Jump to content

Heruntergeladene Datei mit IC?


Guest BeowulfOF
 Share

Recommended Posts

Guest BeowulfOF

Hallo zusammen,

 

während der letzten Spielrunde hatten wir ein kleines Problem welche Werte wir benutzen sollten.

 

Situation:

Unser Hacker hat sich in ein Firmennetz eingeschlichen mit einem Sicherheitszugang und bei einer Datensuche gepatzt. Er hat zwar den Gebäudeplan mit den Sicherheitsinformationen bekommen, aber als verschlüsselte Datei welche zusätzlich mit einem IC gesichert war. Letzteres hat er nicht erkannt.

 

Dann hat er die Datei auf sein Kommlink geladen, ist offline gegangen und hat die Datei entschlüsselt, wodurch er das IC aktiviert hat. Mein Plan war nun, dass das IC das Kommlink wieder online schaltet und die Kommnummer nach hause funkt. Das IC hat von mir eine 3er Stufe bekommen.

 

Nun war die Frage, welche Prozessor und Firewall werte benutzt das IC eigentlich. Denn es müsste sich erstmal eine Verbindung nach außen herstellen, dafür dachte ich, dass das IC mittels eiligem Hacken das Kommlink-System hackt. Allerdings läuft es ja selber auf dem System, müsste also auch die Prozessor-Stufe des Kommlinks nutzen können?!?

 

Unser Hacker hat jedenfalls sofort das IC angegriffen, wodurch wir uns auf eine Firewallstufe für das IC einigen mussten. Eigentlich läuft das IC auf dem Kommlink als Programm, weswegen es eigentlich die Firewall des Systems nutzen müsste. Unser Hacker hat sich verständlich geweigert auf seinem eigenen Kommlink gegen seine eigene Firewall anzuhacken, so dass ich erstmal die IC-Stufe als Firewallstufe des IC genutzt habe, allerdings mit dem Prozessor-Wert des Kommlinks.

 

Wie würdet ihr das handhaben?

Link to comment
Share on other sites

Erstmal würde ich IC nie von ihrem Heim-Node kopieren lassen, ist es ein Trojaner oder andere Malware wäre es kein Problem, aber normalerweise bleiben IC immer in einem bestimmten System aktive und würden in deinem geschilderten Fall den Hacker wenn er die Datei kopiert angreifen oder je nach Sorte reagieren. D.h. z.B. ein Schwarzes IC attackiert den illegalen User oder Datenbomben geht hoch (hier gibt es noch ein paar wirklich ecklige Optionen). Für deinen Plan hätte ich (an deiner Stelle) es mit einem richtigen Malware Programm statt einem IC gesichert, z.B. einem Trackerworm (p. 123) oder wie schon gesagt ein Trojaner.

Die findest du im Unwired (ab p. 120)!

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

Guest BeowulfOF
Erstmal würde ich IC nie von ihrem Heim-Node kopieren lassen, ist es ein Trojaner oder andere Malware wäre es kein Problem, aber normalerweise bleiben IC immer in einem bestimmten System aktive und würden in deinem geschilderten Fall den Hacker wenn er die Datei kopiert angreifen oder je nach Sorte reagieren. D.h. z.B. ein Schwarzes IC attackiert den illegalen User oder Datenbomben geht hoch (hier gibt es noch ein paar wirklich ecklige Optionen).

Ok, Malware und Trojaner sind im GRW nicht enthalten, daher kam ich auf ICs, was ja nun nichts anderes als ein Agent ist. Letzteres weis ich allerdings erst nach der genaueren Lektüre grade.

 

Ich müsste also das IC agieren lassen, sobald er die Datei herunterladen will? Dazu hat das System aber keinen Grund, da er mit einem Sicherheitsaccount drin ist. Ich wollte ja eigentlich, dass er die Verschlüsselung knacken muss, und dass das IC durch den Brute-Force-Angriff auf die Verschlüsselung aktiviert wird. Da unser Hacker, wie wohl jeder andere auch, so schlau ist die Datei herunterzuladen und offline zu entschlüsseln, klappt das so nicht.

Jeder Hacker kommt mit genug Zeit in ein System rein, fast immer mit einem Sicherheits, wenn nicht gar einem Admin-Zugang. Da gibt es keinen Grund, warum er nicht eine Datei herunterladen kann. Wie kann ich also Daten vor einem Hacker schützen? Datenbomben werden auch nicht hochgehen, wenn er den Zugang hat.

 

Für deinen Plan hätte ich (an deiner Stelle) es mit einem richtigen Malware Programm statt einem IC gesichert, z.B. einem Trackerworm (p. 123) oder wie schon gesagt ein Trojaner.

Die findest du im Unwired (ab p. 120)!

 

Nenn mich eigenwillig, aber Shadowrun spiele ich nur mit den deutschen Büchern, auch wenn diese evtl gar nicht mehr erscheinen.

 

Trotzdem danke für die Anregungen, wie sich Agenten auf fremden Systemen verhalten sollte sich ja feststellen lassen.

 

MFG BeowulfOF

Link to comment
Share on other sites

Du so subtil oder aggresiv vorgehen wie man will. Entweder kannst du den user ausschmeißen/ mit IC voll hauen. Oder halt eine Malware einschleusen. Ist im Prinzip auch nicht anderes als ein Agent. Wieso sollte das Vieh überhaupt online gehen erzwingen. Man kann sich auch mal in Geduld üben. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das Ic wartet bis eine Verbindung hergestellt wird und dann die Daten versendet. Idealer Weise mit ein paar Daten aus dem Telefonverzeichnis oder GPS Daten und so.

Ich würde in so nem Fall einfach sagen das die Datei unbrauchbar oder Fehlerhaft gemacht wurde. Und eine Datenbombe könnte durchaus hochegehen. Es ist die Frage ob ein Sicherheitsuser diese bereits sieht. Das kommt stark auf das System an. Unwired würde ich dir trotzdem sehr empfehlen. Gerade das schützen von datein und die funktionsweise der Matrix wird da stark ausgebaut. Bis dahin muss man sich halt mit eigenen Lösungen helfen.

Link to comment
Share on other sites

erste frage vorweg (an die Mods): gehört das jetzt in den matrix teil oder ist das hier richtig oder geht beides?

 

zu der frage: Ich ahtte das hier ja auch mal irgendwo gefragt, wegen einer situation, wo der hacker vergaß eine datei vor dem kopieren zu analysieren und da ne datenbombe mit dranhing...

Antwort war glaube ich, dass beim kopiervorgang auf die datei zugegriffen wird und sie damit ausgelöst wird... denke das sollte mit IC identisch laufen. außer es ist eine art meldeic (wie auch immer sowas heißt) dass sich dann in die matrix einwählt von dem komlink aus um den hacker zu melden...

Link to comment
Share on other sites

Guest BeowulfOF

Hi und danke für die Vorschläge.

 

Genau so ein MeldeIC war ja geplant, damit der Standort des Hackers gemeldet wird, sobald er die Dateiverschlüsselung mit anderen Mitteln als dem eigentlichen Schlüssel angeht.

 

Fürs nächste mal wird es wohl eine Datenbombe werden oder das IC greift beim Runterladen schon an. Wird sich zeigen.

 

MFG BeowulfOF

Link to comment
Share on other sites

Nenn mich eigenwillig, aber Shadowrun spiele ich nur mit den deutschen Büchern, auch wenn diese evtl gar nicht mehr erscheinen.

 

Wie du am Erscheinen des Arsenal 2070 und auch an der Ankündigung für das Bodytech (aka. Augmentation) werden die Bücher auch wieder auf Deutsch erscheinen, auch das Unwired das Vernetzt heißen wird.

Link to comment
Share on other sites

Guest BeowulfOF

[OT]

Wie du am Erscheinen des Arsenal 2070 und auch an der Ankündigung für das Bodytech (aka. Augmentation) werden die Bücher auch wieder auf Deutsch erscheinen, auch das Unwired das Vernetzt heißen wird.

Ja, die frage ist immer nur wann... Shadowrun deutschland wird ja etwas... Stiefmütterlich behandelt. Aber was solls, früher wurden schwarze Fahnen gehisst, wenn das neue DSA-Szenario eine Woche zu spät kam... die Zeiten haben sich zum Glück geändert.

[/OT]

Link to comment
Share on other sites

[OT]
Wie du am Erscheinen des Arsenal 2070 und auch an der Ankündigung für das Bodytech (aka. Augmentation) werden die Bücher auch wieder auf Deutsch erscheinen, auch das Unwired das Vernetzt heißen wird.

Ja, die frage ist immer nur wann... Shadowrun deutschland wird ja etwas... Stiefmütterlich behandelt. Aber was solls, früher wurden schwarze Fahnen gehisst, wenn das neue DSA-Szenario eine Woche zu spät kam... die Zeiten haben sich zum Glück geändert.

[/OT]

 

das stiefmütterliche Behandeln könnte daran liegen, dass es von Mai 07 bis August 08 keinen deutschen Verlag gab, ergo auch niemand sich berufen fühlte irgendwas für SR zu tun. Das hat sich jetzt mit Pegasus ja geändert und die Bücher werden in absehbarer Zukunft erscheinen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Und die halten sich ganz schön ran. Man bekommt nicht "nur übersetzte" Bücher, sondern da ist immer noch ein Goodie extra drin, den es in der Englischen Ausgabe nicht gab. (Natürlich mit USA regelkonform Abgesprochen, damit nicht wieder "ÜBER"deutsche Sachen in den Umlauf geraten. :) )

 

Laut Chefredakteur sollen alle Bücher übersetzt werden..... :)

Link to comment
Share on other sites

Die Jungs uns Mädels bei Pegasus sollen sich IMHO für die Übersetzungen und das eigene Material lieber mehr Zeit nehmen, wenn die Qualität dafür stimmt - was passiert, wenn man immer alles huschhusch veröffentlichen will, nur um die Fans nicht zu enttäuschen, hat man bei Fanpro gesehen - abweichende Übersetzungen, haufenweise Fehler etc.

 

Ich finde es aber auf jeden Fall toll, was bisher schon gemacht wurde - nicht nur die Bücher selbst, sondern auch das drumherum (Into the Shadows-CD, Ingameforum) - ganz große Klasse! Danke mal dafür!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...