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Datenpfade


Leo75
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Ich tue mich eh ein bisschen schwer dabei, mir vorzustellen, wie man Knotenhandlungen tatsächlich vornimmt. Ist das dann wieder völlig abstrakt? Kaum ein Knoten ist so vielseitig dargestellt, dass damit diese Masse an verschiedenen, denkbaren Knotenhandlungen innerhalb der Symbolik des Fundaments möglich wäre. Vom Archiv mal ganz abgesehen...

 

Das mit den 1-3 Lizenzchecks pro Monat war Sarkasmus, richtig? ;)

Ja. Masaru möchte ja die Spieler gängeln, indem er SIN-Checks für erworbene Ausrüstung (was ein gekaufter Host wäre) ständig wiederholt, was aber woanders nicht vorgesehen ist.

Edited by Sam Stonewall
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Genau das ist das Problem. Das Archiv ist hier das beste Beispiel: Man muss laut Regeln ein Merkmal der betreffenden Datei kennen, um sie zu finden. Das heißt man muss ja irgendwie nach diesem Merkmal suchen können, oder es muss jemanden/etwas geben, der diese Datei für einen sucht. In einem Beispiel ist von einem Gerichtssaal die Rede. Im Archiv des Gerichts gibt es einen Gerichtsdiener, der die entsprechende Akte heraussucht, was innerhalb des Paradigmas natürlich problemlos darstellbar ist. - In dem Beispiel indem das Paradigma aus dem Inneren einer riesigen organischen Kreatur besteht stelle ich mir das dann doch schwierig vor...

Edited by Sandorian
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Hallo zusammen,

 

bisher war ich davon ausgegangen das eigentlich alle relevanten Daten, Paydata und belastendes Material, auf dem Comlink oder Deck gespeichert wird.

In "Datenpfade" erfahre ich nun das ich dafür ein gesondertes Programm brauche.

Das finde ich sehr albern.

Das da als Modul oder separate Hardware noch Speicherkosten auf mich zukommen kann ich akzeptieren. Die Kons haben eben noch ein paar NC, New Cents statt New Yen, gespart. Aber das ein Gerät mit Datenverarbeitung als Matrixattribut diesen Speicher nicht alleine beschreiben kann nervt mich.

 

Gruß Jochen

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Zu den Knotenhandlungen:

 

Vllt. sollte man das so abstrakt lassen. Das ist dann vllt. wie auf dem Holodeck der Enterprise-D, wenn einer mit "Alterieren!" das Eingangstor öffnet, aber keine Holodeckfigur davon Kenntnis nimmt (außer Moriarty).

Also führt man am Knoten die Startsequenz einer Knotenhandlung durch und öffnet ein DOS-Fenster und gibt dort die entsprechenden Befehle ein. Wenn es überhaupt ein Knoten war, öffnet sich das DOS-Fenster, ohne, dass jemand davon Notiz nimmt. Gibt man dann einen zum Knoten passenden Befehl ein, wird der ausgeführt und das Fenster schließt sich, ohne, dass eine Fundamentkreatur davon etwas bemerkt.

Aber war es gar kein Knoten, öffnet sich das DOS-Fenster und alle sehen es. War es ein Knoten, aber man gibt den falschen Befehl ein, etönt ein kurzes "Störung"-Geräusch und alle sehen das Fenster. Ist die Metapher gerade irgendwas mit Mittelalter, rufen alle "Eine Hexe!"

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Ja. Masaru möchte ja die Spieler gängeln, indem er SIN-Checks für erworbene Ausrüstung (was ein gekaufter Host wäre) ständig wiederholt, was aber woanders nicht vorgesehen ist.

Oh ja, ich liebe es meine Spieler zu gängeln, zu bestrafen und zu quälen

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... außer Montags (da ist Ruhetag) und an Feiertagen.

 

Einen Host mit "erworbener Ausrüstung" gleichzusetzen halte ich für etwas zu schwach gedacht. Hosts sind mehr als einfach nur etwas Hard- und Software, was man einmalig erwirbt und dann in den Keller stellt.

 

Und das Gitterbetreiber die von ihnen in ihre Gitter integrierten Hosts (sowie deren Eigentümer) deutlich gründlicher unter die Lupe nehmen und (da Dienstleistung und nicht eben einfacher/materieller Erwerb) folglich auch kontinuierliche Checks durchführen: davon ist auszugehen.

 

Und "ja - das sich Hosts regelmäßig Prüfungen (oder Bestechungsgelder)" über sich ergehen lassen müssen, wenn sie nicht ratz-fatz vom Gitter verschwinden möchten: das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

 

Und "ja - das dann Fake Lizenzen (bei normalen und professionellen Einzelkriminellen - wie Shadowrunner z.B.) brennen", das ist reine Mathematik. Dafür kann ich nix. Don't blame me ;).

Edited by Masaru
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Da Host-Besitz eine reine Hausregeln wäre, muss dessen Kontrolle auch eine Hausregel sein. Ich würde keine Hosts für ein Schattenteam gestatten und falls doch, es genauso streng kontrollieren.

 

Z. B. bei einer einer Sternschutzkampagne oder einer für ein Kleinunternehmen würde ich fertige Hosts vorgeben und rein durch gemeinsame Erzählereignisse/kluge Initiative der SC verändern.

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Japp, sehe ich auch so und würde ich ähnlich handhaben.

 

Wenn die "Kampagne" vorsieht, das die Spieler einen Host (z.B. ihres Arbeitgebers - und damit ist kein Mr. Johnson gemeint) haben/nutzen dürfen und dort auch Spinnen sind: so ka, kein Problem.

 

Aber im ganz regulären Shadwrun-Kontext (und diversen derivativen Kampagnen: Ganger, Syndikats-Trupp, HTR-Einsatzteam, Cyberpiraten, etc. pp) ... nope, no chance, never.

 

....

 

Die Motivation ist mir schon klar - die verstehe ich - man will "maximalen Slave-Schutz und super geschützte, zentrale Datenablage".

Aber, und das sieht man an der Reaktion auf das "dann werden aber Fake-SINs verbrannt", der Preis ist für Spieler (im besagten Kontext) einfach zu hoch.

 

Hausregelt das meinetwegen, aber mir persönlich klappen sich da dennoch die Fußnägel hoch. Hier geht's zum besagten Hausregelsammelthread ...

Edited by Masaru
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Hosts sind mehr als einfach nur etwas Hard- und Software, was man einmalig erwirbt und dann in den Keller stellt.

 

Behauptest du mal so. Was sind sie denn dann?

 

Und wo würdest du denn eine Grenze ziehen? Die Yaks zB haben ja - diverse - Hosts. Warum dürfen die das? Was ist mit den diversen Schattenseiten? Sind die nebenbei auch regulär und legal angemeldet, oder warum verschwinden die nicht? Also zB Shadosea, MPG und so.

Und wieso sollen "legal angemeldete" Hosts (also die, die mal angemeldet wurden und bei denen die damalige SIN-Prüfung geklappt hat) denn fortwährend kontrolliert werden? Wenn ich eine Pistole habe und dafür eine Fake-Lizenz erwerbe, wird die doch auch nicht monatlich wieder kontrolliert...

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Eine radikale Grenzziehung zwischen SC-Stuff und NSC-Stuff finde ich schwierig und v.a. problematisch; ich denke, dass etliche Spieler sich dadurch gegängelt fühlen.

 

Andererseits finde ich es schwierig, plausible Kosten für Hosts zu benennen, denn wenn die zu billig angesetzt sind, wimmelt es bald vor lauter 12er Hosts, sind sie zu teuer, hat bald kaum eine Firma einen Host. Realistische Preise müssen betriebswirtschaftlich Sinn machen, was wohl echt schwierig wird.

 

Also ist das ein klarer Fall für Hausregeln.

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Im Data Trail (p.85) heisst es wie folgt:

For legitimate groups, though, buying hosts is a no-brainer.

 

 

Yakuzza und Syndikate haben - Konzerne ähnliche - Einfluss, Macht und Ressourcen. 

 

Alles Dinge, die Spieler-Shadowrunner (regulärer Kampagnen) nicht einmal ansatzweise auf den Tisch legen können. Nicht einmal, wenn die gesamte Runde zusammen legt.

 

Syndikate können also, trotz ihres illlegalen/kriminellen Status, mit genügend guten Gründen aufwarten, warum man sie als "legitimate groups" akzeptiert.

Sie sind es auch, die die Fake SINs für unsere Shadowrunner-Chars herstellen. Darum können sie sich illegal oder/und schein-getarnt auch Hosts zulegen .... und wir nicht.

 

Es mag in der SR-Geschichte Ausnahmen gegeben haben. Große Lichter wie Smedley Pembrenton III. Aber der Otto-Normal-Runner hat einfach nicht die nötigen Mittel.

 

Und wenn es dann mal eine SR-Gruppe wirklich schaffen sollte in den Olymp aufzusteigen, dann haben sie wiederum so viel Kohle, Gefallen, etc. das der Spielleiter vermutlich die Kosten für den Host nicht in Zahlen mehr bemisst.

Edited by Masaru
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For [/size]legitimate groups, though, buying hosts is a [/size]no-brainer.[/size]

 

Was die Frage nicht beantwortet. Genauso wenig wie es denn nun mit der Legitimität bei GODs, Demi-GODs, Spinnen oder ganz normaler Eigentumsübertragung ist. Für letztere hat man wenigstens einen Regelmechanismus, der, wenn es Eigentum überhaupt noch gibt, aber im Laden sicher anders funktioniert. Denn SC's mit guter SIN oder auch echter, der ein Gewerbe anmeldet, ist total legitim.

Da man aber nicht mal ingame wie outgame weiß was ein Host nun eigentlich ist und es ingame megagefährlich ist einen zu updaten sollte man eh die Finger von lassen. Wozu will also ein SC einen Host?

 

Die Frage nach dem Preis, um die Häufigkeit in der Spielwelt ungefähr bestimmen zu wollen ist eine ganz nette. Nur leider keine die man auf die Spielwelt anwenden kann oder sollte. Wie billig waren Cyberwarescanner, Cyberware und Hackingwerkzeug noch mal?

Zumal die Hosts ja mit den praktisch nur NSC's vorbehaltenen Fertigkeiten bis 12 skalieren.

Edited by Narat
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Oh die Frage nach "was sind Hosts" habe ich bewusst aus eben den von Dir genannten Gründen nicht beantwortet: weil ich es nicht kann. Weil es ein Unterkapitel im Grundregelwerk und einem Dutzend Seiten im Matrix-Erweiterungsbuch es mitunter nicht schaffen konnten, die Komplexität von Host und was sie nun genau sind "erfassen" konnte.

 

Was wir mit Bestimmheit aber wissen ist, dass Hosts "komplexe Strukturen" sind und außerhalb der regulären Ausrüstungs-Schiene liegen.

 

Wozu ein SC einen Host haben will, dass liegt doch auf der Hand: einen besseren Schutz für seine Wifi-Hardware

 

;)

Edited by Masaru
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Hallo zusammen,

 

ich persönlich würde es zwar auch anders regeln aber Masaru hat schon recht. Wenn man bedenkt das GOD innerhalb des Hosts keine Kontrolle hat darf man davon ausgehen das dafür dann aber die Lizenzen von Host Betreiben unterhalb einer gewissen Machtstufe mindestens monatlich überprüft werden. Bei Hosts die auffällig werden ist sogar mit mehr Kontrollen zu rechnen, etwa 1 Mal die Woche. Auffällig könnte etwa ein Host sein in dem verdächtige Personen ein und ausgehen.

 

Gruß Jochen

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Was sind denn verdächtige Personen? Warum darf man Waffen registrieren und Hosts nicht? Warum St. 3 Reflexbooster, Cyberdecks, ...? Was unterscheidet einen Runner mit legaler SIN, einer Lizenz für einen Werkstattbetrieb, einer Werkstatt etc., der sich einen St. 1 Host kaufen will, von einem SINner-Automechaniker, der sein Gewerbe angemeldet hat und einen St.1 Host kaufen will?

Die Argumentation ist vom Ergebnis her gedacht und funktioniert daher wie in solchen Fällen üblich nicht. Masaru hat schlicht Angt davor, dass Spieler ihre Hardware dann mit den ach-so-tollen Werten eines St.2 Hosts schützen könnten. Dagegen kann man argumentativ nicht gewinnen, von daher ist die Diskussion wohl durch. ;)

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Hallo Sam Stonewall,

 

verdächtige Personen wären für mich alle Personen die man mit einem Verbrechen, in Verbindung bringt. Ob sie nun immer an einem angegriffenen Host auftauchten oder nach Observation mit potentiellen Verdächtigen herum hängen ist erst Mal egal.

Mit SIN sehe ich es ja auch so das man seinen Host beantragt und gut ist. Das mögen andere Spielleiter anders sehen und solange Spielleiter und Spieler wissen was ein Host in ihrem Spiel für Konsequenzen hat sollte alles gut sein.

Ohne SIN bzw. mit falscher SIN und gefälschter Lizenz wäre dann eben tatsächlich eine Proble notwendig. Was die konkrete Spielsitzung angeht gilt wieder das Oben gesagte.

 

Ich verstehe Masarus Aussagen zwar auch so wie du. Aber wenn man seine Mitspieler nicht kennt bin ich bei abwertenden Aussagen inzwischen vorsichtiger geworden. Gerade Spieler mit einem absolutheitsanspruch Anspruch, etwa Dateien im Hostarchiv sind sicher, können nervig werden wenn die Gruppe eben Tiefenhacking nicht kennt.

 

Aber noch etwas Anderes ist mir störend aufgefallen.

Laut "Datenpfade" Seite 65, 2 Spalte letztes Programm brauche ich das Hackingprogramm! "Wolkenlos" und damit Deck oder Riggerkontrolle um Daten ausschließlich auf physische Medien zu speichern. - Da fehlt entweder der Hinweis das das auch an Comlink oder Deck eingestellt werden kann oder es ist tatsächlich so gedacht das man ohne "Wolkenlos" nur in der Cloud abspeichern kann.
Wenn ich Dateien aus der Matrix, also Nichts selbst angefertigtes speichern will benötige ich sogar eine vergleichende Probe. Das bezieht sich streng nach Text eben nicht nur auf gesicherte Dateien, da sehe ich das ja noch alles ein, sondern auch auf frei zur Verfügung gestellte. - Das beißt sich mit meiner Vorstellung wie die Matrix funktioniert.

Dazu gibt es ja etwa Hackerclubs, ab Seite 40, die erwarten das man seine Informationen Anderen zur Verfügung stellt.
Auch in der WiFI Welt von Shadowrun könnte es ja Nutzer geben die sich etwa einen Katalog auf ihr Gerät herunterladen wollen und dann lesen wollen. Auch in der Shadowrun Welt gibt es ja Gründe wie Angst vor dem Öffentlichen Gitters oder zu starkes Rauschen um Dateien offline nutzen zu wollen.

 

Gruß Jochen

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