Jump to content

Experiment: Der Pegasusforums Run


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Moin!

 

Ich möchte hier mal ein kleines Experiment starten. Wie man zuletzt am "Zuviele Spieler?" Thread gesehen hat, treiben sich hier ja verdammt viele Spielleiter mit einem enormen kreativen Potential herum. Warum also nicht mal versuchen, den kombinierten Einfallsreichtum anzuzapfen und einen "Forums Run" zu entwerfen? Die Idee dahinter ist, daß gemeinsam ein Run gebaut wird. Jeder darf seine Ideen einbringen. Am Ende soll daraus ein vollständiger Run werden. (Naja, falls das Experiment aufgeht und nicht ein Megastreit ausbricht. ;))

 

 

Das ganze braucht natürlich einen Aufhänger, den vorzugeben ich mal so frei bin. :D Ich bin zugegebener Maßen ein Fan von Plots mit Meeresbezug. Ein ADL Fan bin ich weniger, aber das hier ist nunmal SR Germany, als möge es ein ADL Run werden. Da die Nordsee (für mich) etwas abgenutzt ist, fällt die Wahl auf die Ostsee. (Auch nicht wesentlich gesundheitsförderlicher. :lol:) Als Kernplot stelle ich mir eine Bergung vor. Was ist völlig offen. Ein Wrack (sei es Schiff oder Flugzeug) aus den Eurokriegen? Überreste des 2. WKs? Eine Hansekogge oder gar was aus der 4. Welt? Natürlich soll es auch keine "geht da-und-da hin und holt das-und-das" Geschichte werden, daher sollte der Run einen gewissen Rechercheanteil (evtl. mit Vorbereitungsrun auf ein Archiv oder sonstwas) haben. Wer ist der Auftraggeber und was treibt ihn an? Was genau ist das Zielobjekt? (Die berühmten "Ws": Wie groß, wie schwer, usw.) Und ein paar interessante Konkurenten dürfen natürlich auch nicht fehlen.Gerne auch gleich mehrere. - Naja, das übliche halt. ;)

 

 

Ich bin einfach mal gespannt, was passiert, wenn die geballte SL-Power aus dem Forum auf diese Sache loslasse wird. "Garnichts" wäre natürlich irgendwie peinlich für mich. :ph34r: Also laßt mich nicht hängen und seid kreativ! Auch wenn es nur ein Experiment ist. Wer weiß, ob am Ende nicht was dabei rauskommt, was der eine oder andere sogar zuhause mal leitet.

 

 

Los gehts! B)

 

 

€dit: Das fängt ja super an. Vielleicht wäre der Thread besser im SL Forum aufgehoben... :unsure:

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Naja um 1:45UHr kann man nciht so viel Beteiligung erwarten ;-)

 

Wie wäre es mit der Bergung der "Münsterland"

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_Schiffsversenkungen#Seit_1945

13. Jan. 1961 Münsterland 8

Auf der Reise von Esbjerg nach Heröja sinkt das Barßeler Küstenmotorschiff Münsterland (427 BRT) plötzlich im Seegebiet des Skagerraks südlich der norwegischen Hafenstadt Larvik. Alle acht Besatzungsmitglieder finden bei dem Untergang, der vermutlich von der Explosion einer Mine ausgelöst wird, den Tod.

 

 

Die vermutliche Ursache(Mine) und der Tod der Besatzung kann zu interessanten magischen Gegebenheiten führen.

 

Da Wikipedia nicht sehr viel über das Schiff, seinen Zweck und Größe hergibt ist man dort schön frei. Ich schlage die Größe eines Touristen-Hafenrundfahrts-Schiffs vor.

 

Auf dem Schiff könnte sich allerhand befinden, dass einem Schmidt wertvoll(Artefakt, bestimmte Technik, Geschmuggelte Waffen, Drogen) ist oder er ist ein Nachfahre der Verunglückten oder er gibt das eine vor um das andere zu erreichen. Die Spieler könnten dann zusätzlich die genaue Ursache des Unglücks herausfinden müssen(Vielleicht ist die Mine ja nur für die Öffentlichkeit und in Wahrheit war es etwas anderes-z..B. Attentat).

 

Als Gegenspieler können hier Wassercritter dienen, die das Wrack als Heimat nehmen. Oder/und ein Konzern wie Proteus, der in der Nähe dann halt Forschungen betreibt/Eine Anlage hat etc. und das Eindringen der Spieler als Bedrohung versteht.

 

Die Bergung sollte je nach genauem Auftrag nach Möglichkeit das gesamte Schiff beinhalten, was die Spieler auch noch vor eine technische Herausforderung stellt.

 

Als Twist/Verschwierigung könnte das Schiff bereits weiter in den Meeresboden eingesunken sein und somit die Bergung erschweren oder es könnte sich zusätzlich ein freier Geist dort niedergelassen haben oder noch schlimmer: Das Schiff ist in Wirklichkeit viel mehr(Atom-U-Boot, Unterwasser-Station etc.) und die Geschichte wurde nur zur Ablenkung gestreut um die Meeresboden-Anomalie zu erklären aber dennoch nicht zu großes Interesse zu erzeugen.

 

Das sind so ein paar Ideen.

Wenn ich es nochmal so lese nicht unbedingt etwas Außergewöhnliches, aber mit Hilfe der Anderen kann man da ja noch dran feinschleifen :)

Link to comment
Share on other sites

@Ostsee

 

Info für das Team, wenn sie ihre Beinarbeit erledigt B)

 

in relativer Nachbarschaft des Ziels verläuft eine Pipeline. Sie gehört zu Proteus, wird überwacht und erfordert etwas "Unauffälligkeit" durch das Team.

Und mit etwas meine ich auch wirklich nur etwas Unauffälligkeit. Das Wrack soll ja nicht in einer Zero-Toleranzzone liegen.

 

Bleibt das Team unter dem Radar, dann regt sich Proteus auch nicht.

Kommt es hingegen bei dem Wrack zu einer fulminaten Panzerfaustschießerei, so lockt es die Sicherheit von Proteus an.

 

Verwendung im Spiel

die konkurierenden Parteien also nicht direkt über den Wrack schnöde wegballern, sondern mit Vorlauf in deren Heimathäfen sabotieren :ph34r:

das führt zu einer abwechselungsreichen Tingeltour durch diverse Ostseehäfen, wo verschiedene Settings zum Zuge kommen können.

 

Froschmannsabotage im Hafenbecken,

Infiltration der Crew

(Matrix)sabotage der Steuerungsanlage

fabrizieren von "Beweisen" gegen die konkurrierende Crew, so dass wegen austehender Heuer/Liegegebühren/Umweltauflagen deren Schiff von den

örtlichen Behörden an die Kette gelegt wird. (man muss ja nicht immer Blut vergießen)

 

- lauter nette kleine Runs

 

ist die Vorarbeit geleistet, kann dem Wrack ein Tauchbesuch abgestattet werden. Der letzte Part (tauchen) mag dann auch ein Milchrun werden bzw. 

ein Mysterie-Erlebnis, wenn raus kommt, was da geborgen werden soll.

Link to comment
Share on other sites

Naja um 1:45UHr kann man nciht so viel Beteiligung erwarten ;-)

 

Ich bezog mich auf meine eigene Verpeiltheit, den Thread im passenden Unterforum aufzumachen. :ph34r:

 

so, einmal verschoben

 

HougH!

Medizinmann

 Thx B)

 

 

Auf die Vorschläge gehe ich nachher ein. Ich muß gleich noch meine Munchkin Karten Sortier-/Updateaktion beenden. Irgendwie reizt es mich gerade, ein Shadowrun Themendeck zusammen zu stellen, aber ersten ist das wieder eine ganz andere Baustelle und zweitens bin ich froh, daß die Karten gerde so schön sortiert sind. - Wie auch immer, ich melde mich in den nächsten Stunden hier zurück. Bis dahin darf weiter gebrainstormt werden. :)

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit der Bergung der "Münsterland"

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_Schiffsversenkungen#Seit_1945

13. Jan. 1961 Münsterland 8

Auf der Reise von Esbjerg nach Heröja sinkt das Barßeler Küstenmotorschiff Münsterland (427 BRT) plötzlich im Seegebiet des Skagerraks südlich der norwegischen Hafenstadt Larvik. Alle acht Besatzungsmitglieder finden bei dem Untergang, der vermutlich von der Explosion einer Mine ausgelöst wird, den Tod.

Hm, die Liste mit Versenkungen ist auf jeden Fall schonmal spannend. Wie wäre es mit diesem Schiff: Goya

 

Man muß bei solchen Sachen natürlich etwas sensibel sein, wenn mehrere Tausend reale Passangiere gestorben  sind, aber ich denke, keiner wird daraus einen Run nach dem Vorbild der War! machen. Das Schiff hätte gewisse Vorteile.

 

1. Sehr wichtig. Es liegt in 76 Metern Tief und ist somit zwar schwer aber machbar für Taucher zu erreichen.

2. Bei sovielen Pasangieren könnte so ziemlich alles als Zielobjekt in Frage kommen. (Und wenn es das freakin' Bernsteinzimmer wäre. :lol:)

3. Es ist garnicht mal so weit von Pomorya entfernt, was evtl. Verwicklungen erzeugen könnte.

4. Etwas makaber, aber das Wrack dürfte als Kriegsgrab gelten und daher sollte man sich besser nicht beim "Plündern" erwischen lassen.

 

 

Wäre mein Vorschlag zum Thema Zielobjekt.

 

 

Also bei Shadowrun Ostsee muss ich als erstes an die von Poolitzer misverstanden Speednuts und das Russische AtomU-Boot (mit Sprengköpfen) denken. Könnte man ja abwandeln

 

Da gab es wohl schon einen offiziellen Plot zu, laut Shadowhelix. Es gäbe eine Alternative, die viel Raum für Spekulationen läßt. Allerdings ist das nicht mehr wirklich Ostsee (was aber kein Weltuntergang wäre, wenn man den Elfenaspekt wegläßt) und eigentlich zu tief für Taucher. Bräuchte man schon ein Tauchboot für, was aber natürlich auch machbar wäre. Gibt es im Großraum Hamburg sicher genug von.

 

 

@Ostsee

 

Info für das Team, wenn sie ihre Beinarbeit erledigt B)

 

in relativer Nachbarschaft des Ziels verläuft eine Pipeline. Sie gehört zu Proteus, wird überwacht und erfordert etwas "Unauffälligkeit" durch das Team.

Und mit etwas meine ich auch wirklich nur etwas Unauffälligkeit. Das Wrack soll ja nicht in einer Zero-Toleranzzone liegen.

 

Bleibt das Team unter dem Radar, dann regt sich Proteus auch nicht.

Kommt es hingegen bei dem Wrack zu einer fulminaten Panzerfaustschießerei, so lockt es die Sicherheit von Proteus an.

 

Verwendung im Spiel

die konkurierenden Parteien also nicht direkt über den Wrack schnöde wegballern, sondern mit Vorlauf in deren Heimathäfen sabotieren :ph34r:

das führt zu einer abwechselungsreichen Tingeltour durch diverse Ostseehäfen, wo verschiedene Settings zum Zuge kommen können.

 

Froschmannsabotage im Hafenbecken,

Infiltration der Crew

(Matrix)sabotage der Steuerungsanlage

fabrizieren von "Beweisen" gegen die konkurrierende Crew, so dass wegen austehender Heuer/Liegegebühren/Umweltauflagen deren Schiff von den

örtlichen Behörden an die Kette gelegt wird. (man muss ja nicht immer Blut vergießen)

 

- lauter nette kleine Runs

 

ist die Vorarbeit geleistet, kann dem Wrack ein Tauchbesuch abgestattet werden. Der letzte Part (tauchen) mag dann auch ein Milchrun werden bzw. 

ein Mysterie-Erlebnis, wenn raus kommt, was da geborgen werden soll.

 

Das mit den Nebenruns klingt sehr interessant, alledrings kann ich Wandlers Einwand auch nachvollziehen. Vielleicht auf einen oder zwei Konkurenten reduzieren, was man in einem Run erledigen kann?

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

 

Wie wäre es mit der Bergung der "Münsterland"

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_Schiffsversenkungen#Seit_1945

13. Jan. 1961 Münsterland 8

Auf der Reise von Esbjerg nach Heröja sinkt das Barßeler Küstenmotorschiff Münsterland (427 BRT) plötzlich im Seegebiet des Skagerraks südlich der norwegischen Hafenstadt Larvik. Alle acht Besatzungsmitglieder finden bei dem Untergang, der vermutlich von der Explosion einer Mine ausgelöst wird, den Tod.

Hm, die Liste mit Versenkungen ist auf jeden Fall schonmal spannend. Wie wäre es mit diesem Schiff: Goya

 

Man muß bei solchen Sachen natürlich etwas sensibel sein, wenn mehrere Tausend reale Passangiere gestorben  sind, aber ich denke, keiner wird daraus einen Run nach dem Vorbild der War! machen. Das Schiff hätte gewisse Vorteile.

 

1. Sehr wichtig. Es liegt in 76 Metern Tief und ist somit zwar schwer aber machbar für Taucher zu erreichen.

2. Bei sovielen Pasangieren könnte so ziemlich alles als Zielobjekt in Frage kommen. (Und wenn es das freakin' Bernsteinzimmer wäre. :lol:)

3. Es ist garnicht mal so weit von Pomorya entfernt, was evtl. Verwicklungen erzeugen könnte.

4. Etwas makaber, aber das Wrack dürfte als Kriegsgrab gelten und daher sollte man sich besser nicht beim "Plündern" erwischen lassen.

 

 

Das ist natürlich noch passender. Ich wollte mich bei meinem Boot aus dem zweiten Weltkrieg raushalten, weil es da einfach zu viele empfindliche Berührungspunkte gibt(Siehe die Diskussion um den WAR!-Run ins KZ). Deswegen habe ich in der Zeitperiode nicht geschaut, aber die Goya passt ja noch viel besser.

 

Schwierigkeiten mit Pomorya find ich auch gut.

Link to comment
Share on other sites

Je nachdem wie "magisch" der Run werden sollte hätte ich eine grobe Idee:

 

Die Goya wurde damals nicht einfach nur irgendwo versenkt, sie wurde über einer Stätte/Ruine/... der 4. Welt versenkt. Als die polnischen Taucher 2002 dann das Wrack betauchten bargen sie nicht nur den Schiffskompass, einer der beiden Taucher fand damals (2002) noch etwas anderes - ein Stück eines Artefaktes.

Er verbarg seine Entdeckung und versuchte herauszufinden was er da gefunden hatte, er unternahm noch einige "geheime" Tauchgänge, fand aber nichts weiter.

Inzwischen wurde das Stück über den Schwarzmarkt in Polen sehr oft veräußert und "jemand" (Lofwyr/Draco Foundation) wurde vor kurzem darauf aufmerksam.

Nun werden die Runner angeheuert zunächsteinmal in Berlin (sehr viele polnische Flüchtlinge bieten sich geradezu an) die letzte Spur aufzunehmen um an Informationen zu gelangen wo dieses Stück gefunden wurde.

Über Beinarbeit stößt man dann auf entfernte Verwandte von dem Taucher und kommt so über den Namen und weitere Recherche auf die Goya, der Bonusauftrag ist dann klar: Findet den Rest des Artefaktes!

 

Als weitere Komplikationen wäre noch möglich:

- Das Artefakt ist seit dem Erwachen wieder "aktiv" und beginnt seltsame Phänomene auszulösen je näher sich die Einzelteile kommen

- Eine Geheime Organisation will das Artefakt für einen Weltherrschaftsplan (Dawn of the Artifacts/Verschwörungstheorien lässt grüßen)

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte mich bei meinem Boot aus dem zweiten Weltkrieg raushalten, weil es da einfach zu viele empfindliche Berührungspunkte gibt(Siehe die Diskussion um den WAR!-Run ins KZ). Deswegen habe ich in der Zeitperiode nicht geschaut, aber die Goya passt ja noch viel besser.

 

Gewisse Bedenken hab ich auch, aber wenn man verantwortungsvoll mit der Sache umgeht, sollte das okay sein. Nach dem War! wissen wir ja alle, wie man es nicht macht.

 

 

Je nachdem wie "magisch" der Run werden sollte hätte ich eine grobe Idee:

 

[...]

 

Persönlich mag ich solche Plots ja gerne. Für eine Ruine ist 76 Meter vielleicht etwas tief (auch wenn der Meersspiegel vielleicht mal niedriger war, wie im Mittel- oder Schwarzen Meer), aber ein antikes Wrack würde z.B.gehen. Muß auch nicht zwingend aus der 4. Welt sein, die Ladung kann ja älteren Ursprungs sein. Wobei eine gewisse Größe natürlich das Überdauern der Zeit und zufällige Wiederauffinden erleichtern würde. Ein Wikingerlangboot z.B. wäre vielleicht etwas zu leicht zu übersehen.

 

So ein magischer Aspekt erhöht natürlich auch die Plausibilität, daß die Elfen da mal nach dem Rechten sehen kommen. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe von Earthdawn im großen und ganzen eigentlich keine Ahnung (*g*), aber das Schiff könnte auf die "Decke" eines t'skrang Kaers gesunken sein und hat dabei ein Loch hineingeschlagen. Vom Kaer ist nicht viel übrig außer der großen "Ritualhalle" deren Decke nun auch demoliert ist und dort lag das Artefakt...

Keine Ahnung ob das mit ED zusammenpasst, aber wäre für den Fall auch eine Erklärung - vorallem haben die Elfen dann mit Sicherheit auch interesse an dem Ort.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe von Earthdawn im großen und ganzen eigentlich keine Ahnung (*g*), aber das Schiff könnte auf die "Decke" eines t'skrang Kaers gesunken sein und hat dabei ein Loch hineingeschlagen. Vom Kaer ist nicht viel übrig außer der großen "Ritualhalle" deren Decke nun auch demoliert ist und dort lag das Artefakt...

Keine Ahnung ob das mit ED zusammenpasst, aber wäre für den Fall auch eine Erklärung - vorallem haben die Elfen dann mit Sicherheit auch interesse an dem Ort.

 

Bin auch kein großer ED-Experte, aber laut dieser Karte scheint ganz in der Nähe von unserem Zielgebiet eine Stadt gewesen zu sein,

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...