Jump to content

Besitzer eines Kommcodes bestimmen?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

OK... folgender Fall:

 

Der Decker des Teams hat das Kommlink einer Zielperson gehackt und eine Marke platziert. Mit "Übertragung abfangen" belauscht der Decker ein Gespräch. Nun will er wissen, mit WEM die Zielperson telefoniert hat. Dies macht er mit einer "Matrixwahrnehumg" ("Kommcode des Ziels herausfinden").

 

Nun mein Problem: Der Decker hat den Kommcode des Ziels... aber noch nicht den Namen der Person dieses Kommcodes.

Wie findet er nun den Namen des Besitzers des Kommlinks/Kommcodes heraus?

 

Vorschläge???

Link to comment
Share on other sites

Naheliegendste Variante: Kommlink hacken > Marke drauf > lokale Daten durchsuchen

 

Alternativen: Stimmprobe nehmen und mit geeigneten Programmen bzw. geeigneten Kontakten suchen

Alternativen: Trace Icon (Datenpfade) und vor Ort herumfragen, wer die belauschte Person kennt und Umgang mit ihr pflegt

Alternativen: Connection bei Telekommunikationsanbieter? :o

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Brackhaven! Wer stört mich gerade?"

 

"T'schuldigung, verwählt."

 

Das erfolgreichste Hacking ist immer noch die Leute zu bequatschen (Social Engineering) ;)

 

Beim hacken des Zielcommlinks die physische entfernung beachten wegen Rauschen. Auch Hindernisse sollten RAW das Signal verschlechtern.

Eigentlich ist Hacken von weit weg eher schwierig, Hacker als Heimarbeitsplatz ist nicht ganz gewollt ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es ähnlich wie Avalia lösen. Per Matrixwahrnehmung kann das Kommlink mit Hilfe des Komm-Codes in der Matrix aufgespürt werden. Wurde es gefunden, wird mittels Matrixsuche die System-Datei im Kommlink aufgespürt (darf man auch gerne weglassen, bzw. sich den einen Erfolg kaufen). Auf der Datei platziert der Charakter dann eine Marke und führt anschließend Datei Editieren aus, um die SIN-Informationen (aus der sich im besten Fall die Identität als Klarname ergibt) zu kopieren.

Link to comment
Share on other sites

Auf der Datei platziert der Charakter dann eine Marke und führt anschließend Datei Editieren aus, um die SIN-Informationen (aus der sich im besten Fall die Identität als Klarname ergibt) zu kopieren.

 

Bei dieser Variante hätte ich 3 Einwände:

  1. Um aus der SIN einen Klar-Namen zu erhalten würde ich das Äquivalent eines SIN Lesegeräts vorraussetzen.
  2. Von dieser Datei gehe ich fest davon aus, das sie standardmäßig verschlüsselt ist und erst gecrackt werden müßte.
  3. Bei "Einweg/PrePaid Kommlinks" sollte sich mit dieser Methode nichts feststellen lassen.
Link to comment
Share on other sites

Durchaus berechtigt. Es gibt dazu (zumindest soweit ich weiß) einfach keine klaren Regelungen, wo die SIN-Informationen (woraus sonst sollte man auf den tatsächlichen Eigentümer schleißen können?) auf einem Kommlink gespeichert sind und wie man an diese ggfs. heran kommt. Seite 219 GRW (letzter Absatz) führt halt nur aus, dass sie da irgendwo sind.

 

zu 1.

Das Problem daran ist, dass es zu einem solchen Lesegerät (oder Programm) keine Werte gibt (Preis, Verfügbarkeit) oder? Alternativ könnte man einem Charakter mit der Fertigkeit "fälschen" zugestehen, dass er damit aus einer SIN zumindest den Namen ableiten kann (bei einer erfolgreichen Probe).

 

zu 2.

Würde ich wohl auch davon ausgehen. Demnach müsste man die nötigen Handlungen um Datei Cacken erweitern (was der Besitzer dann allerdings sofort merkt).

 

zu 3.

Richtig. Ist nicht genau auch das der Sinn von Wegwerf-Kommlink? Zumindest aus diesem Grund haben wir solche Dinger in unserer Runde eingeführt.

 

Bisher interessierte meine Spieler auch immer eher, wo sich das Gerät befindet und nicht unbedingt, wem es eigentlich gehört, daher musste ich mich dieser Thematik noch nicht so tiefgebend beschäftigen. Sollte das mal der Fall sein, würde ich aber eine schnelle Methode bevorzugen.

Link to comment
Share on other sites

OK... passt zum Thema:

 

Die Runner haben nur die Komm-Nummer einer Zielperson und wollen nun deren physischen Standort feststellen. Wie machen sie das?

 

Meine Lösung:

  1. Matrixwahrnehmung mit Merkmal "Kommlink mit Kommcode: XXX"
  2. Wenn das ICON entdeckt ist, wird es mit 2 Marken markiert (Eiliges Hacken/Brute Force)
  3. Dann mit "Icon aufspüren" den phys. Standort lokalisieren.

Bei Erfolg haben sie den phys. Standort der Person... bzw. des Kommlinks der Person.

 

 

So korrekt? Würdet ihr es anders machen??

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...