Shine101 Posted February 18, 2016 Report Share Posted February 18, 2016 (edited) Spoiler an SL: Es ist nicht so als würde Ben jemanden töten/verletzen wollen, er schießt dann wenn die Waffe auf einen der Kumpanen gerichtet wird oder wenn er eine ernste Schussabsicht ausmachen kann. Also wenn er mit der Waffe auf wen zielt/sie hebt und nicht nur kurz damit rumwackelt, als würde er gestikulieren/Zucken etc. Halt vorsichtig, keine voreiligen Sch(l)üsse Es geht darum, dass Ben schlicht und einfach auch nicht damit rechnet, dass jemand plötzlich grundlos erschossen wird aus "Spaß", wenn du weißt was ich meine PS: Witzig wie du die "Gedanken" des Hundes beschreibst^^ Edit: Ein Edit in den Spoilern Edited February 18, 2016 by Shine101 Link to comment Share on other sites More sharing options...
123 Posted February 18, 2016 Author Report Share Posted February 18, 2016 (edited) Jepp. Alles wunderbar. Stopp aufgehoben, es kann weitergehen, danke Shine. Hatte ich mir so gedacht, wollte nur ganz sicher gehen. Freut mich, dass Muffins Gedanken gut ankommen . EDIT: Finde es gerade sehr reizvoll, dass Shine die Dialoge mit Ben nicht hören kann und mit Muffin eine sehr gefilterte Hundeversion der Geschehnisse bekommt. Macht mir gerade sehr viel Freude die Form des Postens. Zumal das angelegte Gewehr für eine gewisse Lage zwischen Anspannung und Sicherheit gibt. Gefällt mir . Edited February 18, 2016 by 123 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shine101 Posted February 18, 2016 Report Share Posted February 18, 2016 Die Hundeperspektive ist außerdem sehr... Aufschlussreich, besonders die Dialoge die ich verstehe. Und nebenbei: Klausurwelle 1 erfolgreich überstanden am 27. Kommt die vorerst letzte also wieder aktiver 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
123 Posted February 18, 2016 Author Report Share Posted February 18, 2016 (edited) Jeden Tag ein neues, interessantes Thema: Gestern: (Jagd-)Waffen(-recht), heute: Wie sieht ein Hund . http://future.arte.tv/de/wie-sieht-ein-hund http://www.wasistwas.de/archiv-natur-tiere-details/die-frage-der-woche-sehen-hunde-wirklich-nur-schwarz-weiss-und-andere-tiere.html Edited February 18, 2016 by 123 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
123 Posted February 18, 2016 Author Report Share Posted February 18, 2016 (edited) Zoey bitte Kräftemessen gegen den Seltsamen: Du wirfst eine bitte schwierige Probe auf Psychologie oder Einschüchtern, was du lieber willst bzw. wie du auf ihn reagieren willst, gegen seinen Wert auf Einschüchtern (der Typ ist unheimlich). Da sein Wert in Einschüchtern 65% beträgt, ist die Schwierigkeit schwierig. Da du deine Begleiter um dich hast, gibt es einen Bonuswürfel, da du um Ben, den Scharfschützen und Muffin weißt, einen zweiten. Da der Kerl eine dicke Kanone hat, einen Strafwürfel. Unterm Strich: Eine schwierige Probe mit einem Bonuswürfel. Die anderen kriegen mit, was läuft, können es aber schwer greifen, da der Typ eigentlich nur guckt und spricht... aber das halt auf eine seltsam-unangenehme Weise... passt aber so zu ihm, macht halt nur Angst . Ziel der Probe: Ihm keine Informationen zur Hütte zu geben. Wenn du scheiterst, dann rutscht dir was raus. Nein Schwester nicht hier, auch keine Ahnung wo, da Muffin den Entführer getötet hat oder: nein, nur das Lösegeld. Oder du schaust sehr auffällig Richtung Ben, der dich beschützen soll, oder du weinst oder oder oder - kannst gerne du dann entscheiden, aber halt sowas in die Richtung . @alle: Ich weiß, schwierig sowas zu würfeln, da man in die Charakterentscheidungen reinpfuscht, aber ich möchte gerne den Mechanismus des Kräftemessens noch ein wenig austesten und finde es als Handhabe eine schöne Lösung es so zu lösen bzw. darzustellen wie strange der Typ ist, ohne direkt wild mit Waffen und harten Drohungen rumfuchteln zu müssen. Ist nicht jedermanns Sache, ich lasse es hier aber mal auf den Versuch ankommen. Alle d'accord damit? => heißt natürlich, dass ihr auch jederzeit versuchen könnt mittels solcher/ähnlicher Proben auch Gesprächssituationen zu beeinflussen, das ist klar . Edited February 18, 2016 by 123 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shine101 Posted February 18, 2016 Report Share Posted February 18, 2016 (edited) Kräftemessen GeMiNi An 123: Muffin hört wirklich nur ein blablablabla und kann wieder keine Emotion oder seltsamen Gestiken oder so ausmachen? Edit: Und morgen gibt es einen Exkurs in Botanik an der Grenze zu Kanada, wenn Ben langweilig wird und seine Umgebung analysiert weil ihm langweilig ist Edited February 18, 2016 by Shine101 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
-TIE- Posted February 18, 2016 Report Share Posted February 18, 2016 @alle: Ich weiß, schwierig sowas zu würfeln, da man in die Charakterentscheidungen reinpfuscht, aber ich möchte gerne den Mechanismus des Kräftemessens noch ein wenig austesten und finde es als Handhabe eine schöne Lösung es so zu lösen bzw. darzustellen wie strange der Typ ist, ohne direkt wild mit Waffen und harten Drohungen rumfuchteln zu müssen. Ist nicht jedermanns Sache, ich lasse es hier aber mal auf den Versuch ankommen. Alle d'accord damit? => heißt natürlich, dass ihr auch jederzeit versuchen könnt mittels solcher/ähnlicher Proben auch Gesprächssituationen zu beeinflussen, das ist klar . Bin ich absolut kein Freund von aber zum ausprobieren ist das okay 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
123 Posted February 18, 2016 Author Report Share Posted February 18, 2016 Kräftemessen GeMiNi An 123: Muffin hört wirklich nur ein blablablabla und kann wieder keine Emotion oder seltsamen Gestiken oder so ausmachen? Edit: Und morgen gibt es einen Exkurs in Botanik an der Grenze zu Kanada, wenn Ben langweilig wird und seine Umgebung analysiert weil ihm langweilig ist Antwort kommt morgen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
-TIE- Posted February 18, 2016 Report Share Posted February 18, 2016 Ich warte das Kräftemessen ab, sonst haben wir zuviele "Gespräche" auf einmal. Julia redet mit ihnen, sie reden mit Zoey usw. ich beobachte erst mal und schone mich 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shine101 Posted February 18, 2016 Report Share Posted February 18, 2016 Ich warte das Kräftemessen ab, sonst haben wir zuviele "Gespräche" auf einmal. Julia redet mit ihnen, sie reden mit Zoey usw. ich beobachte erst mal und schone mich Rede doch einfach mit Muffin in der Zeit er hat Konstruktives beizutragen Link to comment Share on other sites More sharing options...
-TIE- Posted February 18, 2016 Report Share Posted February 18, 2016 Ich rede nicht mit blutigen Hunden!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shine101 Posted February 18, 2016 Report Share Posted February 18, 2016 (edited) Der knabbert nur ein bisschen Oder du putzt ihn in der Zeit Edited February 18, 2016 by Shine101 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Ele Posted February 18, 2016 Report Share Posted February 18, 2016 Nicht geschafft Probe is zum ausprobieren in dem Fall ok, immer müsste ich sowas nicht haben - dazu hassen mich Würfel zu sehr XD 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
123 Posted February 19, 2016 Author Report Share Posted February 19, 2016 (edited) Kräftemessen GeMiNi An 123: Muffin hört wirklich nur ein blablablabla und kann wieder keine Emotion oder seltsamen Gestiken oder so ausmachen? Edit: Und morgen gibt es einen Exkurs in Botanik an der Grenze zu Kanada, wenn Ben langweilig wird und seine Umgebung analysiert weil ihm langweilig ist @Shine:Zu Muffin: Wieder das alte Lied - was versteht ein Hund und was kann er daraus machen. Vor allem, da er Emotionen spürt, aber dafür nicht würfeln muss; d. h. in meinen Augen immer ein schmaler Grat, zumal du als Spieler dadurch Infos bekommst, die du eigentlich gerade nicht hast und die Situation anders bewerten kannst, als ohne diesen Input. Dazu kommt, dass der Typ wirklich (ganz Soziopath ) keine Regung zeigt => das wirkt auf Muffin halt so vestörend/seltsam. Als "Lösungen" würde ich es jetzt so sehen: a. Muffin würfelt auf einen Wert (Psychologie), den er nicht hat und auf eine Sprache, die er halt nicht versteht b. er würfelt nicht, bekommt dafür aber klare und für Hunde zu verstehende Emotionen (Angst, Aggression, Freude, Trauer) freihaus geliefert c. ist in der Rolle lediglich noch Statist und kann nur noch reagieren, wenn die anderen ihn anspielen d. (ähnlich a) bekommt ein volles Investigatorendokument und muss wie alle auf alles würfeln, versteht dafür aber auch alles und ist quasi ein Mensch in Hundegestalt e. was ganz anderes, wo ich nicht drauf gekommen bin, nämlich ??? Ich fahre bisher mit b, das ich freier auslege, wenn du als Spieler dadurch nicht in der Situation bist, wie es jetzt wäre, nämlich dass Ben als Hauptcharakter Infos bekommt, die er halt gerade nicht hat. Sprich: Wenn Ben jetzt bewusstlos im Wald läge, dann würde Muffin etwas mehr verstehen, um deinen Spielspaß zu sichern. So hast du halt zwei Perspektiven, von denen jede ihre Einschränkungen hat und kannst dir daraus ein Bild zusammensetzen. Nachvollziehbar, was ich meine? @all: Danke, dass ihr das Kräftemessen mitmacht. Ich schreibe dazu später noch was im Regelteil, da es zwei Arten gibt (einmal würfeln beide Parteien, einmal würfelt nur eine => in jedem Fall würfelt immer der Spieler, das ist eine der Maximen der Edition 7). Nun kurz allgemein dazu, warum ich solche Dinge ganz nett finde und warum es mal wieder die Falschen trifft :Ich finde es häufig schwierig soziale Konflikte darzustellen bzw. im Rollenspiel eine Seite zum Zurückstecken zu bewegen (das liegt wohl vor allem daran, dass ich aus der Fantasy-Helden-Ecke komme und meine Gruppe - alles allwissende und gestandene Alphamännchen, die schon viel zu lange spielen, um sich von irgendwas überraschen zu lassen - dazu neigt selbst unter schwerster Folter den anderen nur auszulachen. Hier fand ich vor einiger Zeit die Idee im Hillfolks Regelwerk schön, das man - wie im wahren Leben - in sozialen Konflikten nicht immer gewinnen kann. Man macht hier und da mal seinen Punkt, dafür mus mann bei anderen Sachen auch mal nachgeben. Das bildet Hillfolk mit Pokerchips ab, mit Hilfe derer man bestimmte Dinge durchdrücken kann. Andererseits bezahlt man dann halt auch dafür und kann sicher sein, dass man demnächst mal nachgeben muss, da der Pokerchip, den man bezahlt hat, jetzt bei einem anderen Spieler bereit liegt.Ein bisschen ähnlich funktioniert/kann funktionieren (in meinen Augen) die Edition 7 an zwei Punkten.1. Verlust von gS: Hier hat der SL - ab einer bestimmten Verlustshöhe - die Möglichkeit den Investigator kurzzeitig zu übernehmen und ihm Handlungen zu diktieren, die der Investigator unternimmt, während er umnachtet ist. Option a. Man spielt das aus und der Spieler erlebt es mit. Option b. Der Spieler übernimmt den Investigator nach einiger Zeit wieder in einer Situation - z. B. wenn er mit einem blutigen Messer in der Hand mitten in der Hotellobby steht, vor ihm der sterbende Hotelier, der zwar für den Kult arbeitet, das wusste aber außer unserem Investigator niemand. Dem sind die Sicherungen durchgebrannt (gS-Verlust) und er hat eine Kurzschlusshandlung durchgeführt. Der Spieler muss dann mit der Situation umgehen, in die der SL und der Verlust der gS ihn gebracht haben.2. Kräftemessen bei sozialen Konflikten: Um ein Gespräch mit einem gegenüber wirklich rüberzubringen, brauche ich entweder gute/sensible Rollenspieler (habe ich hier mit euch, daher die Überschrift - warum es die falschen trifft ) oder halt so einen Mechanismus. Ich kann mit meinen Fertigkeiten (und das ist ein weiterer Punkt der Edition 7 in meinen Augen, weshalb ich sie auch als pulpiger empfinde als die Edition 6) aktiv etwas bewirken. Ich definiere ein Ziel - ich will die Information xy aus dem Typen rausholen. Bestimme mein Vorgehen - indem ich ihn Einschüchtere/Folter (androhe). Und bekomme vom SL eine Probe, bei deren Erfolg ich genau das bekomme, auf das ich gewürfelt habe. Das Spiel geht aber auch andersherum (gerade mit Zoey passiert). In meinen immer ein Ritt auf der Rasierklinge: Einerseits greife ich in die Selbstverwaltung/-bestimmtheit der Spieler ein, andererseits erhalten sie dadurch auch mehr Möglichkeiten auf NSCs einzuwirken (allerdings zum Preis des: Ich mach mal ne Probe auf xy, statt des Ausspielens - auch hier kommt es also am ehesten auf gute Rollenspieler an, um das gut hinzukriegen). Aber soziale Konflikte werden greifbarer bzw. werden konkreter, da ich ein klares Ziel erreichen kann, das ich sonst wohl nie bekommen hätte. Warum sollte ein Spieler mir auch etwas geben, was er mir eigentlich partout nicht geben will. Von daher finde ich den Mechanismus - in Maßen eingesetzt und eher für extremere Situationen als hier, nämlich z. B. im Folterkeller, Zoey alleine mit dem Psycho im Wald, George in einer Bar angetrunken und in den Händen einer netten jungen Dame/eloquenten Herren, ... - ein gutes Mittel, um sagen zu können: Du schaffst es die Infos zu schützen oder du wachst am nächsten Tag auf und denkst, es war ein Fehler ihm/ihr meine Geheimzahl zu geben ... und wo ist eigentlich meine Hose mit meiner Brieftasche?! Ich hoffe es wird ein bisschen klar, was ich meine bzw. worauf ich hinaus will. Ich mag es Situationen auszuspielen, würfel aber auch gerne ab und an auf solche Sachen, um investiterte Punkte zu goutieren und Situationen deutlicher zu machen oder ihnen einen klareren Ausgang zu geben, halt du: redest oder du schaffst es nicht zu reden. Freue mich über Meinungen, Kritik, Anregungen eurerseits. Oder Nachfragen, falls es gänzlich wirr war, was ich da formulierte . Edited February 19, 2016 by 123 Link to comment Share on other sites More sharing options...
123 Posted February 19, 2016 Author Report Share Posted February 19, 2016 Ich warte hier auf weitere Aktionen von euch oder auf die Info: Ich will gerade nichts sagen. (Ele ausgenommen, die hat ja gerade gepostet). Link to comment Share on other sites More sharing options...
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