Jump to content

Cthulhu 7- Für Einsteiger geeignet?!


Recommended Posts

Puuuh...

 

Viel jetzt hier gelesen, was mich aber abschrecken würde, wenn ich neu wäre, was ich ja nicht bin. Also nicht nur vom GRW, sondern auch, dass sich in einem Thread, in dem ich Hinweise und Diskussion zum Band erwarte, teilweise so gezoffelt wird (ja, mich werden die Fehler auch ärgern, aber als Newbie, der dann auch noch als Besitzer meines ersten RPG-Bandes mich natürlich hier zu meinem einzigen Buch belesen möchte, könnte das auf Außenstehende auch befremdlich wirken). Deswegen mal eben eine sachliche Nachfrage auch inhaltlich an den Judge und alle Wissenden, die schon dieses Buch besitzen und beurteilt haben...Denn ich habe meine Bände noch nicht und finde jetzt hier im ganzen Thread keine klare Aussage zu meiner Frage... und deshalb stelle ich sie mal ganz konkret:

 

ANGENOMMEN ich würde zu einem 18. Geburtstag einem Rollenspiel-Laien, der mit mir verwandt ist, d.h. den ich auch wiedersehen werde, ein Grundregelwerk schenken, bekäme er dann alles, um in die Idee von Rollenspiel eingeführt zu werden und bekäme er ebenso damit alle Regeln auch zur Char-Erstellung (klar, Char-Erstellung nicht sooo detailliert, aber zumindest so für die Basis-Klischee-Chars), die er braucht, um losspielen zu können und ist da ein Einsteigerabenteuer mit drin und ein bißchen Grundwissen der 20er ?

Kann ich das also guten Gewissens verschenken oder zeigt der Band solche Mängel (also nicht nur Mängel in Schreiberei, sondern auch inhaltlich), die nur mit dem Besitz des InKom ergänzt werden können oder durch den unbedingten Kauf eines Abenteuerbandes zusätzlich ?

 

Zu gut deutsch: Packe ich ein Geschenk mit Würfeln und dem GRW, kann einer nach Lektüre damit losspielen oder nicht ?

 

Mal abgesehen davon, dass er die Rechtschreibfehler abschreckend findet vielleicht... aber das wurde ja ausreichend diskutiert und da will ich jetzt nichts von hören, sondern einfach nur:

"Guten Gewissens verschenkbar" oder "Achtung, der packt dann nie mehr sowas wie Rollenspiel an, noch nicht mal DSA; schenke lieber Shadowrun oder KingdomBuilder"

 

Ehrlich fragend und sachdienliche Antworten erhoffend,

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

Frage Fragmentis: Zu gut deutsch: Packe ich ein Geschenk mit Würfeln und dem GRW, kann einer nach Lektüre damit losspielen oder nicht ?

 

Antwort: JA.

 

wegen Rechtschreibfehler: Vorwort überblättern, danach ist "alles gut".

 

Charaktererschaffung: alles Erforderliche drin

Einsteiergabenteuer: drin (ergänzend wäre das Abenteuer aus dem kostenlosen Schnellstarter zu empfehlen)

20er Jahre: Basisinfos enthalten (im IK sind sehr viel mehr Infos enthalten, aber die braucht man nicht zum losspielen (und je nach Spielstil vielleicht nie)

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz ehrlich. Ich kenne niemanden, absolut NIEMANDEN, der als ahnungsloser Rollenspiel-Neuling irgendwann einmal in einen Laden gegangen ist, vor den Regalen stand, sich den Buchrücken eines Regelwerks, das dicker als die Bibel ist, angesehen hat und bei sich dachte "Das nennt sich Rollenspiel?! Ich habe da zwar noch nie etwas von gehört, aber wenn man erst einmal Hunderte und aber Hunderte von Seiten lesen muss, um das spielen zu können, DANN KANN DAS JA NUR SPASS MACHEN."

Das ist ungefähr so, als würde man jemanden in einer Kfz-Werkstatt vor sämtliche Einzelteile eines Autos stellen und erwarten, dass der dann sagt. "Mann-oh-Mann, wenn dieses Ding so viele Einzelteile hat, dann röhrt da bestimmt der Motor und die Reifen werden quietschen."

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Mal ganz ehrlich. Ich kenne niemanden, absolut NIEMANDEN, der irgendwann einmal in einen Rollenspiel-Laden gegangen ist, vor den Regalen stand, sich den Buchrücken eines Regelwerks, das dicker als die Bibel ist, angesehen hat und bei sich dachte "Das nennt sich Rollenspiel?! Wenn man erst einmal Hunderte und aber Hunderte von Seiten lesen muss, um das spielen zu können, DANN KANN DAS JA NUR SPASS MACHEN."

Das ist ungefähr so, als würde man jemanden in einer Kfz-Werkstatt vor sämtliche Einzelteile eines Autos stellen und erwarten, dass der dann sagt. "Mann-oh-Mann, wenn dieses Ding so viele Einzelteile hat, dann röhrt da bestimmt der Motor und die Reifen werden quietschen."

 

Also bei mir war es im Grunde genau so, wie du es beschreibst, nur ohne Rollenspielladen. Und zwar sowohl bei AD&D als auch bei Cthulhu. Ersteres habe ich mir damals, ohne irgendeine Ahnung von P&P-Rollenspiel zu haben, nur aufgrund von Computerrollenspielen gekauft und eine Gruppe angeleiert. Bei zweiterem habe ich die Grundbücher gekauft, nachdem ich ein erfolgreiches Szenario mit dem Einsteigerheftchen geleitet habe ("Am Rande der Finsternis").

Edited by angband
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Freut mich, dass das tatsächlich auch so laufen kann.

Ich kenne es eigentlich nur so. "Hey Leute, dass ist der XYZ, der will sich das heute mal anschauen..."

Link to comment
Share on other sites

Bei mir war es 1:1 wie bei angband, ebenfalls mit AD&D und Cthluhu. Und welcher durchschnittliche Rollenspieler hat nicht eine Affinität zu Büchern insgesamt? Wir waren damals nicht älter als 14 oder 15 und hatten niemanden der es uns beibrachte.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mal ganz ehrlich. Ich kenne niemanden, absolut NIEMANDEN, der als ahnungsloser Rollenspiel-Neuling irgendwann einmal in einen Laden gegangen ist, vor den Regalen stand, sich den Buchrücken eines Regelwerks, das dicker als die Bibel ist, angesehen hat und bei sich dachte "Das nennt sich Rollenspiel?! Ich habe da zwar noch nie etwas von gehört, aber wenn man erst einmal Hunderte und aber Hunderte von Seiten lesen muss, um das spielen zu können, DANN KANN DAS JA NUR SPASS MACHEN."

Das ist ungefähr so, als würde man jemanden in einer Kfz-Werkstatt vor sämtliche Einzelteile eines Autos stellen und erwarten, dass der dann sagt. "Mann-oh-Mann, wenn dieses Ding so viele Einzelteile hat, dann röhrt da bestimmt der Motor und die Reifen werden quietschen."

Ja, ja, Du willst ein kürzeres Regelwerk. Das ist ja bekannt und ich bin da selbst zwiespältig: Vor dem Lesen will ich's noch kurz, nach dem Lesen wünschte ich mir mehr.

 

Aber zu Deinen Vergleichen:

1. Ich habe wesentlich dickere Ausgaben der Bibel als das neue GRW und ich empfinde auch nicht den Drang, nur kurzen Kinderbibeln das Urteil "schöne Ausgabe" zu geben.

2. Viele Einzelteile müssen nicht schlecht sein: Wenn ich meinen Sohn vor ein Riesenpaket Legosteine setze, höre ich nichts mehr von ihm, bis alles zusammengebaut ist. Da könnte die Welt untergehen und er würde nichts davon mitkriegen. Wenn er die Wahl zwischen einem großen Paket mit vielen Steinen und einem kleinen hat, will er das große Paket.

3. Du übersiehst, dass die Schnellstarter-Hefte gerade für solche Leute gedacht sind, die nicht vor dem erst Test ein dickes Buch lesen wollen. Ich finde das einen guten Kompromiss, der sich ja allgemein bei vielen Systemen etabliert zu haben scheint.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Dir, swc.

 

Eigentlich ist mit der Antwort des Judge MEIN Anliegen schon geklärt und ich kann es verschenken. Danke Dir dafür.

 

Aber ich finde die Diskussion nicht schlecht. Ich wurde an Cthulhu rangeführt, habe die Einsteigerregeln mal überflogen, aber gespielt direkt mit den Bänden, wobei ich nur das Abenteuer aus dem Einsteigerheft genommen habe als Meister (war auch ARdF).

 

Von daher, alternativ könnte man dann ja nur ABOREA verschenken, wenn einer keine Regelwerke mag. Das ist ja neben den ganzen zwanghaft gekürzten Sachen das einzige Rollenspiel, was noch den Wert und Einfachheit der Anfänge der ersten DSA-Box mitbringt für Beginner. Oder Fate. Aber das ist ja schon was für Erfahrene, finde ich.

 

Grüßken,

Fragmentis

Edited by Fragmentis
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Puh... ich habe jetzt das GRW durch bzw. grob überschlagen. Ich könnte es jetzt dem Beschenkten noch nicht so einfach erklären... Bin mir grad nicht so sicher, ob es Anfänger-geeignet ist. Finde es recht komplex dafür, dass man es mit dem 100%-überall-Überarbeiten vereinfachen wollte. Speziell dieses "Wann ist es welcher Erfolg" und "Forcieren-Gedöne" finde ich komplizierter machend. Das Kampfsystem finde ich auch schwierig beschrieben. Ist ein Gegenschlag nicht ein neuer Schlag ? Bin mir noch nicht sicher, ob ich dass richtig verstanden habe... :-) 

Link to comment
Share on other sites

Was die Wucht des Regelwerks angeht, bin ich ganz bei Fragmentis, und halte das GRW, aufgrund seiner über 400 Seiten (plus IK mit abermals über 200 Seiten) nach wie vor nur bedingt für Einsteiger-tauglich. Mich als Newbee würde es abschrecken. Wie viele neue Regelwerke, ist auch Cthulhu 7.0 voluminös, um nicht zu sagen mönströs, was aber widerum zum Thema passt. Aber das wurde schon zur Genüge besprochen. Der Schnelleinsteiger ist super, deckt aber (logischerweise) nicht die Regelneuerungen ab.
Link to comment
Share on other sites

Ich versteh nicht warum es nicht einsteigerfreundlich sein sollte? Case hat da wirklich eine Gute Regelzusammenfassung gemacht und wenn man sich mal das GRW anschaut, dann sind es laut Inhaltsverzeichnis vielleicht 80 Seiten die man für die Regeln benötigt. Verfolgungsjagd, Grimoire, Magie, Fertigkeiten... braucht man erst mal nicht wirklich für die Regelmechaniken. Wenn man noch Bilder und Regelbeispiele weg lässt kommt man auf vielleicht 50-60 Seiten Regeln. Halte ich nicht für viel. Übrigens sind die 200 Seiten im IK schon im GRW enthalten, also auch nix Neues. Ich glaube das Problem besteht erstmal in theoretischen lesen. Ich habe das GRW jetzt auch vor 2-3 Wochen beendet und muss zugeben, dass ich einige Sachen auch schon wieder vergessen habe, aber das ässt sich wieder schnell nachschlagen (auch dank Cases Zusammenfassung). Ich denke wenn man die Regeln 2-3 Sitzungen praktisch angewendet hat, sitzen die auch. Alles andere ist bisher Beiwerk, dass man für den Einstieg noch nicht braucht. Kein Mensch muss alle Zaubersprüche kennen oder jedes Mythosbuch. Das können SLs dann lesen, wenn Sie eigene Szenarien schreiben wollen.

 

Und meine Meinung ist (es ist nur MEINE Meinung), dass wer zu viel hier auf die Regeln schielt uns alles mögliche Würfeln lassen will, sollte lieber kein Cthulhu spielen.

Edited by Rotthauser
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...