Jump to content

Wetwork, nein danke?


Wetwork, nein danke?  

91 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

@Noriman: Bei uns gibt es häufig Auftraggeber, die zwar ihr Ziel erreicht haben wollen, aber dies nicht mit einem Blutbad, daher gibt es durchaus auch Jobs, in denen bekannte Pazifisten angeworben werden, wenn sie Meister ihres Faches sind.

Und nicht jeder char kommt aus den barrens und hat mit 7 die erste Waffe. Zumindest bei uns gibt es andere charakterhintergründe, die einen Pazifisten durchaus zulassen :)

 

 

Naja, ich meinte ja, entweder sie sind sehr gut, oder werden eher nicht angeheuert.

Was ich meinte ist nicht, dass immer ein Blutbad angerichtet wird, oder das so viele wie möglich umgenietet werden, vielmehr achten meine Chars auch darauf, so wenig Spuren wie möglich zu hinterlassen und natürich auch so wenig Rachegründe wie möglich und Leichen sind häufig beides.

Der Typ aus den Barrens ist natürlich eine Zuspitzung, aber ich meinte damit, dass viele Charakterkonzepte bei der Begründung der pazifistischen Einstellung kränkeln. Ich als Spieler halte Runner, die nicht bereit sind, jemandem eine Kugel zu verpassen, wenn es sein muss, eher für unglaubwürdig, denn das Gegenteil. Pazifisten schließe ich nicht kategorisch aus, denn vor allem wenn es Runner sind, die eben nicht immer in der Mitte der Kampfhandlungen sind, sind sie sinnvoll, aber ein Pazifist lehnt eben köfperliche Gewalt ab und da ist er meistens falsch in den Schatten.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich verstehe nicht warum Pazifisten (Hier als Definition von Metas die keine Menschen töten) besonders gut sein müssen.

GelMuni macht 2 Kästchen mehr Schaden, und dafür bekommt der Gegner nur 2 Würfel mehr Widerstand im Vergleich zu Standartmuni. Außerdem haben die meisten Gegner weniger Stoßpanzerung.

Ergo Vorteil.

 

Gruppen die APDS Muni zum beliebig verschießen haben bekommen zuviel Kohle.

Oder Gruppen die alles mit ExEx zerpflücken überleben bei mir keine zwei Runs, ohne danach eine Reputation zu haben mit der sie nur noch Brötchen einkaufen dürfen.

 

Und für Zauber gilt: NichtLetal = Weniger Entzug.

 

Statt das Gedärme fliegen gibts also nur blaue Flecken und Leute die nachher wieder aufstehen.

Und wenn ich es schaffe von Kameras nicht gesehen zu werden, so sind die Zeugenaussagen von Leuten die ne Breitseite Gelmuni in den ersten 3 Secs in Gesicht bekommen noch weniger verwertbar.

 

Da sind DNS in Form von Speichel und Blut sowie Kameras und astrale Signaturen Dinge über die man sich mehr sorgen amchen sollte als darüber, das der Wachschutz noch lebt.

Im schlimmsten Fall verfolgt einen nicht auch noch die Polizei wegen Mordes sondern nur wegen Diebstahls.

Wo ist das Problem?

 

Das einzige was man eben nicht machen kann ist Wetwork.

Aber wir sind ja auch Shadowrunner.

Individuen die auf meist ziemlich unglückliche Art am Rande der Gesellschaft gelandet sind, und dort ein Auskommen suchen, und keine gedungenen Mörder.

 

Das hier Gelegenheit Diebe macht ist logisch, aber nicht zwingend. Weder um Runs zu schaffen, noch um in dieser Welt zu überlben.

Link to comment
Share on other sites

GelMuni macht 2 Kästchen mehr Schaden, und dafür bekommt der Gegner nur 2 Würfel mehr Widerstand im Vergleich zu Standartmuni. Außerdem haben die meisten Gegner weniger Stoßpanzerung.

Ergo Vorteil.

 

(...)

Und für Zauber gilt: NichtLetal = Weniger Entzug.

Ersteres ist seit der einen oder anderen Errata nicht mehr so (aktuell: Gel kein Schadensbonus, aber dafür Panzerung +5, wimre).

 

Letzteres ist wahr, aber mAn nicht sehr schön... gerade magisch ist der Betäubungszauber praktisch gegen jeden Gegner überlegen (da massenhaft Leichen zu produzieren wohl allgemein nicht im Sinn eines Runners ist). Besonders im Vergleich mit den stark überteuerten Elementarzaubern stößt mir das sauer auf, aber das ist ein Thema für sich, das man hier besser nicht anschneiden sollte.

Link to comment
Share on other sites

Eshmael,

Das was du da aber darlegst sind gute Runner. Sie brauchen einen guten Plan, gute Skills und auch gutes Glück. Ein Patzer an der falschen Stelle und man hat ein Riesenproblem. Man ist entdeckt und kann die Sache mit unbemerkt abschminken.

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen, wenn man unbemerkt rein und raus kommt und wenn man dabei eben keinen Leichenberg hinterlässt, aber, wenn man im Zweifelsfall nicht bereit ist, jemanden tödlich zu beschießen, weil er sonst nach ner kleinen ersten Hilfe sofort wieder da ist, dann ist man für einen großen Teil der Jobs nicht geeignet.

Natürlich zeugt es auch von Professionalität, wenn man eben nicht jeden umlegt, aber wenn man in entscheidenen Momenten jemanden nicht umlegt, ist es genau das Gegenteil.

 

Runner, die kategorisch ausschließen, einen Gegner zu töten, vor allem wenn es nicht Magier oder Hacker sind, die auch wunderbar ohne Töten ans Ziel kommen, dann werde ich als Meister wenig Aufträge zu vergeben haben.

Link to comment
Share on other sites

@Eshmael: Naja auch mit Gel kann ich jemanden umbringen. entweder schieß ich lang genug drauf, dass auch der körperliche schaden voll ist, oder ich knoke das Ziel an einer stelle aus, wo ohnmacht tödlich ist. Hinter dem steuer eines wagens, am rande einer klippe oder zu fuß auf der Autobahn. Es gibt also genug möglichkeiten :lol:

 

@Noriman: Pazifist als Streetsam ist schon eine merkwürdige Kombination. Als Hacer allerdings stell ich mir das als durchaus passendes konzept vor.

Nichtsdestotrotz hast du mit deiner argumentation in meinen augen recht. Einsoclher nachteil ist eben ein... NAchteil und zwar einer, der einen von bestimmten aufträgen ausschließt.

 

@Topic: Hatte grad am WE einen einstiegsrun bei dem einer der Chars, keine Zeugen hinterlassen wollte. Er hat tatsächlich JEDEN Ganger, den er noch erreichen konnte getötet. Auch die Kampfunfähigen, die am boden lagen. Das könnte ihn zukunft lustig werden...

Link to comment
Share on other sites

Jo, von den "keine Zeugen" Leuten hatten wir auch immer mal wieder ein paar.

 

eine Gruppe hat sogar ausgewürfelt, wer von den beiden Kämpfern jetzt zuerst dran ist und die Wache (überrascht und mit dem Rücken zur Gruppe) erschießen kann.

 

 

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Als Spieler habe ich nichts prinzipielles gegen Wetwork, aber die meisten meiner Charaktere waren da in den meisten Fällen eher dagegen - wenn sie auch natürlich keine Heiligen waren, so dass man sie mit der richtigen Motivation vielleicht durchaus in die Richtung hätte bewegen können. Es kommt natürlich immer auf den Hintergrund des Charakters an, mein letzter Ork-Ganger zum Beispiel würde keinem Wachmann der auf dem Boden liegt, noch in den Kopf schießen, aber er hat auch keine Gewissensbisse, mit ner Waffe und scharfer Munition zu kämpfen - und wenn dabei jemand stirbt, that's life.

 

Prinzipiell sehe ich es aber einfach so, dass das Umbringen von Wachleuten, etc. meistens ziemlich Unprofessionell und gefährlich ist. Einbruch, Diebstahl, Körperverletzung, etc. schaffen dich im Normalfall nicht auf die Liste der Top-10 Gesuchten - Massenmord jedoch schon. Man lebt als Shadowrunner doch schon gefährlich genug, da muß man sich nicht vorsätzlich noch mehr Probleme schaffen. Die Gefahr, dass der Konzern mehr Geld für die Verfolgung investiert, ist imho auch deutlich größer, wenn man ordentlich Schaden verursacht hat - inklusive Leichen. Runner, die allzuviele Morde begehen, würde ich irgendwann damit einfach konfrontieren, dass sie bei Lone Star eine eigene Kommision bekommen und dass noch dazu ein paar Leute mit etwas Einfluß persönliche Rachegefühle hegen....

 

"Zeugen beseitigen" ist imho 2070 ne dämliche Ausrede. In einer Welt voller Mini-Kameras, per WiFi angeschlossene Brillen, etc. gibts dutzende Möglichkeiten, wie du gefilmt wirst, d.h. man sollte eher drauf aufpassen, dass davon nicht die Welt untergeht (Maskierung, etc.). In jedem Fall sind schwammige Erinnerungen der Wachleute imho das geringste Problem und rechtfertigen daher so nen Unsinn nicht.

 

Natürlich kanns Situationen geben, wo nur ne Großpackung APDS-Mun dein Problem lösen kann, aber das dürfte eher selten der Fall sein. Selbst wenn man einen Wetwork-Job animmt, sollte man sich auf das Ziel beschränken und nicht das ganze Haus in die Luft jagen (außer es wird so gewünscht, aber das machen dann eh nur Psychopathen).

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man auf die Idee kommt, das ein Haufen Morde weniger Spuren hinterlassen als ein paar betäubte Wachmänner.

Zeugenaussagen sind immer zu einem großen Prozentsatz fehlerhaft.

Wenn man sich nun schwarz anzieht und das Gesicht nur vermummt sind die Zeugenaussagen schon gar nichts mehr wert außer: Da warn Troll und nen Zwerg bei.

 

Und das sind Dinge die auf nem Überwachsungsvideo auch zu sehen sind.

 

Da bin ich doch gerne schonmal LoneStar los, weil die nen Diebstahl bei dem die Firma nichtmal rausrückt was gestohlen wurde nicht verfolgen, ganz im Gegensatz zu psychopathischen Massenmördern, die in einer Nacht mehr Wachleute umgenietet haben wie Charles Manson in seinem ganzen Leben.

 

Und ich denke man braucht eher einen extrem guten Decker der alle Videos abfängt, als tödliche Muni.

Ganz nebenbei ist das emotionale Echo auf Astraler Basis bei einem Mord wesentlich massiver.

 

 

Ich gebe Irian Recht (das ist ebend er Punkt den ich oben shconmal geschrieben habe)

Man muss viel besser sein (im sinne von unentdeckter, mehr spuren vernichten) wenn man normale Muni oder sogar leichter verfolgbare Spezialmuni nutzt.

Link to comment
Share on other sites

nonlethale muni für ne Panther sturm.? das IST spezialmuni... ;)

 

Ich sehe das genaun wie ihr. abr wie medizinmann schon sagte: solche leute kommen immer mal wieder vor. (der spieler war zwar neu in der runde, aber er hat schon genug erfahrung und ich hab mit ihm bis vor einiger zeit auch gespielt) Das schöne für mich als meister an der sache ist ja, dass einer aus der gang überlebt hat und ich mir jetzt ausdenken kann, was ich will. alles wird irgendwann glaubhaft werden und sein arsch wird dann auf grundeis gehen... ich mein, deswegen töte ich keinen char aber es gibt einige leute, die es versuchen werden, und zwar in situationen in denen er das garnich gebrauchen kann...

Link to comment
Share on other sites

Überlebende Wachen eignen sich auch für gemeine Spielereien. "Falsche Erinnerung" auf drei, vier Wachen sprechen und ihre Aussagen geben ein total konfusses Bild. Kombiniert mit Trideo Illusion für die Kameras wird das ein Spaß alles richtig rauszukriegen.

 

Manchmal kann man ein Arsch sein als Magier...

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

Überlebende Wachen eignen sich auch für gemeine Spielereien. "Falsche Erinnerung" auf drei, vier Wachen sprechen und ihre Aussagen geben ein total konfusses Bild. Kombiniert mit Trideo Illusion für die Kameras wird das ein Spaß alles richtig rauszukriegen.

 

Manchmal kann man ein Arsch sein als Magier...

 

Grüße,

Coldan

 

 

Feine idee.

Aber warum ein konfuses Bild bauen, wenn man eine Fährte legen kann die den %$se"§-Chummer von gegenüber in die S&%$"! reiten kann?

 

Finde die Idee aber sehr genial (wenn man die Zeit hat).

Link to comment
Share on other sites

Weil du nicht willst, dass die Spuren irgendwohin zeigen, wo du was damit zu tun hast? Weil dein Name dann vielleicht fällt (die Chummer gegenüber werden eingesackt und ausgiebig befragt - und schon fällt denen ein, mit wem sie Probleme hatten). So perfekt Beweise fälschen, dass es absolut eindeutig wäre, ist selten möglich. Was du also wirklich willst ist, dass die Spuren einfach WEIT WEG zeigen, wo nichtmal der Hauch einer Spur in deine Richtung weist.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...