Jump to content

Urban Brawl - mal anders GM Frage


Recommended Posts

Ok. Hast du Filmvorschläge?

 

Der Plot geht stark in Richtung Running Man, The Hunt, Die Todeskandidaten, The Game, The Purge: Anarchy, Death Survival, Battle Royal ... im weiteren Sinne auch Das Millionenspiel, The Tournament, Kopfjagd - Preis der Angst oder sogar Tribute von Panem.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So es ist langsam soweit, die Spieler haben sich es mit den einer Gruppe in den unteren Rängen der Yakuza verschertz. Perfekt, um das vor Monaten überlegte Szenatio - sie in ein andere variante des Urban Brawl zu bringen.

Mir wäre es zwar lieber, wenn sie es sich mit den Triaden verscherz hätten - aufgrund des Schicksals denken der Triaden.

 

Was man zur Szene noch sagen sollte ist, es besteht die Möglichkeit es einer andere Organisation anzuhängen, wenn sie es schlau anstellen. (damit hätten Sie es vorerst geschaft dem Spiel (Urban Brawl) zu entgehen.

 

Oder Sie werden von Yaks überrascht.

 

Damit kämen wir zu meiner ersten Frage:

Mir fehlt nur ein logischer Ablauf dahin wie ich sie von den Yaks kaschen lasse und in das Spiel bringe. Was für ein Vorgehen wäre möglich?

 

Denn:

  • Sie haben lediglich einen der beiden Anspr. bzw. Handlanger der rechten Hand von dem Zweig in den Barrens getötet und eine der dort arbeitenden Prositiuierten entführt/ befreit. (Also kurz Untereränge des Syndicat - u da bin ich der Meinung der nächste Anspr. geht nicht gleich zu Chefchen u sagt ich habs verbockt hilf mir. Erstrecht wo in den Barrens mit den Sisterhood of Mercy öfter mal ärger ansteht)
  • Die Yakuza als Syndicat ist auch kein AAA Konzern sie haben ihre Finger zwar überall mit drin sind aber letztendlich in der Mitte zwischen Gang und norm. Konzern. Oder was sagt ihr?
  • Die Gruppe sind keine Anfänger sondern wie beschrieben Ex-MET Soldaten.

 

Je nach dem wie das Spiel verläuft und was die nächsten Schritten sind bestünde evtl. noch die Möglichkeit das ganze über einen Konzern aufzuziehen. Was ich aber persönlich als Recht unrealistisch betrachtet und mittels Bekanntheitsgrad, Polizei, Kriminelle Sim.... als recht harte variante. Da die Folgen rein logisch und systemisch recht hart, wenn nicht sogar verheerend wären.

 

Ich muss zu geben ich persönlich finde die variante über das Syndicat aus verschiedenen Gründen angenehmer, jedoch kann man so etwas auch als einen normalen Auftrag gestallten. Hier noch mal vielen Dank an alle von denen ich In-Put und Hilfe bekam.

 

Damit käme ich zu meiner zweiten Frage:

mir ist bewusst das man sich manchmal an eine Version, da sie einem besonders gut gefällt festbeist und dann leider viel Spielverlauf biegt oder zerstört. Denn letzendlich hat das ja alles aufeinander Einfluss. Mir liegt es fern als Meister sie aus der Stadt und dem gerade aufgebauten Hauptquatier zu vertreiben - natürlich könnte jedoch genau das eine Reaktion der Charaktere sein, wenn sie z.B. einfach so von den Yakuza entführt werden. (im Sinne: ihr wacht an Punkt XY auf)

 

Ziel der ganzen Sache ist es:

1. Sie in den Schatten etwas bekannter zu machen, evlt. auch für spätere Johnsons

2. eine Möglichkeit zu schaffen sich mit dem einzigen Syndicat, womit sie es sich noch nicht verschertz haben, eine neutrale/positive Übereinkunft zu treffen.

3. Als zufriedenstellenden Abschluss für einen ersten Teil von dreien. Anstatt einen recht tödlichen bzw. zerstörenden. (was mit dem Anhängen der ganzen Sache an eine andere Organisation auch gegeben wäre.)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es (als SL und auch als Spieler) blöd wenn einem die Gewalt über den eigenen Charakter entzogen wird. Mit Cortexbombe aufwachen ist eine Horrorgeschichte vom Runnerlagerfeuer die kaum jemand nachspielen will.

 

Gäbe es nicht eine Möglichkeit die Spieler in das Spiel reinzutricksen? Sie bekommen einen sehr gut bezahlten Auftrag da und dort etwas hinzubringen. Vor Ort fällt ihnen eine Kameradrohne auf, ausserdem sind irgendwie alle Menschen verschwunden und auf einem Fernseher im leerstehenden Kiosk sehen sie sich selbst - zusammen mit einer stetig steigenden Wettquote auf ihren Tod.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es (als SL und auch als Spieler) blöd wenn einem die Gewalt über den eigenen Charakter entzogen wird. Mit Cortexbombe aufwachen ist eine Horrorgeschichte vom Runnerlagerfeuer die kaum jemand nachspielen will.

 

Gäbe es nicht eine Möglichkeit die Spieler in das Spiel reinzutricksen? Sie bekommen einen sehr gut bezahlten Auftrag da und dort etwas hinzubringen. Vor Ort fällt ihnen eine Kameradrohne auf, ausserdem sind irgendwie alle Menschen verschwunden und auf einem Fernseher im leerstehenden Kiosk sehen sie sich selbst - zusammen mit einer stetig steigenden Wettquote auf ihren Tod.

 

Dem stimme ich zu, willkürlichen Meisterentscheid - weil es gerade so passt und man es so haben will - mag ich überhaupt nicht.

 

Daher ja auch meine erste Frage. Letzendlich bin ich aber auch ein verteidiger von actio - reactio. D.h. eine Reaktion von den Yaks wird kommen. Oder würdet ihr das Reaktionslos stehen lasse?

 

 

Damit kämen wir zu meiner ersten Frage:

Mir fehlt nur ein logischer Ablauf dahin wie ich sie von den Yaks kaschen lasse und in das Spiel bringe. Was für ein Vorgehen wäre möglich?

 

Denn:

  • Sie haben lediglich einen der beiden Anspr. bzw. Handlanger der rechten Hand von dem Zweig in den Barrens getötet und eine der dort arbeitenden Prositiuierten entführt/ befreit. (Also kurz Untereränge des Syndicat - u da bin ich der Meinung der nächste Anspr. geht nicht gleich zu Chefchen u sagt ich habs verbockt hilf mir. Erstrecht wo in den Barrens mit den Sisterhood of Mercy öfter mal ärger ansteht)
  • Die Yakuza als Syndicat ist auch kein AAA Konzern sie haben ihre Finger zwar überall mit drin sind aber letztendlich in der Mitte zwischen Gang und norm. Konzern. Oder was sagt ihr?
  • Die Gruppe sind keine Anfänger sondern wie beschrieben Ex-MET Soldaten.

 

 

 

Weiter haben die Spieler ja die mir bekannten Optionen, dass sie es einem anderen Syndikat anhängen können. Und sämtliche rationalen kreativen optionen die sie mir logisch im Sinne von SR realitisch erklären können. :)

 

Es wäre nur eine wunderbare Möglichkeit - und daher die Frage wie könnte man es einbauen.

 

Z.B:

  • einen aus der Gruppe schnappen, die Gruppe hat dann die Möglichkeit ihn raus zu holen oder wird mit Ihm vor die Wahlgestellt zu spielen. (das hätte bei den Triaden gepasst, was sagt das Schicksal) so oder so gewinnen die Triaden stirbt die Gruppe haben sie ein Exempel,  überlebt die Gruppe und gewinnt, soll es so sein und die Triaden haben noch den Gewinn von Wetten. Aber bei den Yaks bin ich mir nicht sicher ob diese Option passt.

Wie gesagt, ich habe auch wunderbares Material erhalten aus verschiedenen Quellen und wunderbare Ideen, um es als Run aufzuziehen zu können, auch kann warten und es zu einer anderen passenderen Situation einbauen.

 

Weswegen ich hier nach Frage.

Ich versuche die Fragen hier noch mal etwas zu konkretisieren:

 

1. Was meint ihr passt es zu Syndicaten - hier zu den Yaks?

2. Wie würdet ihr es aufbauen, bzw. vorgehen damit es logisch ist und nicht zu einem Meisterentscheid wird?

3. Oder lieber anders Regeln und auf eine passendere Situation warten - auch wenn die Momentane Situation in der die Gruppe steckt verlockend ist? :P

 

Und

 

 

Felidae-CatEye schrieb  am 13 Jan. 16 um  15:32 Uhr

 

 

  • Sie haben lediglich einen der beiden Anspr. bzw. Handlanger der rechten Hand von dem Zweig in den Barrens getötet und eine der dort arbeitenden Prositiuierten entführt/ befreit.

 

4. Wie würde eure Reaktion darauf sein?

 

 

 

slowcar schrieb  am 13 Jan. 16 um  16:18 Uhr

 

Sie bekommen einen sehr gut bezahlten Auftrag da und dort etwas hinzubringen. Vor Ort fällt ihnen eine Kameradrohne auf, ausserdem sind irgendwie alle Menschen verschwunden und auf einem Fernseher im leerstehenden Kiosk sehen sie sich selbst - zusammen mit einer stetig steigenden Wettquote auf ihren Tod.

 

Die Idee ist gut - liese sich für einen späteren Zeitpunkt evtl. nutzen. Jedoch ist die Gruppe recht paranoid und bereitet sich meist gut vor. Aber ich lass es auf mich wirken... ^_^

Edited by Felidae-CatEye
Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit einer Falle.

Ich habe meine Spieler neulich in eine Ähnliche Situation gebracht, da ging es aber nicht um Urban Brawl... naja nicht offizeill, sondern um Illegale Wettspiele.

Ein Team (das Gegnerische) wusste bescheid und die spieler bekammen einen Auftrag für eine Extraktion.

Diese gestalltete sich verhältnismäßig einfach.

Aber in dem moment als sie die Zielperson hatten, trat das andere Team auf den Plan und versuchte ihnen diese Zielperson wieder ab zu nehmen. Die spieler haben die Kamaradrohnen erstmal nicht bemerkt.

Ergebniss,  gegnerisches Team tod und Zielperson schwerst verletzt.

Das war ein großes Hallo als die endlich begriffen haben was da abgeht.

Alle Beteiligten hatten echt Spaß an dem Abend.

Und jetzt haben sie auch noch das "Problem" das es diese Aufzeichnung gibt, die sie jetzt gerne aus der Welt schaffen würden... und schon gabs eine Anschluss Geschichte.

Link to comment
Share on other sites

Meine Idee eines Plot-Hooks für das Urban Brawl Spiel.

 

Der andere überlebende Yakuza könnte es auch als erfreulich finden, dass sein Kollege ihm in der Hierachie nicht mehr gefährlich werden kann.

 

Aber nach oben hat er auch die Pflicht, einen schuldigen, bzw. Erfolge vorweisen zu können.

 

Wenn es Videoaufzeichnungen oder Bilder der Runner gibt umso besser... aber auch "Augenzeugen" können schon die Spur zu den Runnern führen.

 

Der findige Yakuza will jetzt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Er kontaktiert die Runner über ihren Schieber für ein Treffen. Dahin bringt er natürlich auch einen haufen Muskeln für alle Fälle und bleibt selbst natürlich so, dass man ihn nicht aus der Hüfte umpusten kann.

 

Nun konfrontiert er die Runner mit seinen recherchen und das seine oberen die Köpfe der schuldigen auf einem Tablet haben wollen. Er kann aber gerade Leute wie Sie gut gebrauchen und hätte deshalb ein Angebot, dass man nicht ausschlagen kann.

Ihr tretet für Ihn bei einem illegalen Urban Brawl Spiel an.

Bei Sieg lässt er die Beweise gegen Sie verschwinden und ein paar Sündenböcke auftreiben, die Ihre Position übernehmen und der Ärger mit der Yakuza ist vergessen.

Bei Niederlage... naja... dann kommt man wohl wieder da an, wo man jetzt gerade ist, bis auf dass es keine Verhandlung mehr geben wird.

Link to comment
Share on other sites

Je nach dem wie das Spiel verläuft und was die nächsten Schritten sind bestünde evtl. noch die Möglichkeit das ganze über einen Konzern aufzuziehen. Was ich aber persönlich als Recht unrealistisch betrachtet ...

 

Hmmm.... aufgrund der engen Verflechtungen der Yakuza mit Mitsuhama könnte der Todesspiele Plot auch entweder in eine verlassene Industrieanlage bzw. unterirdische Forschungsanlage von Mitsuhama bzw. einer ihrer Tochter (Tochter-Tochter) Firmen verlegt werden.

 

Das würde die menschenleere Kulisse plausibel machen, die Möglichkeit bieten, das Gelände relativ gut abzuschirmen/abzugrenzen und einigen hochrangigen Execs von Mitsuhama als exklusive Zuschauer eine Kulisse bieten. Denen gefällt es bestimmt, wenn die Gaijin wie die Hasen um ihr Leben rennen.

Link to comment
Share on other sites

1. Was meint ihr passt es zu Syndicaten - hier zu den Yaks?

2. Wie würdet ihr es aufbauen, bzw. vorgehen damit es logisch ist und nicht zu einem Meisterentscheid wird?

(...)

4. Wie würde eure Reaktion darauf sein?

 

 

Je nach Sprawl in dem gespielt wird, stellt in „meiner“ SR Welt die Yakuza (wie auch andere Syndikate) eine ernst zu nehmende Größe und Gefahr für Runner dar. Die haben in der Regel mehr Leute, bessere Ressourcen und sind mindestens genauso gut vernetzt (wenn nicht besser) wie die Runner. Hier mag es natürlich Ausnahmen geben.

 

Ich kenne mich mit der Yakuzu ansonsten nicht wirklich gut aus, aber aus irgendwelchen Klischee-Filmen heraus würde ich mal vermuten, dass ein entsprechender Umgang, wie Du ihn beschrieben hast zwingend eine Reaktion erfordert, um das Gesicht gegenüber anderen Clans (bzw. anderen Mitgliedern des gleichen Clans) etc. nicht zu verlieren. Insofern würde bei mir die Yakuzu vermutlich schon einmal die nötige Motivation haben, um auch mit Nachdruck gegen die Runner vorzugehen.

 

Das Problem dabei dürfte allerdings sein, dass sie vermutlich nicht genau wissen, wer die Runner sind. Demnach dürften also zunächst einmal „Beinarbeit“ und Recherchen auf dem Plan stehen. Die werden also versuchen über ihr Netzwerk möglichst viel über die Runner in Erfahrung zu bringen (gab es Aufnahmen von dem Vorfall?). Wie erfolgreich sie dabei sind, hängt nun wiederum von Deinen SCs und ihrem Hintergrund ab, sowie natürlich von den Möglichkeiten Deiner Yakuzu.

Hältst Du es innerweltlich für realistisch, dass das Syndikat z.B. den Hintergrund eines oder mehrerer Runner so gut durchleuchten kann, dass sie hier eine Schwachstelle finden (wichtige Connection, Familienangehörige, Namen und Wohnort eines Runners, häufige Aufenthaltsort etc.), würde ich diese ausnutzen lassen. Ich würde also eine Connection, Familienangehörige etc. entführen lassen (oder unter Druck setzen), um die Runner zu dem zwingen zu können, was Du mit ihnen vorhast. Ob das am Ende aufgeht (die SCs also auf das „Angebot“ eingehen), liegt dann natürlich auch wieder in der Hand der Spieler. Wenn nicht, würde ich die Drohung dann aber auch konsequent durchziehen und entsprechend mit der Connection/ dem Familienmitglied/ Runner (was auch immer) verfahren…

 

Aufträge von mysteriösen Johnsons, die dann die Runner reinlegen oder in eine Falle locken, empfinde ich immer als etwas problematisch, da „meine“ Runner ihre Aufträge oft von den gleichen Leuten vermittelt bekommen (dem klassischen Schieber - kann bei dir natürlich anders). Die würden also eventuell bei unbekannten Johnsons misstrauisch oder vorsichtig genau werden und die Runner entsprechend warnen. Aber auch das kann man ja durchaus anbringen und „auf Gier frisst Verstand“ hoffen. Ist die in Aussicht gestellte Bezahlung hoch genug, ignorieren Deine Spieler vielleicht den Rat der Connection…

 

Ob dieses Vorgehen 100% zu einem Yakuzu-Clan passt, weiß ich natürlich nicht. Aber ich vermute mal, dass sich unter Deinen Spielern nicht gerade ein Experte für dieses Thema befindet. Daher würde ich mir darüber nicht so sehr Gedanken machen, solange es nicht augenscheinlich total abwegig erscheint.

Link to comment
Share on other sites

So wie ich mir die Welt von Shadowrun vorstelle ist Urban Brawl ein Massenphänomen. Sehr viele sehen dem begeistert zu. Daraus folgt wohl auch, dass Kids das mit Spielzeugwaffen (Wasser- oder Farbpistolen) und Halbstarke / Ganger das auch mal mit echten Waffen "nachspielen" (vielleicht mit Gel Munition).

 

Es wird sicher Laser Tag oder ähnliche Anlagen auch für Möchte Gerne Brawler geben, aber auch für Rennsport Begeisterte gibt es Anlagen, illegale Auto- bzw. Motorradrennen finden aber trotzdem statt.

 

Legale Spiele sind halt selten, Alternativen teuer und "kastriert".

Da legale "echte" Spuele noch eine Evakuierung sowie Schadensersatz Zahlungen erfordern, ist das nur für wenige Profis eine Option.

Für alle Wanna Be Brawler ist sowas nicht drin.

 

Trotzdem wollen sicher viele (gerade ärmere, die sich sicher keine legalen Alternativrn wie besagte Spielanlagen leisten können) den Einstieg schaffen und üben.

 

Deshalb gehe ich schon davon aus, dass illegale Matches an der Tagesordnung sind.

Ob nu in den Barrens, Baugebieten oder sonst wo, wo Reaktionszeiten der Sicherheit eher langsam sind.

Ggf. werden diese Spiele vorzeitig abgebrochen weil die Cops kommen, dann gewinnt halt wer führt. Gewettet wird auf sowas sicher auch, Aufnahmen dürften auch ihren Wert haben. Der Reiz des Verbotenen und das "Echte".

 

Die Regeln werden halt unzuverlässiger durchgesetzt und eingehalten, oftmals abgeändert und dann noch der Wettbetrug und die Rachsucht einzelner Spieler. Gute Sanitäter dürften Mangelware sein, wer tut sich sowas schon gerne an? Als Arzt kann man auch weniger riskant sein Geld verdienen und allzu viel Ruhm bekommt man auch nicht.

 

In Seattle gibt es sicher genug Landstriche, in denen sowas geht. Die Barrens sind ja ohnehin Kriegsgebiet (ggf. auch richtig "lustig" wenn da dann Hausbesetzer aus ihren nicht evakuierten Häusern auf die Spieler schießen - die SimSins verkaufen sich bestimmt gut).

 

Zur Fragestellung: Die Yakuza (oder sonst wer) könnte auch einfach ein militärisch erfahrenes Team suchen um Herausforderer in den Boden zu stampfen? Und dafür ordentlich bezahlen?

Als Extra Bonbon könnte ja der Sponsor der Gruppe die Yaks verärgert haben, so dass das Team dann auf ein erfahrenes MCT Team ("außer Dienst") der Yakuza trifft?

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hi, ich belebe diesen Thread mal neu.

 

Auch ich plane eine 5 Spieler UrbanBrawlvariante in meinen Run zu integrieren. Mal abgesehen von dem Problem wie ich das Spiel auf 5 Mann runterschraube bin ich auch auf das Problem gestoßen, dass mir das ganze Spiel zu tödlich ist.

Bei Probewürfeln, haben die Teams kaum ein Viertel durchgehalten. Das Verliererteam braucht gar nicht erst an das nächste Ligamatch in einer Woche zu denken, da wegen Toden und starken Verletzungen wohl kein Team mehr existiert.

 

Grund dafür ist:

Eine Panzerweste hält keinen Pistolenschuss ab.

Eine Panzerjacke wird regelmäßig von einem Sturmgewehr durchbohrt.

Gelmuni ist kein wirklicher Ersatz, denn damit kann man keine Fahrzeuge angreifen.

 

Ich würde gerne einen Stand erreichen in dem die meisten Treffer G Schaden verursachen, möchte K Schaden aber nicht völlig ausschließen. Gute Treffer dürfen bluten.

 

Einizger Ausweg, der mir einfällt ist es, meinen Leuten schon bei Charaktererstellung Ganzkörperpanzerung zu geben. Das taugt mir nicht so und eine Alternative wär mir lieber.

Fällt euch etwas Anderes ein?

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Shadowrun kam übrigens auch in der ersten Edition auf Deutsch heraus... ich habe noch deutsche 1st Edition Bücher hier. Shadowbeat könnte aber schon für SR2 gewesen sein. Ob es je übersetzt wurde weiß ich nicht, das englischsprachige PDF wird aber wohl noch angeboten.

Link to comment
Share on other sites

@ Tyrannon.

Dann mach mehr BRAWL in Urban Brawl!

Erlaube bei Schusswaffen nur eine ganz geringe Mun (6-8 Schuss) und lege mehr Fokus auf Nahkampfwaffen

(Ich hab sowieso nie verstanden warum bei Urban Brawl soviele Fernkampfwaffen benutzt wurden, bis mir auffiel wie schlecht der Nahkampf in SR2 & 3 im Vergleich zum Fernkampf war. Jetzt in SR5 ist der Nahkampf besser geworden,also kann man den auch Featuren)

Nahkampfprügeleien sind doch spektakulärer als primitives abschiessen und macht (siehe meine Signatur) UB fürs Publikum interessanter

 

mit Urban Dance

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Tyrannon.

Dann mach mehr BRAWL in Urban Brawl!

Erlaube bei Schusswaffen nur eine ganz geringe Mun (6-8 Schuss) und lege mehr Fokus auf Nahkampfwaffen

(Ich hab sowieso nie verstanden warum bei Urban Brawl soviele Fernkampfwaffen benutzt wurden, bis mir auffiel wie schlecht der Nahkampf in SR2 & 3 im Vergleich zum Fernkampf war. Jetzt in SR5 ist der Nahkampf besser geworden,also kann man den auch Featuren)

Nahkampfprügeleien sind doch spektakulärer als primitives abschiessen und macht (siehe meine Signatur) UB fürs Publikum interessanter

 

mit Urban Dance

Medizinmann

 

Nahkampf tut nicht viel weniger weh, wenn man von Vercyberung ausgeht :(

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...