Jump to content

Urban Brawl - mal anders GM Frage


Recommended Posts

 

Hallo Zusammen,

 

bevor ich hier lange Texte schreibe was wie wo?

 

Frage 1. gibt es evtl. schon ein Forum wo zu Urban-Brawl und Combit-Biking etwas geschrieben steht?

Regeln, Arenen, Gelände, wie kann man sich das Vorstellen...

 

außer:

http://www.shadowhelix.de/Urban_Brawl

 

Frage 2. Und was meint ihr ob Syndikate - solche Spiele auch veranstalten um:

Wetten ein zu nehmen, unliebsame Personen los zu werden, zu schauen was verschiedenen Personen so drauf haben...

ich bin gespannt auf jeden weiteren Grund Idee...

 

Frage 3. Wie sehen die Spiele aus im GW - wird ja in einer der Storys angesprochen, dass ein Runner in Tir... verhaftet wurde und seine Haftstrafe als Urban-Spieler abbrummen durfte. "Eine ganz normal Nacht - ein ganz normaler Run". Gibt es nur die legal Übertragungen von Urban-Brawl Spiele oder veranstalten Syndikate mit modifizierten Regeln solche Spiele auch?

Natürlich würden dann einige Regeln etwas abgewandelt werden.

 

Frage 4:

Was meint ihr würde das in die Welt passen? Wie würdet ihr das aufziehen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

zu 1.)

ich habe vor kurzem ein Abenteuer zum Thema Urban Brawl geleitet und dafür hier auch ein wenig rumgesucht, konnte aber nichts entsprechendes finden, daher vermute ich es gibt bisher kein Forum dazu. Ich selbst habe zur Simulation für ein Spiel ein paar Regeln überlegt, die ich hier zum Besten gegeben habe (ich weiß nicht genau, wie man richtig verlinkt):  

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25103-jeu-de-guerre-de-ville/

 

ansonsten kann ich Dir Brot & Spiele ans Herz legen, wo zumindest die offiziellen Regeln etc. erklärt werden (ohne jedoch in spielbare Regeln umgemünzt worden zu sein). Weiterhin gibt es ein Abenteuer namens "A Killing Glare", wo auch einiges zu dem Thema zu finden sein soll.

 

Kurz zum Gelände:

Bei einem normalen Spiel wird durch die Stadtkrieg-Liga vor einem Spiel ein beliebiges Areal ca. 500x500m einer Stadt dicht gemacht, in dem die Spieler dann gegeneinander antreten. Die Bewohner sind natürlich evakuiert worden, der ganze Rest ist aber noch (Autos, Geschäfte mit gefüllten Regalen etc.).

 

zu 2.) + 3.) +4.)

zumindest in Blut & Spiele habe ich dazu nichts gefunden, halte das aber an sich für eine super Idee. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Syndikate inoffizielle, besonders brutale Urban Brawl Spiele veranstalten, um z.B. besondere BTLs produzieren. 

 

Aufziehen würde ich sowas ähnlich wie geheime Box- (oder MMA) Kämpfe, die bis zum Tod eines Kontrahenten (hier Teams) geführt werden. Einladungen zu einem solchen "Spektakel" erhalten nur ausgewählte, zahlungskräftige Kunden. Es werden dabei Wetten abgeschlossen, "Snuff"-BTLs produziert, Geschäfte besprochen etc.. Die Spiele werden dann z.B. in stillgelegten Industriekomplexen in den wohligen "Z"-Zonen eines Sprawls durchgeführt.

 

zu 3.)

Was ist GW (kann die Abkürzung gerade nicht zuordnen)?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

zu Frage 2

 

ich kann mir "Gladiatorenkämpfe" in einer dystopischen Welt gut vorstellen. Wobei Kameras dafür sorgen, dass es extrem viele Zuschauer gibt und ausgesuchte VIPs ortsnah ihre Lounge

haben (wie in Hostel 3). Dazu dann abstruse/perverse Wetten wie in Running Man (der Film), wo gewettet wurde, wer als nächstes draufgeht bzw. wer den nächsten kill schafft.

Hier kämen noch Todesarten und verwendete Waffe hinzu.

 

Als Ort kommen diverse Geisterstädte und Industriebrachen in Frage. Irgendwo in der Wiki gibt es ein ehemaliges Postfrachtzentrum (Anderten?), wo ein UB-Match abgehalten wurde und einen Teil der Abrissarbeiten vorweg nahm. Atzlan ist ebenfalls für seinen Bloodsport berüchtigt und hält Piratensender frei, die diese Formate auch in zivilisierte :D:P:lol:  Länder übertragen.

 

Insgesamt betrachtet eine extreme moralische Herausforderung für Spieler und Chars. Andererseits ein gutes Erklärvehikel, warum die gefangenen Runner jetzt nicht gleich von der Vory umgelegt werden - sie sollen schließlich in der Arena Geld einbringen...

Außerdem gibt es Gelegenheit für Runs rund um die Arena.

 

Sei dir aber bitte vorher mit deiner Gruppe darüber einig, ob sie mit einem solchen Blutsumpf-Gemetzel klarkommt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Frage 2. Und was meint ihr ob Syndikate - solche Spiele auch veranstalten um:

Wetten ein zu nehmen, unliebsame Personen los zu werden, zu schauen was verschiedenen Personen so drauf haben...

ich bin gespannt auf jeden weiteren Grund Idee...

 

Hmm .... ich glaube nicht. Im Gegensatz zu illegalen Boxkämpfen oder ähnlichem wäre ein illegales Urban Brawl Spiel in zivilisierten Städten wie Seattle/UCAS imho viel zu auffällig. Eher sehe ich die Syndikate, wie sie Spieler/Schiedsrichter usw. bestechen, um die Ergebnisse zu manipulieren und bei (illegalen) Wetten abkassieren.

 

 

Frage 4:

Was meint ihr würde das in die Welt passen? Wie würdet ihr das aufziehen?

 

Es würde imho in "unzivilierte" Gegenden passen... vielleicht Naher Osten oder so. Dann könnte ich mir ein klassisches Setting vorstellen. Wurde ja schon in etlichen Filmen thematisiert.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Das FASA 7109 Shadowbeat hat eine umfangreiche Sektion zu Sport in Shadowrun, darunter auch Urban Brawl (6 Seiten).

 

Wuhuuu - das ist doch First Edition. Oder????

Da muss ich mal kramen ob das habe. Hast du evlt. einen deutschen Titel dazu? - Wurde das übersetzt?

 

 

Felidae-CatEye schrieb am 14 Nov 2015 - 4:26 PM:http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_images/master/snapback.png

Frage 4:

Was meint ihr würde das in die Welt passen? Wie würdet ihr das aufziehen?

 

Corpheus 16.11.2015:

Zitat

Es würde imho in "unzivilierte" Gegenden passen... vielleicht Naher Osten oder so. Dann könnte ich mir ein klassisches Setting vorstellen. Wurde ja schon in etlichen Filmen thematisiert.

 

Hmm. Ich finde "unzivillisierte" Gegenden ist eine Definitions Sache. Es gibt bestimmt in Seattle oder Umkreis gegenden - die sich dafür eigenen würden. Was für Vorraussetzungen müssten den gegeben sein?

 

Ok. Hast du Filmvorschläge?

Edited by Felidae-CatEye
Link to comment
Share on other sites

Das ist erste Edition und Shadowrun kam erst mit der zweiten Edition auf Deutsch raus.

Die Welt ist sooo gemein. :blush:

 

Ok - trotzdem ich schau mal in meinen archiven u hör mich um, dass sind bestimmt interessante Infos. ^^ Thx für die Info.

 

@GOD

Cooler Tread mit viel Arbeit - danke fürs verlinken - da kann man super drauf aufbauen. ^^

 

 

 

Marjor Wolf 14.11.2015

Insgesamt betrachtet eine extreme moralische Herausforderung für Spieler und Chars. Andererseits ein gutes Erklärvehikel, warum die gefangenen Runner jetzt nicht gleich von der Vory umgelegt werden - sie sollen schließlich in der Arena Geld einbringen...

Außerdem gibt es Gelegenheit für Runs rund um die Arena.

 

Sowohl die moralische Herausforderung sowie Erklärvehikel und die Run möglichkeiten um die Arena finde ich an dem Gedanken Spannend. Gut zu wissen das Atzlan da auch noch mitspielt.

 

 

Marjor Wolf 14.11.2015

Sei dir aber bitte vorher mit deiner Gruppe darüber einig, ob sie mit einem solchen Blutsumpf-Gemetzel klarkommt.

 

Klasse das du da so Achtsam bist. Aber das ist eine Grundvorausetzung, momentan überlege ich erstmal nur. Ich habe eine Idee und versuche sie zu greifen. Entweder wird sich zeige das sie Absurd ist oder sich was schönes draus entwickeln. Aber Sprechen tu ich mit meiner Gruppe auf jedenfall. ;)

 

 

Corpheus Zitat 17.11.2015

Hmm .... ich glaube nicht. Im Gegensatz zu illegalen Boxkämpfen oder ähnlichem wäre ein illegales Urban Brawl Spiel in zivilisierten Städten wie Seattle/UCAS imho viel zu auffällig. Eher sehe ich die Syndikate, wie sie Spieler/Schiedsrichter usw. bestechen, um die Ergebnisse zu manipulieren und bei (illegalen) Wetten abkassieren.

 

Warum? Wenn man sich "Death Race" anschaut? Es gibt bestimmt noch genügend andere Filme - wo man ähnliches findet. Ok - hier ist das Setting das illegale Machenschaften in einem Gefängnis stattfinden - aber das gibt es bestimmt auch ausserhalb. Oder??? Die Frage ist wie ist das Setting und wie kann man sowas logisch nachvollziehbar einbetten?

Link to comment
Share on other sites

Ok - hier ist das Setting das illegale Machenschaften in einem Gefängnis stattfinden

 

Irgendwo bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass Sträflinge auch durchaus ihre Strafe in UB Spielen abarbeiten können, würde also passen. Kann aber auch ein User Post hier im Forum gewesen sein.

Link to comment
Share on other sites

 

Ok - hier ist das Setting das illegale Machenschaften in einem Gefängnis stattfinden

 

Irgendwo bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass Sträflinge auch durchaus ihre Strafe in UB Spielen abarbeiten können, würde also passen. Kann aber auch ein User Post hier im Forum gewesen sein.

 

Der Post das Sträflinge auch durchaus ihre Strafe in UB Spielen abarbeiten stammt von mit und ist aus dem GRW. ;)

 

Meine Intention der Frage ist die Überlegung. Ob es nur diese Möglichkeit gibt - oder veranstalten Konzerne wie Alztlan oder Syndicate auch private Spiele. Die nicht direckt komplett ausgestahlt werden, und den Charakter rein logisch betrachtet für die Welt offenbaren und bekannt machen.

 

Einer der Hintergrundgedanken von mir ist - das ich es als unlogisch empfinde Spieler durch eine Sträflings UB zu schicken. Da logisch daraus Folgen wie, Aktenkundig, große Bekanntheit...., welche mehr als hinderlich sehe als das sie Kampanjen bzw. spiel fördernt. So etwas würde ich als Keule raus holen - wenn Charakter es darauf anlegen oder Festgenommen werden. Kurz durch verschulden des Spielers. :P

 

Hier soll es aber eher Kampanjen fördernd oder einen unkonventionellen Einstieg in die Schatten bieten.

 

 

Zitat Major Wolf

Insgesamt betrachtet eine extreme moralische Herausforderung für Spieler und Chars. Andererseits ein gutes Erklärvehikel, warum die gefangenen Runner jetzt nicht gleich von der Vory umgelegt werden - sie sollen schließlich in der Arena Geld einbringen...

 

Ausserdem könnte doch so ein Arenakampf in einer Ubarn-Brawl variante (die nicht offiziel ist) einen nette Reaktion von Syndikaten oder Konz sein auf Runner die sie geärgert haben. Zum einen als Lektion zum anderen, um zu beobachten was sie wirklich können. z.B.

 

Daher stellt sich mir die Frage, wie kann man ein System erstellen was nicht soviele negative Auswirkungen hat. Weiter finde ich einfach den Gedanken großartig, mal Uban Brawl oder eine ähnliche Version mit einzubauen.

 

Ist aber auch nur eine Idee und kann auch wieder verworfen werden.

Aber was meint ihr?

Edited by Felidae-CatEye
Link to comment
Share on other sites

Alztlan 

Aztlan ist Zentral-Mittelamerika, der Konzern heißt Aztechnology.

 

Klar kannst du UB auch anders veranstalten, in SR gibts genug Möglichkeiten kleinere Dörfer als verlassen, zerstört und kaputt darzustellen und das sind gefundene Austragungsorte für UB.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Meine Intention der Frage ist die Überlegung. Ob es nur diese Möglichkeit gibt - oder veranstalten Konzerne wie Alztlan oder Syndicate auch private Spiele. Die nicht direckt komplett ausgestahlt werden, und den Charakter rein logisch betrachtet für die Welt offenbaren und bekannt machen.

 

 

Ich denke grundsätzlich setzen hier nur Deine Fantasy und Eure Sicht auf Eure SR-Welt die Grenzen des Möglichen und Denkbaren. Warum sollten Syndikate nicht solche Spiele veranstalten? Eventuell trifft man sich dabei zum lockeren Plausch um Geschäfte anzubahnen, Wetten mit dem gewissen "Thrill" abzuschließen oder man will seinen "Guten Freunden" einfach nur mal ein etwas anderes Spektakel bieten (weil Ouzo gerade aus ist).

 

Als Austragungsorte kann ich mir für sowas alle möglichen Stadtgebiete vorstellen, deren Sicherheitskategorie "Z" (also "nicht vorhanden") nicht überschreitet. Als Beispiele fallen mir da aus der ADL die Dortmunder Nordstadt oder Wuppertal-Zombie-Town (Rhein-Ruhr-Flex) oder auch Harburg (Hamburg) ein. Ähnliche Gebiete wird es wohl überall in der Welt geben (Puyallup oder Redmond in Seattle?).

 

Wenn Dir das zu auffällig ist, könnten auch riesige verlassene Industrieruinen oder umgebaute, ausgemusterte Containerschiffe herhalten. Dort treten dann abgespeckte Versionen von UB-Mannschaften an. Einen Stürmer (der Typ mit dem Moped) braucht es da nicht unbedingt, der Sani könnte auch nur in der Pause aufs Feld dürfen, ein Schütze mit seinem MG wäre vielleicht auch unpraktisch und vom Rest tut es vielleicht auch nur die Hälfte...am Ende kommt so ein 5vs5 zusammen.

 

Da mir nicht ganz klar ist, welche Idee(n) Du mit dem UB genau verfolgst, es aber wohl als alternativer Einstieg für die Schatten gedacht ist, könnten die SCs auch als reguläre Stadtkrieger (wir spielen in der ADL, daher meiner häufiger Bezug dazu) anfangen und ihr Team durch Sabotage oder ähnliches aufgeraucht worden sein (Team weg, nur die SCs und ein paar weitere Glückspilze haben überlebt) und die SCs versuchen nun herauszufinden was los ist.

Wenn das Team bei den Amateuren ansiedelst, dürften sie auch nicht so den Bekanntheitsgrad haben. Alternativ könnten sie auch für ein Syndikat (sie oben) "arbeiten" und flüchten (weil sie vielleicht für eine gute Wette geopfert werden soll).

 

Kurz noch zu den Sträflingen: Zumindest in der ADL durften ab '73 bei einem Cup komplette Knastmannschaften als eigenständige Teams antreten. Verständlich, dass die dann mal so richtig die Sau raus lassen wollen, wenn sie mal raus dürfen...

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wäre die Idee des folgenden Abenteuers was für euch. Könnte man mit "Team-Deathmatch" umschreiben und wäre doch perfekt um die Idee umzusetzen. Muss ja nicht immer eine der "großen" Sportarten sein.

 

https://shadowrunberlin.wordpress.com/2011/10/07/schrapnell04-und-raus-bist-du/

 

Gruß Duriel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...