Jump to content

Datenpfade


Leo75
 Share

Recommended Posts

Mal eine andere Frage zum Thema Datenpfade am Rande:

 

Laut Pegasus erscheint es am 01.10. auf Deutsch, laut Amazon am 15.10. 

 

Beides liegt in der Vergangenheit aber es ist scheinbar bisher nirgendwo zu kriegen...oder hat das schon irgendwer auf deutsch?

Ich hatte meines bei Pegasus bestellt und irgendwann letzte Woche bekommen

Link to comment
Share on other sites

Der einzige inkludierte Nachteil ist, das der SC 20 Arbeitsstunden pro Woche leisten muss. Das klingt nach viel, aber einerseits muss das erstmal die ganzen Boni ausgleichen ...

 

Ob die 20 Arbeitsstunden viel oder wenig sind, hängt imho größtenteils vom SL ab. Wenn er die Spieler mit samthandschuhen anfasst und verhätschelt, werden sie diesen Nachteil überhaupt nicht spüren. Wenn er es ernst meint, dann wird sich die Mafia auch mal zu ungünstigen Zeiten melden und den Char ordentlich in terminstreß bringen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Im Datenpfade s. 19 werden etliche Kommlinks beschrieben. Jedem Modell ist eine Standard Persona, ein Standard Thema und ein Standard Icon zugewiesen.

 

Standard Persona ist mir klar... wenn ein User mit dem Kommlink in die Matrix geht, erscheint er dort mit dieser Persona.

 

Aber Standard Thema sind Sachen wie zb. "Wolkiger Himmel" mit Standard Icon "Verschnörkelte Himmelstore". Wie wirkt sich das auf die Darstellung der Matrix aus?

 

Die Gestaltung der Matrix bzw. von Hosts, Personas, Gitter und Geräten wird ja durch diese Dinge selbst vorgegeben (bzw. von ihrem Besitzer)? Nicht jedoch vom Kommlink.

Link to comment
Share on other sites

Die Ikonographie des Hosts gibt der Host vor. Die Ikonographie von Geräten ... keine Ahnung, ich halte es für sinnvoll, dass der Nutzer die vorgibt.

 

Und im Zweifelsfall passen sich vermutlich auch die Programme ... ÄT! ... keine Programme für Kommlinks! ... von anderen diesem Stil dann an.

 

Sonst wäre es komplett egal :D

Link to comment
Share on other sites

Die Matrixprotokolle schreiben vor, dass Geräte ihre Funktion aufgrund ihres Aussehens erkennen lassen müssen. Also wird das ICON eines Backofens in der Matrix wie ein Backofen aussehen. Mit möglichst gleichen Bedienfeldern, um den Usern das Handling zu erleichtern.

 

Imho sieht das für mich für nach einem unwichtigen... aber großen Fail von CGL aus. Zumindest solange mir niemand eine glaubwürdige Erklärung mit aussagekräftigen Beispielen liefert.

 

Edit:

Ein kurzer Gedanke von mir... wären Kommlinks so ähnlich wie kleine Hosts, würden Standard Thema / Icon ja irgendwie Sinn machen (und wären cool). Dann wären diese Punkte nämlich das Design, wenn man ein Kommlink betritt. Ist natürlich quatsch... Kommlinks sind keine Hosts und man kann sie nicht betreten.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube mit Thema ist die Benutzer Iconographie des Geräteusers gemeint, wenn er sich mit dem Commlink beschäftigt, bzw. Matrixhandlungen durchführt.

Die sind dann immer passend zum Icon und Thema.

 

Mein Datenpfade wurde gleich am Anfang 07.10.? Bestellt und liegt jetzt seit heute erst in der Packstation... merkwürdig lange... dabei stand im Pegasus Shop "erschienen"

Link to comment
Share on other sites

Man kann ein Kommlink wie einen Host ganz normal "betreten" als User logt man sich als Lebende persona im Kommlink ein und kann es durchsuchen. Sprich:

Kommlink = Gerät != Lebende Persona

 

Das Kommlink hat also ein eigenes Thema und sicher auch "Standard" Icons für alles wie Waffen, Herd ...

 

Thema: Man kann das Icon verändern.

Was mir hier noch fehlt, ob es strafbar (OS) sein kann, wenn man das Icon "Themenfern" Gerätefern wählt.

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...