Jump to content

Tycho
 Share

Recommended Posts

Was standardquipment für mich bedeutet habe ich geschrieben. Du kannst mich noch 100 mal fragen, dass du es verstehst wird mir nicht gelingen.

 

2. Okay also bei einem Fahrzeug macht deine Regelinterpretation keinen Sinn. Also ist das Fahrzeug fehlerhaft, nicht die Regel. Glückwunsch Troll. Aber war ja klar, ohne diese Regelaussage hätten die letzten Seiten: RAW ertrinken Seemänner in U-Booten keinen Sinn gehabt. (Aber meine dogmatischen Posts führen zu Seitenlangen Diskussionen.)

 

Ich habe das Buch aufgeschlagen, beim Armadillo zum Beispiel steht es nicht dabei, dass Standardausrüstung mitgeliefert wird. Auch bei den anderen Fahrzeugen steht es nicht dabei. Bei welchen "irgendeinem" Fahrzeug steht es dabei?

 

@ Tycho was macht beim Armadillo keinen Sinn? Das ein Universell einsetzbares Fahrzeug verschiedene Dinge auf seiner Tragfläche hat macht für dich keinen Sinn? Oder wie sollen wir das verstehen?

 

Ahja Essenzlöcher noch mehr Trollposts im Riggerthread?

Link to comment
Share on other sites

Der Standard Equipment Abschnitt ist offensichtlich fehlerhaft,die hätten dahin schreiben müssen, dass das Auto eben eine die aufgeführten Anbauten hat und man die ggf. Austauschen kann. Haben sie bei anderen Fahrzeugen ja auch hinbekommen.

 

Aber: Der Armadillo ist ja in guter Gesellschaft.

Link to comment
Share on other sites

Saalko, sie haben gerade zugestimmt, dass es hier einer Klärung bedarf, die dazu führen soll, dass es im deutschen Regelwerk später RAW eindeutig vermerkt wird.

 

Die beiden sind halt offensichtlich davon ausgegangen, dass der Kram aus SR4 auch in SR5 so gilt - eine nachvollziehbare Meinung, die aber auf Grund fehlender klarer Aussagen im Rigger 5 natürlich nicht bestätigt werden kann.

 

Also bitte lass doch die Diskussion an dieser Stelle sein.

 

Die Essenzlöcher wurden hier an dieser Stelle übrigens nur deshalb angeführt, weil auch die Essenzlöcher ursprünglich nirgends erklärt wurden (wie auch jetzt die Standard Ausrüstung von Fahrzeugen) und die CGL Autoren der Meinung waren "das wäre doch klar, war doch auch in SR4 schon so".

 

Jedenfalls ist das meine Interpretation der Dinge - vielleicht liege ich da was daneben, aber das Thema dürfte doch jetzt echt erledigt sein.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt spielt SR4 für diesen Eintrag keine Rolle für mich. Wenn in einer Wertetabelle (egal um welches System es sich handelt), das Wort "Standardausrüstung" benutzt wird, dann erwarte ich, daß der Autor weiß, daß diese Standardaursütung nunmal Standardausrüstung ist und nicht gleichbedeutend ist für "Variante" oder "optionale Ausrüstung".

 

Wenn da steht Armadillo "Variant 1, Variant 2" dann ist das auch alles kein Problem.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

@apple:

Ein anständiges Regelwerk sollte aber nichtsdestotrotz eine klare und vollständige Definition für solche Dinge liefern. Meiner Erfahrung nach trifft deine Erwartung leider in genug Fällen, besonders bei Neulingen im Rollenspiel-Bereich, nicht zu.

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann, also ist mal wieder das was du Schreibst RAW, auch wenn es so nicht im Buch steht?

 

was steht nicht im Buch ?

 

Ansonsten hättest du ja kein Problem damit ein Regelzitat zu bringen oder?

 

 

Kein Problem

Das hier steht im Buch (seite 54 falls Du es nicht findest

 

ARMADILLO (GROUNDCRAFT)

HANDL SPEED ACCEL BODY ARM PILOT SENS SEATS AVAIL COST

3/4 4 2 13 10 1 2 2/4 — 22,000¥

Standard

Equipment

Armory, cargo pod, drone rack, food truck, rigger

cocoon, off-road transportation, sleeper command

cabin, transport, workshop

 

Und jetzt lies was unter Standard equipment steht.

Findest Du es ?

 Also nach RAW ( bedeutet das was im Buh steht)

hat der Armadillo das alles.

ImO ist das Unsinn,aber es ist RAW

genau das hab Ich geschrieben und genau das bezweifelst Du

bzw du willst von mir eine Regelstelle die besagt das das was bei dem Fahrzeug ist auch das ist was beim Fahrzeug ist !

Hier Bitteschön

(Mann,Mann,Mann....)

 

Und ich halte dich solange aus dem Streit raus, wie du dich nicht einmischt.

 

Und Ich kann mich solange nicht raushalten wie du Unsinn schreibst

Aber das Was zwischen Dir und Apple oder Tycho passiert interesseirt mich so lange nicht, wie du keinen Unsinn schreibst

 

 

1. Standardausrüstung ist nicht klar definiert worden - es steht nirgends explizit, dass das, was unter Standardausrüstung vermerkt ist, auch immer im Fahrzeug verbaut ist.

 

das sehe Ich anders:

 Standard equipment ist immer das was bei dem Wertebalken dabei steht.

dies ist das was mit ab Werk geliefert wird

beim Percheron also nichts

aber beim Percheron

 

TRAILBLAZER (GROUNDCRAFT)

HANDL SPEED ACCEL BODY ARM PILOT SENS SEATS AVAIL COST

3/4 3 2 12 6 1 2 4 — 32,000¥

Standard

Equipment Multifuel engine, off-road suspension

 

Die Multifuel Engine und die Offroad Suspension

 

Für Mich ist das eindeutig

Und es ist sogar RAW

Eigentlich gehört auch das mit rein, was im Flufftext geschrieben ist aber das ist nicht RAW, weil der Stablock sind die Regeln und die Regeln die geschrieben stehen sind, das ist eben RAW (per Definition),

deswegen ärgert mich das Riggerbuch so weil CGL nicht in der Lage ist, das was Sie im Flufftext zu dem jeweiligen Fahrzeug schreiben auch gleich mit in den Statblock eintragen können...

 

mit leicht ärgerlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann Auf Seite 54 finde ich NICHTS das es irgendwo steht wie von dir behauptet. Ich lese nirgens, dass die Standardausrüstung verbaut ist. Ich lese nirgens, dass die Standardausrüstung bei Fahrzeugen nicht extra kostet, ich lese auch nirgens auch nicht afu Seite 54, dass die Ausrüstung keine Slotpunkte im Fahrzeug verbraucht.

 

Es ist anders als Apple und Medizinmann behauptet eben nicht RAW hinterlegt. Ebensowenig wie die letzten paar Seiten Diskussion wo behauptet wird, dass RAW U-Boot Besatzungen ertrinken. Die Behauptungen von Medizinmann, Apple und Tycho sind eben nur RAI, diese Interpretation beißt sich aber mit dem was im Buch steht. Also ist ihr RAI ziemlicher unsinn. Trotzdem wird steif und fest behauptet es ist RAW so wie sie es RAI interpretieren.

 

Ich würde gerne die Diskussion beenden, sobald sie auffhören ausgedachte Regeln im Regelforum zu posten. Leider tun die 3 das ja nicht. Also geht die "Diskussion" weiter wo ich mittlerweile das 5? mal ein Regelzitat haben will. Was es offenbar nicht gibt.

Link to comment
Share on other sites

ja, gegen Blindheit kan nIch nix machen....

 

da es das

 

Standard
Equipment
Armory, cargo pod, drone rack, food truck, rigger
cocoon, off-road transportation, sleeper command
cabin, transport, workshop

 

 

für dich nicht gibt ,

kann/will  Ich auch nicht mehr weitermachen

 

Es ist anders als Apple und Medizinmann behauptet eben nicht RAW hinterlegt.

 

 nur wenn man es ignoriert ,was da steht....

 

mit finalem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Saalko... was ist denn sonst für dich dann bitte Standard-Austattung. Wenn ich ein Auto im echten Leben kaufe und das Standardmodell hat einen Preis X und listet "elektrische Fensterheber, Radio, Ersatzreifen" dann gehe ich davon aus, dass diese Dinge enthalten sind.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Saalko... was ist denn sonst für dich dann bitte Standard-Austattung. Wenn ich ein Auto im echten Leben kaufe und das Standardmodell hat einen Preis X und listet "elektrische Fensterheber, Radio, Ersatzreifen" dann gehe ich davon aus, dass diese Dinge enthalten sind.

Das wurde Saalko schon gefragt, leider kam keine Antwort.

 

@Saalko,

mich interessiert die Antwort übrigens auch.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Was genau verstehst Du unter "Standard Equipment" bei den Fahrzeugwerten?

 

SYL

 

Das was typischerweise verbaut wird.

 

 

Genau 1 Post unter der Frage steht die Antwort. Klar das die anderen es nicht mehr finden, wenn man 2 Seiten behauptet blind zu sein.

 

@Medizinmann In deinem Zitat geht also hervor, dass die Ausrüstung im Fahrzeugpreis inbegriffen ist, dass sie keine Modpunkte verbraucht (oder verbraucht sie Modpunkte? Sorry ich bin offenbar Blind weil ich das aus deinem Zitat nicht herauslesen kann.) und welches Drone Rack ist denn Standardmäßig dabei Micro, large die guten zum Aufklappen oder die normalen? Medizinmann du verblüffst mich immer wieder mit deinem Regelwissen. Du liest offenbar mehr aus den Regeln heraus als ich.

Link to comment
Share on other sites

Das, was typischerweise verbaut wird? Gut, dann hat der Armadillo alle Ausrüstungsgegenstände und die Diskussion ist hinfällig - und der Armadillo schlecht designt.

 

SYL

nach RAW hat er sie

aber Richtig ist das ImO nicht

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...