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Datenpfade


Leo75
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Man hat 50% weniger Geld zur Verfügung zu SR3(A und B Prio, C und D Prio hat man in SR5 mehr), und 100% mehr als in SR4 (Das da nicht funktionierende Priosystem betrachtet)

 

Wo deine 75% herkommen keine Ahnung.

 

Wie gesagt ich vergleiche Preistechnisch SR5 mit SR3 und nicht 4, weil 4 eben ein ziemlich schlechter Ausreißer war meiner Meinung nach.

 

Bioware ist Essenztrechnisch sowohl in 4 als auch in 5 ein Witz im Vergleich zu Cyberware. Man konnte knapp 1,5! Essenzpunkte in SR4 einsparen, aber nur wenn man es schaffte knapp 3 Essenzpunkte in Bioware aus zu geben. Da musste man eine Menge enbauen. Und eine Menge Nuyen ausgeben (Im vergleich zur Cyberware).

 

Wieviel Essenz in Bioware stecken in einem SR5 Char? Man baut in der Regel einfach mehr Cyberware ein, weil es deutlich günstiger ist. Auch eher Alpha-Betaware. Weil es eben gerade mal den 1,2 fachen Preis, bzw. den 1,5 fachen Preis gibt. in SR4 hat man beim Ausreizen der Regel 25% mehr Bioware in den Körper bekommen. bei einem Misch von Alpha und Betaware bekommt man in SR5 auch 25% mehr Cyber UND Bioware in den Körper. Klar die Preise sind angestiegen, afgrund des kleineren Preismods sehe ich aber mehr runner mit Alphaware am start, als gebrauchte Ware. In SR4, habe ich viel mehr Leute mit gebrauchter Ware gesehen. Ich finds nicht schlimm, das "professionelle" Runner besseres Zeug drinnen haben.

 

Thema Cyberdeck: Dann war in SR4 also der Decker der große Verlierer des Systemwechsels? Wenn die Preise sonst so einen riesen verfall hatten, ausser beim Matrixkram? Von mir aus.

 

Die Belohnungstabelle in SR5 finde ich sehr gut. zumindest im unteren Bereich, leichte Jobs bringen ca. 10k Nuyen. umso hochkarätiger die Jobs werden, naja, sollte man zusätzlich zu den lächerlichen 25k Nuyen noch gefallen und ebentuell Cyberware legen. Da gebe ich dir recht. Aber 10k Nuyen, das sind 2 Monate Mittelschichtlebensstil. Was ist daran lächerlich?

 

Aber da gebe ich Firnafin recht. Denke Preise sind erstmal geklärt.

 

Thema Paydata, warum muss es für alles eine Tabelle geben? 10% extra sprich 1.000 (10%) je Char mehr. ergibt halt 5.000 Nuyen extra. Und mehr. Alles hat seine Konsequenzen. Bei dem "verschenken" der Paydata gibt es mehr Karma ohne Konsequenzen. Naja muss eben jeder SL etwas daraus machen, ob der Verkauf auch ohne Konsequenzen abläuft, oder ob man konsequenzen für das verschenken des Karmas einbaut. Ich finde den Kasten wesentlich besser als eine Tabelle. der SL bekommt eine Handreichung, wieviel paydata wert sind (ca. 10% vom Run) reicht doch und ist eine feste Größe.

Edited by Saalko
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Stimmt. Was ich ebenfalls recht unglücklich finde ist der Umstand, dass Datenpfade als Matrixquellenbuch keine Regeln für Paydata enthält,

 

S. 66 Roter Kasten (unten Rechts).

Genau den Kasten meinte ich mit:

Statt einer Tabelle mit Richtwerten und Nuyen-Werten gibt es jedoch nur einen Kasten in dem, überspitzt formuliert, erklärt wird: "So etwas machen Shadowrunner nicht, weil...

;)

Edited by Sandorian
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Thema Paydata, warum muss es für alles eine Tabelle geben? 10% extra sprich 1.000 (10%) je Char mehr. ergibt halt 5.000 Nuyen extra. Und mehr. Alles hat seine Konsequenzen. Bei dem "verschenken" der Paydata gibt es mehr Karma ohne Konsequenzen. Naja muss eben jeder SL etwas daraus machen, ob der Verkauf auch ohne Konsequenzen abläuft, oder ob man konsequenzen für das verschenken des Karmas einbaut. Ich finde den Kasten wesentlich besser als eine Tabelle. der SL bekommt eine Handreichung, wieviel paydata wert sind (ca. 10% vom Run) reicht doch und ist eine feste Größe.

 

(Weil ich es nur reineditiert hatte.)

Rote Kästen sind Hinweise, keine festen unumstößlichen Regeln. Die Runbelohnungstabelle ist Mist, ein handgewedelter Hinweis ist Mist. Was ist kein Mist?

Edited by Saalko
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Rote Kästen sind Hinweise, keine festen unumstößlichen Regeln

Warum ist etwas in einem offiziellen Buch für dich gedrucktes keine "Regel" wenn es in den roten Boxen steht? "Fest und unumstößlich" habe ich mal weggelassen, weil ob das für irgendeine Regel gilt ist schon sehr philosophisch :)

Edited by Wandler
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GRW Seite 59 "Roter Kasten" "Optionale Regeln".

 

Darum bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass es "feste" Regeln gibt (Ausserhalb der Roten Kästen) und "Optionale Regeln" in den Roten Kästen

"... Deshalb
werden an manchen Stellen des Buchs optionale Regeln vor-
gestellt, die Sie in Ihren Spielrunden benutzen können. ..."

 

Auch bei den "festen" Regeln finde ich das Fest und unumstößlich auch ein naja, muss eben jeder Hausregeln. Aber Roter Kasten sind Optionalregeln (Meiner Ansicht nach.)

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Rote Kästen sind nichts anderes als eine optische Hervorhebung und optionale Regeln werden auch explizit so (Kreuzfeuer) oder als "alternativ" (Grundregelwerk Startniveaus) benannt. Man muss sich ja nur ansehen wofür rote Kästen insgesamt so verwendet werden und es sollte schnell klar werden, dass rote Kästchen nicht nur optionale Regeln sind sondern immer verwendet wird wenn es darum geht etwas optisch zu trennen. Für beinahe alle roten Kästen würde es nicht mal Sinn machen die Texte in "optional"/"nicht optional" zu klassifizieren.

Edited by Wandler
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@Saalko: Und wie stellst du es dir dann vor, dass man sich ein besseres Deck kaufen kann oder St. 2 Reflexbooster, wenn die Kosten doch so angemessen sind? Kosten 150.000 bzw. das Deck 300.000. Ist ja ein Schnäppchen mit den immensen Belohnungen, die das GRW vorschreibt. Lebensstile sind nicht teurer geworden? Oh, nur wenn du mit Standardregeln spielst und nicht auf die Idee kommst, die Lebensstiloptionen aus Schattenläufer nutzen zu wollen. ;)

Das mit dem Stress der früheren Bioware ist ein Punkt, aber fest steht, dass für Cyberware früher mehr Platz war. In SR 4 wenigstens noch per Bioware, früher war ja nichtmal bei Essenz 6 Schluss. ;) Ok, man kann jetzt Alphaware kaufen. Aber abgesehen davon, dass deren Ersparnisse so hoch dann auch nicht sind (man kann 7,2 statt 6 Essenz verbraten, effektiv) scheitert der Kauf oft genug an der Verfügbarkeitsschranke. Und im Spiel... witzig, bei den Preisen ist schon Standardware mehr als Luxus. Beta- und Deltaware sind verboten bei Spielbeginn, im Spiel gilt das mit den Preisen erst recht.

Wieviel Bioware in einem SR5-SC steckt? Notgedrungen wohl eher viel. GES und STÄ-Verbesserungen gehen im Prinzip nur als Bioware, weil mit Kunstmuskeln St. 2 die Sache schon beinahe durch ist. Ein Samurai ist auf recht viel davon angewiesen.

 

@Finarfin: "Gute Aventurier" ist ein schönes Stichwort. Das SR5 System gängelt einen nämlich wirklich stellenweise so krass, dass es jedem DSA-Meister eine Freude wäre.

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@Wandler, in den Roten Kästen ist gerne mal "kann" oder "könnte" die Rede. Von mir aus sind es auch "feste" Regeln. mir egal. letztlich heißt das nichts weiter, dass der Kasten auf Seite 59 eben für alles gilt, INKLUSIVE der Roten Kästen. Oft sind in den Roten Kästen ja nur Hinweise oder Regelbeispiele versteckt, oder eben Regelerläuterungen.

 

@Sam, GRW S. 234 (bzw. die Regelstelle S. 233 die auf S. 234 übergeht ;)

Ey Chummer, hälst du dich immer an die Regeln? Selbst fürs nicht an die Regeln halten gibt es in SR5 Regeln :D

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Thema Paydata, warum muss es für alles eine Tabelle geben? 10% extra sprich 1.000 (10%) je Char mehr. ergibt halt 5.000 Nuyen extra. Und mehr. ...

Es muss nicht zwangsweise eine Tabelle sein, aber angesichts der Tatsache, dass Geld im Shadowrun-System neben Karma die zentrale Ressource ist, hätte ich an dieser Stelle dann doch mit deutlich detaillierteren Regeln gerechnet. - Bei Ausrüstung ist genau festgelegt (sofern ich das jetzt nicht mit SR4 verwechse) zu welchem Preis man die verkaufen kann, was ein Verhandlungsprobe einbringt usw. . In der virtuellen Welt der Matrix gibt es aber keine Ausrüstung, die man "looten" könnte, aber es gibt Daten. - Klar kann der Spielleiter einfach festlegen, dass eine Datei XYZ Nuyen wert ist und das man beim Verkauf etwas vorsichtig sein sollte. Kein Problem das kann ich mir alles selber ausdenken, wenn ich das möchte. An dieser Stelle hätte ich es aber einfach als Service am Kunden betrachtet zumindest eine detailliertere Regelung anzubieten, als "wenn sie das unbedingt wollen, dann geben Sie den Runnern halt 10% mehr für den Run". (Vorsicht, kann Spuren von Sarkasmus enthalten.  ;) )

Was mich an dem Kasten aber noch viel mehr stört ist der Grundeindruck, den er bei mir hinterlässt: Die Autoren bei CGL wollen mir "vorschreiben" wie ich meine Spieler mittels Zuckerbrot und Peitsche (Karmaboni und Karmaabzüge) zu "erziehen" habe, dass man Shadowrun auch ja so spielt, wie sich die Damen und Herren bei CGL das vorstellen. - Und da muss ich sagen: Öhm, nein, meine Shadowrunwelt gestalte ich zusammen mit meiner Spielrunde und ein "gutes Regelsystem " zeichnet sich meiner Meinung eben dadurch aus, dass es mehrere verschiedene Spielstile in möglichst gleichen Maß unterstützt. Und dazu zähle ich eben auch Materialien die mir als Spielleiter das Leben eben auch dann leichter machen, wenn ich eine Runde leite, die Shadowrun eben etwas anders spielt. (Sprich: Natürlich kann ich mir als Spielleiter vieles in Punkto Paydata ausdenken, aber einfacher habe ich es, wenn ich einfach Werte aus dem Regelbuch übernehmen kann. ^_^ )

Edited by Sandorian
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Da im Roten Kasten viel von Kann und Können steht, sollte man das nicht als Muss und ist immer so interpretieren. Der SL hat da einfach nur einen ungefähren Preis bekommen und noch Hinweise für mögliche Strafen gekriegt, wenn es die Spieler übertreiben oder er noch nen Storytwist haben will. Bzw. die Belohnung für eine "nette Tat" und das auch die Konsequenzen haben kann

 

"... Solche Handlungen, bei denen zusätzliche Daten gestohlen oder
gelöscht werden, tragen das Risiko in sich, ..."

 

Sprich auch der Gute Samariter bekommt eine Belohnung (mehr Karma, weniger Nuyen, was der Good Feel Bonus ist.) muss aber ebenso mit Konsequenzen rechnen wie der "Böse" (mehr Nuyen weniger Karma). Es KANN aber auch einfach nur mehr Nuyen bzw. mehr Karma geben, ohne eine Strafe nach sich zu ziehen.

 

Alles hat eben seinen Preis. Auch dem gehorchen der Moralkeule. Da es eben so weich formuliert ist, sehe ich nichtmal einen Zwang dazu dass man auch negative Konsequenzen haben muss.

 

"... Außerdem kann es
sich auch auf die Karmabelohnung am Ende des Runs auswirken, ..."

 

und so steht es auch im Englischen, wobei ich die Deutsche Formulierung schöner finde :)

 

Bei einer festen Tabelle wüsste ich nichtmal was da drinen stehen sollte. Dafür ist das Thema Paydata einfach zu umfassend.

Edited by Saalko
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Bei einer festen Tabelle wüsste ich nichtmal was da drinen stehen sollte. Dafür ist das Thema Paydata einfach zu umfassend.

Ich möchte nur nicht wieder zurück zu SR2 Paydata, das war einfach ein strunzdummes System und sowas von unmotivierend. Darum ist es mir lieber wenn es keine Tabelle gibt, aber ein grober textueller Rahmen wäre nett.

Edited by Wandler
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Aber wenn man es schon mal in einen entsprechend geschützten Host geschafft hat und eben nicht bereits das IC oder die Spinne am Hals hat, könnte man schon auf die Idee kommen, nicht nur die Dateien mitgehen zu lassen, die der Johnson haben möchte...

 

Das überhaupt ein Spieler auf die Idee kommt... wo doch Host so schwierig sind, dass die nur mit Edge zu knacken sind :rolleyes:

 

 

... weil ein Datendiebstahl als zusätzliche Einnahmequelle rein vom Hintergrund und der Logik der Spielwelt her eben eine durchaus mögliche (und je nach Spielstil mitunter auch gewünschte) Option ist. (Ob das den Autoren bei CGL nun gefällt oder nicht.)

 

Klar... die zusätzliche Einnahmequelle. Wo sind die Regeln fürs verticken von von frischen Leichen an die Organhändler, für den Drogenhandel nebenbei, für das verkaufen von ausgeschlachteter/gebrauchter Cyberware der Runneropfer oder das Auto knacken/verschieben?

 

Irgendwie habe ich den Eindruck, der neuen Spielergeneration fehlt die Geduld. Vielleicht weil sie durch das Leveln & Looten zeitgemäßer PC/Online Games geprägt ist. Das ist definitiv nicht mein Spielstil.

 

Imho spiele ich Shadowrun ... um der Story willen. Der Run steht im Mittelpunkt. Und nicht wie bekomme ich am schnellsten und ohne Risiko die Ressourcen für die beste Ausrüstung zusammen. Ein Aspekt, wo man durchaus Spielermotivation und Charaktermotivation etwas trennen kann/muß.

 

 

@Billiges SR 4.1

Imho waren die Billgheimer aus SR 4.1 der Bug... der mit SR5 gepatcht wurde ... :P ... das Problem: Wenn man von diesem Bug profitiert hat, möchte man gar kein Patch. Höher, schneller, weiter... da wird der Degrader zum persönlichen Feind.

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  • 3 months later...

Ich habe ja gerade nochmal das Datenpfade gelesen und musste als ich über diese Stelle gestolpert bin doch ein wenig schmunzeln:
 

Host von Knight Errant Seattle, Revier Ost

Im Grunde ist das Host-Pilotprogramm ein massiver Fehlschlag, aber die Projektmanager konnten ihre Chefs davon überzeugen, dass nicht sie schuld daran sind und dass die Reviere schlicht besser aneinander angeglichen werden müssen. Am Ende wird irgendjemand mit genug gesundem Menschenverstand das Programm als den Fehlschlag bezeichnen, der es ist, aber für den Moment geht das Tauziehen zwischen den Kritikern des Systems (all seinen Benutzern) und seinen Befürwortern (der IT-Abteilung) weiter.
Wenn das kein Seitenhieb auf die Sicherheitsproblematiken die die vielen Problematiken der Regeln in bezug auf die neuen Direktverbindungs Host/Slave Regeln ist. Schließlich wird die Thematik ja flufftechnisch auch massiv im entsprechenden Artikel ausgearbeitet. Irgendwie gefällt mir der Artikel dadurch besonders gut :)
Edited by Wandler
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