Medizinmann Posted November 5, 2015 Report Share Posted November 5, 2015 HalliHallo & guten Morgen Ich überlege gerade welchen Schaden ein Rammangriff eines Lebewesens machen sollSpeziell für meinen Mino, den Ich bald spielen werdeAber auch für alle anderen Chars.So ein Rammschaden sollte sich aus der Geschwindigkeit und dem Gewicht berechnen.(mehr Faktoren führen ImO zu einer verlangsamung des ohnehin schon zähflüssigen kampfes)Ich brauche / wünsche mir glaubwürdigen Schaden, der nicht zuuuuuuu übertrieben ist, damit Sie auch vom SL akkzeptiert werdensorein aus dem Handgelenk:Gewicht : pro 50 Kilo 1GGeschw : pro 5 meter 1GAlso ein 100 Kilo Typ der mit 20 Meter/Runde mit dem Gegner zusammenprallt macht 6Geine 50 Kilo Elfe die auf einen Gegner mit 5 Metern zugeht schubst Ihn für 2GMein Mino mit 300 Kilo ,der mit 15 Metern (maximal wenn 3 Erfolge beim Sprinten) rennt- 9G(sonst 8 G bei 10 Metern) Ich denke mir das gerade aus, während Ich es schreibe ....Ist das zuviel, zuwenig,richtig ? habt Ihr bessere ,schönere,elegantere Hausregeln ? mit einem aus der Hand geschüttelten Tanz am MorgenMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted November 5, 2015 Report Share Posted November 5, 2015 Es gibt schon Regeln für Sturmangriffe, Natürliche Waffen (Hörner?) und sogar Techniken (KF) die besonders agressive Angriffe unter Auslassung der eigenen Abwehr beziehen ... warum dort "noch und nöcher" spezialisieren? Macht das - eh schon problematische - Nahkampfsystem von SR nur noch komplizierter, bzw. sorgt für Balancing-Probleme. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirDamnALot Posted November 5, 2015 Report Share Posted November 5, 2015 Da es keine Vorgaben ausser GMV zu Größe & Gewicht der Metamenschen gibt, wäre eine Konstitutions basierte Rechnung nicht besser ?Z.B. KON / 2, aufgerundet + Geschwindigkeit / 5, aufgerundet Nehmen wir mal eine Laufrate bis zu 15 Meter an. FahrradspeicheKON 1 / 2 = 1 + (1 bis 3)G = 2 bis 4GKON 2 / 2 = 1 + (1 bis 3)G = 2 bis 4GJoe NormaloKON 3 / 2 = 2 + (1 bis 3)G = 3 bis 5GKON 4 / 2 = 2 + (1 bis 3)G = 3 bis 5GSlab BulkheadKON 5 / 2 = 3 + (1 bis 3)G = 4 bis 6GKON 6 / 2 = 3 + (1 bis 3)G = 4 bis 6GBig McLargeHugeKON 7 / 2 = 4 + (1 bis 3)G = 5 bis 7GKON 8 / 2 = 4 + (1 bis 3)G = 5 bis 7GHamfist ThunderbeefKON 9 / 2 = 5 + (1 bis 3)G = 6 bis 8GKON 10 / 2 = 5 + (1 bis 3)G = 6 bis 8G Das ist schon ganz anständiger Schaden, für mit ohne Waffen Worauf würfelt der Angreifer ? Sprinten oder Akrobatik ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
garunk Posted November 5, 2015 Report Share Posted November 5, 2015 Warum nimmst du nicht die Rammschaden-Tabelle auf dem GRW 202. Die ist zwar für Fahrzeuge, lässt sich aber auch gut auf Personen übertragen, indem du Rumpf durch KON ersetzt.Ein laufender Troll mit KON 7 und 16m/KR würde 7G machen.Ein laufender Mensch mit KON 3 und 16m/KR würde 3G machen.Ein extrem schneller Troll mit KON7 und >50m/KR würde 14G machen.Ein extrem schneller Mensch mit KON 3 und >50m/KR würde 6G machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted November 5, 2015 Author Report Share Posted November 5, 2015 Da es keine Vorgaben ausser GMV zu Größe & Gewicht der Metamenschen gibt, wäre eine Konstitutions basierte Rechnung nicht besser ? dann schau mal ins 5er GRW seite 380 und im 4er Arsenal sind auch Angaben für durchschnittsgröße & Gewicht der Metavarianten.KON ist mir zu schwammig. der KON 5 Gnom wird nicht soviel wiegen wie ein KON 5 Ork Es gibt schon Regeln für Sturmangriffe, Natürliche Waffen (Hörner?) und sogar Techniken (KF) die besonders agressive Angriffe unter Auslassung der eigenen Abwehr beziehen ... warum dort "noch und nöcher" spezialisieren? Weil Hörner oder Sprungtritt nunmal kein Rammschaden sind Macht das - eh schon problematische - Nahkampfsystem von SR nur noch komplizierter, bzw. sorgt für Balancing-Probleme. Deswegen will Ich es so einfach wie möglich halten. Hab Ich ja oben schon geschrieben Warum nimmst du nicht die Rammschaden-Tabelle auf dem GRW 202. A menschliche Rammen sind keine FahrzeugeB Der Schaden steigt exponentiell was nachher viel zu viel istC der KON Wert ist mir zu schwammig ( Mein Mino hat KON 9 oder 10, er würde dann 9-10 G machen, egal wie schnell er ist und egal wie schwer..... damit kann Ich mich nicht wirklich anfreunden) Worauf würfelt der Angreifer ? mit Waffenloser Kampf (ganz einfach ! ) evtl. mit Teamworkprobe aus einer Sprinten probe ? (aus dem Handgelenk geschüttelt ? ) JahtaHeyMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirDamnALot Posted November 5, 2015 Report Share Posted November 5, 2015 dann schau mal ins 5er GRW seite 380 und im 4er Arsenal sind auch Angaben für durchschnittsgröße & Gewicht der Metavarianten.KON ist mir zu schwammig. der KON 5 Gnom wird nicht soviel wiegen wie ein KON 5 OrkWie Du schon sagst, Durchschnittswerte, also nur eine Empfehlung/Orientierung.RAW hindert es Dich nicht zu behaupten das ein KON 10, STR 9 Troll zwanzig Kilo unter Durchschnitt wiegt und dabei noch eine Handbreit größer ist.Da sind mir Attribute besser in den Regeln verankert =) (Über Arsenal kann ich keine Aussage treffen, steht da was genaueres, bzw wird Größe/Gewicht in Regeln gegossen ?) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted November 5, 2015 Author Report Share Posted November 5, 2015 (Über Arsenal kann ich keine Aussage treffen, steht da was genaueres, bzw wird Größe/Gewicht in Regeln gegossen ?) nein, das sind auch nur durchschnittswerte,aber damit komme Ich ganz gut zurecht,das reicht mir . Ich vergleiche dann noch STR und KON des Chars und modifiziere Gr & Gew. dann dementsprechend mit modifiziertem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted November 5, 2015 Report Share Posted November 5, 2015 Gewicht : pro 50 Kilo 1GGeschw : pro 5 meter 1G*kicher* Athletenadepten mit mehr als 100 m/KR machen also 20G+ihr Gewicht durch 50? Ich mag die Regeln 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted November 5, 2015 Author Report Share Posted November 5, 2015 (edited) Naja.Die meisten Regeln brechen am oberen/unteren Rand etwas ab, gerade HausregelnMach mal besser aus dem Handgelenk !und ganz im Ernst , auf 100+ Meter /Runde kommen nur sehr wenige Chars (und ich denke , nicht ohne Magie)UND wenn jemand mit 120 KM/h rennen kann, dann verdient er auch den Namen Kanonenkugel und das er damit Schaden machen kannund nicht nur 2 G Mit nicht so schnellem TanzMedizinmann Edited November 5, 2015 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirDamnALot Posted November 5, 2015 Report Share Posted November 5, 2015 Bei den geschwindigkeiten...Müssten nicht beide Parteien was abbekommen ? Der Angreifer vielleicht weniger (wie bei Fahrzeugen)... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted November 5, 2015 Author Report Share Posted November 5, 2015 (edited) Bei den geschwindigkeiten...Müssten nicht beide Parteien was abbekommen ? Der Angreifer vielleicht weniger (wie bei Fahrzeugen)...ist nicht von der Hand zu weisen.....Dann nimmt man Gewicht und Geschwindigkeit des Gegners und das bekommt man selber beim Rammen ab.... mit dem nächsten aus dem Handgelenk geschütteltem TanzMedizinmann Edited November 5, 2015 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
garunk Posted November 5, 2015 Report Share Posted November 5, 2015 Womit die Rammregeln für Fahrzeuge wieder näherrücken und auch umständliche/willkürliches "welches Gewicht/Geschwindigkeit habe ich jetzt und welche hat der Gegner...hm.." würden damit weniger, da mein einfach KON nimmt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted November 5, 2015 Report Share Posted November 5, 2015 Naja.Die meisten Regeln brechen am oberen/unteren Rand etwas ab, gerade HausregelnMach mal besser aus dem Handgelenk !... ... ich würd einfach keine machen. Es gibt diverse "Spezialattacken" die man aus Film, Fernsehn und (hahaha) Realität her kennt, und die soooo regulär enfach nicht auf Shadowrun portierbar sind. Ich würde einen Rammangriff vielleicht als eine "Technik" sehen, bei der ein Sturmangriff mit einem +1 erhöhten Schaden (dafür -1 Würfel bei der darauffolgenden Verteidigung, wie bie dieser einen anderen Technik im KF) gepimpt wird. Wenn einem das nicht reicht (*hust* zu wenig Schadens-Boost), dann hebt man den +X Schaden eben an und natürlich auch den Verteidigungs-Malus .... alles hat seinen Preis 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted November 5, 2015 Report Share Posted November 5, 2015 Ach, minos machen einfach mit ner freien Handlung den leeroy und ab 10m laufdistanz 1K extra Schaden. Ab 20m halt 2k usw. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted November 5, 2015 Report Share Posted November 5, 2015 100 m/KR:GES 6 (9) (wegen Cyberbeinen einfacher zu rechnen) -> 36 Meter GrundgeschwindigkeitCyberskates: 54 Meter Grundgeschwindigkeit Reflexbooster/Synapsenbeschleuniger 2 + sinnvolle REA + INT: INI 21+Cyberbeine mit Sprunghydraulik, Stärke 9 + sinnvoller Wert im Laufen -> 7-8 Erfolge pro Probe notwendig Für Menschen knapp, für Elfen deutlich einfacher und (grob) im Bereich des Möglichen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts