Jump to content

Datenpfade


Leo75
 Share

Recommended Posts

 

Ich habe ja gerade nochmal das Datenpfade gelesen und musste als ich über diese Stelle gestolpert bin doch ein wenig schmunzeln:

 

Host von Knight Errant Seattle, Revier Ost

Im Grunde ist das Host-Pilotprogramm ein massiver Fehlschlag, aber die Projektmanager konnten ihre Chefs davon überzeugen, dass nicht sie schuld daran sind und dass die Reviere schlicht besser aneinander angeglichen werden müssen. Am Ende wird irgendjemand mit genug gesundem Menschenverstand das Programm als den Fehlschlag bezeichnen, der es ist, aber für den Moment geht das Tauziehen zwischen den Kritikern des Systems (all seinen Benutzern) und seinen Befürwortern (der IT-Abteilung) weiter.
Wenn das kein Seitenhieb auf die Sicherheitsproblematiken die die vielen Problematiken der Regeln in bezug auf die neuen Direktverbindungs Host/Slave Regeln ist. Schließlich wird die Thematik ja flufftechnisch auch massiv im entsprechenden Artikel ausgearbeitet. Irgendwie gefällt mir der Artikel dadurch besonders gut :)

 

 

Ein Prima Beispiel, dass bei Firmen je größer sie sind, umso weniger der Gesunde Menschenverstand und "best practice", etc. die Richtung vorgeben.

 

Ist heute ja auch nicht anders...

 

Mal ein gerade aktuelles Beispiel aus dem Norden mit ähnlicher Problematik.

http://www.abendblatt.de/region/article205307507/Behoerdensoftware-KoPers-Eine-digitale-Elbphilharmonie.html

Gibt aber auch dutzende andere Programme der letzten Jahre, die irgendwann eingeführt worden sind, einfach weil da schon soviele Millionen versenkt worden sind und nicht weil die Software irgendwie besser/sicherer in der Anwendung ist.

 

PS:

Kommt es mir nur so vor, oder macht CGL in ihren neuen Veröffentlichungen derzeit immer gerne mal Seitenhiebe auf die Community, die sich wegen Schwachsinn XYZ aufregt?

 

Das "Beispiel" 1000 RFID-Chips auf Schleichfahrt hatten sie auch irgendwo in Datenpfade aufs Korn genommen und in weiteren Veröffentlichungen kam es mir vor, dass da ähnliche "Seitenhiebe" versteckt sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja tun sie. Was daran liegt dass JMH und Bull dass so sehen, dass die Spieler doof sind wenn sie mit solchen dingen kommen so nach der Idee: man kann immer künstliche Beispiele konstruieren.

Wenn dann solchen ideen wenigstens irgendwie repariert werden finde ich das OK.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich würde es weniger als "Seitenhiebe" sondern mehr als pragmatischen in Fluff verpackten Bezug auf Feedback aus dem Spielerunden/Foren sehen.

Das "wie" mag auf den ersten Blick zynisch klingen, stellt aber letztendlich kein direktes Fobben der Community dar, da es sich wenn dann eben immer auf die Exploits an sich und nicht auf die Spieler bezieht.

Ich finde z.B die Entkräftugung der 1000-Schleicher-RFIDs durchaus gelungen :).

€dit: Da muss IMO auch nix repariert werden, da die Problematik ursprünglich eben nicht größtenteils ein Regelproblem, sondern eher ein Hausgekochtes basierend auf Interpretations- und Denkproblem (aka "RAW-Geilheit") gegenüber der Wifi-Matrix auf Spielerseite war.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Paydata Diskussion verstehe ich nicht... ok, der rote Kasten ist da etwas merkwürdig.

 

Als SL platziere ich häufig optionale Beute, ob das nun Paydata ist oder ein Koffer mit beglaubigten Credsticks.

Solche Bonusbeute hat aber immer eine Haken.

Entweder Datenbombe (sprich mehr Zeit für GOD/ Host IC) oder Handlungshaken(Koffer war für Leute gedacht die ihn wiederhaben wollen).

Spieler können IMMER mehr Beute rausholen.

 

Als kleines Beispiel: Die Charaktere untersuchen Entführungen. Es stellt sich raus das NeoNET an TMs experimentiert(Fiese Versuche mit Sonden im Kopf und so).

                                Nachdem unser Team das Ausmaß gesehen hat beschlossen wir alle umzulegen, was wir auch getan haben.

                                Es gab den Koffer voll Credsticks(als Bezahlung für die Entführer), wir haben den Koffer nicht gefunden.

                                Allerdings haben wir die Aufzeichnungen der Experimente an NeoNETs PR Abteilung verscherbelt und hatten trotzdem so einen Bonus.

                                

Für Paydata brauche ich keine Tabelle oder ähnliches. Paydata bedeutet imO nur Daten für die IRGENDJEMAND bezahlt. 

Wer das ist und warum er zahlt steht auf einem ganz anderen Blatt. 

Die Belohnungsregelung ist ehe lächerlich und zu verlangen das mit einer weiteren (wahrscheinlich ebenso bekloppten) Tabelle zu klären finde ich nicht besonders gut.

Link to comment
Share on other sites

PS:

Kommt es mir nur so vor, oder macht CGL in ihren neuen Veröffentlichungen derzeit immer gerne mal Seitenhiebe auf die Community, die sich wegen Schwachsinn XYZ aufregt?

 

Das "Beispiel" 1000 RFID-Chips auf Schleichfahrt hatten sie auch irgendwo in Datenpfade aufs Korn genommen und in weiteren Veröffentlichungen kam es mir vor, dass da ähnliche "Seitenhiebe" versteckt sind.

 

Wenn man das als Seitenhieb bezeichnen will, finde ich das durchaus berechtigt. Die Idee mit den 1000 RFID Chips beruht nicht nur auf einer Fehlinterpretation, sondern ist auch der klassische Versuch eines Exploits. Da haben sich vermutlich nicht nur JHM und Bull an den Kopf gelangt, sondern auch ich.

 

Und diese Klarstellung in Form eines solchen Fluffbeitrags finde ich sehr charmant.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Paydata Diskussion verstehe ich nicht... ok, der rote Kasten ist da etwas merkwürdig.

 

Als SL platziere ich häufig optionale Beute, ob das nun Paydata ist oder ein Koffer mit beglaubigten Credsticks.

Solche Bonusbeute hat aber immer eine Haken.

Entweder Datenbombe (sprich mehr Zeit für GOD/ Host IC) oder Handlungshaken(Koffer war für Leute gedacht die ihn wiederhaben wollen).

Spieler können IMMER mehr Beute rausholen.

 

Als kleines Beispiel: Die Charaktere untersuchen Entführungen. Es stellt sich raus das NeoNET an TMs experimentiert(Fiese Versuche mit Sonden im Kopf und so).

                                Nachdem unser Team das Ausmaß gesehen hat beschlossen wir alle umzulegen, was wir auch getan haben.

                                Es gab den Koffer voll Credsticks(als Bezahlung für die Entführer), wir haben den Koffer nicht gefunden.

                                Allerdings haben wir die Aufzeichnungen der Experimente an NeoNETs PR Abteilung verscherbelt und hatten trotzdem so einen Bonus.

                                

Für Paydata brauche ich keine Tabelle oder ähnliches. Paydata bedeutet imO nur Daten für die IRGENDJEMAND bezahlt. 

Wer das ist und warum er zahlt steht auf einem ganz anderen Blatt. 

Die Belohnungsregelung ist ehe lächerlich und zu verlangen das mit einer weiteren (wahrscheinlich ebenso bekloppten) Tabelle zu klären finde ich nicht besonders gut.

 

Ok, ich weiß nicht wie es in SR4 später ablief bezüglich Paydata.

 

In SR3 war das nebenbei abgrasen von verkaufbarer Paydata quasi schon zwang, da man als Decker so ein riesen Geldbedarf hatte im Vergleich zu anderen...

Ohne das wurde dann entweder die ganze Gruppe mit Geld überschwemmt und die Magier wussten später nicht mehr wohin damit und der Decker freute sich dann, dass er sich mal nach 20 Runs ein neues Cyberdeck kaufen konnte..., während neben ihm der StraßenSam schon komplett verchromt war.

 

Im Matrixbbuch gab es Regeln/Proben dafür, wieviel Paydata man aus einem Host finden und heraustragen konnte.

Zusätzlich dazu bestimmte dann die Hoststufe die "Qualität" und Menge der Paydata.

Und dann natürlich noch die Probe um für die Paydata einen passenden Abnehmer zu finden und wieviel der dann am Ende dafür zahlen wollte.

 

Alles in nicht mehr als so einem Kasten wie im Datenpfade untergebracht...

 

Wenn ich mir langes schwadronieren über Moral antun möchte, dann lese ich was anderes als ein SR Buch... Keine Ahnung... Götter und Geweihte bei DSA oder so z.B. wo man halt "die Guten" spielt in der Regel... -_-

Link to comment
Share on other sites

nur um sicher zu gehen, dass ich nix übersehen habe:

 

Es gibt bei SR5 bislang keine Streams für Technomancer oder Paragons oder mehr als die Sprites aus dem GRW usw?

 

Also im Datatrails wurde nur die Hand voll Echos und Complex Forms hinzugefügt und sonst gibt es auch keine andere Veröffentlichungen wo etwas drin ist?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...