Jump to content

P&P-Abenteuer als Freeform


POWAQQATSI
 Share

Recommended Posts

Ich suche P&P-Abenteuer von Cthulhu, die sich weitgehend auch live bzw. als Freeform spielen lassen. 

 

Live bzw. als Freeform gespielt habe ich schon: 

1. Gatsby und das große Rennen

2. Abwärts (komplett)

3. Same Procedure

 

Live spielen werde ich noch: 

4. Totholz (habe ich beim Autor als P&P gespielt, hat mir sehr gut gefallen und geht sicher auch live)

 

 

Kriterien, die für das Spiel als Live oder Freeform wohl wichtig sind, sind: 

- Nur ein oder wenige verschiedene Handlungsschauplätze

- Wenige NSCS, vor allem maximal 1-2 NSCs gleichzeitig

- SC- und NSC-Rollen für die eine entsprechende Gewandung nicht allzu schwer / kostspielig zu beschaffen ist

 

Welche Abenteuer habt ihr vielleicht schon live bzw. als Freeform gespielt oder welche Abenteuer kennt ihr, bei denen ihr das auch für möglich haltet? 

 

Edit: Liste hier alle Titel auf, die in den nun folgenden Posts genannt wurden (Danke nochmal für all die passenden Verweise!): 

 

5. MorgenGrauen

6. Nachtexpress

7. Digging for a dead God

8. Dogside Dogs

9. In medias res

10. Cold war

11. King

12. Totholz

13. Calling the King

14. God of the Mountain

15. Blackout

16. Die Farbe der Furcht

17. Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald

18. Wrong Turn

19. Ghost Light

20. The Climb

21. Out of Dodge

22. Block B.

23. In Scherben

24. Begraben

25. Willkommen in der Hölle

26. Call of Casablanca

27. Jahreswechsel im Hansen-Haus

28. ...

Edited by POWAQQATSI
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Spontan fielen mir MorgenGrauen (ist halt ein Kammerspiel, wenngleich die späteren Effekte vllt schwer darzustellen sind) und dieses Teil hier ein (ist als live-Nummer gedacht. Gelesen habe ich es, gespielt noch nicht, eine richtige Meinung dazu habe ich auch nicht, könnte aber lustig sein ;).)

 

EDIT: http://www.drivethrurpg.com/product/137010/Out-of-Dodge?src=slider_viewdas gleiche wie mit dem anderen link ;).

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Spontan fielen mir MorgenGrauen (ist halt ein Kammerspiel, wenngleich die späteren Effekte vllt schwer darzustellen sind) und dieses Teil hier ein (ist als live-Nummer gedacht. Gelesen habe ich es, gespielt noch nicht, eine richtige Meinung dazu habe ich auch nicht, könnte aber lustig sein ;).)

 

Natürlich! O.o

MorgenGrauen wäre perfekt für ein Freeform-Abenteuer! Wenn der SL es irgendwie hinkriegt, ein ganzes Wohnhaus zu blocken und ein paar Leute die Kultisten spielen, könnte man das sogar in größerer Runde anbieten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Digging for a dead god

Dockside Dogs

Dockside Dogs - sehr guter Einwurf in meinen Augen!

 

 

 

Spontan fielen mir MorgenGrauen (ist halt ein Kammerspiel, wenngleich die späteren Effekte vllt schwer darzustellen sind) und dieses Teil hier ein (ist als live-Nummer gedacht. Gelesen habe ich es, gespielt noch nicht, eine richtige Meinung dazu habe ich auch nicht, könnte aber lustig sein ;).)

 

Natürlich! O.o

MorgenGrauen wäre perfekt für ein Freeform-Abenteuer! Wenn der SL es irgendwie hinkriegt, ein ganzes Wohnhaus zu blocken und ein paar Leute die Kultisten spielen, könnte man das sogar in größerer Runde anbieten.

 

Gefällt mir! (Ich habe das jetzt ohne Ironie gelesen, richtig? Oder habe ich das hochgehaltene Schild übersehen? - Nach den letzten Diskussion hier im Forum, frage ich da ja besser immer nach ;)).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Cold War" ist großartig live zu spielen - wenn man die "Ausflüge" weglässt. Hab ich schon als NSC "bedient", war großartig!
"In Medias Res" ist super live zu spielen.
"Abwärts" ohnehin - wenn man den Schluss dann etwas improvisiert.
"MorgenGrauen" geht bedingt - das hängt viel davon ab, wie man das NSC-mäßig umsetzt (will nicht spoilern) - und die Atmosphäre könnte etwas verloren gehen
"King" ist bis zu einem gewissen Grad live spielbar, da würde ich aber eher zu einem ähnliche Live-Abenteuer namens "Sight Unseen" greifen.
"Digging for a Dead God" - wenn man keinen Wert auf korrekte Kleidung legt (Nein - einfach NEIN) und bei der Umgebung Abstriche macht.
"Calling the King" - super Live umsetzbar, braucht nicht mal viele NSCs (eigentlich gar keine).
"Summ, Bienchen, Summ" sollte sich live umsetzen lassen.
"Totholz" geht garantiert gut
"Dockside Dogs" ist supergut live zu spielen
"God of the Mountain" geht auf jeden Fall - da fehlt halt ein bisschen die Location (es sei denn, man spielt in Macchu Picchu)

Ansonsten alles, was keine Locationwechsel hat (oder kaum welche), was in einem Locked Room spielt (also auch Auto/Flugzeug etc.) und was wenig NSCs braucht. Ich geh mal schauen, ob ich noch was finde...
:)

Edited by Dumon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

Spontan fielen mir MorgenGrauen (ist halt ein Kammerspiel, wenngleich die späteren Effekte vllt schwer darzustellen sind) und dieses Teil hier ein (ist als live-Nummer gedacht. Gelesen habe ich es, gespielt noch nicht, eine richtige Meinung dazu habe ich auch nicht, könnte aber lustig sein ;).)

 

Natürlich! O.o

MorgenGrauen wäre perfekt für ein Freeform-Abenteuer! Wenn der SL es irgendwie hinkriegt, ein ganzes Wohnhaus zu blocken und ein paar Leute die Kultisten spielen, könnte man das sogar in größerer Runde anbieten.

 

Gefällt mir! (Ich habe das jetzt ohne Ironie gelesen, richtig? Oder habe ich das hochgehaltene Schild übersehen? - Nach den letzten Diskussion hier im Forum, frage ich da ja besser immer nach ;)).

 

 

Keine Ironie! Wäre vielleicht eher etwas für ne Con, aber wäre das nicht unfassbar cool, wenn man ein 3-Parteien-Haus "anmietet", die Wohnung von Liliencron komplett ausstaffiert und dann auf dem Dachboden die Kultisten poltern? :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Tod - da hab ich übrigens schon die Übersetzungen hier gehabt. Aber da ists wohl zu spät für...
:)

Noch ein paar Abenteuer, die sich live umsetzen ließen:
- Blackout (je nachdem, wie sehr Wert auf Location gelegt wird, und wie tech-savvy der SL ist)
- Die Farbe der Furcht (könnte schwierig sein, weil es hier weniger um Angst voreinander geht)
- Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald (sollte sich hervorragend eignen - insbesondere, wenn man die Charaktere noch mit internen Konflikten versorgt)
- Wrong Turn und Ghost Light sollten auch machbar sein (bis zu einem gewissen Grad, eben)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wau - vielen Dank für die vielen tollen Vorschläge!

 

King und Nachtexpress habe ich beide auch schon geleitet und auch in Teilen live gespielt (nur jeweils nicht durchgängig). Inzwischen mache ich ja fast in jedem Abenteuer was live. Aber stimmt - King und Nachtexpress gehören da in die Auflistung auf jeden Fall dazu, wenngleich man da womöglich um ein wenig erzählerisches Spiel gerade zum Ende zu nicht herum kommt. 

 

Von den anderen Abenteuern sind einige vielversprechende dabei - da werde ich einiges live ausprobieren :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...