Jump to content

Kann man einen Fokus herstellen lassen


Wandler
 Share

Recommended Posts

Da ein Charakter die Reagenzien sammeln kann, Foki herstellen kann und auch upgraden kann gemäß Straßengrimoire ist die Frage aufgekommen ob man statt der Verhandelnprobe gegen die Verfügbarkeit 20 bei einem Kraftstufe 5 Foki einfach diesen herstellen lassen kann zu selben Nuyen und Karmakosten (oder evtl anderen Kosten?)

 

Da ein Charakter das kann, finde ich es irgendwie seltsam wenn eine passende Connection das nicht könnte.

Link to comment
Share on other sites

wenn Du  SR als Rollenspiel spielst ,also mit einer Welt "lebt & atmet" und NSCs die vernünftig sind, dann ja, dann sollte es gehen.

Spielst Du SR als Brettspiel, bei dem  nur das geht, was nach den  Regeln vorhanden ist, dann geht das nicht ;)

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Würdest du selben Preis ansetzen? In den Missions wurde fürs Upgrade 20% pro Upgrade angedacht. 20% auf den Gesamtpreis/Pro Upgrade? Was würde eine Connection bei dir für das Herstellen und Upgraden eines Foki verlangen, die Fokusprobe ist schließlich sehr gefährlich.

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

:huh:

Uiiii, so schwierige Fragen und das am frühen Morgen....

Also ,ganz generell gesprochen;

Wenn der Char Arbeitsstunden und Würfelproben in etwas hineinsteckt so sollte es zumindest 10% günstiger sein als normal gekauft (und nochmal 10% günstiger als vom Schieber gekauft)

Das als Default Line :)

was eine Connection verlangen würde....

Normalpreis - 5% pro Loy Stufe (als Default Wert)

( + einen Gefallen, wenn die Probe gefährlich ist. Diesen Gefallen dann als Hook für den SL entweder für Rollenspiel oder einen kleinen Run)

 

der zur zweiten Tasse Kaffee tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Zeitraum ist ja durchaus von Bedeutung.

Ich denke das eine Maßanfertigung durchaus länger braucht und mehr kostet.

Der Hersteller benötigt eine Fokusformel die er selbst extra für dich erarbeiten muss. 

Die Reagenzien die er benötigt würde ich erst nach der Fokusformel veranschlagen aus Logik-Gründen.

Erst danach kannst du sie sammeln wobei wenn ich mich nicht irre sind das ja teilweise irre viele?

 

Ich würde die Kosten als [(Fokusformel+Fokuskosten-Reagenzkosten+Lizenzkosten+Ausgangsmaterialkosten{Stab/Amulett etc})*1,2]*(1+0,05*Nettoerfolge Verhandeln) zusammenwürfeln ohne Rabatt durch die Loyalität. Denn die Loyalität ermöglicht dir eben erst sowas anfertigen zu lassen obwohl du wahrscheinlich illegal bist und so. Kann das mal einer durchrechnen? :D Mein Studium macht mich langsam richtig schrullig. Im Endeffekt die kosten wie sie im Buch stehen mit% Aufschlag für die Verfügbarkeit und je 5% mehr oder weniger für nen Verhandelnwurf. Beim Verhandeln spielt dann wieder deine Beziehung zum Händler ne Rolle und gibt entsprechend Boni beim würfeln.

 

Ausserdem würde ich bei der Kraftstufe ne lange herstellungsdauer (1-2 Monate) einrechnen. Das ermöglicht vielleicht da dazwischen Runs stattfinden das in Raten abzuzahlen aber theoretisch gerade für Connections die noch andere Kunden haben usw. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Reagenzien selbst sammelt und die passende Connection hat sehe ich da kein Problem. Würde die Kosten dann deutlich senken, in denen sind ja sonst die Reagenzien mit drin - und diese ganzen Phönixfedern, Drachenschuppen, erwachte Zaunfinkenlebern und was da noch alles reinkommt macht ja einen Großteil der Summe aus.

Das Geld kann der Charakter dann in die Finanzierung der Beschaffungsruns stecken die er für die Reagenzien durchführen muss. Da könnte man es auch mal sehr exotisch werden lassen, mit Waldhexen verhandeln, einem Trollstamm etwas abkaufen usw, viele Abenteueraufhänger.

So kann man der Ausrüstung gleich noch einen persönlichen Touch geben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In meinen Augen stellt die Verfügbarkeitsprobe bei der Herstellung durch eine Connection den Zeitraum dar, den diese braucht, um den passenden Fokus herzustellen. Deshalb wüsste ich auch nicht, warum die Herstellung durch eine Connection diese umgehen sollte.

 

Wir handhaben es so, dass bei Foki über Stufe 6 in jedem Fall mindestens eine (Stufe 7-8) oder mehrere (2 bei 9-10, 3 bei 11-12 usw.) exotische Reagenzien benötigt. Diese ist der Spieler in der Pflicht zu beschaffen, damit ein solch magisches Utensil überhaupt hergestellt werden kann. Und dies erwarten wir bei gekauften wie auch von Freunden hergestellten Foki.

Weiterhin würde ich versuchen mit gesundem Menschenverstand heranzugehen. Wenn der Spieler von einem CON 2-3 Taliskrämer sein Kommlink in einen KS8-Kraftfokus umgewandelt haben möchte, wird der bestenfalls ein paar Kumpel anrufen, ob sie mal den Geistes- und Besessenheitszustand askennen können. Hier würde ich mit denken, dass die meisten Connections an Kraftfoki in Höhe ihrer CON-Stufe herankommen (min. 4), wenn sie nicht gerade große magische Gruppen oder vergleichbare Hintergründe hinter sich haben.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Angenommen der Charakter kauft die Reagenzien einfach - die Regeln sehen ja nicht die Notwendigkeit von besonderen Reagenzien vor, was ja fluffmäßig cool wäre - mit 20 Nuyen pro Dram ist das ziemlich billig. Der Charakter möchte zu seiner Einfluss 6 Fokushersteller Connection gehen und einen Fokus Stufe 1 in Auftrag geben oder kaufen und diesen dann auf Stufe 5 upgraden lassen. Somit hätte er die Verfügbarkeitsprobe gegen 20 umgangen die ihm damit erspart bleiben würde.

Würdet ihr es sinnvoll sehen zu sagen: Die Schwarzmarktprobe gegen die Verfügbarkeit ist trotzdem notwendig, da dies auch widerspiegelt, dass der Fokushersteller die seltenen Ressourcen sammeln muss? Dass wir hier komplett im Hausregelbereich sind ist mir schon klar, darum interessieren mich ja eure Meinungen. Irgendwie fühlt es sich komisch an die Verfügbarkeitsprobe so zu umgehen (weil das bei den Regeln für das Upgrade im Straßengrimoire übersehen wurde). Wenn der Charakter nun Reagenzien (gemäß Straßengrimoire), Formelherstellung ist ja "nur" schließlich eine Probe Arkana+Magie[Astral] (Krafstufe²,1Tag).

 

In meinen Augen stellt die Verfügbarkeitsprobe bei der Herstellung durch eine Connection den Zeitraum dar, den diese braucht, um den passenden Fokus herzustellen. Deshalb wüsste ich auch nicht, warum die Herstellung durch eine Connection diese umgehen sollte.

Ok! Also würdest du es im Grunde einfach 1:1 zu einem normalen Kauf abhandeln und einfach sagen, die Connection erstellt Formeln, Reagenzien und Upgrades in der Zeit anstatt die Regeln für Upgrades und Fokusherstellung anzuwenden? Ich denke das klingt sinnvoll.
 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Also erst einen auf Stufe 1 zu bauen und dann günstig bis auf 5 upzugraden klingt sehr nach exploit :P  

Nur um die Verhandlungsprobe zu umgehen und die Reagenzien auch noch zu kaufen finde ich sehr schlecht und würde ich so nicht erlauben. 

Fokus Stufe 5 ist mächtig und braucht fancy zeug. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

In meiner Gruppe hat das Upgrade die selbe Verfügbarkeit wie der Neukauf. Würde also hier keinen Unterschied machen.

Ausser dass man schon mal einen kleinen (=niedriege Stufe) Fokus kaufen kann und schon mal was in der Hand hat.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich würde einfach ein Abenteuer daraus machen.

Auch wenn RAW Dram + Zeit ausreichend ist fände ich es etwas lahm. Magie soll schließlich etwas mystisch bleiben.

Allein der Gedanke einen Fokus erst Lvl 1 zu hohlen und dann zu Upgraden klingt für mich zu stark nach Computerspielmentalität.

 

Da würde ich eher das Problem sehen. Lasst die Magier arbeiten-

 

Als kleine Belohnung würde ich ihnen dafür die Personalisierung des Fokus etwas leichter machen. 

z.B.: Objektwiderstand senken wenn seltene Komponenten hinzugefügt werden oder andere

Style Vorzüge z.B. Fokus kann auf Wunsch glühen.

 

 

 

 

Verfügbarkeit ist für mich lediglich ein Anhaltspunkt wie selten ein Ausrüstungsteil ist. Bei einem Fokus würde ic

Link to comment
Share on other sites

Ich empfinde eigenltich einen Upgrademechanismus gerade in einem regel/wertefixierten Spiel wie SR als sehr angenehm. Ich mag das Gefühl. Etwas mitwachsendes zu haben ist weitaus angenehmer als "100 Runs pfui und dann habe ich genügend Karma/Geld zusammen und starte von 0 auf 1000 durch". Aka Verbündete oder Decks, wo genau dies nicht ist und man eben nicht "sein Deck sexy upgraden kann von pfui auf hui", sondern halt den nächsten Hundertausend ¥ Schritt abwarten muß.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...