Jump to content

American Horror Story


Case_Undefined
 Share

Recommended Posts

Hat das noch jemand gesehen?

 

Ich bin gerade bei S02E02 und insgesamt durchaus angetan. Einige wirklich nette Twists dabei und gute Schauspieler.

 

Aus Season I:

 

 

Der verschleppte Tod durch Tabletten ... wäre ein großartiges Element für einen One-Shot.

 

 

Aus Season II:

 

 

Das Asylum insgesamt.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dafür fällt Season III recht erbärmlich aus...anscheinend wollte man mehr weibliches Publikum ansprechen (was ja auch grundsätzlich ok ist) - und die Story dreht sich in etwas "härterer" Harry-Potter Manier um ein Mädcheninternat für Hexen....*gähn*

Kann man gut und gerne überspringen - Season IV und V ziehen dann wieder an....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kenne bisher Staffeln I bis IV und finde es gerade gut, dass die untereinander so unterschiedlich sind.

Und ich mochte die III unbeingt sehr gern! Muss man jedenfalls ebenfalls schauen!

 

Ja, ich finde auch gut, dass die unterschiedlich sind - aber der Plot von Staffel 3 ist mir zu "kindisch" - ich habe immer auf das Einhorn gewartet, dass den Prinzen vorbeibringt...

Sorry - die Staffel ist wie für kleine Mädchen geschrieben, die als Zweitwunsch nach "Prinzessin werden", "Hexe" angekreuzt haben... ;)

 

Den Metaplot habe ich auch nicht entdecken können....

 

[EDIT wg. Stotterns]

Edited by Ruud van de Grachtenspeel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich fand Staffel 2 am besten - auch wenn dort alle möglichen Horror-Merkmale gemischt wurden, hatte es den höchsten Grusel-Faktor.

Staffel 3 hatte einen starken Anfang (ein Hexenzirkel in der Moderne mit einem "Bandenkrieg" zu den Voodoo-Priesterinnen? Wie geil ist das denn??), versank dann aber zum letzten Drittel hin genau wie Staffel 1 in Beziehungsdramen und dem üblichen Geschmonze.

Bin schon sehr auf den Zirkus gespannt, die vierte Staffel kenne ich noch nicht...

Link to comment
Share on other sites

Ich bin kein Freund der Serie, halte sie für minderwertigen Mainstreamhorror, aber ja da lassen sich einige Sachen für Cthulhu gebrauchen. Das ambitionierteste ist meiner Meinung nach das jeweilige Intro, der Rest ist voller Logiklücken, fragwürdigen Wendungen und sich wiederholenden Plots, wenn man mich fragt. Gibt auch positive Seiten, aber den Hype kann ich nicht nachvollziehen.

 

Zum (keinen Sinn ergebenden) Metaplot:

 

 

In Staffel 4 wird Pepper etabliert, die bereits in Staffel 2 vorkam. Damit wird gesagt, dass Staffel 4 davor spielt. Man erfährt, wie sie überhaupt erst in das titelgebende Asylum gelangt. Toll, denkt man sich, die Staffeln gehören also DOCH alle in ein Universum.

 

Warum aber merkt Pepper dann nicht, dass Jessica Lange und die anderen in sehr ähnlichen Rollen mit sehr ähnlichem Aussehen sowohl in der Freakshow als auch im Asylum vorkommen? Was soll das überhaupt mit mehreren Charakteren, die sich potenziell treffen könnten, obwohl sie von den selben Schauspielern verkörpert werden (und zusätzlich fast identisch aussehen)?

Noch besser: Elsa Mars ist eine Berühmtheit in dem Universum. Ihr Gesicht wird explizit auf einem Magazin gezeigt, das im Asylum zu finden ist. Sie hat eine eigene Serie. Und und und. Warum fällt Schwester Eunice nicht auf, dass ihr Vorgesetzter exakt so aussieht wie Elsa?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Minderwertiger übergehypter Mainstream Horror ist Meiner Meinung nach ja eher so Zeug wie Paranormal Activity oder The Purge.

 

Sich auf das Aussehen der Leute als Logiklücke zu stürzen halte ich für zu einfach. Gerade das die selben Schauspieler über die Staffeln hinweg unterschiedliche Rollen verkörpern finde ich spannend. Aber mir fällt es auch leicht bei sowas den Kopf auszustellen.  B)

Link to comment
Share on other sites

Minderwertiger übergehypter Mainstream Horror ist Meiner Meinung nach ja eher so Zeug wie Paranormal Activity oder The Purge.

Genau da würde ich AHS sehen. ;) Intros ausgenommen.

 

 

Sich auf das Aussehen der Leute als Logiklücke zu stürzen halte ich für zu einfach. Gerade das die selben Schauspieler über die Staffeln hinweg unterschiedliche Rollen verkörpern finde ich spannend. Aber mir fällt es auch leicht bei sowas den Kopf auszustellen.  B)

Keine bange, da gibt es abseits davon noch ein paar mehr Sachen, die nicht funktionieren. :P

 

Nebenbei: Die Tatsache, dass es immer die selben Schauspielern sind und jede Staffel eine eigene Geschichte erzählt, gefällt mir sehr gut. Der Metaplot macht das für mich allerdings kaputt.

Link to comment
Share on other sites

Angeblich soll es auch einen staffelübergreifenden Metaplot geben, der aber wohl erst ab der vierten Staffel wirklich bemerkbar sein soll. Mir ist allerdings nichts aufgefallen.

Es gibt eine Folge der 4. Staffel die vor der 2. Staffel mündet...

 

 

... in der Pepper aus dem Zirkus scheidet und in einer Familie aufgenommen wird. Nach einem tragischen Ereignis landet sie dann in der Anstalt der 2. Staffel.

 

 

 

Wenn damit der Metaplot gemeint ist dann ist der jetzt nicht sooooooo übergreifend.

 

Für mich hat sich bei der Serie ein Muster ergeben.

1. Staffel joa ist ok

2. Staffel ist genial

3. Staffel wieder so okay

4. Staffel wieder genial

 

Damit erwarte ich jetzt (nach diesem Muster) von der 5. nicht sooo viel.

Die Serie macht meiner Meinung genau das was ich von guten Grusel/Horror erwarte. Auf dem ersten Blick Horror, beim genaueren Hinsehen aber eher menschliche Schicksale. Das Böse hat einen Grund und ist nicht immer das puuuure Böse. auch die gute Seite ist nicht der wahre Sonnenstrahl sondern eher grau.

Ich mag die Serie. Besonders die Enden (speziell die der 2. und 3. Staffel) lassen einen schon noch eine Weile darüber nach denken. Schade dass Jessica Lange (erst mal) nicht mehr dabei ist. Sie war für mich immer ein Dreh- und Angelpunkt jeder Staffel und meistens der tragische Kern des Dramas.

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Die 6. Staffel ist leider zu sehr auf den Effekt reduziert ^^

Was hätte man nicht alles aus dem Thema der Roanokesiedlung machen können.

 

Ich quäle mich gerade durch die ersten Episoden der 6.

da ich dieses Format sehr hasse - "nachgestellte Szenen, die von "Zeitzeugen" berichtet werden (eben diese unerträgliche "True Crime" Seriendarbietung - bin ich bislang leider davon not gar nicht amused.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch gerade mit Staffel 6 begonnen und finde sie bisher ganz nett. Richtig gut fand ich eigentlich nur die Staffeln 2 und 4, der Rest wurde ab einem gewissen Punkt immer zuviel des Guten ("...packen wir noch ein Monster, eine Legende, einen Schocker rein..." zulasten einer stringenten und/oder spannenden Handlung). Staffel 5 hab ich nur bis zur Hälfte geschafft, da war es mir dann genug des Vampir-Gedöns ...

 

Generell: eine Serie voller guter bis genialer Ansätze, die leider zu oft nichts draus macht.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So gehen die Meinungen auseinander: ich fand Staffel IV am schwächsten und hab sie mir gar nicht mehr zuende angesehen - ich fand die einfach zu unerträglich. Ich fand Staffel I ziemlich gut, weil sie mal was anderes war, Staffel II war gut, aber nicht überragend, III war eher mau und V fand ich wieder gut.

Von Staffel VI hab ich bisher erst die erste Folge gesehen, aber die versprach schon was...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...