Jump to content

Wetwork, nein danke?


Wetwork, nein danke?  

91 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hmh. Mir fehlt bei den Antworten das "Kommt drauf an". Vor allem bei 1) und 2)

Ich habe Runner, die Wetwork aktiv betreiben, ich habe welche, die es gelegentlich machen, und welche, die es explizit ablehnen.

Und was für Munition in der Waffe steckt, ist eigentlich auch Lageabhängig. Wenn auf der anderen Seite z.B. Körperpanzerung steht, dann sicher keine Gelgeschosse. Wobei das auch wieder von Runner zu Runner unterschiedlich ist. Und auch (gruppenübergreifend) auf aktive Aversion gegen die seltsamen SR4-Munitionsregeln beruht.

 

Aktiv ausgespielt wird Wetwork bei uns allerdings nicht. In einem Fall war es ein kurzer Job für einen expliziten Sniper-Attentäter, eher Element, um mal auf den Charhintergrund einzgehen, der dann allerdings dank ausgesprochennem "Würfelglück" und SR3-Reglen zu unfreiwilliger Komik wurde - auch mit 23 Würfeln im Pool wurden 8 Schuss gebraucht.

Der zweite Job war dann ein Attentat auf einen Gangster, aus persönlichen Motiven aus dem vorigen Run einer Streetlevel-Kampagne. Allerdings sperrten sich dei Runner dagegen, wie vom SL vorgesehen sich durch das sorgsam ausgearbeitete abgewrackte Hotel zu arbeiten, sondern wartenten einfach, bis er rauskam, und zerlegten sein Auto dann mit einer Rakete.

Link to comment
Share on other sites

Hmh. Mir fehlt bei den Antworten das "Kommt drauf an". Vor allem bei 1) und 2)

 

Das hab ich absichtlich nicht reingemacht, weil ich will ja nicht, dass nachher alle "Kommt drauf an" stimmen...

Einfach das stimmen was am ehesten hinkommt...

 

Und was für Munition in der Waffe steckt, ist eigentlich auch Lageabhängig

 

Jo, aber wenn du halt nicht weißt was dich erwartet, was ist deine "default" Munition?

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Früher habe ich mal Werwork gemacht. Da war Draca noch neu in den Schatten und hat halt jeden Job genommen. Am Anfang hatte sic auch nur tötliche Zauber aber mit der Zeit hat sie auch den ein oder anderen Stunzauber gelernt.

 

Bei Muni hatte ich im 3er immer Mikrogranaten geladen (was halt kam. Schock explosiv etc. Sie konnte nie die Farben auseinander halten und hat halt Munimix gebraucht :angry: )

Link to comment
Share on other sites

nur 2 meiner 25 Chars sind kaltblütige Wetworker,die meisten eher "Notwehrkiller" wenn man ihnen keine andere Wahl lässt,dann wird gegeekt.Ich hab auch 2 leichte Pazifisten(Squirrel,mein Hobbit Hacker/Rigger ist einer davon)

AP ,Gel oder Stick& Schockmun ist meistens das, was ausgewählt wird

 

mit eher friedlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

1. Jein.

2. So wenig Leichen wie möglich.

aber

3. Standardmuni. Wenn ich wirklich nicht weiß was kommt, bzw. auf alles gefasst sein muss, riskiere ich es nicht, mit runtergelassenen Hosen erwischt zu werden (== Gel geladen zu haben). Im Normalfall hab ich aber einfach zwei Magazine dabei, der Munitionswechsel ist ja schnell gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Da ca 98% meiner Charakter Rigger sind/waren ist das mit der Muni immer so ne Sache. Wenn man einmal mit ner Victory Autokanone Feuerschutz gegeben hat, kann man sich nur schwer als Pazifist bezeichen :angry:. Grundsätzlich hab ich mich auch eher zum Gelgeschoss Freund entwickelt, aber in meiner bisherigen Gruppe ist das leider nicht so ganz durchgedrungen.

Was Wetwork angeht, hab ich bisher das gesammte Spektrum erlebt (auch wenn meine Charaktere grundsätzlich eher keine Wetwork Jobs gemacht haben). Vom Profikiller bis zum Pazifisten war bei uns schon alles dabei.

Link to comment
Share on other sites

Die meisten meiner Chars waren/sind eher notwehrkiller weils es besser ist als selber drauf zu gehen und der schatten nun mal ein hartes biz ist, einer war leichter pazifist (nitama mit gelmuni).

 

Mein aktueller SR4 char ist ein kaltblütiges arschloch, ein ex-mafiakiller (Pistolero- Ki- Magier) der betäubte wachleute mit einem Kopfschuss niederstreckt um keine zeugen zu hinterlassen. Aber gegen folter wehrt er sich. Er tötet nicht zum spass und er tötet schnell... seine opfer sollen ja nicht unnötig leiden.

 

prinzipiel bin ich aber gegen wetwork, da es sich ja dort um auftragsmord handelt. Es ist was anderes wenn es in einem Kampf passiert (gehört halt zum geschäft), die wissen ja meist worauf sich sich einlassen, oder sollten es...

 

Außerdem ist da nich die sache wie mn seine gegner umlegt... ich hatte schon chars die niemanden im nakampf mit ihren händen töten konnten, aber unpersönlich mit einer feuerwaffe, oder noch besser über eine drohne, oder einer Fahrzeugwaffe am besten weit weg von den leuten da war dann die skrupel geringer

Link to comment
Share on other sites

Also gekillt wird nur von 3 Chars auf Bestellung alles andere ist Notwehr.

 

Die erste Wahl ist immer Stick ´n Shock. Guter Schaden, genilaer PB und die Wachen leben noch was sich immer gut auf die Wahl der Munition bei den Gegner ausübt.

 

Wenn man gar keine Ahnung hat kommt APDS rein. Dann doch lieber deren Arsch als meiner.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist es auch recht schwierig, da eine eindeutige Antwort zu finden.

 

Ich habe sowohl Charaktere gespielt, welche durchaus bereit sind zu töten und bei denen es auch keine Gewissenskrise nach sich zieht. Es schert sie halt nicht besonders, Hauptsache der Run wird erledigt. (Was jetzt nicht heißt das wir Sprengranaten in Obdachlosenheime werfen oder so etwas...)

 

Eigentlich versuchen alle meine Charaktere aber, Unbeteiligte aus der Sache raus zu halten. Ist schwierig, denn wie sehr ist denn ein Wachmann an den Machenschaften seines Konzerns beteiligt. Aber gut, er hat den Arbeitsvertrag nun mal unterschrieben...

 

Mein aktueller Charakter verwendet Betäubungsmuni. (Ich sollte mir diese Stick'n'Shock Sache noch mal ansehen...)

Sie vermeidet auf konventionellen Runs eher das Töten. Das ist einfach nicht ihre Aufgabe.

Sie tötet nur aufgrund ihrer Überzeugungen. Wenn sie die Möglichkeit hätte einen der faschistischen Tir na Nog Politiker zu erschießen, dann würde sie es tun. Selbst wenn er unbewaffnet ist und in seinem Morgenmantel vor ihr steht. Frei nach dem Motto: "Manche Metas haben es einfach verdient. "

 

Wetwork als Job habe ich aber, soweit ich mich erinnern kann, nur einmal mit einem Charakter angenommen. Da spielte die persönliche Sicht des Charakters auch eine große Rolle. Ich kann mich an die genauen Zusammenhänge nicht mehr erinnern, aber es war auch eine von diesen "er hat es wirklich, wirklich nicht anders verdient" Jobs.

 

Aus meiner Erfahrung heraus verursacht das Anbieten solch eines Jobs immer nur Ärger in der Runde. Manche Chars würden es machen, andere wiederrum nicht, eine Diskussion entsteht und man befindet sich in einer Zwickmühle. Denn im Endeffekt würde nur ein Teil der Runde am vorbereiteten Abenteuer Teil nehmen. Eigentlich könnten dann die restlichen Spieler nach Hause gehen.

Ich kann mich nicht entsinnen, wann uns im Spiel das letzte mal Wetwork angeboten wurde. Ich glaube die Sache hat sich für meine Runde echt erledigt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...