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Wie mache ich meinen Spielern klar, das sie in einer gefährlichen Welt spielen?


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kann ich verstehen... nur kenn ich auch spieler, die solchen fragen aus dem weg gehen indem sie den harten raushängen lassen:"Ich betäube den junge/schlag ihn bewusstlos/schocke ihn."

:(

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ich hab Spieler erlebt, die hätten den Jungen zu seiner Familie geschickt... Solche Charas liquidere ich dann aber, wenn ich meistere.

 

 

Äh... alles klar.

 

Warum?

 

Chars zu liquidieren, weil einem das Ingame-Verhalten nicht passt (wir reden ja nichtmal von "spielschädigendem Verhalten"), halte ich nicht gerade für einen validen Weg als SL.

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In vielen Fällen dürfte der Rest der Gruppe das übernehmen. Ansonsten kann man immer noch schlechten Ruf vergeben, wenn das rauskommt...die Charaktere durch SL-Hand umkommen zu lassen, ohne eine vernünftige Erklärung zu liefern, halte ich für unnötig.
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So einfach mache ich es mir da nun auch wieder nicht (fallende Kühe aus dem 10ten Stock anyone?).

 

So einem Char wird (wenn es Zeugen und/oder gute Beweise gegen hn gibt) nicht nur der eine Mord angehängt, der Rest der Familie und einige ungeklärte Fälle natürlich auch. Dann wird der Char irgendwann (innerhalb von wenigen Ingame Tagen) als "Serienmörder bei Lonsatar-Aktion erschossen". Keine Zeugen, keine Verhandlung, keine Gegenaussage. Die Öffentlichkeit ist beruhigt & Lonestar kann ein halbes Dutzend Fälle als geklärt zur Seite legen.

 

Ansonsten wird der zum Trocknen aufgehängt: wer will schon mit nem skrupellosen Kindsmörder zu tun haben? Und seinem Team wird gesagt, dass man nicht mit ihm arbeiten solle, weil man sonst selbst so enden könnte (also ohne kontakte)

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@lucifer

 

und der spieler hat bei der lonestar schießerei natürlich keine chance am leben zu bleiben ? und wenn er sagt er verbrennt edge ?

 

nein nein ihn einfach killen ? ganz ehrlich da würd ich dir als sl nen tritt geben und dich nach hause schicken....

 

man gibt nem spieler die möglichkeit zu überleben und wenn du den char nbicht magst dan rede mit ihm ansonsten ist das dein problem....

 

es gibt sachen die gehören nicht ins rollenspiel das ist richtig aber das gehört vielleicht zur psyche ddes chars ? lege ihm nahe den char zu wechseln aber einfach ohne chance killen ne ne ne

 

im falle einer solchen frage eines kinders werden die chars hoffentlich total verschieden in der gruppe reagieren...

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: wer will schon mit nem skrupellosen Kindsmörder zu tun haben?

 

In Shadowrun? Ist das jetzt eine rethorische Frage? In Shadowrun filmt man das ganze per Simsense und verkauft es an die Yakuza, die damit gutes Geld in ihren Puppenhäusern macht.

 

Oder andersrum: wenn in der Realität bei den nicht ganz so toll funktionierenden Staaten das Aufnahmeritual in eine Gang eine Massenvergewaltigung von 14-jährigen Mädchen ist, ist ein Kindsmord in einer so kaputten, verrohten und dystopischen Welt von SR etwas, was die meisten Schwerverbrecher unter "Und hats Spaß gemacht?" abhaken, während die Medienkonzerne den Mörder für die Exklusivrechte bezahlen. Oder hat hier noch jemand romantische "Goodfellas"-Vorstellungen von dem, womit Syndikate ihr Geld verdienen?

 

Ob man das auch als Spieleraktion in seinem Spiel haben wil, ist eine völlig andere Sache, aber noch lange keine Entschuldigung für Spielleiterwillkür: Offgame-Probleme werden offgame gelöst. Ingameprobleme werden ingame gelöst.

 

Und irgendwie wäre es (mal wieder) total erstaunlich, wie hypereffektiv Lone Star arbeitet, wenn ein Spielercharakter ein Verbrechen begeht, während die NSCs die Welt in die sechste Welt verwandeln. *seufz*

 

SYL

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Offgame-Probleme werden offgame gelöst. Ingameprobleme werden ingame gelöst.

 

 

Jetzt ist nur die Frage, was ist ein Ingame Problem und was ein Offplay problem?

 

Wenn sich ein char inplay problematisch verhält, könnte man das doch als ingameproblem beteichnen, oder?

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Wenn sich ein char inplay problematisch verhält, könnte man das doch als ingameproblem beteichnen, oder?

 

Natürlich. Wenn ein Bewohner der sechsten Welt (und dabei ist es völlig egal ob es ein SC oder NSC ist) einen anderen Menschen tötet, kann dies, muß aber nicht, die Polizei auf den Plan rufen. Kinder sind oft besonders schützenswert in den Augen mancher Menschen, also kann, muß aber nicht, die Polizei mit vermehrten Ressourcen ermitteln. Paradebeispiel: Slumkind in Rio vs Kind reicher Eltern in Deutschland. Wo wird wohl mehr und intensiver ermittelt und wo stehen die Chancen größer, daß der Täter zur Rechenschaft gezogen wird? Wenn daraus aber ein Automatismus ensteht "Du tötest ein Kind *außerhalb meines Spielleiterauftrags*, dann stirbt Dein Charkater am nächsten Tag*", dann ist es vieles, aber kein reines Ingame-Problem mehr. Außer man spielt die sechste Welt als eine schönere Welt als Deutschland 2009, wo es kaum Zwangsprostitution, Sklavenhandel, Drogen, Waffenschmuggel, Vergewaltigung, Entführung, Erspressung, Mord, Konzernkorruption etc gibt und wo die Polizei hyperkompetent und unbestechlich ist.

 

Kann sich noch jemand an Brainscan erinnern? Das Abenteuer setzte voraus, daß die Spielercharaktere bereit sind, für einen Johnson verseuchte Kinder zu töten. Mit Nervengas. Und zwar ohne größere Chance, das selber zu checken, einen eigenen Plan zu entwickeln oder gar gegen den Johnson zu diesem Zeitpunkt zu arbeiten (später war es natürlich klar, daß man den Kindern hilft).

 

SYL

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  • 1 month later...

Passend zum Thema:

mein neuer Char hat etwas ausführlicher bei letzten Run eine Aktion gemacht, die die Spielerkollegen doch erst einmal etwas schockiert hat: der frischen Leiche die Cyberaugen rausschneiden, mit den Worten "Dafür gibbet garantiert noch nen paar 100 uro" - Als dann die SCs ungläubige Kommentare machten und leicht angewidert waren, kam noch der Spruch "Was glaubste wo ich meine Ware her hab, häh?" (Character (über)lebt auf Straßenniveau, ist drogenabhängig, hat TLX-e und ist bis oben hin mit 2nd Hand Ware vollgestopft, ist aber halt ne halbwegs fähige Messerklaue)

 

Das gab dann auch dem Rest der Spieler erst einmal zu denken, was für ne dreckige Welt SR abseits von gelegentlichen Feuergefechten sein kann... ;)

(ich glaub, ich hab einfach viel zu lange keinen soziopathischen Straßendreck mehr gespielt... das war eine der genialsten Runden seit langer Zeit...)

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Also sowas ist bei uns kein Ding, meine Leute wissen wie schlecht die Welt ist. (Und passen sich ihr ja schon mehr an, als mir lieb ist)

 

Aber Dinge wie "Der Kerl war so verschissen schnell, der muss doch nen mega-Rebo (Reflexbooster) drin haben. Der wird eingepackt und zum Doc gebracht." gehören nun wirklich zur Welt von SR. Wo sollten sonst die Regeln für gebrauchte Ware herkommen?

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Also sowas ist bei uns kein Ding, meine Leute wissen wie schlecht die Welt ist. (Und passen sich ihr ja schon mehr an, als mir lieb ist)

 

Aber Dinge wie "Der Kerl war so verschissen schnell, der muss doch nen mega-Rebo (Reflexbooster) drin haben. Der wird eingepackt und zum Doc gebracht." gehören nun wirklich zur Welt von SR. Wo sollten sonst die Regeln für gebrauchte Ware herkommen?

 

Na, manche Leute lassen sich auch ihre alte 'ware freiwillig rausnehmen, weil sie zB auf Alpha oder Besseres umrüsten, sich ein anderes, inkompatibles Implantat einbauen lassen ("raus mit dem 2er Rebo, her mit dem MBWII") oder den ganzen Cyberwahnsinn nicht mehr mitmachen und sich ihr Essenzloch zuheilen lassen wollen, bevor sie ne Cyberpsychose oder TLE-x kriegen.

 

Jedenfalls dürfte das so ungefähr die Palette an dem sein, was einem der Straßendoc so erzählt, wenn er Fragen über seine 2nd hand-Ecke gestellt bekommt...

 

Oh, ein anderer Klassiker des Genres : Leute verkaufen selber ihre 'ware, weil sie Schulden bei nem Syndikat haben.

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Also da gäbe es noch Organe, die wesentlich mehr bringen als Cyberaugen. Nieren, Lunge, Leber etc. kann richtig viel Geld bringen. Es ist aber geschmacksache. Ich beschränke mich auf die Waffen und Drohnen des Gegners. (nachdem dieser sich nicht mehr bewegt, natürlich.)
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Jupp, aber Organe müssen mit entsprechendem KnowHow, Besteck und unter annehmbaren Bedingungen entnommen und anschließend aufbewahrt werden... das ist ner Messerklaue nicht mal ebenso möglich. Einiges an Cyberware (Arm, Augen, etc) kann man jedoch recht schnell "mitnehmen". ;)
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