Jump to content

Sorbische Tradition


Saalko
 Share

Recommended Posts

Hi bin gerade auf die Sorbische Tradition im Straßengrimour gestoßen. Und meine Stirn hat nun einen fetten roten Handabdruck.

 

Ich meine ja gut die Details sind wiederum nett umgesetzt.

 

Aber die Sorben im Spreewald nennen sich Wenden. Sie haben nix mit Katholizismus am Hut. Die Sorben im Spreewald sind Evangelischen Glaubens.

 

Wenden (Evangelikale / Niederlausitzer / Spreewald / Brandenburger) und Sorben (Katholiken / Oberlausitz / Sachsen) werden lediglich als Sorben zusammengefasst, weil es eben mehr Sorben gibt und beide die selben Ursprünge haben, beides sind Salwische Völker, aber sie haben nicht mal die selbe Sprache. Die Wenden sprechen Niedersorbisch/Wendisch was eher an Polnisch angelehnt ist. Die Sorben sprechen Obersorbisch/Sorbisch was eher an Tschechisch erinnert. (Ich weiß jetzt nicht wie stark die Unterschiede sind, aber es gibt sie.)

 

Sprich, ich finde es schön, dass man die Region nach dem SR4 Berlin Buch nicht vergisst, aber ich fände es noch schöner wenn man da die Katholiken und Evangelikalen nicht in einen Topf wirft.

 

und man entweder den Verweis auf den Katholizismus durch einen Verweis auf den Evangelizismus verändert, (Der allerdings nicht ganz so Hierarchisch ist), oder man das Herzogtum Sachsen und die Sorben mit dem Katholizismus nochmal besonders beleuchtet, die eh Zahlenmäßig mehr sind, aber eben nix mit dem Spreewald zu tun haben.

 

Kurz zusammengefasst Spreewald «--» Katholizismus das passt nicht zusammen.

 

Ansonsten, bin ich kein Sorbe, sondern komme nur aus der Region und rege mich ja gerne mal über soetwas auf.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne mcih da sowas von überhaupt nicht aus, aber man sollte bedenken, dass es in einer fiktiven Zukunft spielt. Wer weiß also, was da alles passiert sein könnte. Wenn ich mir die katholische Kirche in Shadowrun anschaue, dann bezweifel ich, dass sie eine andere Tradition neben ihrer aufnehmen würden.

Link to comment
Share on other sites

Da die Domowina immernoch in Bautzen sitzt und damit tief im Herzogtum Sachsen haut das mit dem vertreiben auch nicht ganz hin.

Wie gesagt sehr schöner Ansatz. Umsetzung zu 90% gut. Aber für mich ist da ein grober Schnitzer drin, der meinem Kopf dank Hand aua gemacht hat ;P.

 

Leider wurde die wendische Kultur (bis auf das mit den Ostereiern und Stammgebiet) mit den Sorben gleichgesetzt, was ich schon sehr schade finde.

Link to comment
Share on other sites

Saalko, es gab dazu schon Äußerungen im Beitrag zum deutschen Straßengrimoire. Die Aussagen sind in Kenntnis der aktuellen Lage bewusst gemacht worden.

 

Abgesehen davon finde ich es immer wieder amüsant, dass sich die Niederlausitzer so auf die deutsche Bezeichnung versteifen, wo doch der muttersprachliche Begriff "Serb" in eine deutlich andere Richtung geht. Das wäre ja fast so, als wenn wir uns in Anlehnung an die Griechen bzw. Römer als Barbaren bezeichneten ...

 

Ja, es mag schade sein, dass allgemein Bautzen als kulturelles Zentrum gilt und mit der Domowina eine mehrheitlich obersorbisch geprägte Institution als Dachverband agiert. Aber eine derartige Abgrenzung, wie ich sie von den Sorben der Niederlausitz bisweilen erlebt habe, halte ich nicht gerade für förderlich im Sinne des Kulturerhalts.

Link to comment
Share on other sites

Beim Word wendisch geht es nicht darum einen "deutschen" Begriff zu nutzen, sondern einen anderen als Sorben um eben exakt die Abgrenzung zu den Obersorben her zu stellen. Das ist so als würdest du sagen, ein Niederländer, Bayer und ein Pommer, ist doch alles das selbe.

 

Die Niedersorben benötigen auch diese kleine Abgrenzung um nicht einfach "nur" als Obersorben abgestempelt zu werden. Niedersorben sind viel offener, was auch ihr Verhängnis war/ist. Ihre Kultur hat sich wesentlich stärker mit der deutschen verschmolzen, die Kinder waren dann einfach "nur" noch Deutsche. Tradition, Sprache, Religion sind nunmal verschieden.

 

Soll man nun seine Religion, Sprache, Tradition aufgeben weil es von wem anderes "mehr" gibt? Muss ich als Brandenburger nun Bayer werden weil wir doch alle Deutsche sind und die eben "mehr"? Ist doch irgendwo albern oder?

Link to comment
Share on other sites

@Saalko

 

ich empfehle hier, eine nicht ganz so hohe Messlatte anzulegen. Auch ich habe mir mal den Wikipediaeintrag zu dem Thema angeschaut, einfach auch um meinen Eindruck zu der

Spieloption "sorbische Tradition" abzurunden.

Als ich den Bereich zu Demographie - wer spricht überhaupt noch eine der alten slawischen Sprachen - durch hatte, war mir klar, dass das hier für SR einfach nur ein netter Einfall

war. Die Kulturträger sterben nämlich aus.

Ohne gravierende Geburtenexplosion wird in 50 Jahren wer noch wendisch sprechen? 3 alte Omas? (ich komme aus Niedersachsen und habe das Wegsterben des Platts vor der Haustür)

Also ist irgendwas/irgendwann in den 50 SR Jahren passiert. Und welcher christlichen Konfession sich dieser wendische Rebirth zugewendet hat, ist dann freie Autorenentscheidung.

Vielleicht wurden auch die osteuropäische Slawen wendisch assimiliert? warum nicht?

 

oder alle diese Neo-Sorben tauchten  :ph34r:  urplötzlich aus dem Spreewaldsumpf auf... hör ich da einen Deutschland-Metaplot für verkappte Alieninvasion trapsen? :lol::D:P

Link to comment
Share on other sites

Wow ...

Du musst Wende sagen, damit du nicht für einen Obersorben gehalten wirst? Wie wäre es mit Niedersorbe? Funktioniert doch bei den thematisierten Bayern doch auch (Oberbayern, Niederbayern, Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken ...).

Aber die Art der von dir gewählten Beispiele (Bayer als Brandenburger) zeigt mir sehr deutlich, dass ich mit der oben erwähnten Abgrenzung recht hatte. Wer so absurd argumentiert, hat die Vernunft hinter sich gelassen und will sich nur noch um der Abgrenzung willen abgrenzen.

Link to comment
Share on other sites

Scheinbar muss ich imich hier offiziell dafür Entschuldigen, dass ich nicht immer Niedersorbisch/Wendisch bzw. Obersorbisch/Sorbisch oder Niedersorbe/Wende, Obersorbe/Sorbe geschrieben habe. Es gibt scheinbar Leute die überfordert es, soetwas abzuleiten.

 

Dann tut mir Leid, dass das was ich sage offenbar in einem Wikipedia Artikel steht, (den ich mir nicht durchgelesen habe, zufälligerweise komme ich aus der Gegend, kenne ein paar Geschichten durch persönliche treffen, bzw. habe ich für einen LARP Charakter da auch schon etwas tiefergehend recherschiert habe.) Aber meine neuen Artikel werden einen größeren umfang haben als der Wikipediaartikel, damit ich auch damit angeben kann mit meinem Wissen.

 

Der Einwand mit der Demographie gab es schon vor 100 Jahren. Desweiteren hat Platt scheinbar keine Sprachkurse gehabt, wie eben das wendische. Wohl auch keine Kulturvereine und auch keine andere weitgehende Förderung seit den 50er Jahren. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Scheinbar muss ich imich hier offiziell dafür Entschuldigen, dass ich nicht immer Niedersorbisch/Wendisch bzw. Obersorbisch/Sorbisch oder Niedersorbe/Wende, Obersorbe/Sorbe geschrieben habe.

Nein, dafür nicht, eher für den von dir verwendeten "Tonfall". Vielleicht interessiert es dich aber, dass die Verwendung des Begriffs "Sorbisch" für die Sprache bald noch unschärfer sein könnte, da es Bemühungen gibt, eine dritte Sprachvariante als eigenständig anerkennen zu lassen.

 

Und bei kritischerer Betrachtung waren die Maßnahmen aus DDR-Zeiten meist nur materieller Natur und oft genug anderen Einschränkungen (z.B. Braunkohleabbau) unterworfen.

Es freut mich, dass du persönliche Erfahrungen mit dem Thema hast. Du solltest jedoch besser nicht davon ausgehen, dass es nicht Leute gibt, die eine noch engere bis hin zu persönlichen Verbindungen und damit ebenfalls eigene Erfahrungen in punkto Sorbentum aufweisen können. Bei diesem Hinweis möchte ich es belassen, da ich keine Lust auf "Mein Auto, mein Haus, meine Yacht"-Spielchen haben.

Link to comment
Share on other sites

Als der Verfasser der aktuellen Inkarnation der Sorben in SR führe ich mal zwei Argumente verteidigend an:

 

- Erstens, im Allgemeinen tut es SPIELEN gut, wenn sie vereinfachen. Den Badensern in Baden-Württemberg stinkt es auch, dass jeder sie Schwaben nennt, und Sachsen-Anhaltiner KOTZEN in aller Regel, dass sie als Sachsen bezeichnet werden und eigentlich nur Anhaltiner sein wollen. Aber solche Feinunterscheidungen interessieren eben nur eine Minderheit in der direkt benannten Region, während es dem Erzählen des Großen und Ganzen gut tut, jede Menge Feinunterscheidung und interessante Nebenaspekte mit groben Pinsel zu übermalen.

 

- Zweitens, Artikel haben Wordcount. Das bedeutet, ich habe als Autor nur die Option, eine Vision der magischen Tradition der Sorben in vorgegebenen X Worten wiederzugeben -- oder es eben komplett zu lassen. 

 

Dass die Zuordnung zum Katholizismus aus heutiger Sicht natürlich BS ist, war mir beim Schreiben vollauf bewusst. Mein Gedankengang dahinter war, dass der Katholizismus - siehe Voodoo - eher mit einer tatsächlichen Naturmagie, die es seit dem Erwachen unzweifelhaft gibt, in Einklang zu bringen ist als der Protestantismus im Allgemeinen und der moderne Evangilismus im Speziellen. 

 

Der Kerngedanke war vor allem - da es in Deutschland nunmal keine Indianer gibt, aber eben ethnische Minderheiten, die vom Erwachen auf ähnliche Weise profitieren könnten - die Sorben (Wenden) und den Spreewald als ein räumlich begrenztes Gebiet zu etablieren, wo "andere Regeln" gelten. Wer dann die Sorben und den "deutschen Voodoo" (einen Begriff, den ich nach Möglichkeit vermieden habe) als SL nicht mag, hat über das geschaffene System recht gute Möglichkeiten, ihn als irrelevant und lokal begrenzt "abzutun", während jene, die diese spezielle Spielweise "deutscher Natur-Theurgie" unterhaltsam finden, dieses eben gut in ihre Runde integrieren können.

 

Dabei standen - das will ich gern zugeben - Anwendbarkeit und die "Rule of Cool" DEUTLICH über wissenschaftlicher Korrektheit - aber eben nicht aus Unkenntnis, sondern bewusster Entscheidung.

 

Liebe Grüße

 

AAS 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Den Badensern in Baden-Württemberg stinkt es auch, dass jeder sie Schwaben nennt,

Kann ich nicht unterschreiben, weil das mir noch nie passiert ist - aber vielleicht gelten Freiburger ja ganz allgemein als was eigenes ;-)

Wie Masaru schon schrieb: Das deutsche Foren-Mitglied neigt in seinem speziellen Hintergrund eben zur Über-Genauigkeit - amüsant war es trotzdem.

Danke an raben-aas für seine Klarstellung und die Erinnerung an die Rule Of Cool ;-)

Link to comment
Share on other sites

Bin mit einer Badenserin verheiratet. Höre es ständig aus dem gesamten angeheirateten Badenser-Kreis (Mosbach)

 

Davon ab mag es zur Streitkultur der speziell deutschen Rollenspielcommunity beitragen, dass ein sehr relevanter Teil über DSA sozialisiert wurde, wo man sich auch schonmal über die ungenaue Referenz Weidener Familien in ewige Fehde begeben hat ...

Edited by raben-aas
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema "Anhaltiner", da ich dazu vor kurzem mal was gehört hatte:

 

... anhaltisch und anhaltinisch - wann ist was richtig?

Anhaltiner sind Personen, die im Bezug zum Fürstenhaus Anhalt stehen. Dessen Name geht auf die Burg Anhalt im Harz zurück. Danach nannten sie sich Anhaltiner. So ist auch, wenn es ums Fürstenhaus geht, anhaltinisch die richtige Wahl.

Demzufolge sind Bürger, die in Sachsen-Anhalt leben, Sachsen-Anhalter und jene aus Anhalt sind Anhalter. Und ob Theater Dessau oder Zerbster Nachrichten oder ... - alles anhalt-isch.

(Volksstimme.de vom 7. Juli 2011)

 

Lesen hier etwa mehr Bewohner des sorbischen Siedlungsgebiets als Bewohner Sachsen-Anhalts? :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...