Jump to content

Datenpfade


Leo75
 Share

Recommended Posts

Wo steht bitte dass man Geräte nicht betreten darf? Regelstelle bitte.

 

Man kann Marken auf ihnen platzieren, man kann bestimmte Dateien in ihnen suchen ...

Wie kann man bitteschön eine Datei in einem Gerät suchen, wenn man gar nicht das Gerät betreten darf?

 

Personas sind ebenso wenig geregelt. Allerdings sind es auch keine Geräte und man kann sie auch nicht nach bestimmten Dateine durchsuchen -> Technomancer "speichern" ihre Dateien nicht, sie müssen exerne Speicher wie eine Datenbuchse benutzen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt eine Matrixhandlung Host betreten, aber keine entsprechende Handlung für Geräte usw. -> Wo sagt eine Regelstelle, dass es dennoch geht :)

 

Man kann Kommlinks nach Daten von außen durchsuchen (siehe Beispiel auf Seite 221) und braucht nur eine Marke auf dem Kommlink. Da steht nichts von Betreten. Durchsuchen -> Matrixhandlung Datensuche.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. "Apps" (Anwendungen) werden auf Kommlinks betrieben. "Programme" laufen auf Cyberdecks und Riggerkonsolen.

 

2. Wie Avalia schon sagte sind in SR5 Kommlinks (bzw "Geräte") nicht "betretbar". Es war in SR4 möglich, aber nicht in die 5er Matrix übernommen.

 

3. Dateien an/auf Geräten sind in der 5er Matrix offen einsehbar.

Da dies vielen Spielern nicht gefallen hat, gibt es diverse Hausregeln die damit umgehen. Die wohl pragmatischste ist, dass man Dateien nur auf/in Geräten sieht, auf denen man eine Marke hat.

Link to comment
Share on other sites

Okay es steht also nirgens das man es nicht kann.

 

Man kann Geräte auch von Außen durchsuchen, ohne sie zu betreten.

 

Auch kann man geräte einfach neustarten und damit illegale marken löschen, was beim Host wahrscheinlich nur per Deep Run möglich ist.

 

Die Daten auf einem Kommlink sind auch nicht fest mit der Matrix verbunden (Anders wohl beim Host, der die Daten sicher irgendwie in die Foundation zieht/sickern lässt.)

 

Womöglich sind es auch nicht genug Daten auf dem kommlink, dass es sich "lohnen" würde ein Kommlink zu betreten.

 

Aber wenn man sie nicht betreten kann, dann kann man die Daten zumindest ins öffentliche Gitter ziehen und sie da ein eigenes Thema machen oder eben das Kommlink betreten und sie da nach dem eigenem Thema darstellen lassen kann.

 

Ich frage mich nur was dann riggen ist, wenn man die Drohne als gerät nicht betreten kann.

Link to comment
Share on other sites

3. Dateien an/auf Geräten sind in der 5er Matrix offen einsehbar.

Da dies vielen Spielern nicht gefallen hat, gibt es diverse Hausregeln die damit umgehen. Die wohl pragmatischste ist, dass man Dateien nur auf/in Geräten sieht, auf denen man eine Marke hat.

 

Sinnvoll wäre es schon, wenn man Kommlinks "betreten" müßte, um zu sehen was in ihnen ist (Slaves, Dateien). Aber da gibt es zum einen keine entsprechende Handlung... zum anderen dieses Beispiel:

 

GRW s. 221

"BK ist in der AR, die sein Sichtfeld mit Icons überlagert. Er hat die meisten davon weggefi ltert, aber da die Kellnerin ihr Kommlink offen laufen lässt, blättert er ihre Musiksammlung in einem kleinen virtuellen Fenster durch, das mit einem Zeiger an ihrer Hüfttasche hängt."

 

Was bedeutet hier "offen"? Es läuft nicht auf Schleichfahrt?? Die Dateien sind nicht verschlüsselt???

 

 

 

Ich frage mich nur was dann riggen ist, wenn man die Drohne als gerät nicht betreten kann.

 

Es gibt die Handlung "In ein Gerät springen" ... geht aber nur, wenn das Gerät über ein Riggerinterface verfügt.

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 221

"BK ist in der AR, die sein Sichtfeld mit Icons überlagert. Er hat die meisten davon weggefi ltert, aber da die Kellnerin ihr Kommlink offen laufen lässt, blättert er ihre Musiksammlung in einem kleinen virtuellen Fenster durch, das mit einem Zeiger an ihrer Hüfttasche hängt."

 

Was bedeutet hier "offen"? Es läuft nicht auf Schleichfahrt?? Die Dateien sind nicht verschlüsselt???

 

... so habe ich das Beispiel zumindest für mich interpretiert.

Link to comment
Share on other sites

Wer seinen Musikgeschmack nicht zeigen will (wenn ich mir anschaue, was zb. auf Facebook alles gezeigt wird...), muß halt seine Dateien verschlüsseln. Das kann man legal mit einem Kommlink machen (DV Handlung). Im Gegensatz dazu muß man um eine Verschlüsselung zu knacken erst mal ne Marke auf die Datei hacken (Illegale Angriffs/Schleicher Aktion) und dann die Datei Cracken (eine weitere illegale Angriffshandlung). Für beides braucht man ein umgebautes Kommlink mit Angriffs/Schleicher Attribut/teuren Dongle oder ein Deck. Beides Sachen, die der normale Alltags-User nicht hat.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wozu werden eigentlich Werte von DemiGODs in Datenpfade genannt. Ich dachte bisher, dass die nur über die Fokussierung eingreifen.

Alte Rollenspielweisheit: Nur was Werte besitzt kann auch vom Spieler getötet werden ... Sobald etwas Werte hat, schreit es danach getötet zu werden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...