Jump to content

Rammschaden von Lebewesen ( SR5 Hausregel-Brainstorming) ?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

HalliHallo & guten Morgen :)

Ich überlege gerade welchen Schaden ein Rammangriff eines Lebewesens machen soll

Speziell für meinen Mino, den Ich bald spielen werde

Aber auch für alle anderen Chars.

So ein Rammschaden sollte sich aus der Geschwindigkeit und dem Gewicht berechnen.(mehr Faktoren führen ImO zu einer verlangsamung des ohnehin schon zähflüssigen kampfes)

Ich brauche / wünsche mir glaubwürdigen Schaden, der nicht zuuuuuuu übertrieben ist, damit Sie auch vom SL akkzeptiert werden

sorein aus dem  Handgelenk:

Gewicht : pro 50 Kilo 1G

Geschw : pro 5 meter 1G

Also ein 100 Kilo Typ der mit 20 Meter/Runde mit dem Gegner zusammenprallt macht 6G

eine 50 Kilo Elfe die auf einen Gegner mit 5 Metern zugeht schubst Ihn für 2G

Mein Mino mit 300 Kilo ,der mit 15 Metern (maximal wenn 3 Erfolge beim Sprinten) rennt- 9G

(sonst 8 G bei 10 Metern)

 

 Ich denke mir das gerade aus, während Ich es schreibe ....

Ist das zuviel, zuwenig,richtig ?

 habt Ihr bessere ,schönere,elegantere Hausregeln ?

 

mit einem aus der Hand geschüttelten Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es gibt schon Regeln für Sturmangriffe, Natürliche Waffen (Hörner?) und sogar Techniken (KF) die besonders agressive Angriffe unter Auslassung der eigenen Abwehr beziehen ... warum dort "noch und nöcher" spezialisieren?

 

Macht das - eh schon problematische - Nahkampfsystem von SR nur noch komplizierter, bzw. sorgt für Balancing-Probleme.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Da es keine Vorgaben ausser GMV zu Größe & Gewicht der Metamenschen gibt, wäre eine Konstitutions basierte Rechnung nicht besser ?

Z.B. KON / 2, aufgerundet + Geschwindigkeit / 5, aufgerundet

 

Nehmen wir mal eine Laufrate bis zu 15 Meter an.

 

Fahrradspeiche

KON 1 / 2 = 1 + (1 bis 3)G = 2 bis 4G

KON 2 / 2 = 1 + (1 bis 3)G = 2 bis 4G

Joe Normalo

KON 3 / 2 = 2 + (1 bis 3)G = 3 bis 5G

KON 4 / 2 = 2 + (1 bis 3)G = 3 bis 5G

Slab Bulkhead

KON 5 / 2 = 3 + (1 bis 3)G = 4 bis 6G

KON 6 / 2 = 3 + (1 bis 3)G = 4 bis 6G

Big McLargeHuge

KON 7 / 2 = 4 + (1 bis 3)G = 5 bis 7G

KON 8 / 2 = 4 + (1 bis 3)G = 5 bis 7G

Hamfist Thunderbeef

KON 9 / 2 = 5 + (1 bis 3)G = 6 bis 8G

KON 10 / 2 = 5 + (1 bis 3)G = 6 bis 8G

 

Das ist schon ganz anständiger Schaden, für mit ohne Waffen ;)

Worauf würfelt der Angreifer ? Sprinten oder Akrobatik ?

Link to comment
Share on other sites

Warum nimmst du nicht die Rammschaden-Tabelle auf dem GRW 202. Die ist zwar für Fahrzeuge, lässt sich aber auch gut auf Personen übertragen, indem du Rumpf durch KON ersetzt.

Ein laufender Troll mit KON 7 und 16m/KR würde 7G machen.

Ein laufender Mensch mit KON 3 und 16m/KR würde 3G machen.

Ein extrem schneller Troll mit KON7 und >50m/KR würde 14G machen.

Ein extrem schneller Mensch mit KON 3 und >50m/KR würde 6G machen.

Link to comment
Share on other sites

Da es keine Vorgaben ausser GMV zu Größe & Gewicht der Metamenschen gibt, wäre eine Konstitutions basierte Rechnung nicht besser ?

 

dann schau mal ins 5er GRW seite 380 und im 4er Arsenal sind auch Angaben für durchschnittsgröße & Gewicht der Metavarianten.

KON ist mir zu schwammig. der KON 5 Gnom wird nicht soviel wiegen wie ein KON 5 Ork

 

Es gibt schon Regeln für Sturmangriffe, Natürliche Waffen (Hörner?) und sogar Techniken (KF) die besonders agressive Angriffe unter Auslassung der eigenen Abwehr beziehen ... warum dort "noch und nöcher" spezialisieren?

 

Weil Hörner oder Sprungtritt nunmal kein Rammschaden sind

 

Macht das - eh schon problematische - Nahkampfsystem von SR nur noch komplizierter, bzw. sorgt für Balancing-Probleme.

 

Deswegen will Ich es so einfach wie möglich halten. Hab Ich ja oben schon geschrieben

 

Warum nimmst du nicht die Rammschaden-Tabelle auf dem GRW 202.

 

 

A menschliche Rammen sind keine Fahrzeuge

B Der Schaden steigt exponentiell was nachher viel zu viel ist

C der KON Wert ist mir zu schwammig ( Mein Mino hat KON 9 oder 10, er würde dann 9-10 G machen, egal wie schnell er ist und egal wie schwer..... damit kann Ich mich nicht wirklich anfreunden)

 

 

Worauf würfelt der Angreifer ?

 

mit Waffenloser Kampf (ganz einfach ! )

 evtl.  mit Teamworkprobe aus einer Sprinten probe ? (aus dem Handgelenk geschüttelt ? )

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

dann schau mal ins 5er GRW seite 380 und im 4er Arsenal sind auch Angaben für durchschnittsgröße & Gewicht der Metavarianten.

KON ist mir zu schwammig. der KON 5 Gnom wird nicht soviel wiegen wie ein KON 5 Ork

Wie Du schon sagst, Durchschnittswerte, also nur eine Empfehlung/Orientierung.

RAW hindert es Dich nicht zu behaupten das ein KON 10, STR 9 Troll zwanzig Kilo unter Durchschnitt wiegt und dabei noch eine Handbreit größer ist.

Da sind mir Attribute besser in den Regeln verankert =)

 

(Über Arsenal kann ich keine Aussage treffen, steht da was genaueres, bzw wird Größe/Gewicht in Regeln gegossen ?)

Link to comment
Share on other sites

(Über Arsenal kann ich keine Aussage treffen, steht da was genaueres, bzw wird Größe/Gewicht in Regeln gegossen ?)

 

nein, das sind auch nur durchschnittswerte,

aber damit komme Ich ganz gut zurecht,das reicht mir . Ich vergleiche dann noch STR und KON des Chars und modifiziere Gr & Gew. dann dementsprechend

 

mit modifiziertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja.

Die meisten Regeln brechen am oberen/unteren Rand etwas ab, gerade Hausregeln

Mach mal besser aus dem Handgelenk !

und ganz im Ernst ,

 auf 100+ Meter /Runde kommen nur sehr wenige Chars (und ich denke , nicht ohne Magie)

UND wenn jemand mit 120 KM/h rennen kann, dann verdient er auch den Namen Kanonenkugel und das er damit Schaden machen kann

und nicht nur 2 G

 

Mit nicht so schnellem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Bei den geschwindigkeiten...

Müssten nicht beide Parteien was abbekommen ? Der Angreifer vielleicht weniger (wie bei Fahrzeugen)...

ist nicht von der Hand zu weisen.....

Dann nimmt man Gewicht und Geschwindigkeit des Gegners und das bekommt man selber beim Rammen ab....

 

mit dem nächsten aus dem Handgelenk geschütteltem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Womit die Rammregeln für Fahrzeuge wieder näherrücken und auch umständliche/willkürliches "welches Gewicht/Geschwindigkeit habe ich jetzt und welche hat der Gegner...hm.." würden damit weniger, da mein einfach KON nimmt.

Link to comment
Share on other sites

Naja.

Die meisten Regeln brechen am oberen/unteren Rand etwas ab, gerade Hausregeln

Mach mal besser aus dem Handgelenk !

...

 

... ich würd einfach keine machen. Es gibt diverse "Spezialattacken" die man aus Film, Fernsehn und (hahaha) Realität her kennt, und die soooo regulär enfach nicht auf Shadowrun portierbar sind.

 

Ich würde einen Rammangriff vielleicht als eine "Technik" sehen, bei der ein Sturmangriff mit einem +1 erhöhten Schaden (dafür -1 Würfel bei der darauffolgenden Verteidigung, wie bie dieser einen anderen Technik im KF) gepimpt wird.

 

Wenn einem das nicht reicht (*hust* zu wenig Schadens-Boost), dann hebt man den +X Schaden eben an und natürlich auch den Verteidigungs-Malus .... alles hat seinen Preis  :ph34r:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

100 m/KR:

GES 6 (9) (wegen Cyberbeinen einfacher zu rechnen) -> 36 Meter Grundgeschwindigkeit

Cyberskates: 54 Meter Grundgeschwindigkeit

 

Reflexbooster/Synapsenbeschleuniger 2 + sinnvolle REA + INT: INI 21+

Cyberbeine mit Sprunghydraulik, Stärke 9 + sinnvoller Wert im Laufen -> 7-8 Erfolge pro Probe notwendig

 

Für Menschen knapp, für Elfen deutlich einfacher und (grob) im Bereich des Möglichen :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...