Jump to content

SWAT Panzerung vs. Ganzkörperpanzerung


Hillfighter
 Share

Recommended Posts

Zu dem Operator fällt mir noch was ein. 

Riggersteuerung Stufe 1, Riggerkonsole & 1 mal Lockheed Optic-X2 und einige Horizon Flying Eye.

Damit kannst du das Schlachtfeld recht gut überblicken und so dein Team taktisch führen.

Die schwäche dieses Operator Konzept ist halt die Matrixverwundbarkeit.

 

Ist nur eine Idee, wer sie nützlich findet darf sie behalten.

 

@corpheus: Ich weiß was du meinst, ich meine NICHT das chemische Versiegelung da

                     serienmäßig verbaut ist. 

                    Sie kann aber als Upgrade in die Aufruhrpanzerung eingebaut werden.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Ähm die Frage war wohl eher, wie kann er tanken?  ;).

 

Er/sie/es geht als erster rein und sieht gefährlich aus - der Rest macht die menschliche Psyche. Nur trainierte Kämpfer (sagen wir SWAT+) trifft wirklich taktische Entscheidungen in Sekundenbruchteilen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 

Nur trainierte Kämpfer (sagen wir SWAT+) trifft wirklich taktische Entscheidungen in Sekundenbruchteilen.

 

hier bringe ich noch die zusätzliche Größe taktische Aufstellung bei knallhart gedrillten Einsatzgruppen mit rein.

Vier Schützen erwarten eine Gruppe flüchtender Runner.

Tauchen die Ziele vor dieser Feuerlinie der vier Schützen auf, so ist vorab geregelt, wer welchen Feuerbereich hat. Bedeutet, dass X auf die hinteren/letzten Runner schießt und Y den zuerst heranstürmenden Runner ins Visier nimmt. Arbeitsteilung halt.

 

Das hat was mit Bestreichungswinkeln zu tun und dem Drehradius, den der Schütze tädigt, um sein bewegtes Ziel im Visier zu halten. Flankierend ist anders als frontal etc.

 

Dumm, wenn jetzt jeder "irgendwenn" anvisiert und sich plötzlich Mündungen, Ellenbogen etc deiner Nebenschützen in deiner Feuerlinie wiederfinden :D

- wobei genau solche Konfusion etwas ist, mit der ich den Gewalthaufen MPi-Ganger darstelle.

 

was heißt das jetzt für den Tank?

- wenn er eine Ahnung von der Feuerverteilungstaktik seines Gegners hat, so weiß er, dass er als erstes den ganz linken Schützen wegballert

(weil der auf die Nachfolgenden Runner wartet, die weniger aushalten)

und sich in Vertrauen auf seinen Schutz von dem rechten Schützen, der ihn aufgrund seiner Aufgabenstellung sofort angehen wird, mit Feuer überschütten lässt.

 

Was die klassische Zielzuweisung durch Vorgesetzte angeht. Klappt wunderbar bei Scharfschützen mit genügend Vorbereitungszeit, doch bei Sturmtruppen im Häuserkampf ist das zu langsam (gerade wenn noch ReBos mit hinzukommen! Sprechen-Hören-Verstehen dauert dann echt nee Sekunde zu lang).

Hier gilt taktisch einstudierte Arbeitsteilung und Sektorzuweisung (Tür sichern, Balkon sichern, Nebengasse, Rückweg etc... alles eingespielt und vorgegeben)

 

im Gegenzug kann man da ein SWAT auch gut mit packen und knacken. Sprengfallen (Handgranate mit Zeitzünder) oberhalb des Türrahmens knallt böse in den Nacken der

hinter ihrem Schild hereinstürmenden Kolonne UND wischt das PanzerSchild zu Boden - wirkt nämlich von hinten aufgrund seiner Wölbung gut als Druckfang :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Warum solltte man nicht in einen SWAT Anzug oder einen Aufruhrekämpfungsanzug eine Chemische Versiegelung verauen können? beides sind Ganzkörperpanzerungen mit Helm oder?

 

Dann das Tac dingsdaumsda gibt doch die Ziele elektronisch vor. Der Leader "denkt" seine befehle, die Mitglieder müssen dann nur noch dahin feuern wo das Zielkreuz hinwandert. Oder hae ich diese technische Spiellerei misverstanden?

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied zwischen FBA und SWAT- bzw. Riot-Armor ist eben, dass man in erstere die Versiegelung ohne Kapazitätskosten einbauen kann, während sie mit immerhin sechs Punkten in den anderen beiden zu Buche schlägt. Da die Panzerungswerte und damit die Kapazität sonst recht gut vergleichbar sind, ergibt sich daraus ein größerer Modifikationsspielraum, der vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar ist.

 

Was die Pipi-Taktiknetze angeht, sollte das genau so funktionieren, ja.

Link to comment
Share on other sites

Als Spieler nimmste die günstigere, für die Erstellung benötigst du für beide "restricted Gear". 

 

In der 4. Edition war der unterschied dass die in im Zusatzbuch eingeführte Panzerung wie Militärpanzerung bei der Limitiierung konsti x3 verrechnet hat und nicht konsti x2. Das war also ein nötiges Ding damit auch Menschen mit weniger als 6 Konsti diese Rüstung tragen konnten. 

 

Ansonsten ist es vielleicht für den Spielmeister einfach eine gute Referenz wenn er Gegner baut und Werte benötigt. Tut ja keinem Weh wenn das da drinn steht. 

 

Ansonsten um meinen Senf zum Thema Tank dazuzugeben: Ja, ich lasse Tanks zu. Ja superkonzerntruppen kontern die Spieler in jeder Hinsicht wenn sie wissen was da kommt, also Antimagier/Sniper etc. Aber ein Troll-Nahkämper zieht nunmal bei 3-4 Leuten die Aufmerksamkeit wenn er in sie Reinstürmt. Als Troll mit so einer Panzerung und Schild kann er das durchaus überleben und erfüllt damit die Rolle als Tank. Der "Beschützer" ist auch als Archetyp aufgeführt im GRW also kann er nicht so Spielfremd sein. 

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied zwischen FBA und SWAT- bzw. Riot-Armor ist eben, dass man in erstere die Versiegelung ohne Kapazitätskosten einbauen kann, während sie mit immerhin sechs Punkten in den anderen beiden zu Buche schlägt.

 

Nur weil Chemische Versiegelung mit dem Kreuzfeuer die Kap.kosten nachgeliefert bekommen hat, heißt das nicht, dass man sie deswegen überall einbauen kann (wenn die Kap. reicht). Der Text wurde nicht geändert... dh. es gilt nach wie vor die Einschränkung aus dem Text zur Chemischen Versiegelung:

 

"Chemische Versiegelung: Die Chemische Versiegelung ist nur für Ganzkörperpanzerungen erhältlich, zu denen ein Helm gehört..."

 

Das einzige, was sich mit dem Kreuzfeuer geändert hat, ist das man jetzt die Kap. Kosten für die Chem. Versiegelung von der Kapazität der Ganzkörperpanzerung abziehen kann und so korrekt die weiteren Panzerungsmodifikationen/Einbauten berrechnen kann.

 

Desweiteren ist "Ganzkörperpanzerung" ein regeltechnischer Begriff. Kein flauschiger oder umgangssprachlicher Begriff. Sondern ganz und gar RAW eine (1) ganz bestimmte Panzerung aus dem GRW.

Und wer sich den Unterschied zwischen Chemischer Versiegelung und Chemischer Isolierung genau durchliest, dem wird auch der GMV sagen, dass man Chemische Versiegelung nicht in eine Panzerjacke einbauen kann, nur weil die Kapazität ausreicht.

 

Ich möchte auch auf die Spezialregel zur Gehärteten Miltärpanzerung hinweisen. Für mich ein deutlicher Hinweis, das für alles außer der Ganzkörperpanzerung eine explizite Ausnahmeregelung erforderlich ist, um die Chemische Versiegelung einbauen zu können.

 

Aber es bleibt natürlich jedem überlassen, ob er eine Luftdichte Versiegelung für SWAT Panzerungen oder Ähnlichem in seiner Runde zuläßt.

Link to comment
Share on other sites

Ein schöner "Tank" (hust) ist auch der Ork oder Mensch, der dem Magier als "mobile Deckung" dient, indem der sich hinter ihm verstecken kann.

 

Damit fängt der "Tank" eben die Kugeln für den Magier ab und der Magier hat immer einen Deckungsmodifikator .... und ist das nicht die Definition von Tank? Für andere das "Aua" einstecken.

 

Wenn der Magier dazu noch einen "Aggroreduce" hat, also Unsichtbarkeit, Maske, Verschleierung, Trugbild, Panzerungszauber auf dem Tank damit der leuchtet, kann das recht effektiv werden.

 

MfG SirDrow

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der schlaue Tankl schnappt sich eher den schwächlichen Magier als Schild und wirft ihn wie eine Handgranate in die Gegner, die Verwirrung kanner dann für ne schöne Vollautomatische Salve nutzen. Falls der Magier dabei hops geht wärs schade aber zuerst kommt wohl die eigene Haut welche natürlich in einer SWAT oder Ganzkörperpanzerung  zu schützen ist!

Link to comment
Share on other sites

 

Hmmm, ich würde dir da trotzdem zu Mortimer of London raten.

 

Soweit ich mich erinnere bekommt man da auch Werte von Panzerung 13-14 hin.

Nimm noch eine ballistische Maske dazu und du hast ein Kampfoutfit das fast das selbe aushält wie das 

auffällige Zeug. Gut beim Sturmgewehr kann man kaum was machen damit bist du überall der Hingucker.

Trotzdem im Falle eines Rückzugs kann man so die nächste Menschenmenge suchen, vorher Waffe & Maske "abwischen" und 

in die nächste Tonne drücken. Krawatte richten und in der Menge verschwinden.

 

Die 13-14 sind aber bereits mit Mantel (ka ob der +3 oder +4 war) mit der Ballistik Maske biste da dann schon mindestens bei +5. Sprich er braucht auch mindestens 5 Stärke um das aus zu nutzen.

 

 

Die +4 werden nur dann gerechnet wenn man den Mantel mit dem Anzug Kombiniert.

 

Anzug 9 Mantel Argentum +4 = 13

 

Mantel Argentum alleine hat aber auch schon 12 kombiniert mit Ballistischer Maske +2 und Armschützer +1 = 15

 

Sleeping Tiger 13 Kombiniert mit Ballistischer Maske +2 und Armschützer +1 = 16

 

Durchaus vergleichbar mit dem Panzerwert einer leichten Militärpanzerung, ohne das einem jeder fragt, in welchen Krieg man ziehen möchte. Man muß also nicht übertreiben und ist immer noch ordentlich geschützt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

danke an alle für die Hilfe.

Ich werde bei der Ganzkörperpanzerung mit Vollversiegelung bleiben.

Auch wenn es hier nicht reinpasst, das ist mein Charakter.

 

Eckdaten: Adept, Karmaerstellung mit 820 Punkten + 20.000 NY (Gruppe ist weiter vorgeschritten deshalb 20 Karma +.20.000NY Extra) .

Transhuman als Vorteil, mit Hintergrund abgestimmt.

 

https://www.dropbox.com/s/uy6psfvenplnohy/Adept.pdf?dl=0

 

Sollte jemand einen Fehler finden, bitte melden

Edited by Hillfighter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...