann nach dieser Regel vorzugehen. Offensichtlich hast du seinen Post ebenso wenig gelesen ;)

 

Was das grundsätzliche Method Acting vs Storyfluss angeht, habt ihr offensichtlich verschiedene Meinungen.

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann, er hat Recht und er hat danach noch ein gutes halbes Dutzend Möglichkeiten aufgeführt, warum er es auch legitimieren kann nach dieser Regel vorzugehen.

 

Ich hatte dann als Arschloch SL auch Recht,weil es so in den Regeeln stehen würde, so wäre es nicht

 

Doch Ich habe seinen Post gelesen, es ist die Einstellung dahinter die mir nicht gefällt.....

Unreflektiert mit vorauseilendem Gehorsam nur die Regeln zu befolgen und sich einen Ast verbiegen um potenzielle Ingame Situationen zu erfinden um eine Regel zu rechtfertigen ist....hat einfach nur doofe Ohren

und solche Leute

Was das grundsätzliche Method Acting vs Storyfluss angeht, habt ihr offensichtlich verschiedene Meinungen.

 

Ich will einfach nur das Leute ein Rollenspiel nicht zu einem Brettspiel verkommen lassen in dem Sie ohne nachzudenken einfach Regeln (miss)brauchen .

Das hat nichts mit Method Acting oder Storyfluss zu tun, sondern mit dem, was man aus einem Spiel machen will und ob man

flexibel reagieren kann oder nur stocksteif "Befehle" befolgt....

DARUM GEHT'S  <_<

 

HougH!

Medizinmann

 

guckt nach unten.

Passt Scho'

Bin wieder unten

 

Wenn du als SL das gleiche wie ich machen willst und dich dann als Arschloch SL bezeichnest, ist schon klar, dass du damit mich als Arschloch SL meinst. Lass das bitte...!

 

Ja OK, hast Recht, Ich hätte das nicht schreiben sollen. Das stimmt

(und Ich wollte noch viel schlimmeres machen !)

und es ist auch eigentlich GEGEN meine Natur ! Ich würde eigentlich Nie indirekt oder hintenrum jemanden Beleidigen, wenn sowas wirklich sein muss, dann mache Ich das direkt, weil Ich das für Fairer halte (und nein, Ich halte dich ,Corpheus , nicht für ein Arschloch SL ) Also brauchst Du nichts hineininterpretieren

 

Und auch wenn Ich das so nicht meinte, kann es aber so verstanden werden und das ist nicht richtig !

Wie schon geschrieben , SO war es nicht gemeint

 

(Ich werde aber trotzdem bei meiner Meinung bleiben, das man nicht alle Regeln unreflektiert und ohne Ingame Grund übernehmen kann/soll und wer sowas macht und damit aus einem Rollenspiel ein Brettspiel macht, der ist ein Arschloch SL )

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

... es ist die Einstellung dahinter die mir nicht gefällt.....

Unreflektiert mit vorauseilendem Gehorsam nur die Regeln zu befolgen ... oder nur stocksteif "Befehle" befolgt....

 

Was hast du denn in deiner Pfeife??? Komm mal wieder runter!

 

Wenn du als SL das gleiche wie ich machen willst und dich dann als Arschloch SL bezeichnest, ist schon klar, dass du damit mich als Arschloch SL meinst. Lass das bitte...!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Medizinmann, er hat Recht und er hat danach noch ein gutes halbes Dutzend Möglichkeiten aufgeführt, warum er es auch legitimieren kann nach dieser Regel vorzugehen.

 

Ich hatte dann als Arschloch SL auch Recht,weil es so in den Regeeln stehen würde, so wäre es nicht

 

Doch Ich habe seinen Post gelesen, es ist die Einstellung dahinter die mir nicht gefällt.....

Unreflektiert mit vorauseilendem Gehorsam nur die Regeln zu befolgen und sich einen Ast verbiegen um potenzielle Ingame Situationen zu erfinden um eine Regel zu rechtfertigen ist....hat einfach nur doofe Ohren

und solche Leute

Was das grundsätzliche Method Acting vs Storyfluss angeht, habt ihr offensichtlich verschiedene Meinungen.

 

Ich will einfach nur das Leute ein Rollenspiel nicht zu einem Brettspiel verkommen lassen in dem Sie ohne nachzudenken einfach Regeln (miss)brauchen .

Das hat nichts mit Method Acting oder Storyfluss zu tun, sondern mit dem, was man aus einem Spiel machen will und ob man

flexibel reagieren kann oder nur stocksteif "Befehle" befolgt....

DARUM GEHT'S  <_<

 

HougH!

Medizinmann

 

guckt nach unten.

Passt Scho'

Bin wieder unten

 

Wenn du als SL das gleiche wie ich machen willst und dich dann als Arschloch SL bezeichnest, ist schon klar, dass du damit mich als Arschloch SL meinst. Lass das bitte...!

 

Ja OK, hast Recht, Ich hätte das nicht schreiben sollen. Das stimmt

(und Ich wollte noch viel schlimmeres machen !)

und es ist auch eigentlich GEGEN meine Natur ! Ich würde eigentlich Nie indirekt oder hintenrum jemanden Beleidigen, wenn sowas wirklich sein muss, dann mache Ich das direkt, weil Ich das für Fairer halte (und nein, Ich halte dich ,Corpheus , nicht für ein Arschloch SL ) Also brauchst Du nichts hineininterpretieren

 

Und auch wenn Ich das so nicht meinte, kann es aber so verstanden werden und das ist nicht richtig !

Wie schon geschrieben , SO war es nicht gemeint

 

(Ich werde aber trotzdem bei meiner Meinung bleiben, das man nicht alle Regeln unreflektiert und ohne Ingame Grund übernehmen kann/soll und wer sowas macht und damit aus einem Rollenspiel ein Brettspiel macht, der ist ein Arschloch SL )

 

 

Die Einstellung dahinter geht doch anscheinend gar nicht in die Richtung das man den Regeln einfach stur folgen sollte, sondern dahin das in dieser Hinsicht die Regeln schlicht Sinn machen. Es gibt nicht den perfekten Mord auf 'offener' Straße. Alle Argumente sind ziemlich schlüssig und Runner die ihre Auftraggeber geeken werden eben mit Konsequenzen leben müssen. Extra Karme für gutes Rollenspiel kann man ja trotzdem verteilen, selbst wenn man am nächsten Abend das ganze Team umbringt, weil der Johnson dummerweise rachsüchtige Hintermänner hatte. Was umgekehrt natürlich auch nicht der Fall sein muss, und auch nicht zwangsläufig von den Regeln abgedeckt sein muss. 

 

Wenns natürlich besser geplant ist sieht es schon wieder anders aus. Was hier aber irgendwie so gar nicht der Fall zu sein scheint. Nen Johnson direkt beim einem Treffen umzunageln schreit ja gerade zu nach einem wunsch in Zukunft auf Straßenniveau zu rennen oder nur noch Söldner Jobs zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

.

-snip-

 

Wow, so viele coole Ideen in einem Post. B) (S(ka)vens Idee hatte aber auch interessante Ansätze!) Da könnte man ne komplette Kampgne drauß bauen. Über so ein eine Vorlage der Spieler sollte sich jeder SL freuen. Wobei es natürlich etwas drauf ankommt, wie die Spieler auf die Sache eingehen. Tauchen sie nach ein paar Warnschüssen erstmal ab und nehmen diese dreckigen Jobs an, die ihnen mehr oder weniger aufgenötigt werden? Versuchen sie aktiv, die Aktion irgendwie jemand anders anzulasten oder machen sie stur nach Fahrplan weiter und erwarten am nächsten Spielabend einfach den nächsten Job ohne irgendwelche Folgen vom Vorabend? Da muß man als SL halt Glück mit seinen Spielern haben. Wenn die ganricht einsehen, wo eigentlich das Problem ist, schränken sie die möglichen Reaktionen doch sehr ein. In dem Zusammenhang bin ich auch nicht sicher, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, daß in dieser Gruppe auch mehrer (SR?) Anfänger sind. Aber gerade denen sollte man aufzeigen, daß sie da was tendenziell eher dummes gemacht haben. Bzw. etwas zu impulsiv waren.

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Um hier mal ein wenig die Wogen zu glätten!

 

Beim nächsten Treffen sollte vielleicht nochmal die Situation besprochen werden. Dies geht sowohl Ingame (der Schieber lädt zur Nachbesprechung) oder Offgame. Alleine die Frage, wie konsequent die Spielwelt sein soll, scheint mir nicht ausreichend geklärt zu sein.

 

Für Beide Varianten (Sanktionieren oder nicht Sanktionieren) gibt es gute Argumente. Hier sollte meiner Erfahrung nach ein Konsens in der Gruppe gefunden werden. Ansonsten gibt es schnell die Situationen, dass sich die Charaktere gegenseitig versuchen umzubringen (Alles schon erlebt!). Oder einer kriegt es immer! Ab und verliert im ungünstigsten Fall die Lust am spiel. Was schade wäre!!!

 

Vielleicht hilft es, wenn man mal über die Rachsucht spricht! Rachsucht heißt, nach meinem Verständnis nicht, dass man in eine Spirale der Gewalt abdriften muss. Rachsüchtiges Verhalten kann auch bedeuten, dass der Sam der Konkurrenz Informationen zuspielt, mit deren Hilfe die Konkurrenz das Paket bei den Vorys extrahieren kann...

 

Und gerade, wenn viele SR-Anfänger dabei sind, sollte hier meiner Meinung nach, doch eher nachsichtig reagiert werden. Woher sollen die sonst lernen?

 

Ob man hier schlechten Ruf verteilen sollte oder nicht, würde ich sowieso immer in der Gruppe diskutieren! Dann werden die Konsequenzen von allen getragen und Frust Erlebnisse auf ein Minimum reduziert. Wir wollen doch alle miteinander und nicht gegeneinander spielen. Schlechte Spielleiter spielen gegen ihre Spieler! Gute mit! Für die Spieler gilt das gleiche!

 

Wenn man sich für Konsequenzen entscheidet: Wer hat den Ort ausgesucht? Wer wusste davon? Wie wurde der Ort ausgesucht? Und so weiter! Das führt zu ingame realistischen Maßnahmen.

 

Just my two cents

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der schlechte Ruf ist ja letztlich nichts anderes als die Gerüchteküche auf der Straße,
man könnte argumentieren, dass der dann bloß das Face trifft, da der Rest ja "nicht bekannt" ist - aber dann bekommen die auch keinen "guten Ruf".
Außerdem bleibt die Frage, wieweit der Spieler des Face bereit ist, alleine die Rübe hin zu halten oder ggf. dann beispielsweise den SAM doch zu verpfeiffen.
 
Ich denke mir aber halt, wenn jemand in irgendeiner Form auf der Straße bekannt ist - und das sollte man sein, sonst gibt es nie Jobs - dann dürfte auch bekannt sein,
wer mit wem - sprich der schlechte Ruf vom Face färbt ab auf "seine Lakaien" (oder die bekommen den, weil sie ja scheinbar was verbockt haben müssen,
wenn dieses bekannte Gesicht nicht mehr für sie auftritt / arbeitet (weil er lieber im Untergrund bleibt, als sich foltern zu lassen).
Schon die Tatsache, dass da ein Verbrechersyndikat unangenehme Fragen stellt im Zusammenhang mit etwas, wo die dran beteligt waren
würde regeltechnisch wie auch logisch schon langen, schlechten Ruf zu vergeben.  Die Vory will niemand als Feind und Leute, die diese ärgern nicht zum Freund.
 
Und Karma für "gutes Rollenspiel" hätte der Spieler bei mir für so eine hirnverbrannte Aktion sicherlich keins bekommen,
das war ja nu wahrlich kein Meisterplan und sich und andere zu gefährden als gutes Rollenspiel?
Dann bitte mindestens so viele Punkte für fehlende Teamfähigkeit wieder abziehen.
 
Es macht auch so gar keinen Sinn: Die eigene Familie ist bei der Vory als Geisel, also kille ich deren Leute?
 

Der Sam hat dem Schmidt erschossen weil die Vory seine Mutter noch immer hat.
Für dieses Konsequente handeln hat der Spieler von mir auch Bonuskarma bekommen denn es war nur Konsequent von ihm
Erstmal das Geld von ihnen zu nehmen und dann sie zu schwächen. Er steht ja zu keiner Verbindung zu dem Run außer das er Face kennt..


Ernsthaft - was soll das denn bitte gebracht haben? Also seiner Familie?
Und ist Vory denn überhaupt immer zwingend Vory? Also die selbe?
Bei der Mafia gibt es ja zig Familien, bei der Vory sind die Zellen doch noch viel weniger vernetzt.
Bloß weil der Typ mit bzw. für eine Vory Zelle arbeitet muß der noch lange nix mit der Familie des SAM zu tun haben.

Und ob die nun erst noch "den Deal" abgewickelt haben oder nicht:
Das Geld hätte man auch den Toten abnehmen können, die Reihenfolge ist doch wohl schnuppe.
Bezahlt wird ja wohl in beglaubigten Credsticks, also der Bargeldentsprechung der sechsten Welt.
Die Fahrzeuge wurden ja auch verkauft - was ist mit den Leichen und deren Ausrüstung passiert?
 
Es bleibt die Spur des Auftraggebers und seiner Truppe zur Schlußbesprechung mit der Gruppe (wo immer die war, Safehouse? Woanders?

Evt. die Lagerhalle, wo man den hätte abliefern sollen für die Vory?), die dann plötzlich abreißt.
Der eigenen Familie ist nicht geholfen, das Team wurde in die Scheiße geritten, allen voran das Face, was super dumm ist.

Und der Job wurde eben nicht erledigt, denn der Prof. ist ja wieder daheim (mit Nervenzusammenbruch, Verletzungen usw. ).

Um die Fanatiker würde ich mir da keine Sorgen mehr machen, der dürfte in einer Gehaltsklasse sein, wo ihn die Polizeibehörden

ernst nehmen und somit Schutz angedeihen lassen - bloß extrahieren tut den eben deshalb so schnell auch niemand mehr.

Und vermutlich wird er sich dann bei der Uni auch noch krank melden, was offenkundig werden lässt, dass da was NICHT geklappt hat im Plan.

Und ein "Och hier ist alles dufte gelaufen, wir haben das Geld bekommen, die ihr Paket und dann sind die weg, keine Ahnung, was da passiert sein könnte"
mag zwar ein netter Bluff Versuch sein, aber warum ist das Paket dann auf freiem Fuß? Der sollte ja wohl kaum aus der Uni in seine Wohnung extrahiert werden,
das dürfte er wohl jeden Abend alleine schaffen. (Welches Interesse hatte die Vory eigentlich an dem?)
Der Verdacht, dass eben keine anständige Übergabe erfolgte und das Geld geraubt statt ausgezahlt wurde dürfte doch das erste sein, was denen in den Sinn kommt.
Und wie das dann widerlegen? Gibt ja nichts zur Entlastung, die Vory kam da ja nie weg um woanders noch gesehen zu werden.
 

Der behauptet aber er wurde nach der Übergabe angegriffen und hat sich nur verpisst und weiß von nix.

 
Einen Überfall einer dritten Partei zu behaupten - wenigstens gibt es ja deren zwei (Fanatiker und Gang wenn ich das richtig verstanden habe, was wollten die von dem Typ?)
ist zwar erst mal nett, aber auch diese dritte Partei fährt ihr Opfer dann wohl kaum nach Hause oder?
Die Gang hätte so oder so kein Motiv, sich mit der Vory zu batschen um einen Wissenschaftler "zu retten" und die Fanatiker hätten den wohl eher gegrillt.

So wie sich das liest, behauptet das Face ja auch, selber überfallen worden zu sein - von wem und warum und was hat das mit dem Verschwinden der Auftraggeber zu tun?

Und wer soll ihm glauben, er wäre da allein unterwegs gewesen?
 
Der Run erscheint mir als Solcher auch anhand dessen, was hier geschrieben steht aber auch nicht eben logisch durchdacht.

Da hat er dann was mit der improvisierten Ausrede der Runner gemeinsam :P

Wenn sich sowas dann in der Hitze eines Spielabends verselbständigt kommt halt auch nur höchst selten was Wasserdichtes bei raus.

Wir haben einen Uni Prof., der aus der Uni entführt und in ein Safehouse verbracht werden soll (warum aus der Uni / dem Labor da und nicht von daheim
oder auf dem Weg von Wohnung zu Arbeit?), wer wollte den zu welchem Zweck denn haben?
Womit hat er den Zorn der Fanatiker auf sich gezogen (warum gerade er, gibt doch sicher mehr Dozenten für Magie und Magier ohnehin)
und was hat die Gang damit zu tun? Außer dass das Safehouse auf deren Turf lag?
 

Das Team soll nach Zusammenführung die Aufgabe bekommen einen Magie Theoretiker aus der TU Berlin zu ...naja herrausbringen und 48h später in einem Lagerhaus abliefern.
Safehouse wird im Brandenburger umland vom Johnson gestellt mit dem Hinweis auf Gang aktivitäten.
Früher oder später werden sie von einer Fanatischen gruppe von "Drachenjüngern" (Magier sollten nur Drachen oder deren Gläubiger haben) Angegriffen.

 
Das Safehouse wurde dann ja wohl doch von der Gruppe besorgt, ebenso wie der Mietlaster und nicht vom Vory Auftraggeber.

Die Komplikation der Spinner war dem Vory vermutlich auch unbekannt. Sein Plan wird dadurch halt nicht besser,

was wollte er mit dem Magie Theoretiker und warum aus einem öffentlichen Gebäude holen, wenn auch anderweitig Zugriff möglich gewesen wäre?
Aus dem Labor sollte sonst nichts mit genommen werden? Wichtige Forschungsdateien oder so?

Wenn du dafür noch keinen Plan hast, solltest du dir jetzt was dazu überlegen, denn davon hängt dann ja ab, wie die Vory reagiert.

 

Wenn du der Gruppe was Gutes tun willst, war das ein Privatprojekt vom Voryunterhändler, von dem seine Bosse nichts oder nicht viel wissen

(vielleicht kannte der einen Konzern Headhunter und wollte den Prof an die "verkaufen", das Ganze aber nicht über "die Firma, sondern auf eigene Kasse),
bloß dass er halt plötzlich weg ist - fehlen halt immer noch er und Fahrzeug(e), sowie Bodyguards. Nachgehen werden die Bosse dem Ganzen sicherlich.

Immerhin fehlen plötzlich Ressourcen.

Vielleicht hat der ja auch zuvor noch in die Kasse gegriffen und Gelder geklemmt - sowas kommt ja immer spätestens dann raus,
wenn die "Urlaubsvertretung ran muß", so dass die Vory den nicht als geschätzten Mitarbeiter vermisst, sondern dann (durch die Aktion der Gruppe)

als Strolch sucht. Ohne die und ihr Eingreifen wäre das nie aufgefallen...

 

Macht den Fahndungsdruck auf die Gruppe bisserl geringer. Wobei da halt nach wie vor arg viele offene Fragen bleiben.

Aber so wäre es dann sogar möglich, zu behaupten, der Strolch hätte die Mitwisser (Runner) killen wollen (macht ja dann auch Sinn, muß ja alles geheim bleiben)

und die hätten halt zurück geschossen, da es aber halt Vory war, war das Ganze dann aber halt superpeinlich und deshalb die Lügerei...

Weil die Vorybosse den nu aber auch nimmer gern haben, könnte man sich halbwegs gütlich einigen.

Wäre halt für den SAM dann wieder fies, wenn er bei denen zu Kreuze kriechen müßte.

 

Würde aber halt für ein halbwegs gütliches "Kriegsbeil vergraben" sorgen.

"Strafe muß schon sein, immerhin habt ihr einen von uns - auch wenn er ein Strolch war - getötet, außerdem waren die Bodyguards und Fahrzeuge wertvoll..."

Und da für den Abtrünnigen ja jemand nachrücken darf / muß, der auch froh über die eigene Beförderung ist, muß das nicht mal das Klima vergiften.

Die Gruppe hätte der Vory, der sie schaden wollte halt geholfen (Ironie des Schicksals) und müßte sogar noch für sie arbeiten,

dafür gibt es keine Toten, keine Erzfeinde, keine ewigen Probleme...
 
Dann ist die Frage, wie eng die Vory mit dem Schieber gearbeitet haben - bloß der Unterhändler oder die ganze Organisation, sprich wußten die Bosse von dem?
Letzten Endes könnten die dann bisserl auf den Busch klopfen, was zu Mißtrauen und ähnlichem (und schlechtem Ruf - mächtiger Feind,

offene Fäden beim Job, Schieber unglücklich) führt, der Schieber ist bisserl angesäuert, weil sein Geschäftspartner (und vermutlich die Abschlußzahlung) weg ist

und zumindest er hat da ja einen Verdacht bzw. weiß mit wem der Verschwundene zuletzt gearbeitet hat.

Aber vielleicht lässt der Schieber sich ja besänftigen mit Geld und Gefälligkeiten (solange sein Hals nicht für die Toten in der Schlinge steckt).

 

Sollte er bislang gar nur mit dem einen Strolch zusammen gearbeitet haben (für dessen Privatunternehmungen, war nicht die einzige!)

und nu im Zuge der Ermittlungen dann die Gesamtvory kennen lernen und als Geschäftspartner bekommen für seine Kooperation,

ist er der Gruppe vielleicht sogar dankbar (auch wenn er ihr vermutlich trotzdem nicht allzusehr vertrauen dürfte).
 
Bloß falls du da noch was abpuffern magst. Und Strafe wäre so ein "Nu haben wir denen noch geholfen und müssen für die arbeiten" ja auch.

 

Sollte die Vory die selbe sein, welche die Familie des Sam hat, kann man da noch Komplikationen einbauen,

falls du dessen persönliche Story weiter spinnen willst.

Sei es, dass der Verschiedene wichtig in den Planungen dieses Menschenhandel(?) war und nu alles verlegt werden muß

(Verlegen wäre das Positive, Spuren verwischen und die Leute entsorgen die negative Folge), damit da nichts anbrennt,

sei es, dass er der Einzige mit Wissen und Zugang zu diesen Subunternehmungen war oder was auch immer.

 

Sofern die Gruppe sich mit der Vory einigt und da zu Kreuze kriecht, kann man vielleicht auch einen Deal aushandeln,

bei der dann auch die Familie frei kommt?
Würde die Tore für eine Unterweltkampagne aufstossen, Jobs für die geliebt / gehasste Vory...

Halt die Frage, ob da jemand seine Rachsucht in den Griff bekommt.

Aber wenn alle frei kommen und ggf. noch eine Schutz- und Beschäftigungsgarantie bekommen?

Natürlich nur, solange man sich gewogen ist.

 

So eine Unterweltkampagne macht vermutlich bei dem Team mehr Sinn als Runs auf Konzerne :lol:

(wenn man denen die Zielpersonen beschädigt, Spuren zurück lässt oder gar auf deren Unterhändler schießt, mögen die das gar nicht).

Meine Runner arbeiten auch mit gemischten Gefühlen für die Mafia, ist halt eine andere Liga als AAA, eher Straßenniveau,

aber gerade wenn man auch Anfänger dabei hat durchaus sinnvoll. Und Geld (sowie Karma) kann man da auch verdienen.

 

Feinde gibt es mit konkurrierenden Syndikaten, Runs auf Behörden, Allerlei Straftaten etc. auch genügend.

Edited by Trollchen
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Als Anhalspunkt ist Schlechter Ruf/Prominenz/Straßenruf ganz nett aber ansonsten finde ich es einfach total dämlich in seiner Umsetzung. Ein 100 Karma Charakter besitzt 10 Punkte Strassenruf und erhöht das positive soziale Limit um 10 - setzt es somit für die meisten Charaktere außer Kraft wenn der Ruf des Charakter bekannt ist. Hier passen die Erhöhung zu den Limits der Charaktere einfach nicht, weiters wird der gesamte Ruf des Charakters in jeder Gruppierung und Ort der Welt auf eine einzelne Zahl zusammengerechnet, was ich auch bäh finde. Das Ziel kennt entweder deine gesamte Lebensgeschichte oder weiß nichts von dir.

 

Schlechten Ruf erhalten Charaktere durch Vorteile und Nachteile sowie im Spiel meist nach Abenteuern. Nach ungefähr 30 Karma (bei ~5 Karma sind das 6 Abenteuer) haben die meisten Charaktere aber spätestens ihr schlechten Ruf durch Vorteile  aufgehoben und bei den offiziellen Abenteuern ist es selbst wenn es schief läuft ca ein 2:1 Verhältnis. Dann gibt es nichtmal eine regeltechnische Auswirkung von schlechtem Ruf. Das wäre an sich die richtige Lösung gewesen für das Thema finde ich aber wenn dann muss man das für Straßenruf, Schlechten Ruf und Prominenz gleich machen und nicht eines davon in Werte packen und das andere dem SL als willkürliches Werkzeug in die Hand drücken. Sowas ist einfach sehr unstimmig und inkonsequent. Was bedeutet schlechter Ruf 1, 10, 100? Wo sind die Grenzen? 2/4/6/8? Oder irgendwo bei jedem Punkt? Wie hart handhabt der SL das? Das ist einfach diese Shadowrun-Krankheit die sich durch und durch das Regelwerk zieht: Alles muss einen Wert haben, auch wenn er keine Bedeutung hat.

 

Bei Prominenz hat man dann gleich beides vermischt. Der SL entscheidet über alles ABER es gibt eine Tabelle die festlegt wie bekannt der Charakter dann doch ist. Das ist einfach unendlich dämlich.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht war der gekillte Unterhändler der Vory ja sogar "einer der Guten",

jemand, der den Laden satt hatte und sich mit diesem Deal seine persönliche Freiheit erkaufen wollte?

Vielleicht sogar nicht nur für sich? Die Welt ist ein Dorf und cineastisch ist ja meist alles verknüpft

(und du bist doch sicher einer der Spielleiter, der die Story seiner Charaktere in die Runs und deren Background einbaut,

sprich da Ansatzpunkte für den SAM Schaffen wollte? :P ).

 

Sind die Mama oder sonstige in Händen der Vory befindliche Familienangehörige Single?

Aufgeklärt wie wir alle sind kann das ja auch ein Bürschchen sein. Verliebtheit verleitet Leute ja oft zu Risikien, die man sonst nicht eingehen würde.

Was machen die überhaupt bei / für die Vory? Anschaffen gehen? Menschenhandel ist sicher Teil des Geschäfts bei denen,

aber die Ware sollte ja trotzdem eine Funktion haben. Neben prostitution fiele mir da eigentlich bloß noch Organhandel ein,

für qualifizierte (bzw. legale) Arbeitskräfte sollte es ja andere Optionen geben ins Land und an eine SIN zu kommen (siehe Problematik).

Denn ob das da für die Vory einträglich wäre?

 

 

Einige Branchen scheinen von Arbeitsausbeutung und Menschenhandel zur Arbeitsausbeutung stärker betroffen als andere.
Nach gegenwärtigen Einschätzungen findet Menschenhandel vermehrt in folgenden Branchen statt: Landwirtschaft, Pflege, private Haushalte (Haushaltshilfen, Reinigungskräfte, Au-Pair u.a.), Gastronomie etc [6].

 

Unter Umständen wollte der sogar nicht nur sich, sondern auch die "befreien"?

Das wäre dann ja mal wirklich doof gelaufen :lol:

("Wie konntest du ausgerechnet Dimitrij töten? So ein netter Kerl, der hat sich wenigstens um uns gesorgt und gekümmert!")

 

Vielleicht hat er die schon versteckt und dem Zugriff der Bosse entzogen?

Und der extrahierte Forscher / Prof. sollte dann eine Tür in die Konzernwelt aufstoßen bzw. nötiges Geld rein bringen, damit man sich wirklich wirksam absetzen kann.

So ein Kon könnte einem da sicher helfen, sei es, dass es eine SIN für die SINlosen gibt, einen sicheren kleinen Job auf Gelände auf das die Vory keinen Zugriff hat

oder auch nur einen nicht verfolgbaren Flug ins sichere Ausland - weit weg.

.

Dann käme als Folgerun ggf. sogar das Wiederauffinden "der Ware" für die Vorybosse in Betracht.

Oder allgemein Aufklärung, was der so alles mit seinen "Robin Hood Aktionen" für Schäden angerichtet hat inkl. Rückabwicklung soweit möglich.

Dann gäbe es noch mehr Gründe, die Vory zu hassen und die bliebe "die Böse", aber gleichzeitig würde halt auch deutlich, dass es kein schwarz / weiß gibt

und man besser genau hin schaut, bevor man da irgendwie los schlägt.

 

Es gab da ne nette Burn Notice Episode (Staffel 2, Folge 4 Knastbrüder im deutschen, Comrades im OTon) zum Menschenhandel der Russenmafia, rund um Ivan.

In der Folge soll Michael die Schwester von einem Mädel retten, in das sich sein Bruder verguckt hat.

Die wurden illegal ins Land geschmuggelt, aber dann halt gefangen gehalten und sollen wohl als Prostituierte arbeiten.

Könnte ich mir auch sehr gut bei SINlosen vorstellen als Szenario.

Die nehmen dann auch einen der Strolche gefangen, besagten Ivan, welcher von sich aus nicht singen will (weiß er doch, dass die ihn abmurksen, wenn er es täte).

Also gibt sich Michael auch als Gefangener und Vory aus und bandelt "in Haft" mit dem an, am Ende freilich bekommt Ivan vom Kartell seine "Belohnung" dafür,

sich täuschen zu lassen. Der Exitplan da war von Seiten der Strolche auch, dass die Gefangenen alle entsorgt würden, wenn sich Ivan nicht regelmäßig meldet.

Mit Amazon prime kann man das sogar derzeit gucken.

 

Unabhängig davon, was du machst, klär vielleicht noch mal die Ethikgrenzen bei euch am Tisch und in der gruppe - wie dreckig soll / darf es sein?

 

Edit:

Zur Regel Ruf

Ich persönlich arbeite eigentlich auch nicht mit dem Rufsystem (und bin da wohl nicht alleine),

es gibt keinen Karmaabhängigen guten Ruf bei mir, dafür ist auch das karma was man so braucht zu sehr explodiert seit die Skills von 6 auf 12 gegangen sind.

Angepasst wurde der Quatsch ja nie oder?

 

Aber als Indikator für einen selber als SL isses ganz praktisch, da vergebe ich aber wirklich bloß für wirklich beachtliches welchen und den auch eher im Hinterkopf.

Beispielsweise hat meine Gruppe für die Mafia auf Probe gearbeitet und einige Jobs erledigt, das fing harmlos als Bote an,

ging über das Aufspüren und Einfangen eines Triadenspion bis hin dazu, dass sie final einen gut besuchten Hauptbahnhof in Seattle am hellichten Tag in die Luft gesprengt haben.

Nun haben sie bei den Auftraggebern einen Ruf, zuverlässig und skrupellose Killer zu sein - nun bekommen sie bevorzugt solche Arbeit (dabei hätten sie wohl den Bahnhofsjob

schon lieber gelassen, haben sich aber wohl "Job ist Job" nicht getraut oder die Situation falsch eingeschätzt). Das war Staffel 2 bei uns,

in Staffel 3 gab es dann den Auftrag eines anderen Mafiabosses von außerhalb, einen Yak auf dessen Hochzeit zu killen. Wetwork. Idealerweise bitte die ganze Hochzeitsgesellschaft.

Dabei hatten sie dann am Ende doch Skrupel, der Yak ist Geschichte, aber es gab kein Massensterben, bloß Massendurchfall und Übelkeit.

Dadurch hat sich dann der Ruf diesbezüglich wieder bisserl relativiert und in der laufenden Staffel 4 guckt sich die Gruppe wieder lieber selber nach Arbeit um als für Syndikate zu arbeiten.

 

Klar sollte nie bekannt werden, was die da verbrochen haben, andererseits ist Ruf immer was Relatives, da finde ich die Regel zu grob.

Solange der Ruf im Bereich bleibt, wo man den an einer Hand abzählen kann, finde ich den ganz nützlich als Werkzeug, aber drüber würde ich den nicht eskalieren lassen,

das scheint auch wenig durchdacht. Eher ein Relikt aus alten Zeiten, wo es auch schon kaum jemand genutzt hat...

 

Der gute Ruf kann halt ein Türöffner sein (Empfehlungen), der schlechte Ruf dann eine Repressalie des Schieber / Auftraggeber (also üble Nachrede bzw. eine Negativempfehlung),

Prominenz ist ein sehr zweischneidiges Schwert - wenn man seine Biographie verkaufen will nützlich, in den Schatten eher mies.

Aber da kann man doch wohl auch mit Chirurgie und Co gegenarbeiten...

Ich würde da dann doch eher personenbezogene Modifikatoren aus dem Handgelenk nehmen als Rufeintragungen.

Hat ja auch jeder was anderes gehört / gelesen.

 

Strassenruf sollte wohl mal eine Art Stufe sein, Karma / 10 und man weiß in etwa, wie toll der Charakter ist, da notiere ich aber dann doch lieber das verbaute Karma oder?

Der Faktor "durch zehn" wurde halt nicht angepasst und war für die Folgen in Kampagnen schon immer bisserl arg hoch.

Ob die Verfasser was anderes als Oneshots gespielt haben?

 

Da muß man schon viel "opfern lassen", wenn das nicht die Limits aushebeln sollte und auch dann passt die regeltechnische Folge selten wirklich zur Story oder?

Man beachte bloß mal, wie "wenig" Punkte es für eigentlich echt eklige Nachteile gibt an schlechtem Ruf, da klingt doch schon durch, dass das mit dem Strassenruf nur bedingt

sinnig ist - den 2:1 opfern um diese Karmanachteile los zu werden?

Und im Gegensatz zu Strassenruf soll schlechter ja nicht mal stapeln - also gerade wenn man sich die Vergehen ansieht, passt da was so gar nicht.

Wer heuert den jemanden an, der seine Jobs nicht zu Ende bringt? Und da unterscheidet man doch sicher, ob das "mal passiert" ist oder immer der Fall ist ^^

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

Also um ein paar Fragen zu klären. Der Sam kommt aus Pomorya (weiß nie wie man das schreibt) und die Vory dort hat sein Mom um ihn in Jobs zu pressen. Wir spielen in Berlin also gibt es zwschen den Familien keinen zwangsläufigen Zusammenhang. Aber da der Sam schoneinmal in eine Zwangsehe mit der Vory gepresst wurde, wird er es nicht gern nochmal machen. Er sammelt halt Geld um Infos und evtl. eine Extration seiner Mutter zu bewerkstelligen.

Die Gruppe hat nie nach den Motiven des Schmidt gesucht und ehrlich gesagt habe ich mir keine Gedanken drum gemacht :wacko:  :unsure: (sowas kommt raus wenn es heißt:" Du machst das schon mit dem leiten") weil es eher ein Oneshot war, in dem sich alle ausprobieren ABER wen sie ihre Chars behalten, dann müssen sie mit der Vorgeschichte leben.

Auf die Idee das die Fanatiker den Prof killen werden wie es schon vorher versucht haben kam keiner. Auf die Idee denen das Verschwinden des Schmidts in die Schuhe zu schieben auch nicht. Immerhin hatten sie Komlinks und Waffen von denen und Leichen. Die Gang wurde bezahlt das Safehouse auf ihrem Turf safe zu halten. wurden aber von einem Kontakt der Spieler besorgt. Dieser Kontakt der zuvor mit der Vory auch schon zu tun hatte wurde auch gefragt ob er den Schmidt kennt. Dem war aber nicht so. Also es gibt die Möglichkeit das es entweder ein kleines Licht war und/oder auf eigene Kappe gehandelt hat.

 

Ich bin momentan am überlegen ob ich: A) Sage der Schmidt hat auf eigene Rechnung und vlt auch nur als Mittelsman für irgendwen anders gearbeitet so wäre der Schieber nur angepisst aber nicht übermäßig und mit etwas Nachforschung käme vlt raus das der Schlag gegen die Vory eigentlich total unbedeutend war. Das wäre die Humane und nette Möglichkeit auf Grund der vielen neuen.

Oder B) die Vory legt dem Schieber die Daumenschrauben an das ihr Mann das letzte mal mit seinen Leuten gesehen wurde. Darauf hin schickt er sie zum Face bzw wird er den ran zititieren. (Die Wagen werden in einer Werkstatt ausgeschlachtet in der der Face als Untermieter wohnt btw) Dann wird der Face sich für das verschwinden Rechtfertigen müssen oder untertauchen. Und ich weiß nicht wie er glaubhaft die Vory überzeugen sollte. Denn selbst wenn es plausibel klingt. Sie haben keine falsche Fährte gelegt dh. alles endet bei ihnen und somit sind sie der perfekte Sündenbock für die Vory. Und die wird wohl eher Betonfüße verschreiben oder Zwangsjobs ohne Bezahlung bis der Verlust wieder ausgeglichenist. Aber dann hat der Sam "Spaß" :rolleyes:. Wenn er es macht ist die Frage ob er so vlt auf umwegen mit Infos versorgt wird von mir als SL über die andere Vory die seine Mutter hat.

 

Soweit. Bei Fragen, fragen.

 

Ps. Ich find die Diskursionen hier alle ganz Interessant und hilfreich auch wenn hier Einige Wall of Text rumfliegen :) Darum Danke

Link to comment
Share on other sites

Als Anhalspunkt ist Schlechter Ruf/Prominenz/Straßenruf ganz nett aber ansonsten finde ich es einfach total dämlich in seiner Umsetzung.

 

Ich hatte mal dazu eine Hausregel vorgeschlagen:

 

 

Hmm... vielleicht als Anregung für eine Hausregel (und zusätzlicher Buchhaltung):

 

Der SL vergibt nach eigenem Ermessen 1 Punkte Ruf/Schlechten Ruf für entsprechende Aktionen... gekoppelt an eine Personengruppe bzw. Organisation oder Personen. Der SL bzw. die Spieler müssen dementsprechend eine Liste führen... ähnlich wie zb. die Liste mit Connections. Sieht dann so aus:

 

Ruf:

Orkuntergrund 3

Saeder Krupp 1

 

Schlechter Ruf:

Lone Star 4

Ancients 2

Mafia 2

 

Die Punkte bei Ruf/Schlechtem Ruf als Modi/Mali für entsprechende Soziale Proben nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Für mich persönlich genauso uninteressant wie jede andere Form der Ruf in Punkte umwandlung. Weniges ist so rollenspielzentriert wie die Erlebnisse und Geschichten der Runner und das ist ein vielschichtigeres und interessanteres Komplex als das man das sinnvoll in Werte packen kann.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...