Jump to content

Tycho
 Share

Recommended Posts

ich bin gerade drüben im Fohrum und habe diesen Satz

The first one is absolutely intended. A Pilot serves as a cap on Autosofts equal to its rating. (Note that, along with this, you can run a number of autosofts equal to your Pilot, rather than Pilot /2 as before. This should help mitigate the pain.)

 

von Waakshaani gefunden

und zwar hier :

https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/40q7dn/rigger_5_pg127_massive_stealth_nerf/cyxycjp

 

Es ist zwar voll Scheisse das man erst über 3 Foren springen muss um das RAI zu finden und das sowas nicht direkt im

Rigger 5 steht

Aber Ich hoffe das wird im deutschen Rigger 5 korrigiert.

An die Pegasus Freelancer:

 Leute setzt euch mehr denn je mit den Freelancern drüben in Verbindung ! (!!)

Ich habe den Eindruck das Rigger 5 ist so voller Fehler, sogar noch schlimmer als das Kreuzfeuer !

 

mit Tanz der Befürchtung

Medizinmann

 

....ja Super, da lese Ich weiter und finde diesen absoluten Schwachsinn

 

And five, yes, but it's noted in SR5. Indeed, in SR5 core, an autosoft is limited to exactly one drone, ever. (Bob the Flyspy gets this program. You then have to buy a new program for any other drone, even an identical flyspy. No, you cannot salvage it from Bob's remains, nor can you break the copy protection and make more. Every single time, you have to buy a new program.)

unterschiedliche Programme für Unterschiedliche Drohnen kann ich noch verstehen, aber für die gleiche Drohne....?

Was soll der Schwachsinn ?

Uber so was kann Ich mich echt ärgern

Weil Im Grunde dient diese Regel NUR dazu den Rigger spielern den Spass zu verderben und es ihnen unnötigerweise und unsinnigerweise/unlogischerweise schwer zu machen... :rolleyes::angry: :angry:

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Entweder spiele dein geliebtes SR4.01 weiter oder beginne damit, SR5 zu akzeptieren und freue dich über die Sachen die funktionieren!

Entweder spiele dein geliebtes SR1 weiter oder beginne damit, SR2 zu akzeptieren und freue dich über die Sachen die funktionieren!

Entweder spiele dein geliebtes SR2 weiter oder beginne damit, SR3 zu akzeptieren und freue dich über die Sachen die funktionieren!

Entweder spiele dein geliebtes SR3 weiter oder beginne damit, SR4 zu akzeptieren und freue dich über die Sachen die funktionieren!

 

 

Merkst Du was?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Weil Im Grunde dient diese Regel NUR dazu den Rigger spielern den Spass zu verderben und es ihnen unnötigerweise und unsinnigerweise/unlogischerweise schwer zu machen... :rolleyes::angry: :angry:

 

Tjo. Everything has a price (for not being an awakened being).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

das ist ein ganz mieser und unsozialer Rat.

Ich finde das meckern und jammern eines Spielers im SR5 Forum, der SR5 gar nicht spielt, mies und unsozial.

 

 

würdest Du das akkzeptieren ?

 

Ich glaube nicht !

Auch das rummeckern hier im Forum bringt überhaupt nichts und ändert nichts am Produkt! Hier herumzumeckern hat nichts mit etwas "Nicht akzeptieren" zu tun.

 

 

Wieso soll man sich mit mies gemachtem arrangieren und sich "freuen" wenn ein bischen was funktioniert, aber nicht alles ?

Ich habe auch nicht geraten, sich mit SR5 zu arrangieren ... ich rate dazu, bei Unzufriedenheit auf das Produkt zu verzichten.

 

 

Wir haben ALLE ein Recht auf ein funktionierendes Regelwerk mit möglichst wenig Fehlern !

Nirgendwo gibt es das Recht auf fehlerfreie Produkte... du hast das Reklamationsrecht und die Wahl, auf solche Produkte zu verzichten. Wobei die Definition von fehlerhaft sowieso ein ganz anderes Thema ist. Nicht erfüllte Erwartungen müssen keine Fehler sein...

 

 

Wenn du ein Fehlerhaftes Auto hat, das nicht gerade ausfährt und dessen Elektronik dich anlügt und dir dein Autohändler   sagen würde;

beginne damit, SR5  deinen VW zu akzeptieren und freue dich über die Sachen die funktionieren!

würdest Du das akkzeptieren ?

 

Ich glaube nicht !

Das ist ein absolut unpassender Vergleich. Um einen passenden Vergleich zu schaffen, müßte dein Beispiel so aussehen:

 

Wenn du keinen VW mehr fährst, würdest du darüber meckern, das manche Leute mit der Bedienung einiger Funktionen des neuen VW`s nicht klar kommen?

 

Und was würde dir dein Nachbar raten, der mit seinem neuen VW diese Probleme nicht hat? Und warum muß sich der Nachbar anhören, was eigentlich dem Händler/Hersteller gesagt werden sollte??

 

Und wäre es unsozial, wenn der Händler raten würde, dass wenn man mit dem neuen Headup Display nicht klar kommt, es doch ausschalten solle und sich trotzdem über die neue XX Technik freuen solle???

 

PS: Wenn Drohnen durch das Rigger V so schlecht werden... lasst die Erweiterung doch einfach weg. Niemand ist gezwungen die Erweiterungen zu nützen, wenn sie ihm nicht gefallen. Shadowrun funktioniert auch mit dem GRW. Und wie generell für eigentlich alle Rollenspiele gilt auch für Shadowrun:

 

"Spielleiter sollten die Regeln benutzen, die am besten zu ihrem Stil passen – oder auch existierende Regeln anpassen."

 

"Außerdem sollte die Gruppe darüber reden, ob es bestimmte Hausregeln gibt, die ins Spiel aufgenommen werden sollen. Immer wieder wird es Regeln geben, bei denen die Gruppe anders spielen möchte..."

 

 

 

Edited by Corpheus
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir auch wünschen wenn man das Gejammer ein wenig zurückschraubt, die Kritik ist aber durchaus berechtigt und wird nicht weniger berechtigt nur weil jemand sie zwischen seinem Frust wiedergibt. Anstrengender zu lesen wird es aber. Mir gelingt es ja selbst oft nicht den Frust über dieses oder jenes nicht heraushängen zu lassen, ich würde mir aber wünschen wenn andere sich auch bemühen würden, dass auf ein Minimum zu halten. Was so bisher aus dem Rigger 5 an Regeländerungen hervortrat ist nicht gerade toll.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mir kommen die Tränen...

 

CGL hat er erfolgreich geschafft, dass ich mittlerweile überhaupt kein Shadowrun mehr spiele,

 

Was soll das Ganze dann hier? Entweder spiele dein geliebtes SR4.01 weiter oder beginne damit, SR5 zu akzeptieren und freue dich über die Sachen die funktionieren! Und höre auf Probleme zu schaffen wo keine sind. Das kostet den Usern, die Spaß an SR5 haben, Zeit und Nerven.

DOCH Corpheus genau das sind deine Worte !

Da kannst Du dich nicht rausreden !

 

HougH!

Medizinmann

 

P.S. das bezieht sich auf Corpheus' Post # 49

sein 3tes Zitat

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

ich bin gerade drüben im Fohrum und habe diesen Satz

The first one is absolutely intended. A Pilot serves as a cap on Autosofts equal to its rating. (Note that, along with this, you can run a number of autosofts equal to your Pilot, rather than Pilot /2 as before. This should help mitigate the pain.)

von Waakshaani gefunden

 

Das das Limit von Autosofts auf Pilot erhöht wurde, habe ich noch nirgends gelesen und ich hab es jetzt auch nicht gefunden...

 

ein persönliches Highlight ist ja auch:

 

While this is in the official SR5 Errata, not everyone has access to the Internet and, quite frankly, there’s no better place to list them than Rigger 5.0. So here they are!

 

Also es gibt keine Errata aus Rücksicht(!!) auf die armen Leute, die kein Internet haben. Es ist praktisch wichtig für die Gleichberechtigung, dass man sich ein 40$(?) Buch kaufen muss. Sonst haben nicht alle Leute zugriff darauf!

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Nirgendwo gibt es das Recht auf fehlerfreie Produkte...

 

das ist doch die Härte ...Und Ich kanns auch nicht glauben

Du zitierst das Ich schreibe das wir ein Recht auf ein funktionierendes Regelwerk haben  mit möglichst wenig Fehlern und

und sagst mir das niemand ein recht auf Fehlerfreie Produkte hat

Abgesehen davon das das falsch ist hab Ich das nie geschrieben was du mir vorwirfst was jeder der lesen kann auch sehen kann,

Du legst mir ganz unverblümt Falsche Worte in den Mund und sagst dann das das nicht richtig ist

 

mit kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es wieder mit einem Thread für Regelbaustellen (diesmal eben Rigger V), um der deutschen Redaktion ein paar Fragen mit auf die Hand zu geben?

Zwischen all dem Gebashe und Geheule aus der Endlosschleife sind ja durchaus hilfreiche und konstruktive Beiträge - nur findet man die kaum noch...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die werden doch genauso abgesägt wie die TM-Regelbaustelle. Natürlich kann die Deutsche Redaktion mit einem Dutzend Seiten an Fragen und Verbesserungsvorschlägen ankommen. Nur interessiert es halt keinen auf der anderen Seite des Teiches. Ein paar Dinge kommen irgendwann in den nächsten 2 Jahren in ein Erratadokument, ein paar Fragen und Änderungswünsche der deutschen Redaktion werden abgenickt, sirdoom darf sich wieder die Nächte um die Ohren schlagen, und ein brauchbares R5 zusammentackern und dann kommt das nächste Regelbuch und die Schallplatte dreht sich von vorne.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Meinst du damit den vorgeschlagenen Thread oder die Fragen der dt. Redaktion? Ich nehme mal nicht an, dass es letzeres ist - immerhin scheinen ja zumindest ein paar Fragen zu entsprechenden (deutschen) Errata geführt zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das meckern und jammern eines Spielers im SR5 Forum, der SR5 gar nicht spielt, mies und unsozial

Aber er würde wohl gerne SR5 spielen. Nur offenbar gibt es verschiedene Kritikpunkte, die, möglicherweise auch emotional geäußert, ihm den Spielspaß veleiden. Er spricht diese Punkte an in genau dem dafür angedachten Forum. Der Ratschlag von Dir ist dann "ignoriere alles". Ich denke nicht, daß dies eine valide Antwort ist.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meinst du damit den vorgeschlagenen Thread

 

Achtung: das ist ja mittlerweile etwas her und ich hoffe, ich kriege noch die Fakten korrekt zusammen. US Freelancer wollte Verbesserungen für die TMs sammeln, deutsches Forum hat sich mit mehreren (?) Seiten an Diskussionen/Vorschlägen beteiligt, US-Freelancer wurde abgesägt und das Projekt begraben.

 

Und ich befürchte, daß nichts anderes mit einem umfangreichen Regel-Erklärung/Ausarbeitung/Sinnvoll-Deutung hier im deutschen Forum passieren würde, abseits von einem desinteressierten Jason Hardy, der lieber mit einer Teufelkatze herumspielt und den Rest einfach wegwayned.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Der Punkt ist doch:

 

Die Fahrzeuge kann man sicherlich retten, indem man durchgeht und alle Mods einbringt die offensichtlich fehlen. Im Fronteinsatz! wurden durch meine Korrekturen auch die ganzen Uboot-Manschaften vorm Ertrinken gerettet. Aber grundlegende Regeln wie Autosofts funktionieren oder die Modifikationsregeln wird man wohl kaum abändern können.

 

btw: gelernt hat Jason Hardy damals nix, auch bei SR5 sind die Uboote weder Wasser- noch Luftdicht und somit ertrinken wieder alle Uboot Matrosen...

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,ich finde das Thema dieses Threads echt spannend, wäre es möglich beim eigentlichen Thema zu bleiben und evtl die Posts die nichts mit dem Thema zu tun haben in einen anderen Thread auszulagern?

 

Jetzt mal zum Thema: Ich glaube das dieses ganze eine Autosoft pro Drohne RAI nur dazu das ist, das man nicht eine einzige Autosoft kauft und die auf alle Drohnen kopiert. Da hätte ich soweit auch kein Problem mit. Schwierig wird es ja erst wenn es um die RCC geht. Wenn die auch für jede Drohne ne eigene Autosoft bräuchte, dann kommt man als Rigger nicht weit. Aber ich vermute das das garnicht so gewollt ist. Ich weiß das diese Ausnahme nicht in den Regeln steht, aber dann macht das imho einigermaßen Sinn. Also jede Drohne eine eigen Autosoft und/oder eine auf der RCC um die Drohnen im Netzwerk zu steuern. Man kann da ja Argumentieren das die RCC mehr Rechenleistung hat als die Drohnen Piloten und das deswegen genug Parameter für verschiedene Drohnen gespeichert werden können. So funktioniert zumindest DAS einigermaßen. Und so werde ich das auch in unserer Runde handhaben. Vieleicht könnte man von seiten Pegasus mal in die Richtung fragen wenn man mit CGL in Kontakt ist?

 

Und was Bewegungsproben angeht, die würde ich während eines Kampfes auch nicht auf jeden Fall verlangen. Ausweichen ist etwas anderes als Bewegen

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...