Jump to content

Recommended Posts

Servus Cthulhu-Forum,

 

nachdem ich heute mein erstes Thema hier im Forum eröffnet und sogleich viele hilfreiche Antworten bekommen habe, ist mein Ersteindruck sehr positiv. Darum will ich mich auch gerne noch der Höflichkeit wegen hier vorstellen.

 

Ich bin Rollenspieler und Spielleiter seit 2004, heute 26 und lebe in Mittelfranken. Neben meiner sporadisch tagenden Tischrunde spiele ich regelmäßig online. Ich leite mehr, als dass ich spiele, was ich auch sehr gerne mache. Meine liebsten Rollenspielsysteme sind Fate und Powered by the Apocalypse. Darüber hinaus mag ich Erzählspiele wie Fiasko.

 

Mit dem Cthulhu-Rollenspiel habe ich bislang nur oberflächliche Erfahrungen gemacht. Ich habe über die Jahre verstreut glaube ich drei Oneshots gespielt und selbst bislang nur ein Gruppenabenteuer geleitet. Rollenspielbücher zu Cthulhu habe ich gar keine gelesen, dafür nahezu alle Geschichten von H. P. Lovecraft. Das Amerika der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mag ich als Setting sehr gerne, da ich auch auf Pulp und Hardboiled-Detective-Geschichten stehe.

 

Ob und inwiefern ich echten Horror im Rollenspiel erleben kann, ist für mich fraglich. Ich mag das Genre und die Thematiken, aber ernsthaft gegruselt habe ich mich im Rollenspiel bislang noch nicht. Das mag daran liegen, dass ich (wahrscheinlich der vornehmlichen Spielleiterschaft geschuldet) kein Immersionsspieler, sondern vielmehr Storyteller bin. Ich glaube aber das ist für Spaß an Cthulhu gar nicht so relevant.

 

Ich hoffe, mit der 7. Edition nun etwas mehr Zugang zu Cthulhu zu finden, einfach weil ich die literarische Vorlage sehr gerne mag und es rollenspielerisch für mich noch relatives Neuland und damit sexy ist.

 

Ich freue mich auf produktiven Austausch. :)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...